ZitatOriginal von Sh@rky
Ja, das stimmt schon, aber angegeben wird eben das maximale Drehmoment. Wenn Deiner 430 hat ist das auch nicht über den gesamten Bereich so, sondern evtl. auch nur eine Spitze, evtl. sogar eine ziemlich extreme Spitze, da der Anstieg extremer sein wird als bei meinem Diesel und die Räder das wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Rolle bringen, dann steigt die Drehzahl kurzzeitig extremst an und das Messgerät interpretiert das als Drehmomentspitze
Wohl kaum! Wenn die Räder auf der Rolle durchrutschen (was schon extrem viel Dampf braucht) so sieht man in der Drehmomentkurve einen massiven Einbruch. Ist ja auch logisch, weil zu dem Zeitpunkt das Motordrehmoment nur noch zu einem kleinen Teil auf die Rolle gelangt.
Hier übrigens noch mein Leistungsplot von meinem früheren Steg1 mit dem lumpigen Stifani-Chip:
Rot eingezeichnet habe ich den ungefähren Drehmomentverlauf mit dem jetzigen BSR Steg3 und die blaue Kurve zeigt deinen Ölbrenner-Motor. Wie du siehst, kann dein Motor etwa bis knapp 3000min-1 mithalten, darüber definitiv nicht mehr.
Zitat
Hallo? Wir reden hier über einen furzgewöhnlichen standardmässigen Turbodiesel und nicht über einen extrem getunten Turbobenziner mit anderem Steuergerät (3. Ausbaustufe!), Sportkat (?), dicker Downpipe, Sportauspuff und wasweissichnochwas allem. Ist schon ein kleiner Unterschied
Wir reden von einem Tuning mit einem finanziellen Gesamtaufwand von 1800 Stutz. Extremes Motortuning besteht in meinen Augen nicht nur aus einem Chip und einer Auspuffanlage ab Turbo.