Es ist und bleibt aber so, dass ein Leasing dazu verführt über den eigenen finanziellen Verhältnissen zu leben. Da man die monatlichen Leasingraten bezahlen muss, kann man dann kaum mehr Geld für andere grössere Anschaffungen zur Seite legen, respektive muss diese dann auch per Finanzierung abstottern. Wenn dann der Finanzhaushalt zum Beispiel durch einen Jobverlust aus den Fugen gerät, rutscht man sofort in die Schuldenfalle rein. Ich weiss auch nicht wieso man mit 21 Jahren (also ziemlich direkt nach der Lehre) unbedingt ein Auto für 20'000 Stutz fahren muss?
Ich habe mir zu meinem 18. Geburtstag mein erstes eigenes Auto für 4000 Franken gekauft und dieses (plus sämtliche meiner Hobbys) mit dem schmalen Lehrlingslohn während 2 Jahren finanziert. Nach der Lehre kaufte ich mir dann ziemlich bald den Peugeot 306 S16 für 7900 Franken, wobei mir meine Mutter dafür ein zinloses Darlehen über 2000 Franken gegeben hat, welches ich aber innerhalb von 2 Monaten zurückbezahlt habe.
4 Jahre später kam dann der Volvo für 11'000 Stutz, welchen ich nun auch schon seit über 4 Jahren fahre. Abzüglich der Verkaufserlöse meiner alten Autos haben mir also die besagten 20'000 Franken für mehr als 10 Jahre Autokauf gereicht, wobei der Volvo momentan immer noch einen Marktwert von 7000-8000.- hat. Das sind also durchschnittlich nur 1200-1300.- Wertverlust pro Jahr.
Zitat
Original von Saiba
Und ich dachte jetzt eben, dass er den Wertverlust für die 6 Monate und die km, die er macht, ausgleichen 
Bei den sogenannten Werks- oder Händlerzulassungen sieht das aber anders aus. Es gibt eine ziemliche grosse Nachfrage nach neuwertigen Gebrauchtwagen, da viele Käufer (oder besser gesagt "Leaser"
) den riesigen Wertverlust der ersten paar Monate vermeiden wollen. Weil der normale Markt diese Nachfrage bei weitem nicht abdecken kann, lösen viele Autohersteller oder Autohäuser Neuwagen für bis zu maximal 12 Monaten auf Mitarbeiter ein, welche die Autos dann zu günstigen Konditionen nutzen können. Mercedes zum Beispiel hat in den vergangenen Jahren auch viele Neufahrzeuge einfach mal so kurz eingelöst (Stichwort: Tages- oder Kurzzulassung), um dann eine ausreichende Menge günstiger Jahreswagen anbieten zu können. 
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