Beiträge von Skoalman

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    Original von Mannyac
    Das ist bekannt, vorallem Zimmermänner machen das gerne. Bei meinem Bremsa Billigscheiben ist das komischerweise nicht passiert.
    Jetzt habe ich aber EBC geschlitzt und genutet, die sollten das Problem auch nicht haben. Kosten halt was, aber was solls.


    Aber auch ganz allgemein bringen gelochte und/oder genutete Bremsscheiben nicht besonders viel. Einzig das Ansprechverhalten bei Regen ist wirklich deutlich besser. In den Bereich, wo die Ableitung der Bremsbelag-Gase entscheidend wird, kommt man im normal sportlichen Alltagsbetrieb sowieso praktisch nie. Dafür sind die Bremsgeräusche zum Teil ziemlich nervend, die Beläge verschleissen schneller und das Risiko für Risse in den Scheiben vergrössert sich. Da kaufe ich mir für den Preis eines Satzes gescheiter gelochter Bremsscheiben lieber 3 Sätze normaler 16" Bremsscheiben. :)

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    Original von tornado
    Ist so ein ähnliches Feature, wie die unheimlich tollen Regelalgorithmen auf dem E-Gas. Und die Hersteller wagen es, damit sogar Werbung zu machen :skull


    Ja, E-Gas mit Eigenleben, Bremsanlagen mit unberechenbaren Bremsverhalten, automatisch einschaltende Warnblinker bei zügigen Bremsaktionen (afaik bei Fiat), ESP mit zig verschiedenen, zum Teil sehr komischen Funktionen...


    ... langsam aber sicher sollte man eine Initiative gegen die zunehmende Entmündigung des Autofahrers lancieren. :D

    Ja, Bremsscheiben aus Grauguss setzen mit der Zeit halt etwas Rost an, das lässt sich leider kaum verhindern.


    Ich habe die Bremsanlage mittlerweile etwas mehr getestet und bin absolut begeistert! Die Bremsleistung ist sehr gut und vorallem die sehr feine Dosierbarkeit ist genial. Mit zunehmendem Pedaldruck steigt die Bremskraft wunderbar linear an. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Pedaldruck bis zu einem bestimmten Wert langsam steigert oder diesen sofort herstellt, die resultierende Bremskraft ist identisch. Das ist absolut kein Vergleich zu den rein durch den Bremskraftverstärker gepushten und daher praktisch digitalen Bremsanlagen, die heute in vielen neueren Autos verbaut sind. Diese scheinen allesamt über eine Art "Panikmodus" zu verfügen, der bei einem schnellen aber nicht sonderlich festen Pedaldruck sofort eine Vollbremsung auslöst. :gap

    Hier ein paar Impressionen der neuen Bremsanlage:







    Man erkennt gut die deutlich besser gelöste Luftzufuhr für die Innenbelüftung der Scheiben. Statt aus dem Bereich der Radlager, wo sich die Hitze extrem anstaut, wird kalte Luft direkt von Aussen angesogen.

    Nun wieder normale OEM-Volvo Pads. Die Ferodo DS2500 sind zwar von der Performance her ziemlich gut, jedoch schweineteuer, ziemlich laut, brauchen etwas Temperatur für optimale Bremsleistung und generieren einen massiven Bremsscheibenverschleiss. Nach gut 60tkm hatten die DS2500 noch fast die Hälfte der Belagdicke , die gelochten Zimmermann Scheiben hingegen waren praktisch fertig. :D Allgemein muss ich mittlerweile von gelochten Bremscheiben tendenziell eher abraten. Meine Zimmermänner hatten auf der (nicht sichtbaren) Innenseite ein paar ordentliche Hitzerisse, welche schön den Löchern entlang verliefen. :angst Dafür hatten die Dinger bis zum Schluss keinen Seitenschlag. :gap

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    Original von cmram
    Und hast du schon einen Unterschied gemerkt?


    Ich mach morgen auch mal ein Foto meiner 16" Bremse, hab hier nur ein paar der alten.


    Naja, bisher habe ich die Bremse nur sehr sanft eingesetzt, da man neue Scheiben ja erst ein wenig einbremsen sollte um Seitenschläge zu vermeiden.
    Mein Kollege mit dem roten Prototyp-S70 hat aber die gleiche Bremsanlage seit über einem Jahr verbaut, und ein Wochenende mit Rennstreckeneinsatz auf dem Circuit de Bresse (Frankreich) sowie einen Trainingstag auf dem Hockenheimring hat die Bremse problemlos weggesteckt. :)


    Klar, die 16" Anlage ist keine hochgiftige Rennbremse in der Währung einer AP-Racing, sondern eine normale Bremsanlage mit Reserven für eine etwas sportlichere Gangart. ;) Dafür hat man dann aber auch nicht die Nachteile einer echten Rennbremsanlage, wie etwa die schlechte Bremsleistung im kalten Zustand oder die horrenden Ersatzteilpreise.

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    Original von Mannyac
    Wieso könnt ihr bei grösseren Scheiben noch die Originalen Sättel brauchen?
    Macht für mich irgendwie wenig Sinn, dann ist ja die Auflagefläche nicht wirklich grösser, also auch die Bremswirkung nicht wirklich besser, einfach die Scheiben werden etwas weniger warm. Oder habe ich da was falsch Verstanden?


    Naja, die Beläge sind schon deutlich grösser (=mehr Auflagefäche), was dann zusammen mit dem grösseren Scheibendurchmesser (=grösserer Hebelarm) auch bei gleichem Anpressdruck durch die Bremszangen für mehr Bremspower sorgt. Bei mir ist nun zusätzlich die Zange noch etwas grösser und giftiger. Zudem ist, wie tornado schon erwähnte, normalerweise nicht die Bremskraft problematisch sondern eher die thermische Standfestigkeit der Bremse. Und gerade dort hat die 16" Anlage massive Vorteile, da auch die Belüftung der Scheibe durch den grösseren Durchmesser deutlich effizienter gestaltet werden konnte.


    Hier auf dem Bild siehst du meine alte 15" Anlage:



    Rot eingezeichnet ist die Stelle, wo die 16" Scheiben die Luft für die Innenkühlung ansaugen.


    Ich werde morgen mal ein Foto der neuen Bremse machen, dann sind die Unterschiede und Vorteile sofort klar. Mittlerweile habe ich nämlich mein Auto wieder zurück und bereits die ersten paar Einbremsungen hinter mir. :D

    Wahrscheinlich schon, aber ziemlich sicher nur am Samstag. Am Sonntag bin ich (leider) noch zu einer Geburtstagsparty in der Innerschweiz eingeladen. :gap


    Ich kann es kaum erwarten bis endlich Dienstag Abend ist. Ohne Auto komme ich mir irgendwie nackt vor... :D

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    Original von cmram
    Was bezahlst du für die Teile? Wills mal mit meinen Preisen vergleichen.


    Keine Ahnung, das sehe ich dann auf der Rechnung. :D Am teuersten sind ziemlich sicher die neuen Bremssättel.

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    Original von Saiba
    Von wo hast du das Bild eigentlich, Skoalman?
    google? die Seite Blackvibes.ch (sieht man an der Bildquelle) gibts nämlich nicht mehr bzw. ist in Aufbau.


    Würd' mich interessieren was das für Felgen sind.


    Das Bild habe ich mit Google gefunden.
    Druck das Foto aus und geh damit bei PAW in Mirchel vorbei. Der kann dir ziemlich sicher sagen was das für Felgen sind und diese (oder zumindest optische ähnliche) anbieten/bestellen.


    Ich finde die Felgen übrigens auch extrem schön, darum habe ich das Bild auch reingestellt. ;)

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    Original von cmram


    Sind ja meistens eh Teile von ATE und da die von Volvo auch von dort kommen, kommts nicht draufan.


    Genau. Und vom Preis her sind die Teile doch einiges günstiger, da Volvo sie nicht mehr extra auspacken und in Kartonschachteln mit eigenem, teuer aufgedrucktem Logo verpacken muss. ;)

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    Original von cmram
    Toll ist ja nen super Lieferant, wer hats verbockt?
    Bei wem bestellt ihr das material? Volvo oder sonst wer?


    Ein freier Teiledealer. Die Scheiben und Sattelhalter sind OEM-Teile, die Bremssättel und die Bremsschläuche sogar Originalteile von Volvo.

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    Original von cmram
    Aha also die, die ich auch drunter hab. Aber für die braucht man doch keine neuen Bremssättel, sondern nur neue Sattelhalter/aufnahmen. Oder?
    Plus die Scheiben und die längeren Bremsschläuche.


    Ja, der 15" Bremssattel passt auch bei der 16" Anlage. Es gibt aber für die 16" Bremse auch einen eigenen, etwas grösseren Bremssattel. Damit wird die Anlage noch etwas giftiger. Da meine Sättel von den 13 Jahren Einsatz doch etwas gezeichnet sind, kommen die Dinger auch gleich neu. :D


    Grundsätzlich war am 850 und S/V70 ja die 15" Bremse verbaut. Der S/V70R und die stärker motorisierten V70II bekamen dann die 16" Anlage. Zusätzlich gab es für den V70II eine optionale 17" Bremse, welche auch bei den Polizeifahrzeugen oft verbaut wurde.


    Geliefert bekamen wir jedoch nun...


    - die 16" Scheiben
    - die 16" Sattelhalter
    - die 17" Bremssättel (sieht zumindest danach aus)
    - die 15" Bremsschläuche


    Da wird sich der Teilelieferant am Montag wohl was anhören müssen! :gap

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    Original von cmram
    Machst du jetzt die 17" Bremsen drunter?


    Nein, nur die 16" Bremse. Von der 17" Anlage (aka "Polizeibremse" vom V70II) sind die Sattelhalter nur noch unter Einsatz von guten Connections und extrem viel Geld beschaffbar, da diese Bauteile offiziell nicht mehr erhältlich sind.


    Hast du bei dir eigentlich für die 16" Anlage auch neue Bremssättel verbaut?

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    Original von Kaioken
    Wolltet ihr diese Bremse verbauen?


    Nein, nicht die Brembo vom V70R II sondern die Bremse vom "alten" V70R.



    Die Brembo passt auf den älteren Volvo-Modellen nur mit sehr viel Gebastel und extrem Felgeneinpresstiefe (und dementsprechender Modifikation der Radkästen).
    Mit etwas weniger Bastelaufwand passt am 850er aber die Kombination aus den Scheiben der R-Bremse (Brembo) und den hinteren Sätteln vom Porsche 911 Turbo (993er). ;)

    So, ich muss jetzt bis nächsten Dienstag aufgrund unglücklicher Vorkommnisse ohne Auto auskommen.
    Heute haben wir an meinem Auto den Service gemacht, wobei an der Vorderachse auch gleich der Umbau auf die grössere Volvo-Sportbremse erfolgen sollte. Die Idioten beim Volvo-Teilehändler haben es aber, trotz Bestellung nach genauer Typennummer eines V70R, fertig gebracht sowohl die falschen Bremssättel und als auch zu kurze Bremsschläuche zu liefern! :schimpf Um das Auto dennoch übers Wochenende fahren zu können, haben wir die grosse Sportbremse provisorisch mit den originalen Bremssätteln kombiniert, was sogar gepasst hätte. Jedoch ist dann bei der einen Bremsleitung beim Lösen des Bremsschlauchs das (festgefressene) Gewinde abgerissen, und eine neue Bremsleitung lässt sich am Samstag Nachmittag sehr schlecht organisieren. :D


    Dafür konnte ich dann auf der Heimfahrt einen S40 T5 testen. Fährt sich wirklich angenehm. :)

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    Original von Saiba
    Da ich gar nicht daran gedacht habe, dass ich noch eine blaue Parkkarte brauche, habe ich provisorisch meine Bill Withers CD bzw. das die Hülle genommen, aufgeklappt, auf der Rückseite des Beiblattes (in weiss) meine Ankunftszeit geschrieben und dann vorne rechts auf das Armaturenbrett gestellt :D


    Keine Busse, aber vielleicht hat auch niemand kontrolliert :D Waren eh nur 30 Min :)


    Muss jetzt mal in die Migros sone Parkkarte kaufen :gap


    Es reicht notfalls, wenn man (wie du es ja getan hast) die Ankunftszeit aufschreibt. Eine Parkkarte bietet da halt nur etwas mehr Komfort. ;)

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    Original von Primetime
    Hab meine letzte Batterie (60Ah wegen der Musikanlage) in der Migros gekauft. Lief bis zum Verkauf des Autos (3 Jahre) top und hat mich 160Fr. gekostet. Wechseln ist ja nun wirklich keine Sache wenn man nicht zwei linke Hände hat!


    Bei mir ist eine Batterie mit 80Ah serienmässig verbaut, die Dinger kosten dann schon ziemlich Geld.

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    Original von Thurisaz
    wollt ich aucg grad sagen ansonsten ist fdisk oder p.magic immer ne lösung aber jetzt iss ja gut :-)


    wie hast dus denn geschaffft, an was hats gelegen?


    Er musste die Festplatte in der Datenträgerverwaltung wohl noch initialisieren. :)