Beiträge von Skoalman

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    Original von Kaioken
    Ist eigentlich ne normale Ford Garage, wo ich den Wagen halt gekauft hab.
    Sobald die Werksgarantie um ist, werd ich mal nach einer alternativen Garage Ausschau halten, wobei die alle etwa gleich teuer sind ...?!
    Selbst für meinen MR2 hab ich damals beim Emil Frey weniger bezahlt für Service & Co.


    Du willst glaube ich gar nicht wissen was ich beim Service für einen Stundenansatz bezahle. :gap Grob geschätzt zwischen 15 und 30 Franken, je nachdem ob ich mithelfe oder nicht. :) Das ist aber auch ein absoluter Freundschaftspreis und mein Mech macht das nur als Hobby nach Feierabend. Aber dennoch ist mein Volvo bei ihm definitiv besser aufgehoben als in einer grossen Markenvertretung.
    Meine Freundin gibt ihren Saxo bei einer kleinen 1-Mann-Garage in den Service. Der leistet absolute Toparbeit für 60.- pro Stunde und ist zudem noch gut 50% schneller als die offizielle Citroen Garage mit ihren 130.- Stundensatz.


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    PS: 1 (!!!) Wischerblatt vorne kostet mich mit sagenhaften 20% Rabatt: CHF 71,14.- ohne Märchensteuer!


    Und was kann das Ding noch ausser die Scheibe zu wischen? :D Werden da zusätzlich noch Filme in HD-Auflösung auf die Frontscheibe projeziert? :gap
    Ich kaufe meine Wischerblätter (Bosch) immer im 2er-Set für rund 30 Stutz.

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    Original von Sh@rky
    Zudem kannst Du beim Neuwagen die Motorisierung, die Farbe, die Ausstattung, einfach alles perfekt auf Deine Bedürfnisse abstimmen, bei der Occasion wirst Du fast nie genau den Wagen finden, den Du möchtest. Entweder hat er keine Klimaautomatik oder die falsche Farbe, keinen Tempomat (wie z.B. meiner, was mich schon etwas stört), keine schönen Felgen oder sonstwas, das Dich evtl. stört oder gar mit der Zeit nervt.


    Die Farbe ist mir bei einem Auto eigentlich ziemlich egal, zumindest solange es nicht gerade pink ist! ;) :cheers Auch bezüglich der Ausstattung bin ich nicht sonderlich heikel, solange es sich nicht um die AOK-Ausstattungvariante (ohne alles) handelt. Bei Occasions-Autos kann ich dafür Modelle mit einer derart üppigen Ausstattung wählen, welche mir beim Neuwagen bezüglich Aufpreis zu teuer wäre.


    Bei meinem Volvo ist, zusätzlich zur sehr umfangeichen Serienausstattung des T-5, ein Paket mit Zusatzausstattung für deutlich über 10'000.- verbaut. Zur absoluten Vollausstattung fehlen mir nur die elektrischen Memory-Sitze (vor 13 Jahren noch hochgradig dekadenter Luxus :gap), das Schiebedach und die Dachreeling, welche bei der Limousine sowieso absolut daneben aussieht.

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    Original von Sh@rky
    Naja, man hat ja immerhin ein paar Jahre Garantie. Wenn Du das Auto nach jeweils 3-4 Jahren wieder wechselst, ist der Verlust pro Jahr auch nicht mehr derart immens - jedenfalls in einem vernünftigen Preissegment von unter 40'000.- ;)


    Einfache Rechnung:


    40'000.- Neupreis ergibt nach 3 Jahren einen Restwert von 19'000.-
    Abschreiber pro Jahr = 7'000.-


    40'000.- Neupreis ergibt nach 4 Jahren einen Restwert von 15'000.-
    Abschreiber pro Jahr = 6250.-


    Für diese 6250.- respektive 7000.- kaufe ich ein Occasions-Auto, welches ich normalerweise ohne grössere Investitionen bis zur nächsten MFK (also 2-4 Jahre) fahren kann und welches dann immer noch einen Restwert von 1500-3000.- aufweist. Das Geld, das ich dabei durch den Verzicht auf eine Vollkaskoversicherung (welche für einen Neuwagen praktisch obligatorisch ist) spare, deckt normalerweise den erhöhten Reparaturaufwand mehr als ab.


    Neuwagen mögen zwar schöner, sicherer, komfortabler und eventuell sogar etwas wartungsärmer sein, billiger fährt man damit im Schnitt jedoch niemals. ;)



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    Teileverkauf? Und wo das? Beim Schrotthändler gibt's gar nichts, da bezahlst Du höchstens dafür und sie lassen sich die so gratis erworbenen Teile beim Verkauf vergolden - die Halsabschneider! :schimpf
    Bei Ricardo? Wohl kaum, oder?
    Abgesehen davon ist ein Ausschlachten und Einzelverkauf der Teile eine aufwendige Sache, das würde mir stinken...


    Selbst auschlachten oder ganz als Teileträger verkaufen. Einen 850R mit Motorschaden aber ansonsten gutem Allgemeinzustand verkaufst du problemlos innert nützlicher Frist für 2500-3000 Franken. Wenn du selbst auschlachtest ist sogar noch deutlich mehr zu holen...


    - 17" Räder inkl. Pneu = 600-1000.-
    - Winterräder auf Stahlfelgen = 200.-
    - Getriebe = 500-800.-
    - Turbo = 300.-
    - Fahrwerk = 300.-
    - ABS-Steuergerät = 200.-
    - Interieur = 600.-
    - Scheinwerfer
    - Blinker
    - Diverse Elektromotoren für Zentralverriegelung, Fensterheber
    - Motorhaube + Heckklappe
    - Türen
    - ... usw.


    Mit etwas Geduld und Geschick kommst du da problemlos auf 5000.- und mehr.

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    Original von Sh@rky
    Naja, über 200'000km hat das Getriebe drauf, der Motor natürlich auch und man hat keine Ahnung, wie der gepflegt worden ist, sprich immer kalt gedrückt?


    Und sag' mir jetzt nicht, diese Volvos vertragen alles!
    Mein SAAB hatte auch 133'000km drauf und bei 177'00km hat's mir den Mocken gelüpft wegen eines defekten Pleuellagers. Und das war bestimmt nicht wegen mir - ich hab' ihn zwar gebrauchten aber immer nur in warmem Zustand!


    Ich würde nie mehr ein Auto mit so vielen unbekannten km kaufen.


    Naja, immerhin hat der Motor schon 200tkm gehalten, also wurde das Auto anscheinend nicht komplett zerstörerisch gefahren. ;) Bei deinem Saab glaube ich übrigens auch nicht unbedingt an eine schlechte Behandlung durch den Vorbesitzer, sondern vielmehr an ein ab Werk nicht optimales Pleuellager. Wenn das Auto kalt gedrückt oder mit schlechtem Öl gefahren worden wäre, dann hätte der Turbolader nicht bis weit über 300tkm gehalten.


    Occassionskauf ist immer etwas eine Lotterie. Man kann die Chance eine "Schwarte" zu erwischen durch eine seriöse Begutachtung vor dem Kauf zwar stark minimieren, ganz ausschliessen lässt sich dies jedoch nie. Aber auch ein Neuwagen kann nach der Garantiezeit zu einem bösen Geldgrab werden, also müsste man das Auto immer kurz vor Ablauf der Garantie wieder abstossen. Bei dieser Vorgehensweise hat man dann jedoch einen exorbitant hohen jährlichen Abschreiber. Ein echter Teufelskreis! :gap


    Du musst das ganze anders sehen:
    Bei diesem 850R für 3400.- kannst du fast gar nichts verlieren. Wenn du das Auto (im Falle eines schweren Motor- oder Getriebeschadens) ausschlachtest, so kommst du durch den Teileverkauf fast den gesamten Kaufpreis wieder rein. :)



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    Original von Kaioken
    Bei meinem ST wurde der 80'000er Service gemacht (plus vordere Bremsen mussten noch ersetzt werden):
    CHF 1317,25.-


    Und ich dachte, Japaner seien teuer ... :shure


    Klingt ganz nach einer grossen Markenvertretung mit einem Stundensatz von 140+ Franken und zusätzlich hohen Margen auf den Ersatzteilen? Dort wird man ja schon arm wenn man nur die Scheibenwischerblätter erneuern lässt... :gap

    Ich habe mir die Kiste soeben kurz angeschaut. Verdammt, hätte ich doch nur etwas mehr Abstellfläche für Autos zur Verfügung! :gap Da Sonntag ist, war in der Garage natürlich niemand anwesend und ich konnte das Auto nur von Aussen beurteilen. Aber der erste Eindruck ist ziemlich gut:


    Positiv:
    - Ziemlich gepflegter Zustand
    - Motor scheint "trocken" zu sein (zumindest auf einen kurzen Blick auf die Ölwanne)
    - 4 Stück 17" Volans Felgen (in sehr gutem Zustand) mit Sommerpneu im Kofferraum
    - Kaum Kratzer und Beulen
    - Kein Rost



    Negativ:
    -Das empfindliche helle Interieur ist nicht mehr besonders schön, besonders am Fahrersitz.



    Man müsste das Auto natürlich noch genauer anschauen, aber grundsätzlich scheint das Ding ein echtes Schnäppchen zu sein. Wo sonst bekommt man 250PS und gegen 400Nm samt Vollausstattung für 3400 Fränkli? ;)





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    Original von pyro
    Ich bin der Meinung die braucht es nur damit die swisscom mit der Installation noch was dazu verdienen kann.


    Genau das wollte ich hören! :D Dann habe ich also wohl alles richtig gemacht.

    In meiner Wohnung bekomme ich mittels herkömmlichem ADSL nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von ~3200KBit/400KBit. Da mir der Aufwand (neuen Router konfigurieren) für das 5000/500er Abo zu gross war, habe ich direkt auf VDSL Infinity (20'000/1000er Abo + Telefonflatrate) aufgerüstet. Die Installation durch den Swisscommonteur (Digitaldose montieren und Internet+Mail auf dem PC einrichten) für 195.- habe ich nicht gewählt. Wie sieht diese Digitalsteckdose genau aus und wie gross ist deren Einfluss auf die Übertragungsraten? Momentan ist bei mir eine normale TT89-Steckdose (Reichle-Steckdose) in einer Unterputz-Variante installiert. Kann man die digitale Steckdose mit normalen elektrotechnischen Fähigkeiten auch selbst nachrüsten und lohnt sich dies bezüglich der besseren Bandbreite überhaupt?

    Was kann ich für einen knapp 2 Jahre alten Samsung Syncmaster 225BW noch verlangen? Der Bildschirm hat keine Pixelfehler und sieht praktisch aus wie neu. Es handelt sich um einen 22" Widescreen mit einer nativen Auflösung von 1680x1050.


    Seit Mittwoch habe ich meinen Volvo mit frisch lackiertem Heck wieder zurück. Anfangs hätte ich fast mit einer Genickstütze fahren müssen, da mein Auto doch massiv besser anreisst als der Accord! :gap Es ist wirklich gut, wenn man zwischendurch wieder mal ein "untermotorisiertes" Auto fahren muss, da ich durch die zwangsläufige Gewöhnung schon fast vergessen habe wie gut mein Motor wirklich läuft. :D


    An der Tankstelle hat mich der Accord übrigens extrem geschockt. Auf rund 100km hat das Ding sagenhafte 15L (!) Sprit verbrannt! 8o Dabei bin ich eigentlich ziemlich normal gefahren. Halt einfach meistens Kurzstrecke bei kalten Aussentemperaturen und gelegentliche Leistungsabrufe bei warmem Motor. Mein T-5 gönnt sich unter gleichen Bedingungen maximal 11,5L/100km und bringt dabei eine um Welten bessere Performance.



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    Original von Devils
    Deshalb muss auch irgendwann etwas stärkeres her, wobei hier halt nicht viel spielraum ist: Evo, Supra, s14a, 3000gt. Etwas mit Turbo solls dann schon sein.


    Alles sehr schöne Autos, aber leider auch alle ziemlich selten und/oder sehr teuer. ;) Einen Japaner mit starkem Turbomotor und gutem Allgemeinzustand wirst du in der Preisklasse bis 15'000.- kaum finden. In dieser Fahrzeugkategorie sind die Schwedenschüsseln momentan ziemlich alleine.
    Beim letzten Autokauf standen bei mir ein robuster Turbomotor mit mindestens 200PS, ausreichend Platz für 4-5 Personen + brauchbarer Kofferraum, ein guter Allgemeinzustand des gesamten Autos und ein maximaler Kaufpreis von rund 15'000.- im Pflichtenheft. Einem Japaner wäre ich übrigens überhaupt nicht abgeneigt gewesen, aber ausser dem Subaru Impreza fällt da so ziemlich alles weg, und die meisten davon waren überteuert, runtergeritten oder durch schlechtes Tuning eine Beleidigung fürs Auge, oft sogar alles zusammen. :D
    Daher ist es dann halt ein Volvo geworden.

    Ich suche ein zusätzliches Stromkabel mit 2xS-ATA Stromanschluss für mein Tagan Easycon 480W. Beim NT waren nur 2 Kabel dabei und die sind mit 2 DVD-Laufwerken und 2 Festplatten bereits komplett belegt.



    Es handelt sich um die schwarzen 6-poligen Anschlüsse.


    Hat noch jemand so etwas rumliegen?

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    Original von traxxus
    Das geht:


    Rechtsklick auf Desktop
    Anpassen
    Designs für erleichterte Bedienung
    2. Design von links wählen.


    Dann ist aber afaik nur das Design der Taskleiste wieder "altmodisch", nicht jedoch das Layout des Startmenüs?

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    Original von Solae
    Die Klasische ansicht (design) ist aber weiterhin möglich?


    Zumindest habe ich diese Option bisher nicht gefunden :gap
    Du meinst schon das Design des Startmenüs, welches zu Windows XP hin geändert wurde, sich bisher jedoch immer auf die "normale" Variante zurückschalten liess?

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    Original von GP
    jop, partition wegknallen/formatieren und dann per fixmbr (uu noch fixboot) von win xp cd den normalen systemstart wiederherstellen


    Ich habe die Beta nun auf der zweiten HD installiert und kann jetzt mittels Bootoption des Bios (F12) die zu bootende HD und damit die zu startende Windowsversion wählen. Schien mir irgendwie praktischer so. ;)


    Mein erster Eindruck von Windows 7 Beta:
    Das System läuft wirklich sehr stabil und flink, hätte bei einer Beta eigentlich mehr Probleme erwartet. Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass man das Startmenü nicht mehr auf die klassische Ansicht umstellen kann. Treibermässig ist eigentlich alles ab Werk dabei, einzig für die X-Fi ExtremMusic hat Windows nichts dabei und auch im Netz habe ich bisher keinen Treiber dafür gefunden.
    Wenn die Releaseversion noch ein wenig ausgereifter daher kommt als die Beta, so habe ich wohl endlich einen würdigen Nachfolger für XP gefunden. :D

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    Original von GP
    ja das ginge mit umstecken, kannst aber auch einfach von w7 den bootloader installieren und nach einer deinstallation per fixmbr wieder von xp booten lassen


    Sicher dass fixmbr da schon reicht? Wäre natürlich auch nicht schlecht.