Beiträge von Skoalman

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    Original von Sh@rky


    Hast Du mir noch grad einen kurzen Hinweis dazu in Deutsch? :D


    Eine Synology DS110J oder QNAP TS-110 mit einer 1-2TB 5400min-1 Platte wäre für deine Zwecke wohl optimal. Für mehr Speicherplatz (JBOD, RAID 0)oder bessere Datenverfügbarkeit (RAID 1) wäre auch ein 2bay NAS (für 2 Festplatten) eine Möglichkeit. Bei mir daheim steht eine Synology DS210J mit 2x 2TB Samsung F2 (Eco), und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. An der DS210J ist zusätzlich noch eine 640GB 2,5" Platte angschlossen, auf welche 2mal wöchentlich ein automatisches Backup aller persönlichen Dateien gemacht wird. Das NAS läuft bei mir im Dauerbetrieb, was bei 10W im Leerlauf und 25W unter Volllast nicht wirklich problematisch ist.


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    Wenn ich (oder sonst jemand oder etwas) mein Haus abfackeln sollte, sind die verlorenen Daten sicher das kleinste Problem :gap


    Naja, zum Beispiel Urlaubsfotos sind finanziell absolut unersetzbar.

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    Original von Sh@rky
    Ich glaube, ich kaufe mir noch eine dritte HD, 500GB-1TB, auf die ich dann regelmässig die Backup- und Software- und Bild-Dateien sichern werde.


    oder gibt's eine elegantere Lösung?


    Die Daten auf einem Synology oder QNAP NAS-Server sichern, welcher sich selbst dann wiederum regelmässig automatisch auf einer daran angeschlossenen USB-Platte sichert. Zusätzlich zwischendurch noch ein Notbackup auf eine externe Platte, welche man dann räumlich getrennt aufbewahrt, falls mal die eigene Wohnung abfackeln sollte. :gap

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    Original von tornado


    9.5-10.5l? Wie zur Hölle bist du denn mit dem gefahren? Selbst die 205 GTis brauchten bei forscher Fahrweise eher weniger, und die galten definitiv nie als sparsam :D


    Ich bin den Peugeot so gefahren wie man einen Sauger halt so fährt, nämlich ziemlich hochtourig. :D Mein Bruder hatte zur gleichen Zeit auch einen 205 GTI, und der war definitiv deutlich sparsamer im Umgang mit dem Sprit als der 306 S16.



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    Original von Sh@rky
    Die Zeiten von Skolas Brick kenn' ich nicht, weiss aber, dass er 80-180 einen Tick schneller war als meiner.
    Das sind schon sagenhafte Zeiten und das bei 2.3L Hubraum (natürlich auch dank des für heutige Verhältnisse relativ geringen Gewichts von ca. 1400kg)!


    80-180 im 4. Gang (=Vmax ~230km/h) habe ich bei mehrmaligen Tests immer so 13,8-14,3s gemessen. Zum Vergleich: Ein BMW 335i (mit dem genialen 3L-Biturbo) braucht dazu 14,8s.

    Der Vorschlag mit dem 740 Turbo Wagon war auch eher als Spass gedacht, und weil die Werbung perfekt zu deinen Anforderungen passt :cheers


    Zur Aussage des Garagisten bezüglich D5 und Handschaltung gibts von mir nur folgendes Statement:


    :totlach :totlach :totlach

    D5 mit Handschaltung wäre wohl mein Favorit. Ein Arbeitskollege fährt einen handgeschalteten V50 D5 mit R-Design Paket, sieht zugegebenermassen ziemlich schick aus. Aber ich kann mich dennoch mit des Volfords noch nicht so richtig anfreunden. :D


    Ein Volvo 740 Turbo Kombi wäre doch auch noch eine Idee. Gemäss Werbung müsste der genau deine Anforderungen erfüllen... :gap




    [SIZE=7]Ach hat Volvo früher geile Werbungen gemacht[/SIZE] :applaus

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    Original von Bluesilentpro
    BLJ
    Sorry, keine Ahnung was Du da zusammentextest. Du bist wohl Student an der ETH. :gap


    Seltsamerweise verstehe ich haargenau was BLJ da "zusammentextet", und ich bin nicht mal an der ETH. :gap

    Naja, eigentlich saufen sie schon. ;) Mein aufgeladener 2,3L braucht unter Volllast etwa gleich viel Sprit wie ein 4,5L Saugmotor, bringt dann aber auch dieselben Fahrleistungen. ;) Im Niedrig- und Teillastbereich, wo kein oder kaum Ladedruck anliegt, beläuft sich der Verbrauch aber dann nur auf den eines 2,3L Saugmotors. Ladedruck ist variabler Hubraum. :D

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    Original von Sh@rky
    @Skoal: da geht doch noch was, die läppischen 0.1 bar - na los! :D


    Nee, das sind ja stämmige 285 Tacho! 8o


    Die momentane Leistung reicht mir locker. Selbst die Downpipe habe ich nach dem Umrüsten für die MFK gleich verkauft und gurke nun wieder mit gemütlichen 290PS/430Nm herum. :gap


    Noch was zum Verbrauch:
    Meinen vorherigen Peugeot 306 S16 (war wirklich ein tolles Auto) bin ich während 4 Jahren mit durchschnittlich 9,5-10,5L/100km gefahren. Der Volvo gönnt sich, trotz 350kg Mehrgewicht, doppelter Leistung und zweieinhalbfachem Drehmoment, bei identischer Fahrweise (aber logischerweise massiv besserer Beschleunigung) und gleichem Streckenprofil über die letzten 3 Jahre durchschnittlich 10-10,7L/100km. Und der Volvo Motor hat sogar 3 Jahre mehr auf dem Buckel (von der Markteinführung her) als das Peugeot Aggregat. Da soll mir noch jemand behaupten, dass das Downsizing-Prinzip nicht funktioniere... ;)

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    Original von Bluesilentpro
    Noch zur Info: Mein V8 wiegt 1600kg und der Tacho endet bei 240 da man in USA eh nur max. 130 fahren darf. Dafür bin ich schneller auf 240, als die meisten Autos mit "grösserem" Tacho. :D Wenn interessiert schon die 280er Tachoskala im Golf, wenn die Mühle nicht aus dem Käse kommt.


    In Schweden darf man maximal 110km/h fahren, dennoch geht mein Tacho bis 260. ;) Und trotzdem reicht der Skalenbereich nicht aus...


    http://www.youtube.com/watch?v=W3UZSNLqHAk


    (Gleiches Auto wie meines, jedoch mit etwa 0,1bar mehr Ladedruck und etwa 20 Pferdchen mehr)

    Sind immerhin fast 1,5L Unterschied vom ST zum Mustang. :D Und die meisten Focus ST werden wohl als Alltagsautos eingesetzt und bekommen damit viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr ab, wogegen die Mustangs normalerweise eher für die längere Überlandfahrt am Weekend eingesetzt werden.
    Und wie du ja auch erwähnst, sind Turbos unter Volllast absolut keine Kostverächter, da brauchen sie logischerweise etwa gleich viel wie ein Saugmotor mit der gleichen Leistung/Drehmoment. :gap

    Ich habe doch auch schon ein paar Räder auswuchten lassen und kenne auch ein paar Leute die dies beruflich tun. Ausser bei Felgen ohne mittige Bohrung hätte ich jetzt noch nie gehört, dass zum Auswuchten über die Schrauben aufgespannt wird. ?( Und wieso sollten die Mittenbohrungen bei Serienfelgen genauer sein als bei Zubehörfelgen? Die Serienfelgen werden normalerweise nämlich auch bei den üblichen, bekannten Herstellern von Zubehörfelgen (z.B. BBS, RH, etc.) produziert.


    Ich hatte in Schweden über knapp 3000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,8L/100km, wobei ich eigentlich gar nicht bewusst sparsam gefahren bin und zudem immer mindestens 30% Ethanolanteil (=mehr Verbrauch) im Tank hatte. ;)
    Im Alltag brauche ich normalerweise gut 10L/100km, wobei ich meistens nur Kurzstrecken (4x6km täglich Arbeitsweg) fahre. Bei etwas mehr Landstrasse und Autobahn sind es dann jedoch schnell mal nur noch um die 9L/100km.


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    Original von or!3s
    und wieso geht der Tacho nur bis 240? :gap


    Das habe ich mich auch gerade gefragt :gap

    Naja, der 911 Turbo ist halt ein Sportwagen, daher auch der relativ grosse Hubraum. :D
    Aber das Verhältnis bleibt sich etwa gleich:
    Aus einem Turbobenziner lassen sich, extrem hochgezüchtete Motoren mal weggelassen, pro Liter Hubraum etwa 150PS Leistung und 200Nm Drehmoment herausholen. Saugmotoren kommen zwar, wenn man an die Grenzen der Alltagstauglichkeit geht, auch auf eine Literleistung von 100-120PS, jedoch bleibt das tiefe "Literdrehmoment" von knapp 100Nm.
    Daher wird man einen Saugmotor, wenn man Leistung und Drehmoment eines Turbomotors erreichen will, hubraummässig immer etwa doppelt so gross auslegen müssen. Das führt dann logischerweise zu schwereren Motoren mit massiv grösseren inneren Reibungsverlusten.


    Downsizing hat sich beim Dieselmotor schon seit längerem durchgesetzt, Saugdiesel findet man in der PKW- und LKW-Sparte kaum mehr. Beim Benziner wird die Aufladung längerfristig einen ähnlichen Erfolg haben.

    Ein grossvolumiger V8 ist einfach in einem Alltagsfahrzeug absolut nicht tragbar. Soll das Alltagsauto dennoch sportlich motorisiert sein, so kommen eigentlich mittlerweile, zumindest in grösseren Limousinen oder Kombis, praktisch nur noch aufgeladene Motoren (Benziner oder Diesel) in Frage. Durch den Downsizing-Effekt lassen sich bei Turbomotoren grosse Leistungen bei einem moderaten Verbrauch realisieren. Zum Beispiel hat ein Porsche 911 Turbo S (530PS/700Nm) einen gemischten Normverbrauch von nur 11,3L/100km, was mit einem gleich starken Saugmotor niemals möglich wäre, zumal dieser für die 700Nm Drehmoment einen Hubraum von mindestens 7 Liter benötigen würde.

    Räder werden zum Auswuchten nur mittels Schrauben befestigt wenn kein durchgehendes Loch in der Felgennabe vorhanden ist, ansonsten wird immer auf dem Zentrierdorn gespannt. Von der Präzision her ist das genau gleich präzise (oder sogar präziser) als über die Radschrauben, da die Nabenflanschfläche, die Kegelfächen der Schraubenbohrungen und auch die Nabenbohrung zueinander präzise mechanisch bearbeitet sind.

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    Original von DarkLordSilver
    Den D5 kennst du ja schon, das ist der gleich wie in dem Volvo, den ich mal hatte ;)


    Aber Aufpassen: Vom D5 gab/gibt es zig verschiedene Versionen. Die Leistungen gehen von 136PS, 163PS, 180PS bis auf 185PS und in Zukunft sogar 205PS. Zudem kommt es immer auch extrem auf das Fahrzeug an, in welchem der Motor verbaut ist. Im XC90 wird der 180 Pferder nicht sonderlich sportlich sein, im V50 oder gar C30 hingegen wird das gleiche Aggregat schon ein ziemlicher Dampfhammer sein. ;)


    Ja, der T5 ist vom Motor her identisch mit dem Focus ST, einzig die Übersetzung ist beim V50 etwas länger. Neuerdings ist der T5 übrigens auch mit 230PS angegeben.
    Den D5 mit 180PS/400Nm solltest du wirklich mal probieren, im verhältnismässig leichten V50 sollte der Motor eigentlich ziemlich gut abgehen.

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    Original von Duke
    Bester Reifen ist so wie so der Good Year Eagle F1


    Den "besten Reifen" gibt es schlicht und ergreifend nicht. Das ist immer stark vom jeweiligen Fahrzeug und Einsatzzweck abhängig. Den von dir beschwärmten Eagle F1 kann ich zum Beispiel auf meinem starken Fronttriebler überhaupt nicht gebrauchen. Ein Bekannter hatte diese Gummis in 225/40/R18 auf seinem Volvo S70 T5 mit knapp 300PS/470Nm. Nach gut 3000km konnte er die Reifen wegschmeissen. Da die Flanken zu wenig steif waren, hatte er, trotz ausreichend Reifendruck, einen immensen Verschleiss auf der äusseren Seite der Pneus. Zudem fuhr sich das Auto vom Lenkgefühl her völlig indirekt und rannte dazu noch jeder noch so kleinen Spurrinne nach. Mit einem P Zero Nero oder Yokohama Advan Sport hingegen fährt sich das Auto super und die Gummis halten auch problemlos 12-15tkm durch.