Beiträge von Skoalman

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    Original von Sh@rky
    228.1PS @ 5200rpm (man beachte die 0.1PS! :stupid :totlach) und
    300.0 Nm @ 2000rpm (nix von "2000 bis 5000rpm") ;)


    Offizielle Angabe von Volvo ist 226PS (166kW) und 300Nm bei 2000-5300min-1.



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    Das sind die Angaben des MAXIMALEN Drehmoments - logo.
    Natürlich kann das Ding nach oben streuen, aber dann liegt er über einen mehr oder weniger breiten Bereich eben auf dem höheren Niveau - das ist bei einem schlauen Turbomotor immer ein Plateau.


    Wieso sollte es idealerweise ein Plateau sein? Jeder Motor, egal ob Turbo oder Sauger, hat einen schmalen Drehzahlbereich, bei welchem die mechanische Abstimmung (vorallem die Steuerzeiten der Nockenwelle) optimal passt und ein maximales Drehmoment generiert. Willst du nun ein perfektes Drehmomentplateau, so musst du in diesem Drehzahlbereich den Ladedruck zurücknehmen oder die Zündzeitpunkte suboptimal wählen, weil sonst das Drehmoment ansteigt und dir deine schöne Kurve versaut. ;) Perfekte Drehmomentkurven mit schön geradem Plateau findest du nur in Werbeprospekten, auf dem Prüfstand dagegen ist es zwangsläufig immer ein Hügel.


    Mein T-5 zum Beispiel ist im Originalzustand mit 300Nm bei 2000-5000min-1 angegeben, drückte auf der Rolle jedoch fast 350Nm bei 3500min-1.


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    IMHO ist der 9-3 Aero einem V40-T40 massiv überlegen - schon allein von der Klasse her. Da mutiert der V40 zum Billig-Kombi :D


    Was soll denn an einem umgelabelten Opel Vectra (mit einem zugegebenermassen ziemlich genialen Turbomotor) derart Klasse haben? :skull

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    Original von Sh@rky
    Abgesehen davon, dass der V40-T4-Lader wie ein Traktor tönte


    Wie meinen? :gap Der V40 T4, den wir mal gemeinsam in Spiez getestet haben, klang imho ganz normal.


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    ...und der SAAB seidenfein, deutlich früher und schneller und druckvoller (2L/210PS/350Nm vs. 1.9L/200PS/300Nm) anspricht.


    Auf der Rolle wird dir jeder technisch einwandfreie T4 seine 210-220PS und 330-350Nm drücken. Die angegebenen 300Nm verstehen sich als Mindestdrehmoment auf einen bestimmten Drehzahlbereich (z.B. 2500-5000min-1) und stellen nicht das maximale Drehmoment dar. Die 200PS haben steuertechnische Gründe, da in etlichen Ländern die Steuer anhand von PS-Klassen erhoben wird und dabei nicht selten gerade bei 200PS eine Abstufung liegt. Die späteren Baujahre des T4 haben übrigens auch 2L Hubraum. ;)

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    Original von Bart
    So, zurück vom "Datenauslesen".


    Es wurde NICHTS aufgezeichnet. Der Aufprall war zuwenig stark.


    Wie soll ich da jetzt vorgehen, hat mir jemand einen tip?


    Mit den herkömmlichen Unfallanalyse-Techniken sollte das doch absolut kein Problem sein? ?( War die Polizei denn nicht am Unfallort? Anhand von Höhe und Verlauf der Lackschäden müsste der Unfall ziemlich klar zu rekonstruieren sein.

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    Original von Sh@rky


    Ich dachte eben, Du seist den 9-5 gefahren.
    Und der Aero hat ein anderes Fahrwerk ;)


    ich würde den einem V/S40 um Längen vorziehen!


    Saab würde ich momentan eher nicht kaufen, auch keine Occasionen. Volvo wird im schlimmsten Fall immerhin noch von den Chinesen übernommen. :gap Für Saab sehen die Zukunftprognosen dagegen noch deutlich finsterer aus.



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    Original von Sh@rky
    Den V40 hab' ich inzwischen etwa in 3 verschiedenen Varianten gefahren - hat mich nicht überzeugt - weder vom Fahrwerk noch vom Motor her.
    Nicht, dass er schlecht wäre, aber dann viel lieber einen 5-Bänger.


    Ein V40 T4 mit dem originalen Sportfahrwerk ist einem originalen (!) 9-3 Aero vom Fahrwerk und Motor her absolut ebenbürdig. Eventuell ist der 9-3 eine Spur handlicher, was jedoch auch nur aufgrund der kleineren Abmasse und dem dementsprechend geringeren Ladevolumen der Fall ist.

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    Original von GaleP
    hier mal n soundfile von meiner aktuellen ds anlage unterm ibiza ;)
    glaub nächste woche kommt noch was lauteres drunter ;)


    Drehst du den Motor immer kurz nach dem Starten derart hoch? :gap


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    Original von Kaioken
    Wo habt ihr denn die Kameras aufgestellt bei den Aufnahmen?


    Gut einen Meter schräg hinter dem Auto auf dem Boden.


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    PS: Der ultimative Anlagen Sound ist immernoch das hier
    http://www.youtube.com/watch?v=fdePhx9HVjo


    Mein Staubsauger mit defekter Motorlagerung klingt ziemlich ähnlich... :skull

    Ich habe mal eine kleine Aufnahme von meinem 850 T-5 mit BSR 3" Downpipe inkl. Sportkat und Simons 2,5" Catback-System gemacht. ;) Leider habe ich während der Aufnahme kein lautes Knallen provozieren können, kurz vorher ist es mir noch gelungen. :gap Da die Aufnahme nur mit dem Handy gemacht wurde, ist die Soundqualität nicht wirklich berauschend.

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    Original von tornado
    Radlager denke ich mit rund 40'000km eher weniger. Bei den Pneus waren glaub ich Sommerpneus auf den 16er Alus montiert. Hab nur flüchtig drauf geschaut und P6000 gesehen, dürften wohl Pirellis gewesen sein.


    Der P6000 ist aber auch erwiesenermassen ein Scheisspneu! :gap Die Dinger klingen zum Teil nach ein paar tausend Kilometern wie ein kaputtes Radlager. Und bei dem Kilometerstand dürfte das der zweite oder sogar noch der erste Reifensatz sein und dementsprechend etliche Jahre alt.


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    Beim Geräusch hätte ich jetzt auch auf etwas in der Region des Ventiltriebs getippt, man hörte es auch sehr gut wenn man die Haube geöffnet hat. Könnte das durch das lange stehen passiert sein? Weil der dürfte schon ein paar Monate gestanden sein...


    Die Hydros könnten durch die Standzeit leergelaufen sein. Dann müsste das Geräusch aber nach 10-20min Betriebszeit eigentlich verschwinden. Eventuell hat der Motor aber bereits keine Hydros mehr verbaut und es war tatsächlich ein loser Abgaskrümmer.

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    Original von tornado
    Nach dem Losfahren wunderte ich mich etwas, dass ich irgendwie alles andere als den Motor hörte. Das mag für den Motor je nachdem ja positiv sein, aber es lag mehr daran, dass die Abrollgeräusche ziemlich laut sind.


    Eventuell schlechte (Winter-)Reifen oder ein angeschlagenes Radlager?
    Die frühen V40 (Bj. 1997 bis Mitte 1999) waren noch etwas "brummig", was vorallem an der Motoraufhängung und der Mitsubishi Vorderachskonstruktion lag. Ab Modelljahr 2000 sollte der V40 eigentlich bezüglich Nebengeräusche ziemlich gut dastehen, da die Motoraufhängung geändert und eine volvoeigene Vorderachse verbaut wurde.


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    Die Lenkung war zwar irgendwie schon präzise, aber die Übersetzung scheint so stark lenkwinkelabhängig zu sein, dass sie um die Mittellage rum unnötig indirekt ist und erst bei grossen Lenkwinkeln direkter wird. Ist das so üblich bei den V40ern? Gut, das eher komfortorientierte Fahrwerk tat hier das seinige. Wäre deshalb wohl interessant, mal einen mit Sportfahrwerk zu fahren...


    Die Ursache wird wohl zum grössten Teil beim Fahrwerk zu suchen sein. War das getestete Auto Baujahr 2000 oder neuer? Zumindest beim T4 wurde das Fahrwerk beim grossen Facelift massiv verbessert. Ich bin den V40 T4 meines Bruders mit den originalen 16" Sommerrädern mal zügig auf einer kurvigen Strecke gefahren und empfand das Fahrwerk eigentlich als sehr tauglich.


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    Zu guter Letzt zu den Fahreigenschaften und dem Motor. Nunja... Vortrieb ist eigentlich in allen Lagen genug da. Durchzug ist gut, das Turboloch in den unteren Drehzahlen ist halbwegs vernachlässigbar, das Ansprechverhalten ist für einen Turbo wohl ok, aber nichts berauschendes. Bis das Drehmoment voll aufgebaut war, musste ich meistens schon bald wieder vom Gas, oder man liess das Tempo dann halt in illegale Regionen aufsteigen :D


    Naja, ich weiss nicht, ob ich mir noch einen T4 mit Sportfahrwerk suchen soll. Der wird wohl nur ein paar meiner Kritikpunkte ausbügeln, aber an Leistung fehlte es mir eigentlich nicht wirklich, nur an Fahrspass. Praktisch wäre so ein V40 auf jeden Fall, preislich attraktiv sind sie allgemein auch. Schade :(


    Wenn dir der 2.0T gefällt, so würdest du sicherlich auch mit einem T4 glücklich werden. Der geht bis 3000min-1 nur einen Hauch schlechter, fühlt sich darüber aber um Welten spektakulärer an. Vom Ansprechverhalten des Turboladers her ist der T4 nicht merklich schlechter.


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    Ahja... noch eine Frage, ist es nromal, dass der 2.0T immer so ein wenig am Klackern ist? Das hörte ich im Innenraum fast als einziges Geräusch des Motors durchgehende, und das nervte mich relativ bald mal.


    Eigentlich nicht. ?( Könnte ein hängender Hydrostössel sein. Diese wurden jedoch nur bis etwa 2001/2002 verbaut und danach aus Kostengründen durch feste Stössel ersetzt.
    Ansonsten wären ein loser/undichter Abgaskrümmer oder ein loses Hitzeschutzblech am besagten Krümmer die häufigste Ursache für solche Geräusche. Die Schrauben des Krümmers müssten gemäss Servicevorschriften sporadisch kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen werden, die Garagen machen dies jedoch normalerweise erst wenn bereits deutliche Geräusche auftreten und sich der Kunde deswegen beschwert. ;)

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    Original von cmram
    Und wie siehts mit dem Radumfang aus? Bleib ich mit den 225/35 ungefähr im original/legalen bereich?


    Reifenrechner


    Originalbereifung bei deinem Auto ist 205/50/R16 mit einem Abrollumfang von 1865mm. Davon ausgehend ist...
    ... 225/40/R18 deutlich grösser (4,2% mehr Abrollumfang)
    ... 215/40/R18 etwas grösser (2,9% mehr Abrollumfang)
    ... 225/35/R18 minimal grösser (0,5% mehr Abrollumfang)
    ... 215/35/R18 minimal kleiner (0,6% weniger Abrollumfang)


    Afaik darf der Abrollumfang laut Gesetz bis zu 7% kleiner sein als bei der Serienbereifung. Ein grösserer Umfang ist nur mit Tachokorrektur zulässig. Bei 0,5% würde ich mir aber diesbezüglich noch keine Sorgen machen.


    Ich würde also definitiv auf 225/35 oder sogar 215/35 gehen, schon nur um bei der Tieferlegung etwas mehr Platz zu haben.


    215/35/R18 auf 8x18" Pegasus sehen übrigens so aus...




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    Wo hast die Federn her bzw. wo bekomm ich ein KW-Gewindefahrwerk?
    Das müsste ich schon mit eintragung haben, da am schluss doch das ein oder andere ohne eintragung montiert wird.


    Die Federn oder das Gewindefahrwerk bekommst du bei verschiedenen Händlern. Sofern diese in der Schweiz sind ist normalerweise auch ein CH-Gutachten dabei. Die Preise belaufen sich auf ca. 500.- für ein gescheites Federnkit oder 2000-2500.- für ein KW-Gewindefahrwerk. Beim KW hast du dann jedoch auch gerade neue Dämpfer dabei.

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    Original von frazz
    Mein Saxo war beim Michel in Lyssach im Service. Die machen ja die Umbauten auf die Bemani-Kompressoren, also noch deutlich mehr als 120PS. Ich hab ihn aufgrund deiner zahlreichen Klagen (:gap) gefragt, ob sie Probleme hätten mit den Vorderachsen (was wars bei euch? Antriebswelle?) bei den umgebauten Saxonen und er hat gemeint, sie hätte noch nie was gehabt, solange die Autos nicht sehr stark tiefer gelegt wurden. Klar, sagt er das, aber es war recht überzeugend...


    Wenn ich mir die Vorderachse des Saxos anschaue, so reicht die sicherlich für 75PS, ist bei 120PS arg an der Grenze und bei 160PS heillos überfordert. ;) Anscheinend laufen die Bemani-Umbauten vom Motor her deart unzuverlässig dass der Schwachpunkt "Vorderachse" gar nie zum Vorschein kommt... :gap

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    Original von cmram
    Weis aber noch nicht welche Reifen ich nehmen soll? 225/40 R18 Y Bridgestone RE 050 A oder Pirelli PZero Nero? Oder was anderes? Einfach keine Nankang usw.


    Mit den P Zero Nero bin ich sehr zufrieden und würde diese auf jeden Fall weiterempfehlen. Bist du sicher dass 225/40/R18 passen? Ich würde an deiner Stelle eher zu 225/35 oder 215/40 tendieren. Mit den 225/40 musst du unter Umständen breitere Distanzscheiben fahren um Innen genug Platz zu haben und dann muss Aussen für ausreichend Platz höchstwahrscheinlich gebördelt werden.




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    Nur weis ich noch nicht wie, also nur mit Federn, aber 40/40 oder 35/35 oder eher keilförmig? Keine ahnung, Skoal was hast du für Federn drunter?


    Ich habe 40mm APEX-Federn verbaut. Die effektive Tieferlegung beträgt bei der Limousine ca. 40mm vorne und 35mm hinten. Der Kombi dürfte auch hinten 40mm runterkommen.
    An deiner Stelle würde ich wegen den 18" Rädern direkt ein KW-Gewindefahrwerk verbauen. Damit kannst du die Fahrzeughöhe optimal auf die Räder abstimmen.

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    Original von frazz
    Ist 8fach bereift, Sommerreifen krieg ich neue und er kommt aus einem Leasing, also komplett unverbastelt, wurde von einem Garagen-eigenen Mech gefahren und hat nur 30'000km. Ich denke, da habe ich einen guten Kauf gemacht!


    Das kann ein Vorteil sein, jedoch auch ein Nachteil. :gap Zumindest ich selber würde mit einem geleasten Auto, welches ich nach 3 Jahren sowieso zurückgebe, wohl weniger sorgfältig umgehen als mit einer von eigenem Geld gekauften Kiste, deren sorgfältige Behandlung sich direkt im Wiederverkaufswert niederschlägt.


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    Will von euch einer den Saxo?


    Danke, da bin ich geheilt! :gap
    Wobei der kleine 1.4L mit seinen schlanken 75PS wohl massiv weniger anfällig ist als der auf der gleichen Mechanik aufgebaute 1.6L VTS mit seinen 120PS.

    Gratuliere zur Turbowumme! :D An solche Motoren gewöhnt man sich leider viel zu schnell und dann dürfte es gerne noch etwas mehr Power sein. Das ist bei aufgeladenen Motoren aber bekanntlich kein unüberwindbares Problem. ;)


    Wie ist eigentlich der Unterschied Saxo 1.4 <-> Focus ST? :gap

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    Original von Sh@rky
    Die prüfen meines Wissens auch alle speziellen Eintragungen - das ist eine vollwertige MFK ;)


    Laut TCS-Website:


    Nicht geprüft werden Personenwagen
    - mit Tages- oder Zollschildern
    - mit Händlerschildern, wenn der Fahrzeugausweis annulliert ist
    - die jedes Jahr geprüft werden müssen
    - die technisch umgebaut bzw. abgeändert sind
    - mit Spikes-Reifen
    - die infolge eines Polizeirapportes geprüft werden müssen
    - Fahrzeuge, die im Fahrzeugausweis (Pos. 19) nicht als Personenwagen bezeichnet sind, sondern als leichte Motorwagen (z.B. Campingbus, Kleinbus oder Lieferwagen)
    - Personenwagen von Nichtmitgliedern
    - Fahrzeuge, die auf der TCS-Firmenkarte basieren

    Dann macht eine Prüfung beim TCS aber sehr wenig Sinn, wenn man dafür rund doppelt so häufig antreten muss. ;) Der TCS wird ja kaum lascher kontrollieren und für Autos mit speziellen Eintragungen (Felgen, Spoiler, etc.) muss man sowieso zur offiziellen MFK-Stelle.

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    Original von Sh@rky
    Aber man muss dafür sorgen, dass man die Prüfung bereits durchgeführt hat (nicht nur angemeldet ist!), BEVOR das Aufgebot vom Kanton kommt.
    Also einige Zeit vor dem erwarteten kantonalen Aufgebot (das natürlich einige Zeit bis einige Jahre (!) nach dem theoretisch fälligen Datum sein kann) beim TCS anmelden.


    Dann ist das ganze nur ein billiger Trick um die chronische Überlastung der offiziellen MFK-Stellen etwas zu kaschieren. :) Ich hatte bisher immer Autos, die eigentlich nach 2 Jahren wieder zur MFK fällig gewesen wären. Ein Aufgebot habe ich jedoch nie erhalten, obwohl ich die Autos jeweils bis zu 4 Jahren gefahren habe. Der uralte Peugeot 205 meines Bruders war sogar knapp 7 Jahre lang eingelöst ohne jemals nachgeprüft zu werden. Das Ding ging dann wegen etlichen schwerwiegenden Defekten in die Presse, keine Ahnung wie lange es sonst noch bis zum MFK-Aufgebot gedauert hätte. ;)

    Einige TCS Filialen scheinen das tatsächlich anzubieten. Keine Ahnung ob dann ein Prüfer vom Strassenverkehrsamt vorbei kommt oder ob der TCS da eigene staatlich anerkannte Prüfexperten hat. Auf jeden Fall wird die Prüfung wohl kaum weniger gründlich oder günstiger sein.
    Bei den meisten TCS Standorten kann man jedoch nur einen MFK-Vortest machen.

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    Original von R@mbo
    Das hat wohl was mit dem "nicht vertrauen", habs schon von vielen Motorrad-Fahrern im Umfeld gehört, dass man einfach für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken muss/sollte


    Das gilt nicht nur mit dem Motorrad sondern auch mit dem Auto. Ich rechne beim Autofahren immer mit dummen Aktionen der anderen Verkehrsteilnehmer, das hat mich schon vor etlichen Unfällen bewahrt. ;) Mit dem Mopped hat man bei Unfällen einfach kaum Knautschzone und es geht sofort wortwörtlich ans Lebendige. Zudem wird man als Motorradfahrer eher mal übersehen und panikartige Reaktionen führen nicht selten zu einem schweren Sturz.