Die IXON IQ ist wirklich sehr hell, absolut kein Vergleich zu günstigen 0815-Dingern! Der zusätzlich City-Eco-Modus mit 10 Lux ist in der Stadt eine sinnvolle Sache und verlängert die Leuchtdauer auf 20 Stunden pro Akkuladung. Auf der Strasse oder auf dem Feldweg ist das Ding wirklich genial, und durch die kompakte Grösse habe ich die Lampe praktisch immer im Rucksack dabei. Für schnellen Singletrail-Spass bei Nacht ist die IXON aber eher ungeeignet, vorallem wegen der eher punktuellen Ausleuchtung in Kombination mit der Montage am Lenker. Dafür blendet man (im Gegensatz zu eine Lupine mit ihrer für den Offroad-Einsatz konzipierten Ausleuchtung) aber auch den Gegenverkehr nur minimal.
Beiträge von Skoalman
-
-
Hey Sh@rky, lies meinen Beitrag nochmals gaaanz genau durch!
Ich habe nirgends behauptet, die IXON IQ (für 170.- inkl. Akkus und Ladegerät) biete eine Performance, die mit einer Betty 7 (oder einer anderen Lupine oberhalb von 350.-) vergleichbar sei. Eine Lupine als Helmscheinwerfer ist für mich eine denkbare Zusatzoption zur IXON IQ, falls ich eventuell später mal in der Nacht anspruchsvolle Singletrails fahren möchte. Momentan ist dies aber nicht der Fall, ich fahre nur bei ausreichend Tageslicht im harten Gelände.
Meine Bikebeleuchtung muss auf der Strasse oder auf breiten Feldwegen eine gute Beleuchtung bieten, da ich bei Dunkelheit höchstens mal zur Arbeit, in den Ausgang oder von einer Tour (bei hereinbrechender Dämmerung) nach Hause fahre. Und diese Aufgabe löst die IXON IQ hervorragend, da sie sehr kompakt ist, am Lenker festgemacht wird, keinen externen Akkupack hat und dennoch eine sehr gute Beleuchtung bietet. Für den Singletraileinsatz ist die IXON aber logischerweise eher ungeeignet, da sie am Lenker montiert ist und der ausgeleuchtete Bereich im Vergleich zu einer Lupine zu schmal und vorallem zu wenig hoch ist.
Die "Frontscheinwerfer" im Bereich bis 80.- sind ein Witz. Diese Dinger taugen nur als Positionslicht um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, niemals aber um im Dunkeln mit ausreichender Sicht vernünftig fahren zu können. Daher wollte ich aus was anständiges, ohne dabei aber gleich mindestens 500.- für eine Lupine auszugeben, welche dann für meinen Einsatzzweck ziemlich überdimensioniert und zudem durch die Helmmontage und den externen Akku eher unpraktisch wäre. -
Bei meinem Trailfox hat es ein paar "Upgrades" gegeben...
-Syncros Gain Lenker 630mm
Der originale Lenker war mir einen Hauch zu schmal.
- Syncros FL Vorbau 80mm
Da der neue Lenker einen Klemmdurchmesser von 31,8mm statt 25,4mm hat, brauchte ich zwangsläufig auch einen neuen Vorbau. Der Syncros FL ist zudem mit seinen 80mm Länge rund 10mm kürzer als der originale Vorbau. Dadurch wird die Sitzposition etwas aufrechter, was vorallem bergab von Vorteil ist.
-B&M IXON IQ LED-Scheinwerfer
Das Ding ist mit seinen 40 Lux wirklich extrem hell. Einzig die etwas punktuelle Ausleuchtung und die Montage am Lenker disqualifizieren den Scheinwerfer für den nächtlichen Einsatz auf anspruchsvollen Singletrails. Da ich aber (zumindest bis jetzt) nicht vorhabe im Dunkeln auf Biketouren zu gehen, war dies für mich auch kein Killerkriterium. Ich brauche den Scheinwerfer um zwischendurch mal mit dem Bike zur Arbeit oder zu nächsten Bar zu fahren, oder wenn ich auf einer Tour von der Dunkelheit überrascht werde.
Daher war mir eine integrierte Stromversorgung (ohne externes Akkupack) und eine handliche Grösse auch wichtiger als volle Singletrailtauglichkeit. Für den regelmässigen Einsatz auf Singletrails müsste ich zusätzlich noch einen guten Helmscheinwerfer (z.B. von Lupine) verwenden. Damit wird dann aber definitiv die Nacht zum Tag!
Lupine Betty 7 im Einsatz:
-
Zitat
Original von Sh@rky
Weisst Du grad, wo die Savegames von GRID abgelegt werden?Auf meine Anwendungsdaten kann ich nicht zugreifen, bschon ich Admin bin.....
Dokumente und Einstellungen\"User"\Eigene Dateien\Codemasters\GRID
-
Zitat
Original von Sh@rky
Und wie entferne ich den StarForce-Gagatreiber?http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55
Das sollte helfen
-
Zitat
Original von Sh@rky
Könnte das mit dem dämlichen Star-Force-Kopierschutz zusammenhängen?Wie kippe ich den raus?
gamecopyworld
Wenn bei einer Originalversion Probleme mit dem Kopierschutz auftreten, so hätte ich kein schlechtes Gewissen einen No-CD-Crack einzusetzen.
-
Zitat
Original von Bluesilentpro
Das kann man meiner Meinung nach nur auf der Rennstrecke oder dem Dragstrip machen, aber egal. Hauptsache es hat Spass gemacht.:) (btw. 110 im 2. finde ich nicht entspannt...)
Auch auf der Strasse kann man, sofern man dabei den Verstand einsetzt, praktisch gefahrlos mal ein wenig aufdrehen.Der Sicherheitsgedanken muss dabei aber immer Vorrang gegenüber dem eigenen Spassbedürfnis haben! Halsbrecherische Rennen sind idiotisch und gefährlich, darüber muss glaube ich nicht diskutiert werden. Aber ich bin grundsätzlich ein sehr vernünftiger Autofahrer, das werden sämtliche mit mir schon mal mitgefahrenen Leute bestätigen können.
Und zwischendurch muss ein Motor mal ein wenig am Drehzahlbegrenzer schnuppern, schliesslich soll das Ding ja keine Russablagerungen bilden können...
-
Zitat
Original von Bluesilentpro
Ich hab auch freude an über 300PS, muss mich aber dafür nicht mit Durchschnittsautos messen.:D Geniesse die Power doch ohne Raserei...ist viel cooler...und Power hat deiner ja.
Mit Raserei hatte das gar nichts zu tun.Vielmehr war es ein entspannter Leistungsvergleich, bei welchem Verantwortungsbewusstsein und gesunder Menschenverstand an erster Stelle standen.
ZitatOriginal von Sh@rky
[Du darfst dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass der BMW deutlich länger übersetzt ist (sein muss) als Deiner und er ihn vielleicht auch nicht grad optimal gefahren ist. Normalerweise muss so ein Ölbrenner vom Kaliber des 335d bei 95% (98%?) der hinter ihm fahrenden Autos wirklich nur +/- unabhängig von der Drehzahl einfach das Gas durchdrücken und dann zieht die Drehmomentkeule davon. Den könnte man sicher auch (ich meine jetzt beschleunigungsmässig) effizienter fahren
Der 335d hat seine Power durchaus effizient eingesetzt. Für die Haarnadelkurven musste er fast zwangsläufig den 2. Gang nehmen. Da bringt man dann beim Kurvenausgang selbst mit Heckantrieb keine 580Nm auf den Boden, wodurch die Elektonik wohl ziemlich drosselt. Zudem musste der Diesel auf den eher kurzen Geraden häufig in den 3. Gang schalten, wogegen ich für die erreichbaren knapp 110km/h den 2. Gang drinlassen konnte. Diese Tatsache hat sicherlich auch eine entscheidende Rolle gespielt. -
Zitat
Original von MiBfinity
<== Ist das eigentlich wirklich ein Gähn-Smiley?
Wenn mein Beitrag angeblich schon soooo sinnlos ist, wieviel Sinn macht dann deiner?Sorry, mir macht es halt einfach Freude, wenn ich mit meiner 13-jährigen Schwedenbüchse mit der modernsten und stärksten Dieselmotorisierung für den bayrischen 3er mithalten kann. Wenn ich keine Freude an der Power meines Fivebangers hätte, dann wäre ich mit einem sparsamen 1,6L-Motörchen sicherlich besser bedient gewesen.
-
Heute hatte ich einen netten Vergleich mit einem BMW 335d Kombi (286PS/580Nm) auf einer kurvenreichen, ansteigenden Strecke. Einzig beim Herausbeschleunigen aus den Kurven hatte der 335d dank Heckantrieb und ölbrennertypischem Drehmomenthammer leichte Vorteile, auf den Geraden machte ich mit meinem "Oldtimer" dank der höheren Leistung und gut 300Kg weniger Speck auf den Rippen sogar etwas Boden gut.
Der BMW-Pilot war sichtlich überrascht vom Ergebnis dieses kleinen Spontanvergleichs...
-
Zitat
Original von Saiba
Ich hab' eh vor den Psychiater zu beantragen. Mal ne kurze Frage: Gell beim Sozialdienst wird nicht nur finanziell geholfen, sondern auch psychisch?Wie geht man am besten zum Psychiater?
Über Oberleutnant (Zugführer), Arzt oder Sozialdienst?
Das würde ich mir gut überlegen! Ein RS-Abbruch aus psychischen Gründen wird einem bei einer späteren Jobsuche (nicht komplett zu unrecht :D) gerne mal als mangelnde Belastbarkeit ausgelegt.Mein Tipp:
Zieh die RS durch! Sofern du nicht gerade bei den Panzergreni's bist, sind nur die ersten paar Wochen Grundausbildung und allenfalls die "Durchhaltewoche" gegen Ende der RS wirklich mühsam. Der Rest (bei mir als Waffenmech fast ausschliesslich Fachunterricht an diversen Waffensystemen) war zum Teil sogar interessant und kurzweilig.
Unsere Fachinstruktoren waren allesamt sehr angenehm und hatten durchwegs eine Abneigung gegen strenge militärische Formen und gegen Dienstgrade oberhalb des Leutnants sowieso. -
Zitat
Original von mae
Sind zusatzscheinwerfer und nicht Nebelleuchten
Dieser Tatsache bin ich mir durchaus bewusst -
In Schweden sieht man desöftern mal solche Sachen...
Im Gegensatz zu schwächlichen Nebellämpchen dürften diese Dinger auf schlecht beleuchteten Strassen wirkliche Vorteile bringen!
-
Am Bike der Freundin habe ich den CATEYE POWER OPTICUBE montiert. Damit kommt man auf der Strasse oder auf Feldwegen schon sehr gut zurecht, für ambitionierten Singletrail-Einsatz ist das Ding jedoch zu schwächlich. Die Leuchtdauer mit einem Satz Batterien (4 Stk. AA) liegt bei rund 20h, anschliessend läuft das System mit den "leeren" Batterien nochmals mindestens 20h als Positionslicht.
-
Ich, der selber über 10 Jahre aktiv Eishockey gespielt hat, finde diese Petition sehr gut. Im TV läuft grösstenteils nur noch Müll, wieso sollte man also nicht etwas mehr Live-Eishockey zeigen? Die CHL wird komplett ignoriert, und in den Playoffs werden nur die letzten paar Spiele live gezeigt. Die hastigen Match-Zusammenfassungen während der Regularseason im "Sportaktuell" sind auch nur ein schlechter Witz!
-
Zitat
Original von schneidi
okey das ist doch schon mal ein ansatzwenn sich jemand ein bike für 6t kauft, wird er es wohl auch recht häufig benutzen...
Wenn jemand sein Bike aber für Rennen oder ambitioniertes Freizeitvergnügen einsetzt (wovon ich in der Preisklasse um 6000.- stark ausgehe), so wird er das Ding fast zwangsläufig in einem mechanisch absolut einwandfreien Zustand halten. Somit sind solche Bikes meistens auch bei hoher "Laufleistung" durchaus ihr Geld wert.
Du würdest dich aber auch extrem wundern, wieviele Leute sich mal ebenso ein Bike für über 5000.- in die Garage stellen und dieses nur alle paar Wochen oder sogar Monate mal für eine einstündige Spazierfahrt der Aare entlang verwenden...Zitatallgemein find ich die preise der occasionsbikes recht stolz!!
Da spielt halt das alte Gesetz von Angebot und Nachfrage.Preislich sind auch neue Vorjahresmodelle und Testbikes ziemlich interessant. Da bekommt man rund 1000.- Rabatt (oft auch mehr) auf ein neues oder zumindest neuwertiges Bike und hat zudem normalerweise noch die volle Garantie beim verkaufenden Bikeladen.
-
Zitat
Original von schneidi
was darf den ein occasionbike noch kosten? wiviel kostet ein bike (bsp: jahrgang 07 und neupreis 6000.-) heute?was denkt ihr so?`??
Das kann je nach Zustand und "Kilometerstand" extrem varieren.
Ausgehend von einem 2 Saison gefahrenen Bike mit Neupreis von 6000.- geht das von knapp 2000.- (schlechter optischer und technischer Zustand und viele Verschleissteile bald fällig) bis gut 4500.- (sehr gepflegt, technisch und optisch praktisch neuwertig). -
Zitat
Original von Skoalman
Daher werde ich mir eventuell auch das Shimano PD-M 545 zulegen. Durch die beidseitige Klickmechanik entfällt das lästige Suchen der richtigen Pedalseite im Gelände, dennoch kann man auch mal mit normalen Schuhen auf dem Bike fahren.Ich habe nun seit ein paar Wochen das PD-M545 an meinem BMC Trailfox montiert und bin einfach nur begeistert von dem Pedal!
In heiklen Kurven kann man einfach mal schnell den Fuss ausklicken um sich notfalls abstützen zu können, nach der Kurve steht man einfach wieder aufs Pedal und ist rasch und mühelos wieder fest mit dem Pedal verbunden. Zudem kann man extrem schwierige und steile Passagen mit Überschlaggefahr (grösste Angst aller Klickfahrer :gap) gut im ausgeklickten Zustand fahren, indem man eher mit dem Mittelfuss statt mit dem Vorderfuss aufs Pedal steht. Anschliessend kann man durch leichtes Zurückziehen der Füsse sehr einfach und schnell wieder einklicken.
Als einzigen Negativpunkt bei diesen Pedalen sehe ich die Performance mit normalen Strassenschuhen. Der Halt ist zwar durchaus vergleichbar mit einer normalen Bärentatze, jedoch spürt man den Klickmechanismus durch die Sohle von Turnschuhen ziemlich gut. Um mal kurz ein paar Kilometer zum Bäcker zu fahren geht das zwar völlig problemlos, längere Touren wären aber wohl eher unangebracht. -
Zitat
Original von MiBfinity
und was bingts?
Ich hatte zwischendurch Phasen, in welchen die Leistung nicht analog zum Ladedruck war. Anhand der Klopfsensoren wird der Zündzeitpunkt geregelt. Die Sensoren hatten wohl eine Macke weg, wodurch ich sporadisch einen extrem späten Zündwinkel (mit entsprechendem Leistungsmanko) hatte.
Die neuen Klopfsensoren vom S/V70 habe ich genommen weil sie a) billiger sind und b) die Steckverbindungen schöner gelöst sind.Dafür musste ich dann halt den Kabelbaum zum Motorsteuergerät etwas anpassen.
-
Heute habe ich am Volvo die Klopfsensoren gewechselt. Dazu musste der ganze Ansaugkrümmer weg, das war vielleicht eine Scheissarbeit!
Man kann sich kaum vorstellen, wieviele Druck- und Unterdruckschläuche bei einem Turbomotor am Ansaugkrümmer angeschlossen sind.
Zudem habe ich gleich auf den neuen Klopfsensortyp vom S/V70 umgebaut, wodurch ich noch ein paar Stecker umbauen musste.
Während der Arbeit habe ich ein paar Fotos geschossen...
Vorher:
Ansaugkrümmer ist weg:
Der Ansaugkrümmer inklusive Drosselklappe und Fuel-Rail: