Beiträge von Skoalman

    Einfache Lösung:
    Kauf dir im Baumarkt eine Packung M12 Unterlegscheiben und montiere ein Vorderrad mit 2 oder 3 Schrauben, wobei du noch die U-Scheiben zwischen Radnabe und Felge einfädelst. Dann änderst du solange die Anzahl der Scheiben, bis sich ausreichend Platz zwischen Felge und Bremssattel ergibt und sich das Rad von Hand drehen lässt. Somit kennst du dann die nötige Dicke für die Distanzscheiben. ;) Natürlich darfst du mit dem mittels U-Scheiben montierten Rad keinesfalls fahren, sondern nur bei angehobenem Fahrzeug die Freigängigkeit prüfen!


    Ich weis aber nicht genau, ob sich die Columbas überhaupt mittels Distanzscheiben an die 16" Bremse anpassen lassen. Ich habe das Problem gelöst indem ich mir (zusätzlich zu den 17" Titan) 17" Comet für den Winter geholt habe. :D

    Gerade beim unteren Bild fallen die Parksensoren durch den tiefen Blickwinkel imho extrem negativ auf. :D


    Könnte man die Sensoren nicht statt auf der grossen, cleanen Fläche etwas weiter unten platzieren? Etwa so...



    Wenn du eine Delle oder einen Lackschaden mit der gleichen Grösse/Auffälligkeit wie deine gezeigten Parksensoren hättest, dann würde dich das aber garantiert extrem stören... ;)

    Parksensoren sehen sowieso völlig beschissen aus, egal ob sie nun lackiert oder unlackiert sind. :gap Seltsamerweise lassen häufig gerade Leute, welche Unsummen investiert haben um am Auto eine möglichst "cleane" Optik (Türgriffe, Kofferraumschloss, etc.) zu erreichen, diese hässlichen Plastikknubbel in die Heckschürze montieren. :applaus
    Zudem sind die Dinger völlig unnötig, sofern man sein Auto etwas kennt und eine einigermassen intakte Auge-Hand-Fuss-Koordination gegeben ist. ;) Und was bringt es dir dein Auto auf dem Parkplatz perfekt und beulenfrei zu parkieren, wenn dir der Parkplatznachbar dann sowieso beim Türöffnen Dellen in die Seite schlägt? :D Ich habe an meinem Auto keinen einzigen selbstverschuldeten Kratzer vom Parkieren oder sonstigen Manövrieren, jedoch rund 30 Einschläge von "gegnerischen" Autotüren. :schimpf


    Parksensoren machen imho nur bei Transportvans mit Trennwand zum Laderaum Sinn, wo man ohne diese Systeme wirklich absolut keine Sicht nach hinten hat. Bei diesem Fahrzeugtyp spielt dann auch die hässliche Optik der Sensoren kaum eine Rolle. ;)

    Da mach ich doch auch gleich mit... :D


    206'546KM - Primetime - Suzuki Swift GTi 1.3 16V
    139'233KM - Skoalman - Volvo 850 T-5 BSR 2.3 Turbo 20V
    129'200KM - stim0r0l - Peugeot 306 Cabrio 2.0 8V
    115'000KM - mae - Opel Astra Cvan 2.0 T16V
    108'203KM - Pred4tor - Fiat Bravo 1.6 16V
    101'008KM - MiBfinity - Mini Cooper 1.6 16V

    Zitat

    Original von 1984
    Wieso braucht es eine Luftabwehr, bewaffnete Soldaten etc..? Hat die Schweiz reele Chancen wenn zb. Deutschland über uns herfallen würde? (ich meine militärisch, alles andere haben sie ja schon längst gemacht)


    Wurde die (bewaffnete) schweizer Armee jemals benötigt bzw. eingesetzt für eigene Zwecke, um Unser Land zu verteidigen? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Ami-Unterstützung im Kosovo, Afghanistan oder im Busch.


    Im 2. Weltkrieg wurden von der Schweizer Armee über schweizerischem Boden doch einige deutsche Kampfflugzeuge abgeschossen. Da die Schweiz neutral war, mussten sogar ein paar alliierte Flugzeuge dran glauben, wobei bei diesen normalerweise absichtlich schlecht gezielt wurde. :gap


    Klar wird eine Armee (glücklicherweise!) den grössten Teil der Zeit nicht für Ernstfälle benötigt, das ist aber bei einer Lebensversicherung oder Autohaftpflichtversicherung auch so. ;)
    Übrigens ist die momentane Weltlage alles andere als friedlich. Noch nie gab es gleichzeitig derart viele bewaffnete Auseinandersetzungen (Irak, Afghanistan, naher Osten, Bürgerkriege, usw.) oder gefährliche Konflikte (Nordkorea, Iran, etc.) wie heutzutage und auch die Gefahr durch Terrorismus (Stichwort Gaddafi) ist grösser denn je.
    Zudem müsste man selbst ohne die Gefahr durch Krieg oder kriegsähnliche Zustände bei einer Abschaffung der Armee die Polizei massiv ausbauen, wobei diese zusätzlichen Polizisten dann eigentlich nur bei ein paar "Anlässen" (Staatsbesuche, WEF, grössere Unruhen/Demos, temporäre Bewachung von Botschaften, etc.) tatsächlich benötigt würden.

    Der ganze Rattenschwanz ist in der Tat enorm, da gibt es hinter der "armeenahen" RUAG (mit immerhin rund 6500 Angestellten, darunter 650 Lehrlingen!) zig zivile Zulieferer, welche wiederum auch wieder ihre Zulieferer haben, usw.


    Man kann das Ganze durchaus mit der Automobilbranche vergleichen, und da hat man ja in den letzten 2 Jahren gesehen, wie schnell die ganzen Zulieferfirmen vor grossen Problemen stehen, sobald die Autobranche auch nur etwas schwächelt.


    Zitat

    Original von Quader
    Denkt ihr die Kosten aufgrund der erhöhten Arbeitslosenquote wären höher, als die Kosten die das Militär verschlingt?


    Ich vermute, die Arbeitslosen würden sogar etwas weniger kosten. :gap Man kann sich aber fragen was sinvoller ist: Viel Geld ausgeben und dafür eine (einigermassen) funktionierende Armee samt Luftwaffe haben, oder praktisch gleich viel Geld einfach in die Arbeitslosenkasse buttern.

    Zitat

    Original von 1984
    Naja, trotzdem muss man nicht zwingend ein unrentables, massiv teures System künstlich am Leben erhalten. Da gibt es genug Wirtschaftszweige in der Schweiz die mit diesem Geld besser gefördert werden könnten.
    Zudem kostet jeder Soldat der jedes Jahr mehrere Wochen im WK abhängt ein Geschäft wertvolle Ressourcen, trotzt Entschädigung.


    Du musst die ganze Geschichte aber zu Ende denken. ;) Die Aktivdienstleistenden (RS+WK) machen wohl rund 20% der arbeitenden Bevölkerungsschicht (20-65jährig) aus. Schon nur rein durch das Wegfallen der RS- und WK-Diensttage würde die Arbeitslosenquote schlagartig um gut 1% ansteigen. Dazu käme dann noch das ganze Berufs- und Zeitmilitär sowie die Direktdienstleister der Armee (Zeughaus/AMP). Wenn du da nun noch die ganzen Rüstungsbetriebe (RUAG) sowie deren zivile Zulieferer dazurechnest, dann kommst du bei einer Abschaffung der Armee auf eine um gut 5% höhere Arbeitslosenquote. Da bin ich ja gespannt, wie du alle diese Leute in rein zivilen Unternehmen unterbringen willst? ;)
    Zudem hättest du dann ein massives Problem mit der Sicherheitspolitik. Die Polizei reicht ja nichtmal aus um einen höheren Staatsbesuch anständig abzusichern, von richtigen Krisensituationen (Serien von Terroranschlägen, politische Unruhen) will ich da gar nicht erst sprechen. Auch die Erfüllung der luftpolizeilichen Aufgaben müsste man dann für teures Geld im Ausland "anmieten".


    Ich selbst bin alles andere als ein Fan der Armee! Die RS hat mich grösstenteils extrem angeschissen und auch in die WK's rücke ich jeweils nur sehr ungern ein. Aber die Armee derart schlecht zu machen, nur weil man selbst zu bequem oder zu verweichlicht war um eine RS durchzustehen, dass ist mir dann doch etwas zu einfach. ;)


    Die ganzen GSOA-Heinis schreien ja auch nur die ganze Zeit danach die Armee abzuschaffen, Lösungen für die dadurch entstehenden Probleme (Arbeitslosigkeit, Sicherheitspolitik, etc.) haben sie aber keine... :droh

    Nachdem ich nun rund eineinhalb Jahre mit der BSR 3" Downpipe samt Sportkat unterwegs war, wurde gestern für die MFK wieder die Seriendownpipe montiert. Da ich dem "laut-breit-tief"-Alter anscheinend etwas entwachsen bin, werde ich nun gleich die Seriendownpipe (natürlich weiterhin mit dem Simons Catback-System) montiert lassen. :gap Daher ist nun ein kleines Fazit zur BSR Downpipe fällig...


    Pro:
    - Extrem geiler, im oberen Drehzahlbereich schon fast schreiender (aber nicht zu lauter) Sound :rock
    - Deutlich schnellerer Ladedruckaufbau
    - Abgaswerte sind gleich gut wie mit dem Serienkat


    Contra:
    - Eigentlich illegal :gap
    - Je nach Temperatur der Anlage ziemlich dröhnende Resonanzgeräusche im Innenraum, welche vorallem auf längeren Autobahnetappen doch ziemlich nerven können
    - Die Wärmeausdehnung der Chromstahlanlage ist extrem! Nachdem ich bei der Montage die Endrohrlänge optisch passend eingestellt hatte, bin ich bei heissgefahrener Anlage beim ersten Kontrollgang ums Auto fast über das Endrohr gestolpert! :D Die gesamte Anlage wird bei maximaler Betriebstemperatur fast 3cm länger. Dadurch ist es ohne magische Fähigkeiten praktisch nicht möglich die Auspuffanlage so auszurichten, dass weder im kalten noch im heissen Zustand sporadisch Scheppergeräusche an irgendwelchen Hitzeschutzblechen auftreten können.

    Zitat

    Original von dogimann
    Zum Glück habe ich meine SSD Upgrade Pläne wieder verworfen (Furz im Kopf irgendwas MUSS schneller werden) ,wenn ich sowas lese bin ich froh habe ich keine unnötige Kohle ausgegeben und meinen gut funzenden PeeCee angetoucht


    Ich bin auch zum gleichen Schluss gekommen! :gap Ich war extrem nah dran mir auch für teures Geld eine SSD zu holen. Nun werde ich aber dennoch abwarten bis die Dinger ausgereifter, grösser und billiger sind. :D

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    Original von Saiba
    Jedenfalls: Darf man Lackwachse und Versiegelungen, die ja primär für den Lack bestimmt sind auch fürs Fenster benutzen?


    Grundsätzlich schon. Jedoch würde ich damit nur Scheiben, welche nicht mit einem Scheibenwischer ausgerüstet sind, behandeln.

    Gibt es mittlerweile eigentlich eine einfache Art MKV-Filme unter Windows 7 64bit sauber zum laufen zu bringen? Unter Windows 7 32bit soll dies ja anscheinend mit Divx 7 bereits möglich sein, ist diesbezüglich für 64bit auch etwas geplant?
    Ich hatte beim 64bit RC mal den "Haali Matroska Splitter" zusammen mit "FFDShow" installiert. Damit waren die Videos zwar lauffähig, jedoch traten arge Bildruckler auf und der Ton war nicht wirklich synchron.

    Es ist schon extrem bedenklich, dass mittlerweile zum Beispiel beim Strafgesetz bei Schweizern und Ausländern praktisch nicht mehr mit dem gleichen Mass gemessen werden darf, weil ansonsten sofort Rassismusvorwürfe laut werden.
    Indirekt bin ich auch deshalb für die Minarett-Initiative. Eigentlich müsste das "Minarett-Problem" ja über das Baubewilligungsprozedere im Griff zu halten sein, so dass keinenfalls zuviele davon gebaut werden können.
    Wenn ich zum Beispiel an meinem Haus etwas umbauen will, dann muss ich zig Vorschriften beachten und die Umbauten dürfen bezüglich Dachwinkel, Farben und vielen weiteren extrem pingeligen Kleinigkeiten das regionale Landschaftsbild keinenfalls beeinträchten. Eine Baubewilligung für ein Minarett hingegen würde wohl vielerorts problemlos durchkommen, denn ansonsten kommt aus der "linken Ecke" sofort wieder ein Riesengeschrei wegen angeblichem Rassismus! :schimpf

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ev. reichts mir heute mal für den Händler in Bern, der hat ja Giant :)
    Mal sehen ;)


    Das Reign würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal genauer anschauen. Selbst mein 203mm Maestro-Hinterbau am Glory wippt trotz Downhill-Dämpfer und fehlendem Dämpfer-Lockout beim sitzenden Fahren absolut keinen Milimeter! :rock So muss eine gescheite Federungskinematik aussehen! :bow2


    Ich habe übrigens vorhin gerade erstmals die 600 Höhenmeter zur Mentschelenalp mit dem Glory erklettert. Mit den 18kg Bikegewicht geht das schon ziemlich in die Beine, ist aber durchaus machbar. Dafür ist das Fahrgefühl beim anschliessenden Downhill absolut erste Sahne! Ich bin eigentlich, da ich alleine unterwegs war, eher vorsichtig gefahren. Aber beim Anbremsen der Kurven musste ich jeweils mit Schrecken feststellen, dass ich massiv zügiger unterwegs war, als wenn ich es mit dem bergab eigentlich auch ziemlich potenten Allmountain voll krachen lasse. :mua