Beiträge von Skoalman

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    Original von Snipa


    oh, Zofingen. kannst du etwas für mich bei PC4all holen? :D



    nee, nur Spass. wünsche gute Besserung. tönt nicht nach Schoggijob und so ..


    Ja, PC4ALL habe ich schon ein paar mal beim Vorbeifahren gesehen. :)


    Die WKs sind mittlerweile echt kein Zuckerschlecken mehr. 2mal Ausgang während des gesamten WKs, absolutes Beizenverbot (ausserhalb des Ausgangs) und während des FAK-Ausgangs waren 3(!) Offiziere extra zur Kontrolle des korrekten Tenüs unterwegs! Solche Sachen gab es ja nichtmal in der RS! :stupid

    Ich habe momentan gerade den absolut beschissensten WK meiner Militärkarriere! Am Wochenende vor WK-Beginn habe ich beim Biken einen Zeckenbiss erwischt, welcher dann zu allem Übel eine Rötung auslöste. Also direkt nach dem Einrücken zum Militärarzt zur Untersuchung. Dieser schickte mich dann weiter ins Spital, wo eine Blutuntersuchung und eine Lumbalpunktion (Entnahme von Rückenmarkflüssigkeit) durchgeführt wurde. Glücklicherweise ergaben die Untersuchungen keinerlei Verdacht auf FSME oder Borreliose. Dafür hatte ich dann die ganze Woche derart höllische Kopfschmerzen, dass ich beinahe die Wände hochgegangen wäre. Diese postpunktionellen Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion treten mit einer lächerlichen Wahrscheinlichkeit von knapp 5% auf, aber mich musste es natürlich erwischen! :schimpf Gestern Abend waren die Kopfschmerzen derart unerträglich, dass ich unmöglich einrücken konnte. Vorhin war ich beim Hausarzt und muss nun heute Abend wieder einrücken. Morgen früh gehts dann gleich zum Militärarzt, der mir wohl ein paar langweilige Tage auf der Krankenabteilung verordnen wird. :kotz Da ich zusätzlich nächstes Weekend noch zur Wochenendwache eingeteilt bin, wird das zwei sehr mühsame letzte WK-Wochen geben.

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    Original von DarkLordSilver
    Ev. ist nächstes Weekend schön Wetter, dann schau ich mal ob ich was ausliehen, testen oder mieten kann ^^


    Und? Hast du das Stöckli und/oder das Giant Reign testen können?

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    Original von stand
    Ist der Intel i7 940 weniger gut für zum gamen geeignet ?


    Der i7 940 ist unter optimalen Bedingungen maximal 10% schneller als der i7 920, kostet jedoch rund das Doppelte. Bei Games wirst du zwischen dem 940er und dem 920er sowieso keinen Unterschied feststellen, von daher kannst du dir die 350.- Aufpreis für den 940er getrost sparen.

    Gestern war ich erstmals mit dem neuen Laufradsatz unterwegs und habe keine Acht reingekriegt! :banana Dafür ist mir das XT Shadow Schaltwerk an einer Steinstufe zerschellt. :schimpf Die letzten 2mal biken haben mich somit knapp 500.- an Material gekostet, hoffentlich geht das nicht so weiter! :gap

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    Original von polaxis
    Themawechsel:


    Wieso dreht ein 900er Töffmotor so viel höher wie ein "vergleichbarer" 1L-Automotor? Was ist das der Unterschied und wieso werden solche Motoren nicht serienmässig in Autos verbaut? (Meine Vermutung ist der hohe Verbrauch)


    Verbrauch und verhältnismässig geringe Lebensdauer bei gleichzeitig hohem Wartungsaufwand dürften die Hauptgründe sein.


    Zudem ist der Drehmomentverlauf eines Töffmotors für das Gewicht eines Autos völlig ungeeignet. Beim Anfahren würde man so ein Auto wegen des geringen Drehmoments im Drehzahlkeller und der extrem kleinen Motorschwungmasse ständig abwürgen. Ausserdem bringen hohe mögliche Motordrehzahlen dem Alltagsfahrer überhaupt nichts, der will vorallem ein brauchbares Drehmoment im Bereich 2000-4000min-1.

    Entsafter


    Wenn der Aufwand für ein Studium tatsächlich durchschnittlich 60-70 Stunden pro Woche betragen würde, so hätten wir wohl massiv weniger Studenten. ;) Mir ist schon klar, dass da zu Spitzenzeiten (z.B. bei vielen Prüfungen in kurzer Zeit) ein massiver Zeitaufwand entstehen kann, jedoch wird es garantiert auch ruhigere Phasen geben.
    Ich habe in meinem Job auch schon 18h am Stück gearbeitet und dabei nur schnell 15 Minuten Pause für ein Sandwich gemacht. Ebenso hatte ich schon Wochen mit einer Netto-Arbeitszeit (ohne Zeitzuschläge) von deutlich über 80 Stunden. Jetzt könnte ich daraus ja auch schliessen, dass mein Job furchtbar streng und unmenschlich sei... :)

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    Original von DarkLordSilver
    p.s. Das Vid ist nett, hast du ev. ein Link zu ner Karte wo die Strecke eingezeichnet ist? :)


    Hier solltest du alles bezüglich des Biketrails finden.

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    Original von DarkLordSilver
    Das Reign klingt tatsächlich interessant, hab's gestern mal im Schaufenster bei nem Händler in Bern bewundert, hatte aber keine Zeit, was abzumachen. Im Moment ist's eh tabu, da ich meine Zeit eher in Mathebücher stecken muss :(


    Fahren würde ich es auf jeden Fall mal. Nachher kannst du ja immer noch aus finanziellen Gründen das Stöckli nehmen. ;)


    Heute habe ich meine umgebauten Laufräder zurück erhalten. Die DT Swiss EX 5.1d Endurofelgen sollten nun hoffentlich etwas mehr aushalten. :gap



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    Original von DarkLordSilver
    Hmm jo, hoffentlich nicht! Gute Besserung auf jeden Fall ;)


    Danke! :cheers


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    Das Enduro hätte ich da im Auge gehabt. Der Preisnachlass ist noch weit über 25% drum werd ich mir wohl mal so ein Enduro ausliehen zum Probefahren.


    Naja, bei über 25% Preisnachlass (auf einem Neubike?) wird das Enduro XL-15.9 natürlich schon langsam interessant. Mir gefallen aber einfach Bikes mit riesiger Dämpferwippe nicht. Zudem scheint die Hinterbaukinematik tatsächlich ziemlich anfällig für Antriebseinflüsse zu sein. Die verbaute Rock Shox Lyric Federgabel ist zwar von der Performance her einer Fox praktisch ebenbürtig, hat jedoch gewichtsmässig etwas viel Speck auf den Rippen.


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    Die Giant sind auch interessant, mal schauen ob's da einen Händler in der Nähe hat!


    Giant würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen. Das Reign ist derzeit wohl die ultimative Allmountain-Waffe. Bergab zeigt es die Performance eines waschechten Enduro, klettert dabei jedoch wie ein leichteres Allmountain. Immerhin ist das Reign 1 deutlich über 1 Kilogramm leichter als das Stöckli XL-15.9, wird diesem aber beim Downhill, vorallem wegen dem schlichtweg genialen Hinterbau, mindestens ebenbürtig sein.

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    Original von DarkLordSilver
    Autsch :angst


    Zum Glück nix passiert :)


    Naja, das mit dem "nix passiert" muss ich mittlerweile etwas relativieren. ;) Der Materialschaden beläuft sich auf rund 400.- und mein Gesicht sieht aus wie nach einer üblen Kneipenschlägerei! :gap Zudem schmerzt die linke Schulter zunehmend, hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen.
    Dafür habe ich dann ab Ende nächster Woche stabilere DT Swiss EX 5.1d Endurofelgen auf meinen Laufrädern eingespeicht, welche dann auch eine härtere Gangart problemlos vertragen sollten. :banana


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    Mal ne Frage an die Pro's hier, was ist eigentlich von Stöckli Bikes zu halten? Könnte da ev. vergünstigt an soeines rankommen.


    Gruess


    Sieht irgendwie so aus, als würde Stöckli ältere Wheeler/BIXS Rahmen in Lizenz fertigen. :) Besonders das Allmountain (XL-13.9) und das Enduro (XL-15.9) sehen nicht schlecht aus, sind jedoch leicht überteuert (Stöckli ist ja nicht gerade eine Prestigemarke ;) ), eher etwas übergewichtig und der Hinterbau ist wohl ziemlich wippfreudig, da dürfte bergauf der Griff zum Lockout-Hebel angebracht sein. Ich persönlich würde nur bei einem sehr grossen Preisnachlass (25% und mehr) zu einem Stöckli greifen. ;)


    Schau dir doch mal das Giant Reign an. Besonders das Reign 1 und das Reign 2 dürften für dich vom Preis her ziemlich interessant sein.


    Reign 1 mit Fox Float 140mm Gabel und Fox DHX Air 4.0 Dämpfer (ca. 4100.-):




    Reign 2 mit Marzocchi Bomber 44 TST2 140mm Gabel und Fox Float RP2 Dämpfer (ca. 3000.-):




    Das Reign hat einen wirklich genialen VPP-Hinterbau mit satten 152mm Federweg. Durch die VPP-Bauweise ist dieser zudem extrem antriebsneutral und spricht dennoch butterzart an.

    Heute war ich zum ersten Mal auf dem Biketrail Schwanden-Brienz unterwegs. Die Strecke ist wirklich der Hammer! Die Hindernisse (Northshore, Wippe, etc.) und auch die Sprünge sind selbst für Nichtprofis allesamt gut fahrbar und sonst hat es praktisch überall "Chickenways" zum feigen Umfahren der Hindernisse. :D Der Aufstieg vom Ziel zurück zum Start ist in etwa 15-20 Minuten erledigt und verläuft auf sanftem Feldweg oder auf Asphalt. Die Strecke ist wirklich für jeden zu empfehlen, der mal etwas Freeride-Luft schnuppern möchte. Bezüglich Ausrüstung sind ein Fully mit 100+mm Federweg, ein Helm und Handschuhe unbedingt ratsam.
    Wir (ich und mein Bruder) haben insgesamt 6 Abfahrten gemacht. Die geplante siebte und letzte Abfahrt mussten wir leider bleiben lassen, weil ich mich auf Abfahrt 6 bei einem Sprung etwas verschätzt hatte und Bekanntschaft mit dem Brienzer Waldboden machte. :gap Glücklicherweise kam ich mit einem kaputten Vorderrad und ein paar unschönen Kratzern im Gesicht davon. ;)


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    Original von mae
    gemäss dem OR Auszug von panda, solltest du das Geld für die HDD's bekommen. Jedoch würde die Ersatzsumme für die CPU an Tazzler gutgeschrieben. Ob jetzt 280.- oder 60.- bleibt die Frage.


    Ganz klar die ganzen 280 Stutz. Das ist ja der Betrag, den die Post für Tazzlers verlorene CPU bezahlt hat. Hätte die Post nur 60.- bezahlt, so würde er logischerweise nur diesen Betrag erhalten.

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    Original von Ganto


    warum bitte sehr sollten tazzler 280.- gehoeren? er hat die cpu nicht fuer diesen preis erstanden.


    Aber dieser Betrag steht auf der Rechnung und stellt auch heute noch, je nach Shop, den tatsächlichen Wiederbeschaffungwert der CPU dar.


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    Original von mae
    Ich werde von nun an bei allen Verkäufen klarmachen, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung mein Besitz bleibt.


    Dann trägst du aber auch das Risiko, falls mal ein Paket verloren geht und die Post dieses, aus welchen Gründen auch immer, nicht ersetzt. Und wenn dir dann zusätzlich der Käufer ganz blöd will, kann er auf die Erfüllung des Kaufvertrags pochen, was im dümmsten Fall auf einem mühsamen Rechtsstreit hinausläuft.

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    Original von Ganto
    /edit: tja, ok. scheint so, als ob die juristen hier wieder einmal etwas krummes gemacht haben. spricht imho etwas gegen den gesunden menschenverstand.


    Stell dir das Ganze doch auch mal andersrum vor. Du verschickst ein Paket und bekommst eine Quittung dafür. Nun behauptet der Käufer, er hätte das Paket nie erhalten. Wärst du da nicht froh, dass du mit deiner Quittung die Aufgabe des Pakets beweisen kannst und damit sauber raus bist? ;)

    Sehe das auch so wie manitou/2cool4u.
    Das Versandrisiko trägt, sofern nicht anders vereinbart, der Käufer, und zwar ab dem Zeitpunkt wo das Paket bei der Post aufgegeben wird. Somit würde der Versicherungsbetrag klar Tazzler zustehen. Damit müsste er jedoch logischerweise die Rechnung für die HDD's und auch für die verlorengegangene CPU bezahlen.


    Rein rechtlich ist der Fall also absolut klar. Ich hoffe jedoch, dass die beiden zu einer gütlichen Einigung kommen.

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    Original von BLJ
    Dass man gar nicht schneller als 120km/h fahren darf, ist ja sowieso klar, oder?
    Also ist ja eh klar, dass man jemand der 120km/h fährt nicht überholen darf.


    Man darf schon schneller als 120km/h fahren, man sollte sich nur nicht dabei erwischen lassen! ;)


    Das Problem ist, dass 120km/h eine sehr "weiche" Definition sind. Der eine fährt, um ganz sicher zu gehen, genau 119km/h nach Tacho, bedenkt dabei jedoch nicht, dass der Tacho je nach Reifenabnutzung und Fahrzeug über 10km/h vorauseilen kann. Er fährt also unter Umständen tatsächlich nur rund 105km/h Realgeschwindigkeit.
    Der andere fährt nach der effektiven Geschwindigkeit (z.B. Navi) und rechnet zusätzlich noch den Toleranzwert von 6-8km/h ein. Real fährt er also mit rund 126km/h und wird damit bei einer Geschwindigkeitskontrolle noch nicht erfasst, ist also mit einer absolut legalen Geschwindigkeit unterwegs.
    Das sind rund 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz, die in der Praxis natürlich für einiges an Konfliktpotential sorgen, besonders wenn der langsamere die linke Spur "zuparkt". Wenn jetzt noch jemand "mit gezücktem Geldbeutel" fährt, also bewusst eine Busse von 40.- oder 120.- in Kauf nimmt, so wird das besagte Konfliktpotential natürlich nicht kleiner. :D


    Eigentlich wäre die ganze Sache aber ziemlich einfach. Die linke Spur dient zum Überholen, also sollte man dort zumindest die erlaubte Geschwindigkeit vollständig ausnutzen (= ca. 130 nach Tacho). Zudem fährt man nicht auf die linke Spur, wenn ein schnelleres Auto von hinten naht (=Ausbremsen), und verlässt die Überholspur nach dem Überholvorgang möglichst rasch wieder.