Beiträge von Skoalman

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    Original von Kaioken
    Aus Zeitmangel leider nicht mehr weiter evaluiert.
    Aber vermutlich hole ich mir einen Traxxas Slash 4x4. Vielleicht aber auch was völlig anderes, ich weiss es noch nicht :gap
    Die anderen Kisten mit krass überstehen Rädern gefallen mir nicht so sehr (X-Maxx, E-Revo, etc.)


    Die räderdeckende Karosserie beim Slash sieht zwar optisch gut aus, dafür füllt sich im Offroadbetrieb das ganze Auto mit dem Dreck, der bei einem X-Maxx oder E-Revo einfach nur weggeschleudert würde. :gap

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    Original von Inosin
    Haste da son Dingens drin, dass die Kiste in der Luft drehen kann?


    In der Luft je nach Fluglage einen Gas- oder Bremsimpuls geben, den Rest erledigt die Massenträgheit der Räder. ;)


    Der X-Maxx verfügt aber über TSM, wenn man dieses eingeschaltet hat wird ein Ausbrechen des Hecks mittels Gyro erkannt und das Lenkservo gibt automatisch Gegensteuer. Das bringt zwar beim Springen absolut nichts, ist aber sehr hilfreich wenn beim Fahren auf ruppigem Untergrund das Heck durch einen Stein seitlich verspringt. :D

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    Original von Pred4tor
    Waaas? haha das nervt mich fast ein wenig :schimpf :D
    Weil die Akus und Reifen sind einfach zu schwach... das fetzt es richtig weg.


    Die Reifen haben bei mir ziemlich gut gehalten, jedoch sind mir 2 Felgen gebrochen. :gap


    Kauf dir einfach normale 3S Lipos die in die Akkuschächte passen und montiere einen normalen TRX-Stecker (falls nicht schon so erhältlich). Die Traxxas Lipos mit TRX-ID-Stecker sind ziemliche überteuert und haben eine dürftige Entladerate von nur 25C.
    Black Magic 8400mAh oder Swaytronic 9000mAh passen sehr gut in die Akkuschächte, kommen bereits ab Werk mit TRX-Stecker und kosten beide um die 130.- pro Stück.



    Der 8S X-Maxx scheint auch nicht über alle Zweifel erhaben zu sein. Man hört viel von defekten Motorreglern und durch das Mitteldiff bekommt ein Reifen im ungünstigsten Fall die 4-fach Normaldrehzahl ab. Da helfen dann auch die etwas drehzahlfesteren Reifen gar nichts mehr. ;)

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    Original von Pred4tor
    Ja genau, waren die aus dem Set.


    Die Traxxas 5000mAh Lipos mit ihren nur 25C Entladerate sind im X-Maxx etwas überfordert. Der zulässige Entladestrom beträgt nur 125A (5Ah x 25C) und der X-Maxx zieht je nach Übersetzung und Untergrund deutlich mehr. ;)
    Bei 2 meiner Traxxas Akkus ist das selbe passiert. Daher habe ich mir einen Satz Black Magic 8400mAh 30C (252A Entladestrom) gekauft.


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    Original von Pred4tor8S x-maxx? du meinst der von Youtube? :D


    Der X-Maxx wird seit ein paar Wochen als neue, 8S-taugliche Version ausgeliefert. Geändert wurden folgende Dinge:


    - 8S-tauglicher Motorregler (bisher maximal 6s)
    - 1200KV Motor (statt bisher 1600KV)
    - Mitteldiff und Cush Drive (statt der bisherigen Slipper-Kupplung)
    - Verstärkte Diffzahnräder sowie stabilere CVD-Antriebswellen
    - Reifen mit härterer Gummimischung (für weniger Ballooning)
    - Wheelie Bar
    - Kunststoffverstärkung am Heck der Karosserie



    Für mich ist 8S nicht interessant, da 4S-Lipos teuer sind und der X-Maxx imho schon mit 6S mehr als genug Power hat. Jedoch sind gewisse Teile wie Karosserieverstärkung oder der stabilere Antriebsstrang interessant beim Ersatz von verschlissenen/defekten Teilen am 6S X-Maxx. Alle geänderten Bauteile des 8S passen auch beim älteren 6S. Fährt man den neuen und alten X-Maxx beide mit 6S, so ist übrigens der alte wegen des Motors mit mehr Umdrehungen pro Volt (1600KV statt 1200KV) spürbar schneller.

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    Original von Pred4tor
    Hab ebenfalls den X-Maxx von Traxxas und trotz div. Nitro Truck's ist das Ding der Hammer :gap


    Nur Akkus habe ich schon 2 zum schwellen gebracht und das Differenzial isch ein Schwachpunkt (-1) :rolleyes


    ps: Kann auch als Spion verwendet werden :D


    Waren die 2 defekten Akkus die originalen 5000mAh 25C von Traxxas?


    Bei den Diffs und sonstigen Teilen des Antriebsstrangs hat man im Falle eines Defekts nun ja die Möglichkeit auf die stabileren Teile des 8S X-Maxx zu wechseln.


    Ich hatte bei meinem X-Maxx bisher kaum Defekte. 2 Stossstangenhalter vorne mit herausgerissenem Gewinde und 2 gebrochene Felgen.
    Ich fahre das Auto komplett im Originalzustand, einzig einen Motorlüfter von Castle habe ich nachgerüstet und ein 17T Motorritzel (statt 15T) montiert. Damit läuft der X-Maxx gemessene 63km/h laut GPS. Mehr Speed brauche ich bei einem Offroader wirklich nicht. :D

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    Original von Kaioken
    Was ist am LCG Chassis so besonders? Verliert man da nicht einiges an Bodenfreiheit?


    Das Handling ist mit dem LCG-Chassis um Welten besser. Gerade wenn man auch mal auf Asphalt oder einer gut gepflegten Rasenfläche unterwegs ist, fühlt sich der Unterschied an wie Tag und Nacht. Da die Bodenfreiheit unter den Differentialen gleich bleibt (nur der mittlere Chassisteil wird abgesenkt), wird die Offroadtauglichkeit nicht verschlechtert. Das Auto neigt sogar weniger dazu mit dem hinteren Diff hängen zu bleiben, da der Fahrzeugunterboden mit LCG-Chassis komplett flach ist.

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    Original von rovster
    Hab einen Traxxas e-revo, fahre mit 6s, der Zerstört hier alle genannten Modelle in JEDEM Gelände und Asphalt. :D(Läuft mit GPS gemessen auf dem Asphalt 102kmh, nur mit Gyro fahrbar!)


    Der E-Revo zerstört sich mit 6S vorallem selbst! :gap Er hat zum Beispiel die gleichen Differentiale wie der Slash 4x4 verbaut, und schon bei diesem sind die Diffs mit 3S am Limit. ;)
    Der E-Revo ist sicherlich ein spassiges Auto, aber ohne grossen Tuningaufwand ist das Ding einfach nicht dauerhaft 6S-tauglich. Das gleiche gilt übrigens für den Slash 4x4 mit 3S. Man merkt einfach das der E-Revo und der Slash auf 4S respektive 2S ausgelegt sind.


    Daher würde ich mir mittlerweile als Shortcourse Truck statt dem Traxxas Slash 4x4 eher einen Arrma Senton BLX 6S V2 kaufen. Dieser ist von der Mechanik und vorallem vom Motor/Regler her wirklich 6S tauglich.

    Tamiya ist (ausser im Scale-Bereich) mittlerweile ziemlich ins Hintertreffen geraten.


    Momentan ziemlich stark aufgestellt bei den RC-Bashingautos (also fahren zum Spass und keine offiziellen Rennserien) sind Traxxas und Arrma.


    Traxxas ist extrem stark was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht. Ich bekomme für meinen X Maxx oder Slash praktisch jedes beliebige Ersatzteil sofort im nächsten Hobbyshop oder bei Schweizer Onlinehändlern. Dazu gibt es gerade für den Slash ein grenzenloses Angebot an Tuningteilen von Drittanbietern.


    Arrma verkauft sehr robuste und abartig stark motorisierte Autos zu einem fairen Preis. Die Ersatzteilverfügbarkeit geht in Ordnung, ist aber niemals mit Traxxas zu vergleichen.


    Grundsätzlich würde ich zu einem Offroadfahrzeug raten da diese vielfältiger eingesetzt werden können.


    Empfehlenswert sind sicherlich folgende RC-Cars:


    Shortcourse Trucks:


    -Arrma Senton 6S
    https://www.youtube.com/watch?v=IoRK9WHz6qY


    -Traxxas Slash 4x4 (auf Version mit LCG-Chassis achten!)
    https://www.youtube.com/watch?v=1AmicFvgJng




    Monster Trucks:


    -Traxxas X Maxx (gibts neu auch als noch stärkere 8S Version)
    https://www.youtube.com/watch?v=aeddA5qPnPU
    https://www.youtube.com/watch?v=YCqYLd9d9Cw


    -Arrma Nero
    https://www.youtube.com/watch?v=AkBLuPX-cfI



    Shortcourse Trucks sind sehr vielfältig einsetzbar und machen auch auf Asphalt oder flachem Rasen Spass. Grosse Monster Trucks vom Kaliber eines X Maxx sind auf Asphalt eher unspektakulär zu fahren und machen erst im Gelände richtig Spass.



    Bei den Lipo Akkus muss man einfach etwas vorsichtig sein. Ich bewahre meine Lipos in einem Lipokoffer auf und auch ein gutes Ladegerät (damit man Probleme bei einem Akku frühzeitig erkennt) ist sicherlich ratsam.

    Was kann ich noch für folgendes System verlangen?


    -Lian Li PC 60 FN Tower
    -Core 2 Quad 9650 @ 3,6GHz bei normaler VCore
    -EVGA Geforce GTX 970
    -Gigabyte P45 Mainboard
    -8GB DDR2 RAM
    -250GB Samsung Evo SSD+2TB HDD+1TB HDD
    -Tagan 480W Netzteil

    *Ausgrab*


    Nach längerer RC-Abstinenz bin ich diesen Sommer wieder auf den Geschmack gekommen und habe mir einen Traxxas Rustler VXL gekauft. Wirklich ein tolles Einsteigerauto: Läuft mit dem Brushlessantrieb und 2S Lipo ca. 70km/h, dazu eine robuste, bewährte Konstruktion mit Metallgetriebe und eine sehr gute Verfügbarkeit bei Ersatz- und Tuningteilen.


    Jedoch stellte sich bei mir bald der Wunsch nach einem grösseren Modell mit (noch) besserer Offroad-Tauglichkeit ein. :gap Daher habe ich mir zusätzlich einen Traxxas X Maxx angeschafft. Das Ding ist wirklich gewaltig (760mm lang und über 8kg schwer!) und läuft mit 6S Lipo (2x3S) über 60km/h, was bei einem Monstertruck mit dieser Grösse ziemlich imposant wirkt.


    https://www.youtube.com/watch?v=s22fCy4SYRA
    https://www.youtube.com/watch?v=aeddA5qPnPU






    Den Rustler VXL habe ich mittlerweile auf Ricardo, falls jemand Interesse hat:
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…omplettset/v/an856234460/

    Das Genius 930 sieht nicht schlecht aus.


    Eventuell wäre auch ein Specialized Stumpjumper FSR 29 oder Specialized Camber 29 etwas für dich. Bei Speci bekommt man fürs gleiche Geld zwar zum Teil etwas schlechtere Komponenten, dafür ist die Ausstattung meist sehr sinnvoll abgestimmt (gute/leichte Laufräder bei den 29ern) und die Geometrie sowie das Fahrgefühl sind über jeden Zweifel erhaben.


    Wenn du auf Händlersupport verzichten kannst, bekommst du bei Versenderbikes wie zum Beispiel dem YT Jeffsy CF Comp2 (http://www.yt-industries.com) extrem viel Bike für dein Geld. Carbonrahmen und Top-Komponenten für 3600 Euro sind schon eine ziemliche Ansage.

    29er sind mittlerweile auch ziemlich wendig! ;)
    Dennoch würde ich erst ab einer Körpergrösse von rund 175cm zu einem Bike mit den grossen Laufrädern greifen.


    Ich fahre (bei einer Körpergrösse von 182cm) seit knapp 2 Jahren ein Specialized Enduro Elite 29. Das Bike ist der perfekte Allrounder und fährt sich (durch die kurzen Kettenstreben und den etwas steileren Lenkwinkel) sogar agiler als das Speci Enduro mit 27,5" Rädern.

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    Original von rovster
    Die Ambit3 ist sehr interessant, die Garmin Fenix 3 auch.
    Nur da ist ein Punkt zwischen den Geräten, die Qualität, da liegt Suunto garantiert weit vor der Garmin, wie es bei den Tauchcomputer im Allgemeinen auch ist.


    Die Frage ist, Ambit3 Peak oder Vertical?


    Ohne die beiden genauer zu kennen oder live gesehen zu haben: Wenn dich der GPS-"Knubbel" am Armband nicht stört, dann nimm die Peak. :D Mehr Features und vorallem grössere Akkulaufzeit.

    Ich kenne etliche Leute, welche von einem klobigen GPS-Gerät (Oregon oder ähnlichem) auf eine GPS-Pulsuhr (Suunto, Garmin) gewechselt haben. Ich scheine mit meiner Meinung also nicht ganz alleine zu sein. ;)


    Die grossen GPS-Geräte mit detaillierter Kartendarstellung sind genial für Tourenfahrer, welche gerne auf normalen Velowegen unterwegs sind und dort zum Teil auch die Navigationsfunktion nutzen können. Fürs Mountainbiken auf Singletrails ist eine GPS-Uhr meist die bessere Lösung.