Beiträge von Skoalman
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Original von Saiba
Hoffen wir, dass die Batterie noch ne Weile hält
Ich glaub' ich meld mich eh mal bei der TCS an (oder nicht empehlenswert?). Kann ja dann von denen ne neue Batterie einsetzen lassen. Denn die Batterie ist mindestens 5 Jahre alt, da er ihn nie gewechselt hat.
Wie schon erwähnt, wechsle die Batterie am Besten einfach. Die Welt wird das ja nicht kosten. Den nächsten Winter wird sie wohl sowieso nicht mehr überleben, und an einem eiskalten Dezembermorgen fluchend neben einem nicht mehr anspringenden Auto zu stehen, macht nicht wirklich Spass... -
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Der MFK ist es so ziemlich egal, ob die Bremsscheiben oder die Bremsbeläge demnächst durch sind. Hauptsache die Verschleissgrenze ist noch nicht erreicht. Auch eine dem Ende entgegengehende Kupplung oder ein hackeliges Getriebe kümmern den Prüfer nicht. Wichtig sind die Bremswerte, braubarer Zustand des Fahrwerks, die Funktion der Beleuchtung, kein Ölverlust an Motor+Getriebe, die Abgaswerte, die Rostfreiheit der tragenden Karosserieteile und die Legalität der montierten Bauteile.
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Original von mae
Ich dachte, dass das i-wie mit der Leistung zusammenhängt, die ja auch am Riemen rupft
STI Prodrive 265 PS Stock -> Intervall von 6 Jahren / 100'000 km um noch ein Beispiel zu nennen...Over & out
Der Zahnriemen wird ja bei mehr Motorleistung nicht stärker belastet, ausser der Motor dreht viel höher (für den Riemen nicht so tragisch) oder die Nockenwellenprofile haben viel mehr Ventilhub. Bei Turbomotoren werden jedoch typischerweise weder extrem hohe Drehzahlen noch ein grosser Ventilhub gefahren. -
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Original von mae
Was heisst das nun genau?
Meiner hat 200PS und will alle 60t km einen neuen Zahnriemen... (Gemäss Service Heft)
Die Motorleistung hat rein gar nichts mit dem Wechselintervall für den Zahnriemen zu tun. Wenn das Intervall nur 60tkm beträgt, dann hat Opel schlicht und ergreifend einen nicht besonders langlebigen Riementrieb verbaut. Selbst bei Turbomotoren weit jenseits der 200PS kann das Wechselintervall nämlich auch 120tkm oder sogar 180tkm betragen. -
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Original von mae
Ich korrigiere mich...
Ob die Kette "gerissen" ist weiss ich nicht... Fakt jedoch ist, dass sich die Mechanik zur Steuerung der NW verabschiedet hat.
Das Resultat beleibt ja das Selbe -> Neuer ZiKo oder Ersatzmotor nicht?
Das kann von "Endlos Schwein gehabt und mit einer neuen Kette ist alles wieder in Ordung" bis "Die Liste der nicht defekten Motorteile ist kürzer als die der kaputten" gehen.
Normalerweise kriegen jedoch vorallem die Ventile einiges ab, was dann eine Zylinderkopfrevision oder einen Tauschkopf notwendig macht. Auf jeden Fall gehen die Reparaturkosten meistens deutlich in den vierstelligen Bereich. -
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Original von mae
Bei meinem Mech steht grad n Passat mit ner gerissenen Kette...
Dann hat sich aber in der Regel ein Kettenspanner verabschiedet oder ein Nockenwellenlager festgefressen. -
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Original von Saiba
Ist das nun schlecht oder gut? Kettenantrieb?Steuerriemen
Vorteile:
- leise
- kostengünstig (für den Hersteller)Nachteile:
- muss in gewissen Intervallen (40tkm bis 180tkm je nach Auto) erneuert werdenSteuerkette
Vorteile:
- muss normalerweise nicht erneuert werdenNachteile:
- lauter als ein Zahnriemen (leichtes Rasseln)
- teurer (für den Hersteller) -
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Original von Saiba
Das ist ja in Thun, dein WohnortIch würd' dir Bescheid geben sobald ich weiss wann ich mein zukünftiges Auto abholen werde und eben die Möglichkeit besteht noch kurz bei dir vorbeizukommen
Ja, ist in der Nähe von Thun. Ok, gib mir gegebenenfalls einfach Bescheid. -
Ok, das Ding muss weg.
10.- bei Abholung
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Original von Saiba
Zahnriemen fehlt weg, da Kettenantrieb
(Ich hab aber keine Ahnung was der Unterschied ist :D)
Ok, sehr gut. Dann erübrigt sich der Zahnriemenwechsel natürlich.Steuerketten müssen normalerweise gar nicht oder zumindest nur in sehr grossen Wechselintervallen ersetzt werden.
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Bei 120tkm dürfte wohl der Zahnriemenwechsel fällig sein. Da würde ich mal in einer Hondagarage nachfragen, was das kosten wird. Weil je nach Automodell und Herstellervorgaben (nur Riemen oder auch Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen) kann der Zahnriemenwechsel eine gute Stange Geld kosten.
Bei normalen Autos bewegt sich der Preis so zwischen 500 und 1000 Franken. Bei gewissen Fahrzeugen kann es aber auch gut 1500-3000.- sein.
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So, und jetzt ist aber gut.
Mittlerweile werkelt ja bereits eine XFX GTX 275 in meinem Rechner.Die HD4870 habe ich übrigens mittlerweile wieder hinbekommen. Ein "Forced Flash" mit Atiflash unter DOS hats gerichtet.
Aber keine Ahnung was da beim ersten Flashvorgang falsch gelaufen ist.
Naja, die Karte ist jetzt bei Ricardo und wird wegen der doofen Artikelbeschreibung (die sich nach dem ersten Gebot nicht mehr ändern lässt) wohl zum Schnäppchenpreis weggehen.
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Meine zuerst für defekt gehaltene und nun doch wieder einwandfrei zum laufen gebrachte ATI HD4870 1GB ist bei Ricardo. Da leider schon jemand geboten hatte, kann ich nun blöderweise die Auktion weder löschen noch gescheit editieren.
Vielleicht kann ja jemand von hier sie zum Schnäppchenpreis ersteigern.
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Original von Snipa
von Biel war nie die Redeund wenn ihm eine 8800GT nicht zu schwach wäre, hätte ich sie fürn einmalig billigen Abholpreis angeboten
Biel wäre auch noch grad knapp dringelegen.Aber die 8800GT (hatte ich selber auch mal) ist zu langsam für halbwegs sinnvolles Gamevergnügen auf einem 24" FullHD TFT und zu stromhungrig für den Einsatz als reine Desktopkarte.
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Original von 2cool4u
Autobahnvignetten temporär zu montieren ist aber nicht zulässig. Bei den Nationalitätskennzeichen wird hingegen nicht vorgeschrieben, wie sie montiert werden, nur dass sie in der entsprechenden Ausführung vorhanden sein müssen.
Ich stelle es mir auch verdammt mühsam vor, bei jedem Wechsel auf den Zweitwagen vorher die Vignette umzufrickeln zu müssen.Zusammen mit den Restrisiko doch mal erwischt zu werden, ist dieser Aufwand wegen 40.- imho zu hoch.
Den magnetischen CH-Kleber dagegen montiert man einfach schnell vor Fahrten ins Ausland auf dem jeweiligen Auto und den Rest des Jahres verbringt er schön versteckt im Kofferraum.
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Original von Sh@rky
@Skoal: ich würde jetzt eher eine 260er für 200.- heute nehmen als eine GTX275 für 300.- bei Steg morgen - die ist auch leiser und braucht weniger Saft
Die Asus Top hat aber nur 192 Shadereinheiten und wurde noch im 65nm-Verfahren produziert. Da ist eine GTX 275 schon spürbar schneller und zusammen mit der kompletten Garantiedauer ist mir das die 75.- Aufpreis (für eine XFX GTX 275) wert.
Natürlich trotzdem vielen Dank an Cray für sein Angebot! -
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Original von Cray
Hi SkoalmanKolleg von mir hätte eine 260er Asus Top für 200.-stutz
die könnt ich heut holen in ThunGruss Cray
Vermutlich werde ich mir morgen eine GTX275 oder aber eine günstige Lowend-Karte der aktuellen Generation kaufen gehen. Ist wohl die einfachste Variante. Bei dem schönen Wetter heute will ich sowieso lieber nicht vor dem PC sitzen. -
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Original von Kangaroo
Nimm doch die GTX-275 von Sh@rky
Das habe ich schon (gleich als erstes) abgeklärt.Er hat die Karte gestern an Digitec zurückgeschickt.