Beiträge von Skoalman


    Dann ist ja alles in Ordnung. :cheers Ich nehme meine Anschuldigungen grösstenteils zurück. ;)


    Aber was ich am Silvesterabend auf der Autobahn alles erlebt habe, das grenzte zum Teil schon an Todessehnsucht. :stupid Wenn jemand auf schneebedeckter Fahrbahn, bei dichtem Schneetreiben und extrem schlechten Sichtverhältnissen mit über 120km/h an einer mit angemessenen 60-70km/h fahrenden Kolonne vorbeifährt, dann versucht diese Person die Physik zu "bescheissen", was längerfristig noch nie geklappt hat. :gap

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    Original von Sh@rky
    Wenn nur das Scheinwerferglas kaputt war, hast Du ihn offenbar mit der Ecke getroffen, und wenn Du mit der Ecke in die Mitte der Heckpartie triffst, hat die nichts zu bestellen, da Deine ganze Wucht auf die Ecke fokussiert ist.


    Nein, schön gerade hinten drauf gefahren. :)

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    Original von Sh@rky
    Unter der Plastikschürze, die schön aussieht, ist trotzdem ein Pralldämpfer, sonst würde das die ganze Sache inkl. Kühler, Turbolader und wasweissichnoch alles zerdrücken!


    Die Schadenverteilung wäre tatsächlich ziemlich gleich: der Vordere hat wenig, der hintere an der Front einen grossen Schaden - auch Du mein Sohn, mit dem Volvo ;)


    Wie schon erwähnt, hat die Mechanik des Passat überhaupt nichts abbekommen. Unter der Schürze kommt bei modernen Autos übrigens meistens ziemlich schnell mal der Kühler. ;) Ein robuster Pralldämpfer, zum schadlosen(!) Abfangen eines kleinen Aufpralls fehlt bei diesen Kisten normalerweise komplett.


    Mit meinem ehemaligen Fiat Tipo (erstes Auto) habe ich mal einen relativ neuen Fiat Brava abgeschossen. Der Tipo brauchte nur ein neues Scheinwerferglas, ansonsten waren (bis auf ein paar kleine Kratzer im Lack) absolut keine Schäden zu verzeichnen. Dem Brava dagegen habe ich für fast 3000.- eine neue Heckschürze (war gebrochen und abgerissen) und ein paar kleinere Spenglerarbeiten bezahlt. :D

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    Original von CruSher
    woah.. mit nem Audi A6 allroad hat man ja voll keine probleme bei ~6cm neuschnee auf der autobahn @140km/h. Mit dem mini wäre ich wohl schon weg gewesen...


    :stupid
    Genau wegen solchen Idioten krachts dann bei schlechtem Wetter auch immer derart auf den Strassen! :schimpf Ich bin ja eigentlich normalerweise absolut nicht der Typ, der anderen Leuten Moralpredigten wegen ihrer Fahrweise hält, aber bei solchen Statements geht mir echt der Hut hoch! :kotz
    Auch in einem Scheiss-Audi mit ESP und all den ganzen anderen Fahrerhirn ersetzenden Elektronikhilfen bist du mausedrecktot, wenn du auf schneebedeckter Fahrbahn mit 140km/h einen Abflug in die Botanik machst!


    Sorry an alle anderen, dass ich den Thread hier zum "Dampf ablassen" missbraucht habe. :D

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    Original von Sh@rky
    Skoal, das hat nichts oder mindestens wenig mit der sprichwörtlichen Robustheit von Volvo (oder SAAB) zu tun.


    vorne ist Knautschzone, da MUSS alles nachgeben.


    Mir ist auch einer hinten in den SAAB reingeknallt, der war abbruchreif (Haube aufgebogen, Kühler ausgelaufen usw.) und mir hat's die Stossstange etwas eingedrückt ;)


    Mit Knautschzone hat das gar nichts zu tun, sondern vielmehr damit, ob noch eine richtige Stossstange mit Pralldämpfer verbaut ist, oder nur noch Plastikschürze angepappt ist, welche ausschliesslich optisch schön sein muss. ;) Der Aufprall war deutlich zu schwach, als das die Knautschzonen zum Zuge gekommen wäre. Beim Passat hat es, bis auf die Motorhaubenecke oberhalb des Scheinwerfers, nur Zierdeteile erwischt. Tragisch ist der Schaden am VW wirklich nicht, aber Kosten wird die Reparatur dennoch geschätzte 1500-2500 Stutz.
    Wenn ich mit meinem Auto den Passat in gleicher Weise "abgeschossen" hätte, so wäre die Schadenverteilung etwa gleich wie im jetzigen Fall, nämlich deutlich zu meinem Vorteil. ;)

    Am Silvesterabend hat sich ein VW Passat die Zähne an meinem Heck ausgebissen. :gap Die Strasse war schneebedeckt und wirklich verdammt glatt. Das Auto vor mir wollte links abbiegen und hat dazu angehalten. Ich hatte schon bis zum Stillstand abgebremst, als es plötzlich von hinten krachte. Ein neuerer VW Passat konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist mir mit geschätzten 20-25km/h hinten reingeknallt.


    Passat:
    -Frontschürze hat massive Lackschäden, ein paar Risse und ist auf der rechten Seite komplett abgerissen
    -Scheinwerfer und Blinker rechts defekt
    -Motorhaube vorne rechts deformiert



    Volvo:
    -Ein paar leichte Kratzer an der Heckschürze, die ich mit ein wenig "Fix-A-Thing"-Tupflack verarzten kann :D

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    Original von RedRevelation
    Tja und auch in der Familie ist noch ein Octavia RS mit 240 PS TFSI. Der braucht bei obigen Fahrstilen vor/nach Chip A-Bahn 8.2/7.6 (130 Tacho).


    BSR Chip? ;) Wenn ja, wie bist du damit zufrieden?

    Den Alfa 156 würde ich mir sowieso nur mit dem Fünfzylinder 2.4 JTD antun. ;) Mit 175PS/385Nm läuft der sicherlich fast besser als der V6 Saugbenziner, dürfte jedoch bezüglich der Trinksitten deutlich zurückhaltender sein.

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    Original von Marsbombe
    bitte mal resrevreiern bis dienstag, muss noch finazen abchecken, weil dann bräuchte ich evtl. noch ein neues mobo, cpu und ram.


    Wie sieht es nun aus?


    Ansonsten ist die Karte immer noch zu haben. Diese 8800GT macht im 3DMark06 mit meinem E8400@3,6GHz stolze 13'500 Punkte!



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    Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, ob das wirkllich sinnvoll ist... mein PC läuft nur wenn ich ihn brauche ;)


    Und mal im Ernst: die paar Watt, die Du so sparst, verbrätst Du mit einem kurzen Gasstoss des Brick locker grad wieder bzw. wenn die Kiste sinnlos vor sich hindreht :D:tongue


    Es geht dabei ums Prinzip. Mein PC soll nur dann seine volle Leistung bringen wenn diese auch benötigt wird. Im Idle-Betrieb sollen möglichst viele Komponenten (vorallem jedoch CPU und Grafikkarte) "einen Gang zurückschalten" und dadurch Energie sparen und ein leises Betriebsgeräusch ermöglichen.

    Zitat

    Original von Kaioken
    Jo, den haben wir gröber stehen lassen! ST-Power rulzzzzz! :skull


    Ja, der im Focus ST verbaute und von Ford eigenständig entwickelte Duratec 2.5 20V ST Turbo Motor ist schon ein geniales Aggregat... :gap

    Zitat

    Original von Kaioken
    Für meine Karte ist zwar ein BIOS vorhanden, aber das Release Datum ist das gleiche, wie beim BIOS auf meiner Karte.
    Aber auf der techpowerup Homepage sieht man in der BIOS Beschreibung die einzelnen Clock States. Leider will das ATIWinflash Tool nicht so ganz unter Vista64 funktionieren. Komischerweise taktet die Karte jetzt plötzlich im 2D Modus auf 500/750MHz runter. Und ich hab nur ATIWinflash.exe laufen lassen, gesehen, dass sich nix tut ausser 100% CPU Last auf einem Kern und dann emal den Reset Knopf gedrückt :gap
    Oder liegt es daran, dass ich die ATI Tray Tools installiert habe? Böööö, mir solls recht sein ...


    Bei deinem BIOS sind nur 2 verschiedene Taktraten definiert:




    Bei meiner HIS dagegen existieren 3 verschiedene Taktraten:




    Für tiefere Taktraten mit Powerplay müsstest du wohl dein BIOS mittels Radeon BIOS Editor (RBE) modifizieren und dieses dann (bei Vista 64bit unter DOS) auf die Karte flashen.



    Zitat

    Original von Mannyac
    Bei meiner ollen X1900XTX geht das jedenfalls ja. Ich denke bei den neueren auch.


    Ich habe mittlerweile ein von mir modifiziertes BIOS mit einer Idle-Voltage von 0,986V (statt 1,046V) auf meine Karte geflasht. Da die Temperatur aber noch genau gleich hoch ist, gehe ich stark davon aus, dass die Spannungsänderungen nicht wirklich umgesetzt werden. Wird wohl mit ATT (zumindest bei der HD4850) auch der Fall sein.
    Schade, ich hätte der Karte im 3D-Modus zwecks OC gerne etwas mehr Saft gegeben. ;(

    Zitat

    Original von Mannyac
    Das Powerplay hat eigentlich bei meiner auch schon vorher funktioniert. Mit dem ATT kann ich sie halt einfach weiter runter takten und noch bisschen weniger Spannung geben und so strom sparen im 2D.


    Mit den ATI Tray Tools kann man auch die Spannungen verändern?! Das wäre durchaus interessant. Die 2D-Taktrate ist bei mir mit 160MHz/250MHz eigentlich schon tief genug, aber bei der Spannung würde wohl noch was gehen.

    Zitat

    Original von Mannyac
    Hm, ich bastle mir das immer selber in den ATI Tray Tools. CCC hab ich glaub nicht mal installiert.


    In den ATT kann man dan schön 2 Profile machen, eins für 3D und eins für 2D, das geht mit allen karten, egal ob Referenzdesign oder nicht ;)


    Bei den nVidia-Karten habe ich das immer mit dem Rivatuner oder mittels editiertem BIOS (mit NiBiTor) gemacht.
    Daher bin ich froh, dass ATI das nun selbst hingekriegt hat. :D Das Powerplay funktioniert ja afaik mittels speziellem Zusatzchip auf dem Board. Daher können mit zukünftigen Treiberversionen auch noch Optimierungen vorgenommen werden. Besonders bei den Spannungen will ATI angeblich noch Hand anlegen. Die HD4870 soll auf die momentane Idle-Verlustleistung der HD4850 runterkommen und bei der HD4850 sollen auch noch einige Watt eingespart werden.

    Zitat

    Original von Kaioken
    CCC ist drauf, aber das interessiert die Karte nicht, sie taktet fröhlich auf höchstem Speed :D


    Ich lade mir jetzt mal von der Asus Homepage den Treiber runter, vielleicht hat Asus da ne eigene Suppe am Kochen ....


    Hast du eine Asus im Referenzdesign? Eigentlich sollte der neueste ATI Catalyst (8.12) optimal für Powerplay sein.
    Vielleicht mal ein neueres Bios flashen. Das geht mit ATI Winflash ganz einfach und Biosfiles findest du unter http://www.techpowerup.com/vgabios/

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    Original von Sh@rky
    ATI Powerplay brauch' ich nicht...


    Wenn ich am PC sitze, zocke ist eigentlich meistens Race Driver GRID und da brauche ich die volle Leistung :D


    Also läuft Powerplay auf der Gainward nicht? Ist bei Karten abseits vom Referenzdesign wohl desöftern der Fall. Für mich ist dieses Feature ziemlich bedeutend, da ich der PC eigentlich immer läuft wenn ich daheim bin. Und bei Games/Videos taktet die Karte ja automatisch hoch, also habe ich nur Vorteile und keine Nachteile. Zudem will ATI das Powerplay bei der 4850 per Treiber noch weiter verfeinern. Ca. 10 Watt soll dadurch die Verlustleistung im Idle-Betrieb noch zusätzlich sinken. Gerade für dich als "Neo-Grünen" sollten solche Funktionen doch eigentlich sehr elementar sein? :gap :cheers
    Ich selbst habe mich bei all meinen nVidia-Karten immer extrem geärgert, dass das Ding im Desktopbetrieb für gar rein nichts mit voller Spannung, OC-Taktraten und heulendem Lüfter läuft.


    Zitat

    Original von Kaioken


    Muss man das eigentlich von Hand irgendwie aktivieren oder sollte das die Karte automatisch machen?


    Das Catalyst Control Center (CCC) muss installiert sein, dann funktioniert Powerplay automatisch. Zumindest wenn das Feature auf der Karte sauber implementiert ist. ;) Im Overdrive Menü des CCC oder mit einem Tool wie Everest oder GPU-Z kann man dann beobachten wie die Taktraten je nach Lastzustand angepasst werden.
    Getaktet wird bei meinem Board in 3 Stufen:


    -160MHz/250MHz (Idle)
    -500MHz/750MHz (Videos)
    -625MHz/993MHz oder der eingestellte Overdrive-Takt (Hardwarelastige Videos und Games)


    Je nach Grafikkartenmodell und Treiberversion können die Taktraten varieren.

    Alfa's sind halt einfach ein bisschen divenhafte Autos, vorallem was die Elektronik angeht. ;) Aber die Elektronik ist wohl bei allen neueren Autos tendenziell etwas anfällig, einzig die Japaner scheinen dieses Problem relativ gut im Griff zu haben. In meinem Bekanntenkreis fahren 2 Leute einen Alfa 156, und diese Autos machten bisher absolut keine Probleme. Die niedrigen Occasionspreise kommen wohl vom relativ schlechten Image von Alfa Romeo bezüglich Zuverlässigkeit, welches jedoch meiner Meinung nach eher unbegründet ist. Die Alfa's machen im Schnitt wohl kaum deutlich mehr Probleme als andere Fabrikate, und vom Design her finde ich die Kisten extrem heiss (besonders den 156 Sportwagon).