Beiträge von Skoalman

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    Original von mae
    Hm. Ich kriege schon beim Gedanken dran diese Schraube zu lösen die Kräzen.
    Ich will gar nicht wissen, wie viel Flüssigkeit mir da entgegen kommt.


    Beim Volvo 850 hält sich der Kühlwasserverlust angeblich in Grenzen. Er reicht wenn man den Bereich um den Anschluss herum mit ordentlich saugfähigem Material (Zeitungen, Haushaltpapier oder ähnliches) auslegt. Wie es beim 205er aussieht weiss ich aber auch nicht. Wahrscheinlich muss anschliessend das Kühlsystem entlüftet werden, da die Franzosen kein selbstentlüftendes System zustande gebracht haben.

    Ein Spiegelglas wird nicht die Welt kosten, da würde ich mich zumindest mal nach den Preis eines Neuteils erkundigen.
    Das Spiegelgehäuse dagegen würde ich eher auf einem Schrottplatz suchen.

    Neue Dichtungen (wohl O-Ringe) rein und alles sollte wieder schick sein. Wenn der ganze Radiator bereits gammelig ist würde ich den auch gleich ersetzen.

    Selbst wenn du ein solches Auto in der Schweiz finden wirst oder von irgendwo importieren kannst, wie sieht es dann mit der Ersatzteilversorgung und Servicestellen aus? Die Arbeiten könnte man ja eventuell noch selber machen oder in einer experimentierfreudigen freien Garage erledigen lassen, allzu komplex wird die Technik ja wohl nicht sein. ;) Aber ohne vernünftige Ersatzteilversorgung könnte das ein relativ kurzer Spass werden.

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    Original von Sh@rky
    Im Gran Turisom 3 auf der PS2 gab's den auch zu fahren - es war das grösste Katastrophen-Auto überhaupt - Motorcharakteristik vom Übelsten, eben extreme Spitzenleistung aus kleinem Hubraum, viel zu kurz, Fahrverhalten vom Übelsten. :D


    In Gran Turismo 5 Prologue habe ich auch festgestellt, dass der neue Nissan Skyline GT-R R35 bei Gaswegnahme und aktiviertem ESP zu unberechenbarem Übersteuern neigt. Ich habe deswegen eine Mail an Nissan in Japan geschickt, damit sie dieses Problem noch lösen können bevor die Autos bei den Händlern stehen... ;) :gap



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    Was da 1000 PS bringen sollen, ist mir schleierhaft - das geht mit einem 500PS-Auto mit diesem Gewicht bestimmt genauso schnell auf dem Untergrund...


    Die Motorleistung bringt schon was, da ein grosser Teil der Pikes Peak Strecke mittlerweile asphaltiert ist.

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    Original von Pred4tor
    verdient man als Stromer 4500.- nach der Lehre? ?(


    Das ist bewusst sehr optimistisch gerechnet. :) Das wären immerhin 5200-5300.- brutto.


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    Original von tornado
    Falscher Thread....


    Ein Admin wird das sicherlich in den richtigen Thread verschieben können... ;) :cheers

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    Original von Bart
    also 8000.- vollkasko junglenker und so, das nehm ich nun mal nicht hin, schlichtweg viel zu hoch.


    nur einwenig rabatte sammeln, gut eingestuft werden und bei der axa gäbe es ja dann noch diesen crashrecorder, was auch nochmals 15% ausmachen.


    Ich denke da bei 20/21 jahren eher an etwa 4000.- im jahr als 8k...


    Ah stimmt, mit "nur" 4000.- pro Jahr sieht die Sache dann natürlich ganz anders aus, dann liegt das Auto finanziell locker drin! :gap
    Übrigens habe ich die Daten genau von der AXA Winterthur:


    Gegeben:


    - M5 Bj. 2005
    - Lenker mit Jahrgang 1989
    - Führerschein seit 2007
    - Kanton AG


    Ergebnis:


    Ohne Crashrecorder: 8431.- + gesetzliche Abgaben
    Mit Crashrecorder: 7166.- + gesetzliche Abgaben



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    Original von SneakBite
    Schöne Aufstellung. ;-) Wenn ich aber CHF 9000 an Steuern zahlen müsste mit 4500 CHF Lohn pro Monat, dann würde ich den Kanton wechseln. ;-) Dafür wäre der Ausgang wohl eher zu knapp bemesen, also bei mir jedenfalls viel zu knapp. Habe es gerade mal ausgerechnet, das gäbe pro Monat ein Budget von 200 CHF. Das benötige ich ja pro Wochenende. :-)


    Komischerweise bezahle ich ziemlich genau diese 9000.- pro Jahr! ;)


    Ansonsten sind meine berechneten Ausgaben (Ausgang, Ferien, etc.) bereits am Wunsch nach einem über den finanziellen Möglichkeiten liegenden Auto orientiert, dass bei Ausgang, Ferien und allfälligen zusätzlichen Hobbys ganz andere Beträge zusammenkommen können, ist mir auch klar. ;)

    Ich rechne mal nur ganz grob... ;)



    Jährliche Kosten für M5:
    - jährliche Leasingkosten (für 30'000 über 4 Jahre bei 5% Jahreszins) = 7800.-
    - Servicekosten bei 15tkm/Jahr = 2000.-
    - Reifen bei 1 Satz pro Jahr (beim M5 sicherlich der Fall) = 2000.-
    - Benzinkosten bei 14L/100km, 1.30.- pro Liter und 15tkm/Jahr = 2730.-
    - Reparaturen und Verschleissteile (Bremsen etc.) = 3000.-
    - Vollkasko + Haftpflicht für Junglenker = 8000.-
    - Verkehrssteuern = 1000.-


    Summe: 26'530.- pro Jahr




    Einnahmen durch Stromerlohn für 20-jährigen Berufsanfänger:


    - 13 x 4500 netto (wenn's mehr ist wechsle ich sofort den Job :D) = 58'500.-


    Minus...


    - Steuern = 9000.-
    - Krankenkasse = 3000.-
    - Miete = 10'000.-
    - PC = 1000.-
    - Ferien = 2000.-
    - Ausgang = 2500.-
    - Essen (auch nicht unwichtig ;)) = 4000.-


    Bleiben von den 58'500.- noch schlanke 27'000.- übrig :)


    27'000.- minus 26'530.- = 470.-


    Wie man sehen kann, liegt der M5 bei diesem Lohn absolut problemlos drin! :totlach

    Ich frage mich sowieso was mit der heutigen Jugend los ist? ?( Als ich selber 20 Jahre alt war, liessen sich meine automobilen Wünsche noch mit einen Peugeot 306 S16 für 8000.- befriedigen. Und um dieses Auto wurde ich von gleichaltrigen Bekannten sogar beneidet. Auch ich selbst war ziemlich stolz auf den 306 S16, da er im Vergleich zu meiner ersten eigenen Kiste (Fiat Tipo 1.6) extrem sportlich und gut motorisiert war. :D


    Aber heutzutage muss sich ein 20-jähriger Junglenker anscheinend einen M5 für über 60'000.- leasen, um einigermassen etwas zu gelten?! :stupid ?(

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    Original von AMD Freak
    mir wird von den eltern auch nichts bezahlt. Ich werde das auto leasen jedoch gut 30000.- anzahlung machen und dann den restwert auf null setzen.


    Neuwagen (ca. 130'000.-) oder günstigste Occasion (ab ca. 60'000.-)? Mir wäre beides zu heiss. ;) Beim Neuwagen ist die Verschuldung auch mit 30'000.- Anzahlung massiv zu hoch (was wohl auch der Leasingbank auffallen dürfte) und bei der billigsten Occasion hast du im schlimmsten Fall kurz nach Ablauf der Händlergarantie einen kapitalen Motorschaden (der hochdrehende V10 scheint je nach Fahrweise nicht besonders langlebig zu sein) und bezahlst jahrelang für ein nicht fahrtaugliches Auto oder investierst rund 15'000-20'000.- für einen Tauschmotor.

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    Original von Primetime
    da zahlt wohl meist die ganze Familie ans Leasing dran, zum Teil sogar wohl noch Kollegen... :gap


    Dabei handelt es sich ja im weitesten Sinne um Car-Sharing, also um eine sehr umweltfreundliche Vorgehensweise. :applaus Ich bin stark dafür, das solche "Pionierarbeit" vom Staat finanziell belohnt wird. ;)

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    Original von Entsafter
    *hust* kaufen *hust*


    Eher leasen, gibt ja genügend Beispiele von Immigranten, wo die ganze Familie zusammelegt, damit sie die Leasingraten von einem krassen BMW aufbringen können.


    Auch das glaube ich kaum. Auf dem Bild ist ein M5 E60 abgebildet, der erst ab 2005 gebaut wurde. Selbst als frühe 2005er Occasion mit 100tkm und mehr kostet so ein M5 ab 60'000.- aufwärts. Notabene für ein Auto, das keine Herstellergarantie mehr hat und horrende Wartungskosten (Pneu, Service) generieren wird.


    Bei den von dir erwähnten Immigranten kann ich mir jeweils ein Lächeln nicht verkneiffen, wenn am Samstag Nachmittag in der Stadt der selbe M3/M5 mit dezent geschmackvollem Tuning ( :gap) und voll aufgedrehter Musikanlage zig mal an mir vorbeifährt und jedesmal ein anderer Typ am Steuer sitzt. :applaus

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    Original von AMD Freak
    Mein traumwagen...werde ich auch im 2010 durch meinen 328er ersetzen =)


    Was, du fährst momentan einen neuen M5 und willst diesen durch einen 328 erstetzen?! :gap



    Irgendetwas mache ich wohl falsch in meinem Leben! ?( Hier im Forum kaufen sich Leute mit knapp 20 Lenzen auf dem Buckel Neuwagen in der Währung eines BMW M5, Dodge Charger SRT8 oder Audi R8 und ich fahre mit einer 13-jährigen Schüssel herum. :gap
    Seltsamerweise hatten die betreffenden Personen jedoch nach dem Autokauf anscheinend kein Geld mehr für eine Digitalkamera mehr übrig, weil "Beweisfotos" habe ich bisher noch nie gesehen... :skull

    Hat der pleite gegangene Shop denn keinen Nachfolger? Irgendjemand müsste doch die Garantieansprüche übernehmen?


    Falls es mit der RMA direkt bei WD nicht klappt, so versuchst du es am Besten bei einem Shop, bei dem du nachweislich durch Bestellungen schon ordentlich Umsatz generiert hast. Optimalerweise gehst du dann beim betreffenden Shop vorbei und knallst denen die Platten auf den Tisch. Verweise auf deine Situation (Shop existiert nicht mehr) und deine bereits bei ihnen getätigten Bestellungen und drohe gegebenenfalls damit nie mehr bei ihnen etwas zu kaufen. ;) Vermutlich wird es nämlich nicht am "können" sondern vielmehr am "wollen" fehlen. :)

    Für die Club3D HD4870 Overclocked Edition (1GB) könnte ich dir ansonsten auch ein modifiziertes Bios-File schicken. Die Karte läuft damit zu meiner vollsten Zufriedenheit und der Flashvorgang ist mit ATI Winflash sehr einfach zu bewerkstelligen.


    Das Bios-File weist folgende "Features" auf:


    -Modifizierte Lüftersteuerung (nahezu unhörbar im 2D-Betrieb)
    -Modifizierte Taktraten von 200/925 für 2D, 500/925 für Video und 800/925 (=Standarttakt) für 3D

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    Original von Heng
    Also wenn's leise werden soll, rate ich dir dringend von der Club3D Karte ab, denn Tests zufolge soll sie noch lauter sein als Karten mit Standardkühler.


    Ich habe genau diese Club3D HD4870 OC, und die ist ab Werk im Desktopbetrieb wirklich unbrauchbar laut, wird dafür aber auch nur gut 45°C warm. :stupid Keine Ahnung was für ein Idiot diese Lüftersteuerung ins BIOS programmiert hat. Ich habe das BIOS dann mittels Radeon BIOS Editor modifiziert und dabei die Lüftersteuerung optimiert und den 2D-Takt auf 200MHz reduziert. Nun läuft die Karte im Desktopbetrieb praktisch unhörbar und im 3D-Betrieb mit einer angenehmen Lautstärke. Die Temperaturen bleiben dennoch absolut im grünen Bereich.

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    Original von Kaioken
    Mein "Kundenbetreuer" bei der Emil Frey war eigentlich garnicht so übel, was guten Rabatt und Service angeht. Hat mir sogar mal ein ganzes Gewindefahrwerk umsonst eingebaut und Ersatzwagen habe ich eigentlich auch fast immer umsonst bekommen, wenn er meinen Wagen bei mir zu Hause abholen kam.


    Bezüglich Ersatzwagen kann ich mich auch nicht beklagen. Während des Fahrwerkeinbaus hatte ich für 2 Tage gratis den aus Schweden importierten S70 T5 Prototyp mit 300PS/450Nm. :mua Ansonsten habe ich beim Service eigentlich immer mitgeholfen und konnte mein Auto dann gleich wieder mitnehmen. Bei der nächsten grösseren Reparatur werde ich als Ersatzwagen wohl einen 1982er 240 Turbo mit Gruppe A Umbau oder einen S60R bekommen... :applaus