Zitat
Original von Sh@rky
Und ein 10.5kg-Fully ist im Handling und bergauf eine Offenbarung! Da brauch' ich keine 15cm Federweg.
Mittlerweile kann ich dem Leichtbau beim Mountainbike nicht mehr sonderlich viel abgewinnen. Mein Trailfox wog "out-of-the-box" rund 11,9 Kilogramm, was für ein Fully mit 140mm/125mm Federweg zwar ziemlich leicht, aber nicht gerade rekordverdächtig ist. Bei Scott gibt es z.B. das Genius Limited mit 150mm/150mm Federweg bei extrem schlanken 10,4 Kilogramm.
Nach knapp einer halben Saison hatte ich aber an meinem Trailfox nun doch schon ein paar Defekte, die ich hauptsächlich auf die Leichtbauweise zurückführe:
- Vorderes Laufrad komplett weggeknickt, hinteres Laufrad hatte nach jeder härteren Fahrt einen ziemlichen Seitenschlag -> Beide Laufräder von DT Swiss X430 auf DT Swiss EX 5.1d Felgen umgespeicht und seitdem absolut keine Probleme mehr
- Sattelstützenklemmung verbogen -> andere Stütze gekauft
- Shimano PD-M545 Pedale gebrochen
- Rahmen-Hinterbau gebrochen -> Wurde von BMC sehr vorbildlich auf Garantie ersetzt
Mittlerweile ist der Leichtbau wirklich teilweise nur noch krank! Zum Beispiel hatte es in meinen Shimano XT Naben ab Werk kaum Fett drin, da man mit gesparten 10 Gramm Fett natürlich eine um 10 Gramm leichtere Nabe verkaufen kann!
Dass die Nabe wegen der zu geringen Fettmenge dann halt nur die halbe Lebensdauer hat, wird anscheinend einfach in Kauf genommen.
Für mich muss ein Bike und dessen Teile in erster Linie ausreichend solide sein. Etwas zusätzliches Gewicht erhöht schliesslich nur den Trainingseffekt... 