Beiträge von Skoalman

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    Original von Sh@rky
    Der 335i mit 4WD braucht gerade mal einen halben Liter mehr - das ist ja lächerlich als Argument.


    Dazu kommen aber noch...


    ... der um fast 4000.- höhere Kaufpreis
    ... die höheren Wartungskosten
    ... die extrem hohen Reparaturkosten wenn mal was am Allradsystem kaputt geht
    ... die rund 100Kg Mehrgewicht (= im Kt. Bern auch mehr Steuern)

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    Original von Sh@rky
    Und weil der 335i ohne Diffsperre in der Steghalten-Haarnadelkurve und im tiefsten Winter auf dem Parkplatz Traktionsprobleme hat (was king als 3er-BMW-Fahrer eigentlich nicht bestätigt) ist das Auto die übrigen 352 Tage des Jahres wegen fehlender Diffsperre ein Scheiss.


    Sorry, das ist doch einfach komplett lächerlich! :stupid


    Nein, der 335i ist ein sehr geiles Auto, welches durch das fehlende Sperrdiff einfach unnötig Potenzial verschenkt.


    Mein Chef, ein jahrelanger treuer BMW-Käufer, wird sich übrigens wegen der mangelnden Traktion bei Schnee als nächstes Auto keinen BMW mehr kaufen. Allrad kommt für ihn wegen dem höheren Verbrauch und der teureren Wartungskosten nicht in Frage.

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    Original von kingalive
    Nee der Grip des 3ers auf dem Schnee überrascht mich wirklich.


    Das habe ich aber anders erlebt. Einer meiner Chefs fährt einen 325i Touring (Bj. 2004). Der stand trotz nagelneuer Winterreifen auf dem verschneiten Parkplatz bereits still, als sich alle Frontriebler noch relativ mühelos durch den Neuschnee kämpfen konnten.
    Es wird schon einen Grund haben, wieso Volvo praktisch allen Hecktrieblern unabhängig von der Motorisierung ein Sperrdifferential spendiert hat. ;) In Schweden hat es halt normalerweise noch etwas mehr Schnee als bei uns.

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    Original von Mannyac
    Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, ist das echt dein Ernst?
    Klar ist das ein High-End Torsionsfederung hinten Fahrwerk und klar lenkt bei jedem einigermassen sportlichen kompakten der Arsch mit, aber es dann mit einem modernen M-Fahrwerk aufnehmen zu wollen? Ich denke der hatte schon damals gegen Civics und Konsorten so seine liebe mühe ;)


    Wir reden dabei von sehr engen Haarnadelkurven, die mit Geschwindigkeiten von unter 50km/h gefahren werden. Bei solchen Kurven geht nunmal absolut nichts über ein geringes Gewicht und einen kurzen Radstand. Solche Kurven sind ja nicht umsonst auch das bevorzugte Revier von Leichtbausportlern wie Lotus Elise, Caterham Superseven und Konsorten.
    In schnellen Highspeedkurven dagegen ist ein 335i mit M-Fahrwerk einem 306 S16 logischerweise deutlich überlegen.

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    Original von Sh@rky
    Naja, dass der so extrem gut sein soll, wusste ich nicht.


    In engen Kurven zählt vorallem das Gewicht und ein kurzer Radstand. Kommt dazu noch ein einigermassen sportlich konzipiertes Fahrwerk, so hängt man in Haarnadelkurven alle sportlichen getrimmten Grosslimousinen problemlos ab.



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    Die Entscheidung, ob das ein Witz ist oder nicht, würde ich an Deiner Stelle Leuten überlassen, die das beurteilen können - nämlich jenen, die solche Wagen bereits gefahren sind. ;)


    Das mache ich auch! Praktisch in jedem Test (Sport Auto, D-Motor, usw.) wurde die mangelnde Traktion des 335i kritisiert und auf das fehlende Sperrdiff hingewiesen. :D


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    Ich hatte jedenfalls überhaupt kein Problem, in irgendeiner Situation die Leistung des 335i auf den Boden zu bringen.


    Logischerweise bügelt die eingeschaltete Traktionkontrolle einfach die Leistung weg sobald Schlupf besteht. Aber dann könnte man ja auch gleich einen schwächlichen Saugmotor verbauen. :gap Wieso nimmst du BMW wegen diesem klaren Mangel derart in Schutz? Auf den nicht gerade billigen Verkaufspreis eines 335i wären die rund 1000-2000.- für ein (optionales) Sperrdiff sicherlich kein Weltuntergang.


    Bist du das Auto eigentlich auch mal auf nasser oder gar verschneiter Fahrbahn gefahren? Eher nicht, sonst würdest du die Notwendigkeit einer Diffsperre wohl kaum abstreiten. Auf Schnee ist ein frontlastiger Hecktriebler ohne Sperre nämlich traktionsmässig so ziemlich das beschissenste was einem passieren kann. ;)

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    Original von Sh@rky
    @Skoal: Du willst ja nicht ernsthaft das Serien-Fahrwerk eines 335i mit demjenigen eines Peugeot 306 vergleichen? :gap


    Das Serienfahrwerk vom 306 S16 oder GTI6 gehört bezüglich "Kurvenräuberqualitäten" wohl zum besten was jemals an Serienfahrwerken gebaut wurde. Das Heck dreht sich perfekt mit. In engen Kurven (wie etwa am "Steghaltenstutz") hast du gegen einen 306 S16 mit dem 335i selbst mit M-Fahrwerk absolut keine Chance, das kann ich dir garantieren. ;)


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    "Power is nothing without control" - der Spruch stimmt garantiert, aber hast Du das M-Fahrwerk schon gefahren? Ich hab's im 130i getestet und der 335i hatte das Serien-Fahrwerk und das war UM LÄNGEN besser als Deins - und Du kannst das ja auch mit dem Frontkratzer kontrollieren! ;)


    Besser bezüglich was?


    Komfort? Ist logisch
    Maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit? Wohl auch
    Tendenz zur Entlastung des kurveninneren Hinterrads? Wäre ich mir nicht so sicher :D


    Es ist einfach ein Witz, dass BMW bei einem derart potenten Auto kein Sperrdiff (zumindest gegen Aufpreis) anbietet! ?(
    Jeder Volvo 940 Turbo (mit lumpigen 165PS) hat serienmässig eine Sperre an der Hinterachse! :gap

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    Original von Sh@rky
    Versand ist nicht 20.- teurer, sondern Abholen ist 20.- billiger, da wesentlich weniger Zeitaufwand - er macht's sicher deswegen attraktiver ;)


    Genau! :cheers


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    Naja, auf Ricardo wird er die für 150.- fast sicher los - und der Käufer macht niocht wirklich einen schlechten Deal, denn die 8800GTX sind viel lauter, unangenehmer, brauchen 2 6-Pin-Anschlüsse, wenn man die nicht am NT hat einen Kabelsalat usw.


    Ich würd' sie mal auf Ricardo setzen, kostet Dich ja 50 Rappen ;)


    Werde ich wohl mal so machen.

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    Original von Sh@rky
    Naja, das kann man natürlich nicht so vergleichen. Die ganze Fahrwerksgeschichte brauchst Du für dieses Beschleunigungsfeeling nicht - 360PS / 490-500Nm kosten um 2'000.- und dafür hast Du grad knapp Deine verschiedenen Chips mit der Auspuffanlage bekommen, nebst dem Ärger mit den Chips ;)


    "Power is nothing without control" :D
    Wenn nicht mindestens das M-Fahrwerk serienmässig am Auto ist, dann brauchst du sicherlich ein besseres Fahrwerk um die Power sinnvoll einsetzten zu können. Schon damit wird der 135i/335i wegen dem fehlenden Sperrdiff genug Probleme mit der Traktion haben. In engen Kurven lastet auf dem kurveninneren Hinterrad verdammt wenig Gewicht. Der Peugeot 306 S16 hatte dieses "Bein" beim Kurvenräubern sogar desöftern mal in der Luft! :gap

    Mein ganzes Auto inklusive Tuning hat immerhin weniger gekostet als Leistungssteigerung + Fahrwerk beim Evotech 135i. ;) Und das ist für mich der relevante Teil der finanziellen Gedankenspielchen. Daher lässt es mich auch relativ kalt, wenn mir so ein gemachter 135i etwas Zeit in Beschleunigung und Durchzug abnimmt.


    Zudem kostet ein einigermassen gut ausgestatteter 335i 75'000-80'000 Franken, und liegt damit weit über dem was ich jemals für ein Auto ausgeben will. Bei dir hat es ja auch nur für das Leasing eines lumpigen Civic gereicht! :gap :cheers
    Ist aber ja auch verständlich, mir ist ein eigenes Haus auch wichtiger als ein möglichst schnelles und teures Auto in der Garage. Meine finanzielle Obergrenze beim Autokauf liegt bei rund 20'000 Stutz, darüber wird mir der jährliche Wertverlust eindeutig zu massiv. Für diesen Betrag bekomme ich entweder einen neuen Dacia Logan mit allen Optionen oder aber (und das wird eher der Fall sein) einen 4-6jährigen S60 T5 oder D5 mit nahezu Vollausstattung und knapp 100tkm auf der Uhr.

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    Original von Sh@rky
    Und jetzt bitte nicht mehr mit einem 260PS/400NM-ST kommen - das ist komplett lächerlich! :totlach


    So ein gechipter 135i ist aber auch total lächerlich! :D


    http://www.youtube.com/watch?v=-ffYokJgg5s


    Verstehst du worauf ich hinaus will? Solange man nicht gerade einen Dragster der Topfuel-Klasse sein Eigen nennt, wird es immer noch schnellere Autos geben. Ich habe zwar ein Auto mit "nur" ~300PS/450Nm in der Garage stehen, kann jedoch diese Power tagtäglich nach Belieben geniessen. Das bringt mir definitiv mehr, als wenn ich mich nur an den (zweifelsohne sehr beeindruckenden) Beschleunigungs- und Durchzugszeiten eines gechipten 135i oder 335i in einem Auto-Heftchen aufgeilen kann! ;) :gap

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    Original von Sh@rky
    Eben - auf dem Foto sieht man's ja deutlich: Du hast ihn mit der Ecke erwischt - da verträgt's eh viel mehr als bei ihm, wenn Deine Ecke mitten in seine Stosstange reinknallte! Logisch wird diese Stange eingedrückt, Du hast auf der Ecke ja auch eine um Grössenordnungen höhere Kraft pro Fläche - gegenüber einer Fläche aber auch eine wesentlich höhere Festigkeit! ;)


    Eben nicht! ;) Der Passat hat mich mit seiner vorderen rechten Ecke an meiner hinteren linken Ecke erwischt und ist dann noch knapp 2m weit links an mir vorbeigerutscht. Dadurch musste natürlich auch nicht die ganze Bewegungsernergie der besagten 20km/h vernichtet werden. Der Aufprall war übrigens wirklich ziemlich sanft, vom Gefühl her etwa ähnlich die wenn man beim Anfahren die Kupplung etwas gar schnell kommen lässt. :gap

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    Original von kingalive
    Aber die Montage war eine Orgie beim Nokian, ich glaub der hat um die 5,5 Bar gebraucht bis er schön ins Felgenbeet gepoppt ist.


    Das ist ja noch heilig!
    Bei mir waren bei einem Pneu 6,5bar und die Montage ans Auto mit anschliessender Testfahrt inkl. ein paar Vollbremsungen nötig, bis die Reifenflanke an der richtigen Stelle war! :gap Bei den restlichen 3 Pneus reichten 6,5bar und etwas warten.

    Ich habe jetzt meine neuen Nokian WR in 215/40/R17 doch ein paar mal unter widrigsten Bedingungen testen können. :D Ich bin mit der Performance der Reifen durchs Band weg sehr zufrieden. Im Schnee fährt sich das Auto sehr gut. Man bekommt ein ausgezeichnetes Feedback über den befahrenen Untergrund und der Grenzbereich ist sehr breit und kündigt sich zudem sanft an. Einzig bei sehr matschigem Neuschnee ist der Vorwärtsgrip nicht ganz optimal, da sich die breiten 215er Reifen nicht bis auf den Asphalt durchbeissen können.
    Auf nassem und trockenem Asphalt fährt sich der Pneu angenehm sportlich direkt und baut einen guten Grip auf. Man glaubt fast mit einem Sommerpneu im Juli unterwegs zu sein. :) Vom Verschleiss her schlägt sich der Nokian auch sehr tapfer und Sägezahnbildung ist trotz 450Nm Drehmoment keine zu beobachten.

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    Original von OutOfRange
    Sry hast du dich schomal wirklich aktiv mit Autosicherheit befasst, gerade was die "kontrollierte Zerstörung" angeht ? Wenn nicht dann lass es bleiben.


    Etwas gesunder Menschenverstand reicht dazu völlig aus. Wenn ein Bauteil bei einem völlig harmlosen Rempler in die Brüche geht, so wurde dadurch keine sicherheitskritische Energie vernichtet, sonder das Bauteil ist schlicht und ergreifend kaputt gegangen. ;) Oder willst du etwa behaupten, die Fahrzeughersteller verbauen durchgehend lackierte Stossstangen wegen der besseren Sicherheit? :gap

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    Original von OutOfRange
    Energie kann nunmal bei einem Auto nur effizient durch Verformung abgebaut werden, wie soll es denn sonst bitte gehen ?
    Abgesehen davon, wird die Knautschzone bei allen Frontmotorisierten Autos vorne liegen und nicht hinten, ganz einfach aus konstruktiven Gründen (wo hats bei nem Kombi hinten Platz für eine Knautschzone ?). Zudem ist es ganz bewusst so, da eine Frontalkollsion wahrscheinlicher und meistens auch mit erheblich mehr kinetischer Energie verbunden ist als ein Heck- zu Heckaufprall.


    Also sorry ihr könnt euch ja mit allem möglichen mehr oder weniger sinnvollen Sachen bei euren Autos brüsten, aber das die Front des VW nachgegeben hat, hat definitiv mehr mit jahrelanger Entwicklung und kontrollierter Zerstörung zu tun als mit dem Bedarf Ersatzteile zu verkaufen.


    Die Knautschzone beginnt aber erst bei der Blechverformung. Welche Energie soll den bei einem Aufprall vernichtet werden, der im Innenraum von meiner Freundin nicht mal wahrgenommen wurde? :gap Und dass die lackierten "Stossstangen" ihre eigentliche Aufgabe, nämlich das schadlose Überleben eines kleinen Remplers, nicht mehr erfüllen, sondern auschliesslich noch der Zierde dienen, dass ist ja wohl kein Geheimnis. ;)


    Hier übrigens noch ein Foto von meinem Schaden:




    Ich werde damit nun wohl doch noch zum Autospengler gehen, da der Lack am Blechseitenteil (oberhalb der schwarzen Stossstangenhaut) ein paar Abriebspuren erwischt hat. Zudem will ich nicht durch einen unverschuldeten Unfall eventuelle Spätschäden tragen müssen.

    Beim Mainboard würde ich in deiner Preisklasse auf ein Board mit P45 Chipsatz setzen. Der nForce Chipsatz lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man auch tatsächlich ein SLI-System aufbauen will.

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    Original von manitou
    auch der passat hat einen aufprallschutz (alubalken und styropor) unter der stossstange, aber bei einem aufprall soll die front kaputt gehen, um energie abzubauen. die kosten sind dabei wohl eher nebensächlich..


    Das die Front aber bereits bei einem kleinen Rempler kaputt geht, hat nichts damit zu tun, dass Energie abgebaut, sondern vielmehr damit, dass der Umsatz auf den Ersatzteilen aufgebaut werden muss! ;)