Beiträge von Skoalman

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    Original von cmram
    Saugertuning ist immer mit viel Geld verbunden und wenn nicht, dann kannste es eigentlich gleich lassen.


    Und vorallem ist ein Saugertuning ziemlich sinnlos, wenn das gleiche Auto schon ab Werk auch mit einem sparsamen, drehmomentstarken, langlebigen und tuningfreundlichen Turbomotor angeboten wurde. :)


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    Original von cmram
    Also ich hab für meinen V70I 500Fr bezahlt, von der B-Säule nach hinten. Und da die Scheiben vom V40 kleiner sind find ich 550Fr ein bisschen teuer.
    Also mehr wie 500Fr würd ich nicht bezahlen.


    Der V40 hat aber eine im Vergleich zum V70I sehr stark gewölbte Heckscheibe, da dürfte das Folienaufbringen wesentlich schwieriger/zeitaufwändiger sein. ;)

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    Original von Thurisaz
    Hehe ich weis, bin beide gefahren, aber mit so wenig KM und zu dem Preis konnte und wollte ich nicht neinsagen, zumal ich momentan eh praktisch nur auf der abahn unterwegs bin....


    und auch aus dem 2.0 kann man noch n bisschen was rauskizeln =)


    Ja, indem man den Saugmotor rausnimmt und ein T4-Aggregat samt Getriebe einsetzt! :gap Oder, noch besser, indem man den Saugmotorwagen verkauft und sich mit dem Erlös ein nettes turbobefeuertes Wägelchen holt. ;)

    Och, hättest du doch bloss einen Turbo (T4 oder zumindest 2.0T) gekauft! ;) Durch die fehlende Aufladung lässt du dir einiges an Fahrspass entgehen.


    @Topic
    Bilsport in Thun verlangt beim V40 für das Tönen der Scheiben bis zur B-Säule akzeptable 550 Franken, und die dürften das auch sehr sauber machen. Ansonsten solltest du vielleicht bei ein paar reinen Folienspezies Angebote reinholen. Das Aufbringen der Tönungsfolie ist eigentlich keine grosse Sache, braucht aber je nach Scheibenkrümmung doch einiges an Erfahrung.

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    Original von Thurisaz
    hehe *brr* wenn ich mir schon nur den klang des durchdrehenden zündungsmotors vorstelle..... :kotz


    Ja, das ist für technisch einigermassen versierte Menschen eines der absolut hässlichsten Geräusche, wenn ein Anlasserritzel versucht in eine laufende Schwungscheibenverzahnung einzuspuren! :gap

    Ich habe ja nie behauptet, dass der Frontantrieb besser oder gar sportlicher sei als der Heckantrieb! Meine einzige Aussage war die, dass man mit gescheiter (Fahrwerks-)Abstimmung und ein paar technischen Gimmicks (z.B. gutes Sperrdifferential) auch mit FWD nahe an die Roh-Performance eines RWD herankommen kann. Und diese Tatsache beweisen nunmal die Ergebnisse auf der Rennstrecke und auf dem Dragstrip. Zum Beispiel beschleunigt der Saab 9-3 von Nordic Uhr (~650PS) aus dem Stand bis 200km/h schneller als die CN Cobra (580PS) und praktisch gleich schnell wie der Porsche 9ff (920PS) aus dem von DLS geposteten Video. ;)


    Und noch mein Schlusswort zum Thema Traktion:
    Die von dir so stark beschworenen Traktionsvorteile des RWD beziehen sich (auf gerader Strecke) vorallem auf die ersten paar Meter nach dem Beschleunigen aus dem Stand, da dort die Achslastverschiebung auf die Hinterachse (im Vergleich zum restlichen Beschleunigungsvorgang) tatsächlich ziemlich massiv ist. Für mich jedoch war die Beschleunigung 0-40km/h allerhöchstens beim Mofa entscheidend, beim Auto zählt für mich eher der Bereich darüber... :gap

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    Original von Sh@rky


    Wieder einfach Behauptungen - so kommen wir natürlich nicht weiter. :nope


    Dann beweis mir mal das Gegenteil! Immerhin stelle ich einigermassen physikalisch begründete Überlegungen an, du hingegen behauptest einfach aus dem Bauch heraus. ;)


    Zitat


    Interessanterweise hast Du wohl noch nie einen anständig motorisierten Hecktriebler gefahren? Ich schon: BMW M5 (400PS/500Nm), Corvette Z4 (330PS).
    Aber Du lässt Dich hier über alle möglichen Details bezüglich der Traktion eines potenten Hecktrieblers aus...


    Super Argument! :applaus Ich muss ja schliesslich auch nicht zuerst kopfvoran gegen eine Mauer rennen um zu erkennen dass dies schmerzhaft ist... ;)


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    Logischerweise ist das Problem in der Kurve noch grösser als geradeaus, da der Reifen dann nebst den Traktionskräften zusätzlich den Zentrifugalkräften entgegenwirken muss!
    Aber das Problem ist beim Frontkratzer noch wesentlich grösser! Das hast Du ja selber sicher zur Genüge erlebt, wie die Kiste zum Kurvenäusseren schiebt.


    Genau das war ja meine Aussage. ;)



    Zitat

    Auf trockener Strasse ist der Frontantrieb dem Heckantrieb erst dann massiv unterlegen, wenn zusätzlich zu den Längskräften (Beschleunigung) noch Querkräfte (Kurven) auf die Vorderräder einwirken.
    Sorry Skoal, das ist ganz einfach völliger Quatsch! :totlach
    Der ist dem Heckantrieb IMMER massiv unterlegen.


    Dann schau dir mal das hier an...


    http://video.google.de/videopl…38616320487&q=volvo+btcc#


    Schon seltsam, dass der Fronttriebler Volvo den Zitat "massiv überlegenen" Hecktriebler BMW abhängen kann, und in der BTCC wurdem immerhin Motoren mit rund 320PS gefahren. ;)

    Zitat

    Original von Sh@rky


    Skoal, das ist wieder mal die reinste Theorie!


    Der BMW hat MIT ABSOLUTER GARANTIE!!! keine 60% vorne! Geht's eigentlich noch?
    Ein 3er-BMW ist ziemlich genau 50:50% verteilt, BMW arbeitet nach dem 50:50%-Achslastprinzip.
    Also wird auch ein gröberer mit dem etwas schwereren Motor nie und nimmer bei einer so ungleichen Lastverteilung liegen wie ein Fronttriebler-Volvo.
    Dann kommt noch die von Dir auch erwähnte Gewichtsverlagerung nach hinten dazu.


    Ob BMW schon Anfang der 90er Jahre ein 50:50 Verhältnis hatte, das wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall schafft sich der Heckantrieb selbst bei 50:50 gegenüber einem Frontriebler mit 60:40 (oder noch frontlastiger) bei der dynamischen Achlastverteilung einen Vorteil von maximal 10%, und das lässt sich mit breiteren und griffigeren Reifen noch weitgehend kompensieren. Wenn der Traktionsvorteil des Heckantriebs derart massiv wäre wie du es darstellst, dann würde Porsche beim ziemlich hecklastigen GT2 wohl kaum riesige 315er Walzen hinten und vergleichsweise schmale 235er Reifen vorne verbauen. ;)


    Zitat

    Nicht umsonst verbaut fast jeder Autobauer (bis auf wenige Turbomotorenverbauer in den letzten Jahren wie z.B. FORD und Volvo) bei über 300PS OBLIGATORISCH einen Hinterrad- oder Vierradantrieb.


    Das tun die Autobauer aber weniger wegen der rohen Traktion auf trockener, gerader Strasse, sondern vielmehr wegen dem Grip beim Rausbeschleunigen aus Kurven und der Traktion bei nassen oder winterlichen Verhältnissen. ;)
    Mit Frontantrieb und (noch knapp) strassenzugelassenen Reifen lässt sich sogar die Viertelmeile in knapp über 11s bei 225km/h Endgeschwindigkeit erledigen. Da kann selbst ein 911 Turbo (997) trotz Allradantrieb und mindestens gleichwertiger Bereifung um mehrere Sekunden nicht mithalten.
    Auf trockener Strasse ist der Frontantrieb dem Heckantrieb erst dann massiv unterlegen, wenn zusätzlich zu den Längskräften (Beschleunigung) noch Querkräfte (Kurven) auf die Vorderräder einwirken.


    Übrigens hatte Volvo niemals einen Fronttriebler mit über 260PS/350Nm im Programm. ;)

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau!


    Schon bald willst Du uns hier weismachen, dass Frontantrieb gegen durchdrehende Räder besser als Heckantrieb ist! :totlach


    Und die Erde ist eine Scheibe - das weiss doch inzwischen jeder :gap


    Beim Beschleunigen auf gerader Strasse ist für den Grip bei identischer Bereifung und Differentialart (!) einzig und allein die dynamische Achslast der angetriebenen Achse entscheidend. Bei den meisten Limousinen und auch Kombis ist die statische Achslastverteilung ziemlich frontlastig (ca. 60:40). Durch die Beschleunigungskräfte wird die (dynamische) Achslastverteilung zwar eher Richtung Hinterachse wandern, aber mehr als 15% (=Achslastverteilung 45:55) wird das niemals ausmachen! Für 15% müssten bei einem 1600Kg-Auto 240Kg Achslast von der Vorderachse zur Hinterachse verlagert werden. Wenn du zum Beispiel mein Auto vorne mit einem Wagenheber um 240Kg entlastest und dafür 240Kg an Zusatzgewicht in den Kofferraum packst, dann siehst du eine Federungsstellung, welche beim Beschleunigen niemals erreicht wird.

    Ich hatte bis vor kurzem auf meinem Gigabyte DP45-UD3 Mainboard 2x2GB Patriot Viper PC8500 (DDR2 1066MHz mit 5-5-5-15 @ 2,1V) verbaut, was auch tadellos funktionierte. Nun habe ich mir vor 2 Wochen noch ein zweites 4GB-Kit vom selben RAM gekauft, und damit fingen auch die für mich ziemlich rätselhaften Probleme an. Mit 8GB bleibt der PC desöftern mal beim BIOS-Screen oder beim Windowsstart hängen und bootet erneut mit den Failsafe-Settings, welche ich dann gleich wieder verwerfe. Wenn der PC jedoch mal gestartet ist, so laufen Prime95 und auch Memtest absolut fehlerfrei. Der Computer lässt sich dann auch beliebig oft von Windows aus problemlos Neustarten. Erst wenn das System mal wieder eine längere Zeit (z.B. über Nacht) ausgeschaltet war, treten die Symptome beim Starten zum Teil erneut auf.


    Was ich bisher probiert habe:


    -zahmere Timings (keine bis kaum Besserung)
    -mehr Spannung auf die RAM (keine Besserung)
    -RAM-Steckplätze getauscht (keine Besserung)

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Du kannst auf dem Volvo mit 560PS 255er Superreifen montieren, der wird vom Grip her trotzdem nicht den Hauch einer Chance haben gegen den BMW - ist ganz einfach antriebsbedingt und physikalisch logisch!


    Sei dir da mal nicht zu sicher! ;) Beide Autos haben eine Gewichtsverteilung von rund 60:40 (V:H). Und durch die Beschleunigungskräfte werden kaum mehr als 10% des Fahrzeuggewichts auf die Hinterachse verlagert, ansonsten würden die Autos beim Beschleunigen ja fast in den Federungs-Endpuffern hängen. :gap


    Schau dir doch mal dieses Video ab der 5. Minute an...


    http://racemovie.mine.nu/movie…bil%202004%20242turbo.avi


    Wheelsspin bis in den fünften Gang trotz Heckantrieb :rock

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich hab' das Video erst jetzt angeschaut - und es verdeutlicht meine Aussage eigentlich nur noch ganz klar!


    Denn die >700PS und vor allem >800Nm sehen GANZ MASSIV sinnvoller aus als die 560PS auf der Frontachse des Volvo ;)


    Was du aber dabei nicht beachtest:
    Der Overladdat 850 Turbo fährt auf der Vorderachse auf schmalen Originalfelgen. Auf diesen sogenannten "Burnar"-Rädern vernichten die schwedischen Tuningfreaks alte Reifen, die sie bei jedem Reifenhändler gratis bekommen. Wäre ja auch dämlich, für solche Burnoutorgien teure Sportbreitreifen zu verbrennen. Du kannst dir aber sehr sicher sein, dass der Volvo vom Handling her mit 235er Sportreifen deutlich besser abschneiden wird als mit alten, spröden 205er Winterreifen. ;) Der BMW hingegen fährt auf der Hinterachse ja wohl mindestens 255er Breitreifen, von daher ist dein Vergleich nicht ganz fair.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Die haben echt einen ander Waffel - solche Motorleistungen bringen höchstens bei Heck- oder noch besser Allradantrieb überhaupt was.


    Vergiss es! ;) Der Heckantrieb ist selbst mit gut 700PS und dem turbotypischen Drehmoment ohne elektronische Helferlein völlig überfordert...


    http://www.youtube.com/watch?v=86HWAni3wic


    Und natürlich sind solche Motorleistungen nicht mehr sinnvoll einsetzbar, aber das ist eine mit Kompressor- oder LN2-Kühlung gekühlte und auf 6Ghz übertaktete CPU auch nicht. Es geht bei beidem vielmehr darum, die Grenzen des Machbaren auszuloten. ;)


    Schon meine Motorisierung ist eigentlich ziemlicher Overkill. Selbst bei trockener Strasse und den ziemlich griffigen 215er P Zero Nero Gummis braucht es schon optimale Bedingungen (sauberer Strassenbelag ohne Bodenwellen), damit ich im 2. Gang die Kraft komplett auf den Boden bringe. Ansonsten drehen die Räder bei knapp 70km/h, wo das volle Drehmoment einsetzt, doch ziemlich schnell mal durch. :D Aber dafür bietet mir der Motor im 4. Gang bei 80km/h eine enorme Elastizität, die ein absolut souveränes und komfortables Fahrgefühl ermöglicht.

    Mein Auto wird je nach Lust und Zeit gewaschen/gepflegt. Normalerweise alle 1-4 Wochen eine Wäsche von Hand zu Hause, in der Waschbox (Hochdruck) oder in einer sanften Waschanlage mit Textilbürsten. Zudem mache ich 1-2mal im Jahr eine gründliche Handwäsche samt anschliessender Behandlung mit Wachspolitur (ebenfalls von Hand) und Pflege der Ledersitze. Innenraum und Fenster werden je nach Verschmutzungsgrad und Lust gereinigt. ;)

    64Bit Betriebssysteme sind imho mittlerweile ziemlich alltagstauglich. Ich selbst habe momentan (bis zum Verkaufsstart von Windows 7) ein Windows XP x64 Edition installiert, und selbst dieses macht eigentlich kaum Probleme. Da 32Bit Systeme nur 3-3,5GB RAM unterstützen, würde ich an deiner Stelle definitiv auf 64Bit setzen.

    Zitat

    Original von Primetime
    http://www.youtube.com/watch?v=uZSoODCAdJM


    Der ist auch sehr nett!! Im 4. am Pneus abrubbeln wie's andere nur im 1. mit knallender Kupplung schaffen^^


    Ja, der Overladdad 850 Turbo ist schon ziemlich nett, aber aber eigentlich nur lumpige 560PS! :gap
    LeifH's 850 T-5 geht da schon noch einen Hauch besser. Hier eine Testfahrt mit rund 900PS...


    http://www.garaget.org/video/dc5uavqcsece
    http://www.garaget.org/video/rnlkm11a43w5


    Wie sich das Auto wohl mit den vollen 1140PS, also nochmals 240PS mehr, auf der Strasse bewegen lässt? :gap