Du fährst ja nicht auf den Felgen sondern auf den Reifen, und die dürften bei beiden Radsätzen etwa den gleichen Abrollumfang haben.
Beiträge von Skoalman
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Zudem hatte Opel in den 80ern (Kadett C, Manta, Ascona B) und auch den frühen 90ern (Kadett D, Corsa A) ein paar interessante Autos mit sportlichen Motoren. Vorallem in den 80ern hatte BMW da eher wenig entgegenzusetzen. Von den Kadett C GTE werden heute noch viele im Bergrennsport eingesetzt. Dort leisten die alten Opel 2L Saugmotoren der nur 840Kg schweren Autos bis zu über 300PS, was im Paradesprint 0-100km/h Zeiten von unter 3s (!) ermöglicht. Gegen so einen alten Opel kannst du jeden M3, M5 oder M6 absolut vergessen, also erbitte ich mir etwas mehr Respekt für die Motoren von Opel!
Zumal BMW im Bergrennsport nicht mal eigene Motoren einsetzt, sondern auf englische Judd V8 Triebwerke zurückgreifen muss...
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Der 912 Falken ist halt einfach kein wirklich sportlicher Reifen, eher zu vergleichen mit einem Allrounder wie dem Goodyear Excellence. Und der Falken 452 fällt wegen dem V-förmigen Profil weg.
Der Vredestein Ultrac erinnert mich doch irgendwie stark an den Yokohama Parada. Dieser ist zwar ein super Sportreifen für leichte Fahrzeuge wie einen Lotus Elise, hat jedoch schon dort Probleme mit dem Verschleiss. Auf einer ausgewachsenen Limousine mit ordentlich Bumms kannst du solche Reifen aber absolut vergessen.
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Bei mir werden im Laufe dieses Sommers auch wieder mal neue Sommergummis fällig sein. Nach 2 Sätzen Pirelli P Zero Nero (1x 215/40/R17 und 1x 215/45/R17), mit welchen ich eigentlich sehr zufrieden war, werde ich wohl mal was neues ausprobieren. Sämtliche V-förmigen Profile fallen weg, da mein Auto damit extrem den Spurrillen nachrennt. Daher werde ich mich wohl für den Conti SportContact 3 in 215/40/R17 mit 87er Traglastindex entscheiden. Der Conti erhält eigentlich überall gute Testergebnisse und die äussere Flanke scheint (gemäss den Bildern) ziemlich steif und direkt zu sein. Den 40er Querschnitt nehme ich weil der 45er beim P Zero Nero bei voller Profiltiefe und maximalem Lenkeinschlag leicht an der Innenverkleidung des Radkastens gestreift hat.
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Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
Hier die betreffende Festplatte initialisieren.
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Ich überlasse irrer den Vortritt.
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Zitat
Original von SneakBite
Naja, wir reden hier ja von sportlichen Kombis und nicht von Fahrzeugen mit vernünftigem Verbrauch.
Auch bei einem sportlichen Fahrzeug ist der Verbrauch sehr wichtig, vorallem wenn man das Auto täglich nutzen will. Da sind die 13L/100km (Drittelsmix nach optimistischer Herstellerangabe!) eines Chrysler C300 mit 5.7 Hemi einfach schon ziemlich heftig für die gebotene Fahrleistung, vorallem wenn man dann kaum Gas geben darf um im Bereich unter 15L/100km zu bleiben.Im Kurzstrecken- und Stadtverkehr wird der grosse Hemi aber sowieso seine gut 20L/100km schlucken.
Die Zeiten von grossen V8 Aggregaten in Alltagsautos sind bei den heutigen (und vorallem den zukünftigen!) Benzinpreisen halt einfach vorbei. Mit meinem Auto fahre ich garantiert jedem Chrylser 300C 5.7 Hemi davon, brauche jedoch rund 4-6L weniger Sprit pro 100km. -
Passt das Velo bei einer Körpergrösse von 182cm (Ich) oder alternativ 167cm (Freundin)?
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Du wirst den Kauf kaum bereuen.
Mountainbiking macht erst mit einem hochwertigen, soliden Bike wirklich Spass. Von daher lohnt es sich normalerweise für den Kauf ein paar Franken mehr in die Hand zu nehmen und dann dafür wirklich ein gutes Sportgerät zu erhalten. Wenn man dann allenfalls trotzdem keinen Gefallen am Bikesport finden sollte, so kann man ein gutes Mountainbike jederzeit wieder zu einem respektablen Preis verkaufen.
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Hey Jungs, die BTCC ist eine Rennsport-Serie! Dass da nicht ein Auto doppelt so schnell ist wie alle anderen, ist absolut logisch.
Gegenüber einem im Windschatten fahrenden Konurrenzauto auf knapp 200m rund 3 Wagenlängen Platz zu schaffen (wie im Video z.B. bei 1.13), ist da schon eine wirklich beachtliche Leistung. Nicht umsonst wurde nach der Einstiegssaison von Volvo das Reglement extrem zu Ungunsten von Autos mit Turbomotor geändert.
@Topic
Ich finde auch, dass sich die Anforderungen und die Preisvorstellungen ziemlich beissen, besonders wenn es ein Neu- oder Vorführwagen werden soll. Für 55 grosse "Nötli" bekommt man halt einfach weder bei Audi noch bei BMW einen wirklich sportlichen Kombi. Somit bleiben noch die üblichen "Mittelklassensportler" von Skoda, Subaru, Opel, Saab oder Volvo, wobei ein Volvo V50 T5, Saab 9-3 Aero oder auch Opel Insignia (ohne OPC!) mit brauchbarer Ausstattung das Budget wohl bereits sprengen wird. -
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Original von MiBfinity
Zwar komplett OT: Aber Skoal, du hast auch nur die ersten Sekunden geschaut, oder?
Nein, definitiv nicht. Der 240 Turbo zieht dem 635 CSI auf jeder Geraden davon, ausser er hat gerade einen langsamen Opel(?) vorne dran, welcher ihn ausbremst. -
Zitat
Original von Bluesilentpro
Naja, bei nem Turbo-V10 RS6 ist das ja kein grosses Kunststück. Schau mal lieber was die hier machen:z.B. Evo VIII mit 440PS oder E36 M3 mit 600PS+
Eggenberger Motorsport ist wirklich genial. Die haben in den 80er Jahren auch den Motor für die Volvo 240 Turbo Tourenwagen aufgebaut, welche dann, trotz kleinem Reihenvierzylinder, die Konkurrenz (BMW, Jaguar V12, etc.) in Grund und Boden gefahren haben.Volvo 240 Turbo vs. BMW 635 CSI at Bathurst 1985
Unglaublich wie der 2,1L Turbo Volvo den 3,5L BMW auf den Geraden stehen lässt!
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Original von rovster
Also im Klartext müssen wir nun einfach akzeptieren, dass unsere Parkplätze belegt sind und auch bleiben, keine Bussen und nichts gibt?!
Nur weil sie nun zu faul sind um abschleppen zu kommen?!Du lässt dir das also einfach gefallen dann?
Wieso macht ihr nicht einfach diese wegklappbaren Sperr-Stangen oder eine abschliessbare Kette vor die Parkplätze? Kostet nur einmalig ein paar Franken und dann habt ihr Ruhe. -
Zitat
Original von GP
Hey, hast du schon ein Feedback zu den Reifen?
Ich antworte jetzt einfach mal, da ich die identischen Reifen seit Sommer 2008 aufgezogen habe.Vor dem Nero in 215/45/R17 91Y XL hatte ich auch einen Nero montiert, jedoch in 215/40/R17 und mit 83er Lastindex. Im Vergleich zum vorherigen Nero scheint der XL etwas verschleissärmer zu sein, die Flanken sind, trotz grösserem Querschnitt, ähnlich steif, was ich dem höheren Lastindex zuschreibe. Leider hat einer der XL Neros einen minimalen Höhenschlag, was trotz penibelstem Auswuchten bei gewissen Geschwindigkeiten zu einem kaum spürbaren Lenkradzittern führt. Ansonsten bin/war ich mit beiden Reifensätzen extrem zufrieden. Super Grip, gutmütiger Grenzbereich sowie exaktes und direktes Einlenkverhalten bei einem akzeptablen Verschleiss.
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Original von Primetime
Das hier ist viel schlechter als das von Dir genannte Stumpjumper nehm ich an?Specialized Stumpjumper FSRxc Disc
Ja, dieses Stumpjumper ist a) wesentlich schlechter ausgestattet und b) 2-3 Jahre älter. Mit dem von mir genannten Stumpi hättest du ein echtes Topbike mit einem sehr breiten Einsatzbereich (Crosscountry, Touren, Allmountain und leichte Enduroeinsätze).Leider sind die Preise für gute und gepflegte Occasion-Bikes ziemlich hoch, da der Bikesport boomt und viele Einsteiger lieber ein gebrauchtes Topbike als ein neues "Budgetbike" kaufen wollen. Die Topfullys ab Baujahr 2005/2006 können auch heute technikmässig noch praktisch mit den Neuerscheinungen mithalten, die noch älteren Modelle haben veraltete Hinterbaukinematiken und Rahmengeometrien sowie zu wenig Federweg.
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Deine Favoriten sehen allesamt nicht schlecht aus. Das Scott Aspect würde ich jedoch nur für maximal 700-800.- in Betracht ziehen. Das Canyon wird wohl tatsächlich von der Grösse her knapp sein und das GT wird wahrscheinlich seine 14-15Kg wiegen.
Das von mir verlinkte Speci Stumpjumper FSR ist weiterhin mein Favorit. Wenn das Bike in so einem guten Zustand ist wie es auf den Bildern den Eindruck macht, dann ist das Ding locker 1500-1800 Stutz wert. -
Definitiv schwarze Felgen! Passt besser zum eher hellen, roten Farbton.
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Ein brauchbares Fully für 800-1000.- wird selbst als Occasion verdammt schwierig. Da brauchst du schon extremes Glück bei der Schnäppchensuche oder aber einen Bekannten, der dir sein altes Bike zum Freundschaftspreis überlässt.
Mein Tipp:
Stocke das Budget auf 1400-1600.- auf oder suche dir in deiner Preisklasse ein gebrauchtes Hardtail.Hier noch ein sehr gutes Fully-Angebot bei Ricardo:
http://www.ricardo.ch/kaufen/s…120-expert/v/an604483188/
Wird jedoch wohl im Preis noch deutlich steigen -
Wichtig für den Fahrspass ist imho der Drehmomentverlauf und das Verhältnis von Drehmoment und Leistung. Auch bei hochdrehenden Spassmotoren sollte die Leistung (PS) nicht viel höher sein als das Drehmoment (Nm). Den S2000 finde ich daher schon etwas grenzwertig. Die Auslegung als relativ leichtes Zweitsitzer-Sportcoupe "kaschiert" den Motor zwar ziemlich gut, aber eigentlich ist die Motorisierung, abgesehen vom obersten Drehzahlbereich ab 8000min-1, für meinen Geschmack zu unlebendig und unspektakulär. Bis 6500min-1 läuft der S2000 halt einfach als wäre der Motor kaputt.
Wichtig ist mir persönlich bei einer Spassmotorisierung, dass der Motor bis in den obersten Drehzahlbereich nicht spürbar einbricht, weshalb für mich auch ein noch so starker Dieselmotor kein wirklicher Spassmotor ist.
Ein Turbobenziner hingegen ist für mich persönlich optimal. Mein T-5 hat ab 2500min-1 ein brachiales Drehmoment, die maximale Leistung hingegen liegt erst bei über 6000min-1 an (Begrenzer ~6800min-1). Somit kann ich den Motor je nach Lust und Gelegenheit entweder kraftvoll tieftourig fahren, oder aber die volle Leistung bis zum Begrenzer auskotzen, was beides grossen Spass macht.