Beiträge von Skoalman

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    Original von Sh@rky
    Ja, das stimmt schon, aber angegeben wird eben das maximale Drehmoment. Wenn Deiner 430 hat ist das auch nicht über den gesamten Bereich so, sondern evtl. auch nur eine Spitze, evtl. sogar eine ziemlich extreme Spitze, da der Anstieg extremer sein wird als bei meinem Diesel und die Räder das wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Rolle bringen, dann steigt die Drehzahl kurzzeitig extremst an und das Messgerät interpretiert das als Drehmomentspitze ;)


    Wohl kaum! ;) Wenn die Räder auf der Rolle durchrutschen (was schon extrem viel Dampf braucht) so sieht man in der Drehmomentkurve einen massiven Einbruch. Ist ja auch logisch, weil zu dem Zeitpunkt das Motordrehmoment nur noch zu einem kleinen Teil auf die Rolle gelangt.


    Hier übrigens noch mein Leistungsplot von meinem früheren Steg1 mit dem lumpigen Stifani-Chip:



    Rot eingezeichnet habe ich den ungefähren Drehmomentverlauf mit dem jetzigen BSR Steg3 und die blaue Kurve zeigt deinen Ölbrenner-Motor. Wie du siehst, kann dein Motor etwa bis knapp 3000min-1 mithalten, darüber definitiv nicht mehr. ;)


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    Hallo? Wir reden hier über einen furzgewöhnlichen standardmässigen Turbodiesel und nicht über einen extrem getunten Turbobenziner mit anderem Steuergerät (3. Ausbaustufe!), Sportkat (?), dicker Downpipe, Sportauspuff und wasweissichnochwas allem. Ist schon ein kleiner Unterschied ;)


    Wir reden von einem Tuning mit einem finanziellen Gesamtaufwand von 1800 Stutz. Extremes Motortuning besteht in meinen Augen nicht nur aus einem Chip und einer Auspuffanlage ab Turbo. :D

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    Original von Sh@rky
    Kein Wunder, dass ich so zufrieden bin, wenn der so nach oben streut ;)


    Naja, die 360Nm liegen ja nur extrem kurz bei gut 2000min-1 an, ansonsten sind es genau 340Nm. ;) Die 10 Mehr-PS sind aber durchaus ansehlich.


    Etwas mager finde ich den Drehmomentverlauf. Nur in einem Drehzahlband von knapp 1700min-1 (1800-3500min-1) liegen über 300Nm an. Bei mir sind es zwischen 2300min-1 und 6500min-1 immer mindestens (!) 300Nm, was einem Drehzahlband von 4200min-1 entspricht. Das ist auch der Grund, weshalb ich lieber einen Turbobenziner als einen Turbodiesel fahre. :D



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    Aber die Schleppleistung von fast 50PS ist ja abartig, das kann ich fast nicht glauben! Das muss mit der Rolle (2 Rollen, seitlich angepresst!) zusammenhängen. Darauf hat man sicher einiges mehr an Widerstand als auf der normalen Strasse... :shure


    Auf der Strasse beträgt die Verlustleistung beim FWD ca. 5-8%. Da die Verlustleistung auf dem Prüfstand nachträglich wieder addiert wird, spielt es ja keine Rolle wie hoch diese ist. :)

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    Original von Sh@rky
    Ach was, für eine solche Top-Marke wird sich sicher eine schlaue Lösung finden. ;)


    Saab wird eventuell (gemäss schwedischen Medien) in Zukunft Windkraftanlagen statt Autos produzieren.
    Sorry, aber wieso sollte irgendjemand Saab übernehmen und weiterhin Autos unter diesem Markennamen produzieren? Es ist über 10 Jahre her, seit Saab das letzte Mal schwarze Zahlen geschrieben hat und das Knowhow im Bau von Turbomotoren (imho das einzige worin Saab jemals wirklich stark war) ist ja mittlerweile zu GM/Opel abgeflossen. Die restliche Technik (Bodengruppe, Fahrwerk, etc.) stammte ja schon seit Jahren von GM/Opel.
    Wenn man den Saft aus den Orangen gepresst hat, wirft man die Schalen in den Abfall, so ist das leider nunmal.

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    Original von Sh@rky
    Nee, lieber ein 10.5-11kg Crosscountry, das "obsi" geht wie eine Gemse ;)


    Scott Genius -> 150mm Federweg an Gabel und Heck bei 11,2Kg :mua


    Ja, ein reines Downhillbike wäre jetzt auch nicht so mein Ding, schon alleine wegen der Geometrie und den rund 20Kg an Gewicht. Aber mit einem 13-14Kg Endurobike mit 160-180mm Federweg könnte ich wohl ziemlich gut leben.

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    Original von P@nz3R
    Ich hatte eigentlich vor, da mit dem Downhiller runterzuheizen --> Deine Tour auf dem DH Bike wär wohl mein Tod ;)


    Kann gut sein! :D


    Ahhh, der Scheiss Schnee soll endlich mal schmelzen! :schimpf Das Bike steht tiptop gepflegt in der Garage parat und wartet auf seinen ersten Einsatz dieses Jahr.


    http://www.youtube.com/watch?v=26smQkxEPsE

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    Original von Sh@rky
    Naja, angesichts der Tatsache, dass NUR Volvo-Motoren mehr als 100'000km halten, können wir das Thema glaubi sowieso abhaken. :tongue


    Das habe ich nirgends behauptet. ;) Aber der alte RS4 mit dem 2,7L Biturbo war wirklich eine Katastrophe. Da hat wohl keiner über 150tkm mit der ersten Garnitur Turbolader erreicht. Ich weis von einem RS4-Besitzer, der alle 60tkm die Lader tauschen musste. :stupid Beim S4 war die Ausfallrate auch extrem hoch. Wie Kingalive mal antönte, waren auch die 1,8L S3 mit 210PS anscheinend nicht gerade der Inbegriff der Standfestigkeit.
    Von daher würde ich meine Bedenken schon nicht als völlig unbegründet sehen. ;)


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    Original von Sh@rky


    So ein Quatsch! Ein 1.4L-Sauger hat sein maximales Drehmoment wahrscheinlich bei 5000rpm oder höher - wenn Du bei 2000rpm draufstehst passiert da überhaupt rein gar nichts, geschweige denn ein Drehmomentaufbau auf den maximalwert! Beim guten Turbo hingegen schon!


    Was du da nennst ist aber der Drehmomentverlauf. ;) Mit dem Ansprechverhalten hat das rein gar nichts zu tun.
    Wenn ein kleiner Saugmotor bei 2000min-1 mickrige 120Nm Drehmoment leistet, dann bringt er diese nach dem Öffnen der Drosselklappe völlig unverzögert auf die Kurbelwelle. Ein Turbomotor dagegen wird immer noch zuerst den Ladedruck aufbauen müssen, was je nach Motordrehzahl, Ladergrösse und Abstimmung der Ladedruckregelung eine gewisse Zeit braucht.
    Und unter uns: Ich möchte in einem Auto mit unter 1400Kg Leergewicht gar keinen Motor, der mir bei 2000min-1 ohne jegliche Verzögerung mit 450Nm ins Genick schiesst. :gap Das wäre im normalen Strassenverkehr kaum fahrbar.

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    Original von Sh@rky
    Ich bin mit dem Brick mit Stifani und mit Steg 2 mitgefahren und ich kann Dir flüstern, dass ich das Ansprechverhalten und den Druck zur Genüge mit den verschiedensten Autos gespürt und mit meinem SAAB verglichen habe, dass ich Dir genau sagen kann, ob der massiv oder deutlich oder nur leicht besser anspricht ;)


    Wenn ich hauptsächlich auf ein optimales Ansprechverhalten aus wäre, so würde ich garantiert keinen Turbomotor fahren. :gap Jeder 1,4L Saugmotor spricht besser an (=baut sein maximales Drehmoment schneller auf) als sämtliche Turbomotoren der Gegenwart und Zukunft. Mir geht es bei einem Turbomotor vorallem um den Bumms, also um das maximale Drehmoment. Und das bietet mir mein Motor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und trotz dem anscheinend extrem schlechten Ansprechverhalten samt Turbolag von 1-1,5s schaffe ich seltsamerweise beim Durchzugstest 80-180km/h im 4. Gang die bessere Zeit als ein von dir in den Himmel gelobter BMW 335i. ;) Mich würde mal die 80-180 Zeit deines Civic interessieren. Meinetwegen kannst du den Test sogar mit Schaltvorgängen nach freier Wahl durchführen.



    @S3
    Keine Frage, der 2.0TFSI ist sicherlich ein feiner Motor. Aber hält der auch? Nach dem Dilemma beim RS4/S4 traue ich den schärferen VAG-Turbomotoren irgendwie nicht mehr besonders. Bei Autoscout sind gerademal 4Stk. S3 mit über 200tkm gelistet (2 davon mit erneuertem Turbolader und Motorrevision :skull), und der S3 ist immerhin seit 10 Jahren auf dem Markt und wurde sicherlich auch in grossen Stückzahlen verkauft.

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    Original von Sh@rky
    "spürbar" sagt nichts aus, ich fand's eben ganz massiv, und zwar nicht "bis knapp" 2500rpm sondern auch mit dem BSR-Chip bis gegen 3000rpm


    Naja, ich habe mit dem BSR Tuning im 4./5. Gang ab 2500min-1 bereits 1,1-1,2bar auf der Druckanzeige, mit dem Stifani Chip waren es knapp 0,6-0,7bar. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Zudem bist du mein Auto weder mit BSR Steg2 noch mit Steg3 jemals selbst gefahren. ;)

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    Original von Sh@rky
    Hat mich auch an Deinem Brick etwas schockiert. Obschon viel kürzer übersetzt, schob der niemals so an wie mein SAAB - daran lass' ich nicht rütteln.


    Ja, bis knapp 2500min-1 (und rund 3000min-1 mit dem vorherigen Stifani-Chip) lief dein Saab spürbar besser. Auch ein etwas besseres Ansprechverhalten hatte der Saab sicherlich, weltbewegend war der Unterschied aber auch nicht.



    Zum Ansprechverhalten 2.0T <-> T4:
    Klar hat der 2.0T schneller seinen vollen Ladedruck aufgebaut, da es schliesslich auch nur knapp 0,5bar an Druck aufzubauen gilt. ;) Diese 0,5bar schafft der T4 wegen der "giftigeren" TCV-Ansteuerung wahrscheinlich sogar schneller, anschliessend vergeht jedoch logischerweise noch etwas Zeit bis die vollen 1,0-1,2bar aufgebaut sind. Daraus dem T4 ein schlechteres Ansprechverhalten andichten zu wollen halte ich für etwas unfair, weil zum Beispiel beim Beschleunigen aus 2500min-1 im 4. Gang wird der T4 die 230Nm sicherlich gleich schnell aufbauen die der 2.0T, nur kommen anschliessend beim T4 halt nochmals mindestens 70Nm obendrauf.

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    Original von Sh@rky
    Nicht sehr realistisch - zudem hast Du selber gesagt, der T4, den wir beide probiert haben, wäre gut gelaufen.
    Mich hat er jedenfalls nicht überzeugt, sonst hätt' ich ihn gekauft, denn der Zustand war top!


    Der T4 lief tatsächlich gut, halt einfach so wie so ein T4 läuft. ;) Afaik warst du aber während der Probefahrt vom Motor auch nicht gerade angewidert, und hast den V40 nur nicht gekauft weil er im Vergleich zum fast neuen Civic preislich nicht so interessant war.


    Zum Vergleich 2.0T <-> T4:
    Leg mal die Drehmomentkurven beider Motoren übereinander. Dann wirst du erkennen müssen, dass der T4 oberhalb von rund 2000min-1 stets mehr Drehmoment zur Verfügung hat, wobei es ab 2500min-1 sogar immer 70Nm mehr sind.
    Mein Bruder ist den 2.0T über 50tkm gefahren und hat mit dem T4 nun auch schon gut 20tkm runtergerissen. Sein Fazit lautet, dass der 2.0T nur beim Anfahren aus dem Stand oder beim Hochquälen aus dem tiefsten Drehzahlkeller Vorteile hatte, ansonsten aber der T4 klar der vorne liege.
    Dieser Aussage rechne ich, zusammen mit meiner eigenen Erfahrung in etlichen Volvo 4-Zylinderturbos, logischerweise deutlich mehr Gewicht, als deinen 20-minütigen Testfahrten in Autos mit unklarerer Historie / unklarem technischen Zustand. ;)

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    Original von Sh@rky
    Tatsache ist, dass das enorme Anwachsen des Drehmoments beim T4 erst bei über 3000rpm abgeschlossen ist


    Die Werksangabe lautet 300Nm zwischen 2500 und 4000min-1. Sorry Sh@rky, aber ich bin den 2.0T und den T4 jeweils über längere Strecken gefahren, da mein Bruder bereits beide Motorvarianten hatte. Der LPT ist lediglich bis 2000min-1 etwas bissiger, darüber hat der T4 stets leichte bis massive Vorteile. Das Ansprechverhalten (Turbolag) kann beim T4 gar nicht deutlich schlechter sein, da die Turbos sich von der Grösse her nicht massiv unterscheiden und zudem der Lader beim T4 durch das Ladedruckregelventil deutlich schärfer angesteuert wird.

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    Original von P@nz3R
    War ich noch nie, aber ich wär dabei ;)


    Ich würde den Schwanden-Brienz-Trail wohl in eine Allmountain-Tour einbauen. Zuerst über Steffisburg, Goldiwil und Heiligenschwendi rauf auf die "Blueme" (gut 1400m ü.M.) und von dort via Margelsattel runter nach Schwanden und dann zum Schluss den SB-Trail bis nach Brienz fahren. Man muss ja schliesslich auch etwas gegen die drohende Wampe tun... :gap

    Klar hat der T4 eine optisch weniger schöne Kurve, aber auch nur weil sein Drehmoment nicht schon bei 230Nm aufhört. ;) Jedoch hat der T4, egal ob die Version mit 1,85L oder 2L Hubraum, schon deutlich vor 3000min-1 seine 300Nm und ist damit schneller als der 2.0T mit seinen 230Nm.


    T4 mit/ohne BSR Chip:


    Originaler S40 T4 auf MAHA-Prüfstand:

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    Original von Sh@rky
    Übrigens spricht der 2.0T im Bereich unter 3000rpm DEUTLICH besser an als der T4 - der wäre also für Dich überhaupt nicht geeignet ;)


    Bist du überhaupt schon mal einen 2.0T gefahren? :gap Ich persönlich würde auch im Bereich bis 3000min-1 den T4 bevorzugen, spürbare Vorteile hat der 2.0T nämlich nur bis 2000min-1, und in diesem Bereich sollte man einen Motor sowieso nicht quälen oder sich konsequenterweise gleich eine Dieselgurke kaufen. ;)

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    Original von Sh@rky
    Die Kurve des Focus ST ist eine der wenigen, die völlig konstruiert aussehen (im Prospekt ist das derart auffällig, das ist geradezu lächerlich)!


    Im Prospekt wird aber sicherlich keine echte Messkurve sondern allerhöchstens ein gezeichnetes Schema drin sein. ;) Der Focus ST hat seine 320Nm auch nicht bei 1500min-1 sondern bestenfalls bei knapp 2000min-1. Ebenso wird der 335i die 400Nm auch erst bei etwa 1700-2000min-1 erreichen, was jedoch immer noch extrem gut ist.




    Hier sieht man übrigens sehr gut, dass auch der 335i in der Realität kein perfektes Plateau aufweist, sondern Schwankungen um bis zu 30Nm hat.

    Die (Mindest-)Drehmomentangabe über einen bestimmten Drehzahlbereich ist gar nicht so unüblich, zum Beispiel macht BMW es beim 335i auch so. Dessen 400Nm zwischen 1300min-1 und 5000min-1 darfst du jedoch auch nicht 1:1 für bare Münze nehmen. Das maximale Drehmoment wird sicherlich auch irgendwo bei rund 430Nm liegen und bei 1300min-1 liegen garantiert noch keine 400Nm an. Im Werk werden die Motoren auf ziemlich praxisfremde Art gemessen. Der blanke Motor kommt an eine Wirbelstrom- oder Wasserbremse und wird dann langsam bei anliegendem Vollgas von Maximaldrehzahl ausgehend bis zum Standgas runtergebremst. Bezüglich Ladedruck hat man so natürlich immense Vorteile und das Drehmoment erreicht bis in die tiefen Drehzahlen hohe Werte. Beim normalen Hochbeschleunigen auf der Strasse erreicht ein 335i genausowenig seine 400Nm bei 1300min-1 wie ein Focus ST seine 320Nm bei 1500min-1 schafft. Da kannst du sicherlich nochmals rund 500-700min-1 dazurechnen.