Beiträge von Skoalman

    Da vorhin gerade meine HD4870 verstorben ist, suche ich dringend eine PCI-E Grafikkarte, die ich noch dieses Weekend im Raum Thun/Bern/Fribourg abholen kann.


    Variante 1: Eine nVidia GTX275 oder ATI HD4870/HD4850


    Variante 2: Eine halbwegs aktuelle passiv gekühlte Karte (9400GT, HD4660, etc.) mit DVI-Ausgang


    Da ich sowieso kaum mehr game, würde ich Variante 2 fast bevorzugen.

    Geh am besten mal so einen 9-3 Aero fahren. Gerade der Motor ist im Vergleich zu einem Accord Type-S eine Wucht. 20PS mehr Leistung und vorallem 130Nm (das heisst 60% !) mehr Drehmoment, bei einem spürbar geringeren Verbrauch.

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    Original von Sh@rky
    Ich fahre seit 30 Jahren und hatte in dieser Zeit genau einen selbstverschuldeten Unfall mit einem uralten Toyota Camry infolge Übermüdung, mit einem Schaden am eigenen Auto (damals für 4'000.- gekauft) von etwa 1500.- ;)


    Dann bist du ja gerade das beste Beispiel, dass sich eine Vollkasko bei Autos unter 20'000.- nicht lohnt! ;) Wieviel an Prämien hast (oder hättest) du in diesen 30 Jahren für die Vollkasko bezahlt?


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    Aber eine Vollkasko für einen Wagen im Bereich ab ca. 20'000.- finde ich ziemlich sinnvoll.


    Agree :cheers


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    Und ich glaube Dir nicht, dass Du einen Totalschaden bei Deinem Volvo einfach so wegstecken würdest, und bestimmt würdest Du auch nicht monate- oder gar jahrelang (denn das müsstest Du!) auf ein Auto verzichten.


    Das müsste ich auch gar nicht, da ich mir mit den nicht für die Vollkasko bezahlten 11'000.- (plus evtl. noch ein paar Nötli dazu) wieder ein anderes Auto kaufen könnte. :)


    Ich gehe einfach nicht davon aus, dass ich im jährlichen Durchschnitt Unfallschäden für ca. 1000.- zustande bringe. Und selbst wenn, würde ich ohne Vollkasko immer noch besser fahren, da ich so keine Selbstbehalte bezahlen müsste.


    Ausserdem: Für meinen Volvo würde ich bei einem (wirtschaftlichen) Totalschaden vielleicht noch 9000.- bekommen, schliesslich kann ich das Motortuning ja wohl kaum bei der Versicherung als Wertsteigerung angeben. :gap Mit der Zahlung dieser 9000.- würde das Auto dann aber auch in den Besitz der Versicherung übergehen (=für mich keine Einnahmen aus dem Verkauf von noch brauchbaren Teilen). Ich würde also effektiv rund 2000.- (1000.- Jahresprämie + 10000.- Selbstbehalt) bezahlen, um eine Schadensumme von 9000.- versichert zu haben! :stupid


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    Handyversicherungen? Gibt's das? Die gibt's doch heute ohnehin gratis :D


    Wurde mir vor kurzem von Orange tatsächlich angeboten! :D Notabene für 80.- Prämie pro Jahr! :stupid

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    Original von 2cool4u
    Muss nicht sein. Ich hab mein erstes eigenes Auto mit 30 eingelöst, und bin gleich bei 30% Prämie eingestiegen.


    Dann hast du aber sehr gute Beziehungen gehabt. :) Normalerweise kommt man als Neuversicherer, egal welchen Alters, kaum unter 50%.
    Zudem hast du wohl noch eine Vollkasko, die ja nicht dem Bonus unterliegt und dich einiges kostet (und der Versicherung den Gewinn bringt)? Frage mal bei ein paar Versicherungen für eine reine Haftpflicht an, dann wirst du kaum bei 30% anfangen. ;)

    Als Neulenker die Versicherung des Autos über jemand anders laufen zu lassen (inkl. häufigster Lenker) ist nicht nur klarer Versicherungsbetrug, sondern imho auch ein Selbstbetrug. Man steigt dann einfach später und häufig mit einem versicherungstechnisch viel teureren Auto bei 100% ein. ;)

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    Original von Sh@rky


    Ich meinte jetzt schon eher Frauen aus Deiner Familie (Frau, Tochter) ;)


    Eines kannst du mir glauben: Wenn meine Freundin einen selbstverschuldeten Schaden an meinem Auto verursacht, dann wird sie den garantiert bezahlen. :gap



    Du hast nicht verstanden was ich meinte. Es gibt in meinen Augen sinnvolle Versicherungen, wozu ich die Hausratsversicherung, die Privathaftpflicht, die Fahrzeughaftpflicht und die Krankenkasse zähle. Dort kannst du die eventuellen Kosten im "Schadenfall" sehr schwer kalkulieren und die Schadensumme kann unter Umständen auch existenzvernichtend hoch sein.
    Auf der anderen Seite gibt es Versicherungen, die ich als nicht zwingend oder sogar unnötig einschätze. Dazu gehören für mich Handyversicherungen, Garantieverlängerungen im Interdiscount von 1 auf 2 Jahre für den 600Stutz-Fernseher (für 150.- zusätzlich) oder eben auch die Vollkaskoversicherung für Autos mit einem Wert von unter 15'000-20'000 Franken.
    Wenn ich mein (bezahltes) Auto "einschiesse", dann verliere ich erstmal keinen Rappen, sondern habe einfach kein Auto mehr. ;) Dann kann ich entweder eine Zeit lang velofahren oder mir eine billige "Alltagsschlampe" für 1-2 Jahre zulegen. Da ich aber logischerweise nicht gerade jährlich einen Totalschaden oder einen teuren Unfallschaden verursache, würde normalerweise das durch die nicht vorhandene Vollkasko eingesparte Geld reichen um mir wieder ein standesgemässes Auto zuzulegen. ;) Das gesparte Geld ist somit quasi mein persönliches Versicherungskapital. Und solange dieses Kapital höher ist als der Wert des aktuellen Fahrzeugs, fahre ich mit meiner Strategie imho sehr gut. :cheers

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    Original von Mannyac


    Najo, das stimmt nun auch nur wieder begrenzt. Wenn nichts gemacht ist am Motor bringts natürlich nicht, wenn aber noch bisschen was am Kopf oder etwas die Nockenwellen verändert wurden, dann ist es schon wieder ein Muss.


    Klar, die Software muss gescheit auf die Motorhardware abgestimmt sein. Ändert man die Hardware, so sollte man logischerweise auch die Software wieder darauf abstimmen. Aber beim Serienmotor ist die Software so ziemlich optimal auf den Motor abgestimmt. Selbst bei einem Turbomotor bringt eine Tuningsoftware kaum was, solange man damit nicht auch den Ladedruck erhöht. Erst mit einem höheren Ladedruck und den darauf abgestimmten sonstigen Parametern (Gemisch, Zündung) lassen sich die beeindruckenden Leistungssteigerungen erreichen.


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    Imo ist der Accord nicht wirklich ein Auto zum Anfangen. Relativ unübersichtlich, relativ teuer im Unterhalt usw. Ich würd ganz ehrlich was anderes kaufen. Ob da ein Volvo die richtig Wahl ist wage ich auch zu bezweifeln. Ich würd immer wieder was kleines übersichtliches nicht zu teures kaufen.


    Der neue Accord Type S ist für mich vorallem wegen dem Motor weitestgehend uninteressant. Das Aggregat hat weder die hochdrehende Spritzigkeit eines S2000, ITR, CTR oder Accord Type R (altes Modell), noch das brutale Drehmoment über einen sehr breiten Drehzahlbereich eines gescheiten Turbobenziners und auch nicht die Sparsamkeit bei gleichzeitig bulligem Drehmoment des Turbodiesels. Also wo genau soll der Reiz dieser Motorsierung liegen? In meinem 2 Tage als Ersatzwagen gefahrenen Accord Type-S Kombi hat dieser Motor knapp 15L/100km geschluckt, und das bei einer Fahrleistung die ich bestenfalls als "ausreichend" bezeichnen würde. :D


    Übrigens ist die Marke allein kaum entscheidend für die Unterhaltskosten, man muss nur nicht zu den offiziellen "Glaspalästen" fahren, sondern sich einen kleinen aber fähigen Schrauber suchen. Volvo liegt bei den Ersatzteilpreisen übrigens so ziemlich im Mittelfeld, etwa vergleichbar mit VW oder Audi (ohne die S-Modelle), und damit deutlich unter den Japanern. ;)


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    Original von Saiba
    Also was ich noch kaufen würde wäre ein Audi A4 1.8T, da ich bisher mit einem Audi 80 Kombi gefahren bin (zum Lernen).


    Das wegen der Übersichtlichkeit muss ich selber nochmals genauer sehen beim probefahren. Aber sollte kein Problem sein, wenn ich schon mit einem Kombi gefahren bin :P


    Kleines -> VW Golf 5 (TDI oder GTI); Aber ich bevorzuge eher längere Wagen.


    Geh doch einfach mal ein paar Occasionen testfahren. Probiere dabei kleine und grosse Autos, Limousinen und Kombis, Turbobenziner, Turbodiesel und Saugmotoren. Danach weisst du welche Grösse, Bauform und welcher Motortyp dir optimal passt.


    Ich bin halt grundsätzlich immer noch ein Verfechter der alten Schule:
    Das erste eigene Auto sollte günstig (max. 4000-6000.-), praktisch und ohne grossen Schnickschnack sein.
    Damit sammelst du dann deine ersten 2-3 Jahre Fahrpraxis und kaufst dir anschliessend dein Wunschauto.

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    Original von Saiba
    Ist das eine Verschwendung, wenn ich 2000.- für "Tuning" investiere?


    Ich erhalte den Wagen ja für ziemlich "wenig" Geld. 15'000 bei 112'000km. (was für einen Accord ja wirklich günstig ist)


    Wenn ich ihn später verkaufen würde, dann würde das Tuning sicherlich das Auto aufwerte und könnte ihn mindestens zum gleichen Preis verkaufen (halt mit 2000.- verlust)?


    2000.- werden nicht reichen. Rechne mit gut 1000.- für die Tieferlegung, 1500.- für die Felgen und weiteren gut 1000.- für die Reifen. Beim späteren Verkauf musst du froh sein, wenn du wegen dem Tuning nicht weniger Geld für das Auto bekommst. ;)


    Übrigens würde ich für 25'000.- sicherlich keinen poppeligen Accord Type-S ( :gap ) kaufen, sondern eher sowas:
    - S60R mit 110tkm für 22'900.-
    - S60R mit 88tkm für 23'000.-


    Oder für 15'000-20'000.- etwas in dieser Art:
    - S60 T5 mit 133tkm für 14'900.-
    - V40 T4 Sport Edition (230PS) mit 108tkm für 19'900.-

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    Original von Saiba
    Das hier ist ein Type-S mit schöneren (feine Details, die aber extrem viel ausmachen) Seitenschweller.
    Der von Dir gezeigte hat zudem ne schönere Frontlippe.


    Den Hauptanteil machen aber die Felgen und die Tieferlegung aus. Mehr braucht es für ein schön dezentes, stilvolles Tuning normalerweise nicht.


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    Original von Saiba
    Also ehrlich gesagt ist mir momentan ein schönes Auto wichtiger als die Leistung - was sich aber sicherlich in den nächsten 2 Jahren ändern wird.


    Du willst dir in 2 Jahren schon wieder ein anderes Auto kaufen? Dann kauf jetzt ein günstigeres oder steck zumindest kein Geld für Tuning in den Accord!

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    Original von Saiba
    @Skoalmann: Jaja, weiss schon, dass die Felgen sicherlich ein Vermögen gekostet haben.


    Mir ging es viel mehr um die Kosten für einen kompletten Reifensatz, welcher etwa alle 1-2 Jahre zum Kauf ansteht. ;) 18 Zoll Reifen sind mittlerweile relativ günstig. 19 Zoll dagegen ist ziemlich exotisch.


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    Habt ihr eine Ahnung was Tieferlegen kostet?


    Ca. 1000.- mit Markenfedern und inkl. Spurvermessung und Eintragung.


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    Könnt ihr mir eine Seite empfehlen für Felgen+Fahrwerke und für Kits? Wo / Wer montiert Kits?


    http://www.paw.ch


    Wohl die unbestrittene Nummer 1 im Kanton Bern


    - Reifenpreis für 19 Zöller bedacht? ;)


    - Chiptuning bei einem Saugmotor bringt kaum mehr als Placeboeffekt. Keine Ahnung, wieso immer noch Leute viel Geld für sowas ausgeben. :stupid Hingegen kannst du, wenn die Software schlecht programmiert ist, Probleme mit der Motorelektronik oder sogar mit der Motormechanik bekommen.


    - Ist der 100 Zeller Kat eingetragen? Wohl kaum.

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    Original von Sh@rky
    Wenn Du Frauen mit Deinen Autos fahren lassen müsstest, hättest Du wohl auch eine Vollkaso? :gap


    Nicht unbedingt. Die Schadenverursacherin müsste mir einfach die Schäden (oder alternativ die Vollkasko) bezahlen. ;)


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    Naja, ein relativ kleiner Schaden kostet auch bei einem Auto, das Dir gehört, sofort mal 4-5'000.- - das spielt's auch keine grosse Rolle, ob der Wagen 3 oder 6-jährig ist, das kostet immer gleich viel. Von dem her stimmt die Empfehlung, dass man eigentlich nur etwa bis 4-jährige Autos vollkaskoversichern soll, sicher nicht.
    Auch ein 6-jähriger JAZZ für 20'000.- Neupreis hat immer noch einen Wert von 7-8'000.- (Entschädigung im Totalschadenfall) und das kann und will ich nicht einfach abschreiben ;)


    Eigentlich ist die Rechnung ja ganz einfach. Versicherungen sind normalerweise keine Nonprofitunternehmen, die ihren Versicherungsnehmern Geld schenken wollen. Vielmehr wird ein gewisser Betrag an Prämien von den Kunden einbezahlt. Ein stolzer Anteil davon wird für Löhne, Infrastrukturkosten, Werbung, etc. verwendet, der Rest davon wird als Schadensummen wieder ausbezahlt.
    Man braucht über einen längeren Zeitraum betrachtet also eigentlich nur eine Vollkasko, wenn man schlechter Auto fährt als der Durchschnitt. :gap


    Meine persönliche Bilanz seit ich den Ausweis habe sieht wie folgt aus:


    Unfallkosten am eigenen Auto:
    - 90.- für einen Scheinwerfer (Fiat)
    - 30.- für einen Blinker (Peugeot)


    Gespart durch den Verzicht auf eine Vollkasko:
    - rund 11'000.-

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    Original von Sh@rky
    Naja, Tochter fuhr mit dem JAZZ meiner Frau (den sie oft benutzt, sie ist auch als häufigste Fahrerin eingetragen!) rückwärts aus einem Parkplatz; ein Autofahrer wollte nicht warten und hat sie mit Hupen gestresst, dann ist sie schneller als sie eigentlich wollte rückwärts ihm aus dem Weg gefahren, hat nicht gut geschaut oder halt in der Heckscheibe die Strassenlaterne nicht gesehen... Heckklappe und Stossstange eingedrückt - der Scheiss kostete schon etwa 4'000.-! Natürlich mit 1'000.- Selbstbehalt und weil die nette Versicherung nichts von Bonusschutz gesagt hat ging der Bonus von 40 auf 60% hoch.


    Und vor einem halben Jahr fuhr meine Frau mit dem JAZZ rückwärts aus dem Parkplatz, hat über die Achsel in der Heckscheibe den parkierten Lieferwagen (mit Brücke) nicht gesehen (doofe Höhe der Ladefläche) ---> Heckscheibe und Klappe leicht eingedrückt (es ging um paar cm), der Scheiss verträgt ja wirklich gar nichts!
    Kostete wieder deutlich über 2'000.-, so dass es sich "lohnte", den Schaden der Kaskoversicherung anzugeben. Natürlich haben die nach dem ersten Schaden nichts von einem Bonusschutz gesagt... somit ging der Bonus (bzw. der Malus) auf jetzt 100% hoch!
    über 2'000.- Versicherung für eine 20'000-Franken-Schwarte! Das ist ja ein totaler Witz! Da fahr' ich ja mit einem 50'000-Franken-Auto billiger rum!


    Ihr belastet eure Versicherung ja ganz ordentlich! :gap
    Für mich soll eine Versicherung hauptsächlich die finanzielle Existenz sicherstellen. Alles andere ist für mich unnötig, zumindest wenn ich mich die "Vollkaskosicherheit" viel Geld kosten würde.
    Die einzige "Luxusversicherung" die ich habe, ist die 4000 Franken-Limite für Diebstähle auswärts (wegen den 2 teuren und fast neuen Bikes). ;) Da finde ich aber die knapp 50.- Mehrprämie durchaus akzeptabel, vorallem auch weil die Velos zum Neupreis versichert sind. :gap
    Eine Vollkasko fürs Auto brauche ich nicht, da meine Autos bezahlt sind und somit ein selbstverschuldeter Totalschaden zwar finanziell ärgerlich aber nicht gerade existenzbedrohend wäre. ;) Und da ich bisher keinen teuren Unfallschaden hatte, waren die eingesparten Vollkaskoprämien jeweils ein netter Zustupf (ca. 30-40%!) ans nächste Auto. :)



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    Die Arschlöcher der Versicherung haben mir heute grad geschrieben, dass es entgegen den Angaben des Beraters am Telefon doch nicht möglich ist, den Schaden INKL. MWSt auszubezahlen! Ja hallo? Geht's noch?
    Ich muss die Teile bei der Garage auch INKL. MWSt. kaufen, auch wenn der potentielle Schwiegersohn als Carrosseriespengler bis auf die Malerei alles selber machen kann! :stupid


    Das ist leider so. Afaik besteht bei einer fachmännischen(!) Eigenreparatur sogar nur der Anspruch auf die Materialkosten. Darum lassen Automechaniker oder Spengler ihre eigenen, über die Versicherung laufenden Unfallschäden normalerweise auch auf dem offiziellen Weg in der Garage reparieren (und machen dann inoffiziell hintenrum irgendeinen Deal :D ).

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    Original von frazz
    M$ Sync Toy isch bubieifach


    Important NAS and SyncToy 2.0 Information: Please note that there are known issues when using SyncToy 2.0 with a Home NAS. When using a NAS, there is a chance of file corruption. This issue will be fixed in an upcoming release. Unfortunately there are no known workarounds for this issue with SyncToy 2.0.


    Das hat mich von Synctoy abgehalten.

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    Original von Sh@rky
    Das mit dem Bonusverlust muss ich noch abklären. Ich habe zwar den Bonusschutz, aber der nächste Schaden setzt die Prämie dann herauf (da bei Bonusschutz gilt "ein Schaden = kein Schaden") - wenn dieser Unfall nicht passiert wäre, würde die Prämie beim nächsten Vollkaskoschaden eben noch nicht steigen...


    Fahrt ihr bei euch in der Familie derart schlecht Auto? :gap Jetzt darf in der nächsten Zeit (meistens 5 Jahre) halt einfach kein selbstverschuldeter Unfall passieren, ansonsten bezahlt ihr halt (meiner Meinung nach zu Recht) zusätzlich zum Selbstbehalt noch eine etwas höhere Versicherungsprämie. Natürlich ist es für dich etwas unglücklich, dass dein potenzieller Schwiegersohn den Unfall gebaut hat. Aber du kannst ja eine allfällige spätere Prämienerhöhung bei ihm einfordern. ;) Er hatte ja schliesslich schon Glück, dass du eine Vollkasko auf dem Auto abgeschlossen hast.
    Wenn ich ein fremdes Auto "einschiessen" würde, wäre es für mich sowieso absolut logisch, dass ich dem Fahrzeugbesitzer alle entstandenen Kosten erstatte.

    Ich bin auf der Suche nach einer schlauen Software um das Backup (respektive die Synchronisierung) mit meinem Synology DS108j zu vereinfachen. Es sollen die eigenen Daten, Musik und Filme mitsamt der Ordnerstruktur auf dem Fileserver gesichert sowie ein Grossteil der Filme und Musik zusätzlich in die entsprechenden uPnP-Order für die PS3 synchronisiert werden.
    Da ich auf die Daten auch mit dem Laptop und dem Netbook zugreifen will, müssen die Dateien zwingend "roh" kopiert werden und dürfen nicht in irgendwelche Containerformate verpackt sein. Wichtig ist zudem die Möglichkeit des inkrementellen Kopierens, da ich vom Haupt-PC nur per Powerline mit dem Synology-NAS verbunden bin.
    Optimal wäre natürlich ein Freeware-Tool, für eine optimal geeignete Software würde ich nötigenfalls aber auch das Portemonnaie zücken. :)

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    Original von Sh@rky
    Hatte grad so einen Fall: Freund meiner Tochter fuhr mit dem Auto meiner Frau jemandem vor dem Kreisel ins Heck (je 5'500.- Schaden!).
    Seine Privathaftpflicht übernimmt den Schaden nicht (wäre notabene ohne Selbstbehalt!), da er dies in seinem Vertrag nicht eingeschlossen hat (ist so üblich), d.h. wir müssen das über die Vollkasko unseres Fahrzeuges abwickeln (mit 1'000.- SB!).


    Genau deshalb lasse ich auch kaum fremde Leute mit meinem Auto fahren, ausser ich bin mir sicher, dass sie genug Geld haben um einen allfälligen Totalschaden bezahlen zu können! :gap
    Weil eine Vollkaskoversicherung bekommt bei mir garantiert kein Auto mit einem Wert unter 20'000 Franken.