Beiträge von Skoalman

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    Original von seng
    Welches Bike könnt ihr mir für rund 800-1000.- empfehlen?


    Dabei bin ich 170cm gross, ca 70kg und würde es primär für die Strasse, aber auch zwischendurch gerne mal abseits der Strassen gedacht.


    Gruss


    Für diesen Betrag solltest du ein gutes Vorjahresmodell oder ein sehr gepflegtes 1-2jähriges Occasionsbike bekommen. Auch Ricardo hat in diesem Preisbereich ziemlich interessante Angebote.


    - Nummer 1


    - Nummer 2


    - Nummer 3


    Achten würde ich vorallem auf hydraulische Scheibenbremsen und Komponenten ab der Shimano Deore Klasse.


    Wenn du wirklich fast nur auf der Strasse fährst, kannst du ja die Stollenpneus später durch Strassen/Feldweg-Pneus, wie zum Beispiel den Michelin Country Rock, ersetzen.


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    Original von Xoood


    Was ist das?


    Im Fahrzeugausweis ist keine Typennummer eingetragen, sondern nur ein "X". Das erschwert zwar kleine Änderungen (Auspuff, Fahrwerk, ect.), für die man ein Beiblatt oder eine ABE mit genau definierten Typennummern hat, andererseits werden grössere Umbauten (oder das Verbauen von definitiv nicht zugelassenen aber optisch eher unauffälligen Bauteilen) eher vereinfacht, da ohne Typennummer weniger Rückschlüsse auf die original verbauten Teile möglich sind.
    Mit Typenschein X könntest du zum Beispiel bei deinem V40 2.0T einen T4-Motor einbauen und hättest wohl keine Probleme damit, jedoch nur solange du auch die im Fahrzeugausweis eingetragene Motorleistung beibehältst. :gap


    Einzig bei alten Amis oder extrem seltenen Exoten (z.B. De Tomaso) hat man mit dem Typenschein X wirkliche Vorteile. Da lässt sich mangels Vergleichsmöglichkeiten kaum feststellen was ein Originalteil ist und was nicht. :D Aber auch da sollte man die Änderungen besser vor dem Besuch bei der MFK machen, da bei der ersten Prüfung für Typenschein X ein Dokument mit Details zum Fahrzeug erstellt wird.
    Grundsätzlich wird so ein Schein also extrem überbewertet. Importierte Fahrzeuge, die es in haargenau dieser Typenvariante in der Schweiz nicht gab, bekommen grundsätzlich alle eine Typennummer X. Daher entstand wohl so ein grosser Mythos um das eigentlich nutzlose "X".

    Geh doch mal bei einer VAG-Garage vorbei, VW und Audi stecken ja mit Seat unter einer Decke. :D Wahrscheinlich wird das Diagnosegerät das gleiche sein. VW/Audi sollten zudem auch die meisten freien Garagen auslesen können, eventuell klappt es dann ja auch mit Seat.

    Warum sollte eine Sportauspuffanlage bei einem Diesel nichts bringen?
    Ein Diesel kann durchaus auch geil klingen.


    http://www.youtube.com/watch?v=dnjhdxjQvdU
    http://www.youtube.com/watch?v=0FIPvKuEKoY
    http://www.youtube.com/watch?v=ORPWDn2UD6s
    http://www.youtube.com/watch?v=KtWhvbaDK-k


    Beim Diesel klingt ja eigentlich nicht das Auspuffgeräusch scheisse, sondern der Motor selbst, respektive dessen Nagelgeräusch. :gap Deswegen wird der Motorraum ja auch möglichst gut schallisoliert.

    Zitat

    Original von Snipa


    IMO ist der Durchmesser des mittleren Teils, wo man nicht drüberfahren kann/darf, näher an der Praxis als die Durchmesserangabe von ganz aussen. das innere, runde Ding ist durchaus nur 4m :D


    Genau das meinte ich damit :cheers

    Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass im Strassenverkehr (praktisch) alles verboten ist, was auch nur annähernd Spass macht! :gap Da gilt es dann halt, sich zwischendurch, wenn es gefahrlos möglich ist, seinen kleinen Spass zu gönnen und sich dabei nicht gerade erwischen zu lassen... ;)


    Zu 1.
    Die fahren aber allesamt im Drift :D


    Zu 2.
    Und du bist mit dem Motorrad oder Auto noch nie auf öffentlichen Strassen (natürlich wenn Verkehr und Situation es zulassen!) am Griplimit gefahren? ;)


    Wie gesagt lässt sich ein breit gebauter Strassenquad mit griffigen Strassenpneus und mit gleichmässigem Gewicht auf allen 4 Rädern kaum um eine enge Kehre zwingen. Bei einem kleinen Kreisel mit 4m Durchmesser möchten die inneren Reifen pro Runde (12,56m Fahrstrecke) über 4m weniger Weg zurücklegen als die äusseren. Da kein Differential diese Differenz aufnehmen kann, muss man die inneren Räder entlasten oder leicht anheben, damit diese die "überschüssigen" 4m ausgleichen können.



    Übrigens, so etwas würde würde ich mir auch noch gerne antun:


    RST Vertemati Quad, gebaut von R. Schwendimann in Uttigen (ganz in meiner Nähe)....


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    Original von Sh@rky
    Mit einem Quad MUSS man einen Kreisel mit Garantie NICHT auf 2 Rädern durchfahren - das geht auch sehr gut auf allen 4 - zur Genüge gesehen ;)


    Wenn man auf 2 Rädern durchfährt, ist man schlicht und ergreifend viel zu schnell durchgefahren.


    Zähl mal die Fahrer, die in dieser Kurve nicht auf 2 Rädern und/oder im Drift fahren. ;) Anders sind solche Kurven mit starrer Hinterachse (=ohne Differential) und griffigen Reifen gar nicht zu fahren.


    http://www.youtube.com/watch?v=NuPVfMAgWT8

    Mit einem Quad muss man enge Kurven praktisch auf 2 Rädern fahren, respektive das kurveninnere Hinterrad anlupfen, da die Dinger hinten ja normalerweise eine Starrachse haben.

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    Original von Spires
    Naja ich bräuchte einfach eine federung die mit einem Handgriff blokierbar ist ;) nicht wie die RST, eine super Marke muss es nicht sein.
    Das Bike ist ein Cronics FS der Vorgänger von dem:


    http://www.sportxx.ch/g3.cms/s…826920/s_product/4901.358


    Da wäre ein Rock Shox Monarch/Ario oder Manitou Radium wohl ziemlich passend. Diese kosten aber inkl. Einbaubuchsen auch um 300-400 Franken. Wie bereits erwähnt hätte ich noch einen praktisch neuen Fox Float RP2 zu verkaufen. Falls du einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge und 50mm Hub benötigst wäre dies sicherlich eine gute Gelegenheit für dich. ;)


    Fox Float RP2 bei Ricardo


    Bei deinem Lader ist ein CBV (Umluftventil) integriert. Gewisse, eher dezente Zischgeräusche sind da durchaus normal, das macht der MHI 15G meines Volvos auch. ;)


    B


    Entweder ein nachträglich installiertes BOV in offener (laut) oder geschlossener (weniger laut) Ausführung oder ein direkt im Lader integriertes CBV (Circular-Bypass-Valve), was dann nur dezent zu hören ist.

    Also Eiweisspräparate bringen schon was. Vor knapp 10 Jahren habe ich mir (im Ausgang :gap) einen komplizierten Armbruch zugezogen, der mich sportlich fast 5 Monate lahmlegte. Während dieser Zeit habe ich knapp 10 Kilo an Muskelmasse veloren. Da ich damals noch ziemlich ambitioniert Eishockey spielte (5-8 Trainings oder Spiele pro Woche), stand ich vor einem ziemlichen Problem. :D Ich hatte nur noch sehr wenig Zeit um mich vor Saisonbeginn wieder eingermassen in eine spieltaugliche Verfassung zu bringen. Mit intensivem Training und etwa 10 Büchsen Proteinpulver hatte ich die 10 Kilo nach gut einem Monat wieder drauf. Rein mit ausgewogenem Essen hätte ich diese Eiweissmenge niemals reingekriegt. Zudem sind die in Proteinshakes enthaltenen Milch-Eiweisse wesentlich hochwertiger und vorallem gesünder als tierische Eiweisse. Von daher würde ich solche Präparate nicht zu unrecht verteufeln.


    Auch heute nehme ich noch zwischendurch mal einen Proteinshake. Dies vorallem nach längeren Biketouren zur besseren Regeneration der Muskeln.

    Eine Yamaha DT 125 oder eine vergleichbare Japanerin dürfte im Unterhalt wohl zu den günstigsten Motorrädern überhaupt gehören. Zudem schreit die einfache Technik förmlich danach, dass man den grössten Teil der anfallenden Unterhaltsarbeiten selbst durchführt oder von einem handwerklich einigermassen talentierten Bekannten für kleines Geld durchführen lässt. ;)

    Zitat

    Original von Spires
    Gibts in der Schweiz einen guten Veloteile Onlineshop?
    Ich überlege mir bie meinem Bike die hinterradfederung zu ersetzen, was ist empfehlenswert? Vorne habe ich im moment Rockshox, hinten RST.


    Was ist das genau für ein Bike? Ein RST-Dämpfer klingt für mich eher nach einem Fully der unteren Preisklasse und da dürften sich die 400-700.- für einen hochwertigen Dämpfer kaum lohnen.
    Wenn du einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge suchst, dann hätte ich dir sonst noch einen neuen Fox Float RP2 (Händlerpreis ca. 650.-) zu einem guten Preis. ;)

    Zitat

    Original von polaxis
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für hauptsächlich Stadt & sehr selten Waldweg.
    Von daher hätte ich an ein Velo mit eher dünnen Reifen und ohne Federung gedacht.


    Wie realistisch ist es für 500 CHF was ordentliches und neues zu kriegen (muss absolut kein diesjähriges Modell sein) und auf was sollte ich beim Kauf achten und was für Händler/Marken sind empfehlenswert?


    500.- für ein qualitativ brauchbares Neubike kannst du wohl vergessen, dazu müsstest du dein Budget knapp verdoppeln. In deiner Preisklasse würde ich auf jeden Fall nach einem guten Gebrauchtvelo Ausschau halten.

    Zitat

    Original von 1984


    Sieht aus wie ein Balkan-BMW :D


    Optisch ist dieser Volvo auch nicht gerade mein Fall! ;) Aber die Technik und die qualitative Machart dieses Umbaus sind schlichtweg genial...


    Zitat

    Original von BLJ
    Skoalman:


    was sind die pro/cons von diskbrake vs v-brake?


    Disc:


    + geniale Bremskraft und Dosierbarkeit
    + praktisch gleichbleibende Bremsleistung bei Nässe
    + extrem standfest (wenn die Scheibengrösse einigermassen auf das Fahrergewicht und den Einsatzzweck abgestimmt ist)
    + keine Abnützung der Felgenflanke (daher können leichtere und optisch ansprechendere Felgen verbaut werden)
    + automatische Nachstellung des Belagverschleisses (bei hydraulischen Bremsen)
    + unempfindlich gegenüber allfälligem Seiten- und Höhenschlag der Felgen
    + einfacher und schneller Tausch der Bremsbeläge
    + keine nervige Ein- und Nachstellarbeit an den Belägen nötig
    + relativ wartungsarm
    + coole Optik :D


    - minimal schwerer als V-Brake
    - etwas teurer als V-Brake
    - je nach verbauter Kombination (Rahmen, Bremse, Beläge) sind Quitschgeräusche bei Nässe möglich



    Eigentlich gibt es heutzutage keinen wirklichen Grund mehr um auf eine V-Brake zu setzen. Selbst die Einsteigerdiscs (z.B. Avid Juicy 3) sind sehr ausgereift und funktionieren überzeugend.



    Primetime
    Das Scott Genius ist ein sehr gutes Bike. Auch die Ausstattung ist exzellent. Wenn das Bike in einem einigermassen gepflegten Zustand ist, dann sind 900.- ein absoluter Schnäppchenpreis. Mich würden an diesem Velo eigentlich nur die Dualcontrol-Schalthebel (Schalten am Bremshebel) stören, aber das ist erstens eine Frage der persönlichen Vorliebe und zweitens kann man sie ja auch gegen Rapidfire-Schalthebel und getrennte Bremshebel austauschen.