Beiträge von Skoalman

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    Original von Marsbombe
    Wenn man ein Neuwagen kauft, gibts doch oft einen Cash Bonus von der Garage. Zudem kann noch kräftig gemärtet und gefeilscht werden?


    Sowas geht ja wohl kaum beim leasen oder?


    Die Marge auf Neuwagen ist heutzutage sehr gering. Auf einem günstig angekauften Occasionsauto hat ein geschickter Autohändler oft mehr Gewinn. Daher lässt sich bei Neuwagen auch kaum mehr was am Preis machen und praktisch alle Kunden bekommen den üblichen Rabatt von 5-10%, welcher im Bruttopreis schon eingerechnet ist. ;)


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    Original von Saemu
    das beste wäre wohl ein einjähriges Auto mit ca. 15'000km. Da hat man den gröbsten Abschreiber durch.


    Dem kann ich grösstenteils zustimmen. Kleinwagen werden nach 1-2 Jahren und Oberklassewagen nach 3-5 Jahren preislich interessant.
    Wobei sich mir bei so jungen Occasionen immer die Frage stellt, weshalb jemand sein Auto verkauft sobald er den grössten Abschreiber hinter sich hat. Gründe dafür können ein dekadenter Lebensstil (Geld im Überfluss), ein Notverkauf oder ein abgelaufener Leasingvertrag sein, jedoch auch ein Auto mit dem man viele Probleme hatte und dieses daher vor Ablauf der Garantie verkaufen will. ;)
    Ich habe bisher immer rund 10-jährige Autos aus erster Hand gekauft. Da besteht eine grosse Chance, dass der Vorbesitzer mit dem Auto sehr zufrieden war, sich jedoch nach 10 Jahren wieder mal was neues zulegen wollte.

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    Original von Saemu
    ja genau den. Kinderkrankheiten beim Fiesta glaube ich nicht - den gibts doch schon x-Jahre und dieser Fiesta ist jetzt irgendwie die 5. GEneration oder so.


    Gerade nach dem Generationswechsel treten ja die Kinderkrankheiten auf. :) Es steht zwar immer noch "Fiesta" auf dem Auto, jedoch wurden zahlreiche Veränderungen vorgenommen, welche sich nicht immer unbedingt positiv auswirken müssen. Zudem hat Ford momentan arge finanzielle Probleme, der daraus folgende Spardruck dürfte der Qualität nicht besonders förderlich sein.

    Ford hat auf jeden Fall ein Rostproblem. In der Firma haben wir einen 2000er Mondeo (knapp 150tkm), der ist am Schweller und den hinteren Radläufen demnächst komplett durchgerostet und wird deshalb bald verschrottet. :stupid Die beiden 2003er Mondeos haben auch schon deutliche Rostzeichen, besonders am Schweller.

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    Original von Saemu
    12 Jahre Garantie auf Rost - fragt sich jetzt warum das Ford sonst machen würde.


    Hier der besagte Thread


    12 Jahre Garantie gegen Rost ist ja schön und gut, aber mir ist mein Volvo mit nur 8 (?) Jahren Rostgarantie und keiner einzigen rostigen Stelle nach 13 Jahren deutlich lieber. ;)

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    Original von Saemu
    Vor 2 Wochen habe ich nun den neuen Ford Fiesta S gesehen und das ist der erste der mir nun auch gefällt. Gute Grösse, guter Ruf, gutes Aussehen, gute Ausstattung usw. Aber den gibts nunmal erst als Neuwagen........


    Guter Ruf beim neuen Ford Fiesta? Was ich gehört habe, rosten die Dinger zum Teil schon im Showroom! ;) Ich habe sogar mal irgendwo hier den Link zu einem Thread gepostet, wo die "Fiesta-Rost"-Problematik ausführlich diskutiert wird. Fast alle Autos hatten innerhalb des ersten Jahres Rost an allen möglichen und unmöglichen gebildet.

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    Original von Saemu
    es geht hier um Neuwagen PRO und CONTRA....nicht ums leasen....;)


    Es gibt bei Neuwagen eigentlich nur einen Nachteil, und das ist der Abschreiber. Dieser ist aber in den ersten paar Jahren derart massiv, dass ein Neuwagenkauf für mich definitiv unsinnig erscheint. Bereits mit einem Jahreswagen spart man gegenüber dem Neuwagen so viel Geld, dass damit die Reparaturen und Services für die ersten 3-5 Jahre nach der Garantie bereits bezahlt sind. ;)

    Ich möchte das Leasing für Private auf keinen Fall verteufeln! Aber vielfach wird einfach dadurch ein Auto "gekauft", welches man sich eigentlich bei weitem nicht leisten könnte. Zudem ist ein Leasing halt einfach teurer als ein Kauf, da ja die Leasingbank auch noch Geld verdienen will. Den exorbitant hohen Abschreiber innerhalb der ersten paar Jahre hat man bei einem Neuwagen aber immer, egal ob gekauft oder geleast. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir ziemlich sicher nie einen Neuwagen kaufen werde. Ich will doch nicht in den ersten 3 Jahren über 50% (!) des Kaufpreises abschreiben! :stupid Daher wird für mich auch ein Leasing nie in Frage kommen, da bei einer Laufzeit bis 36 Monaten der Abschreiber (=Leasingrate) zu massiv ist und bei einer längeren Laufzeit die finanzielle Verpflichtung zu langfristig.
    Da kaufe ich mir lieber eine 3-jährige gepflegte Occasion (die ich noch mindestens 8 Jahre fahren kann) für weniger als die Hälfte des Neupreises, und lache mir dabei ins Fäustchen, dass irgendein Idiot für die ersten 3 Jahre Nutzung deutlich mehr bezahlt hat! :gap


    Zum Beispiel sowas in der Art:


    Klick


    Gut 2 Jahre alt, keine 50tkm gelaufen und mit laufender Werksgarantie/Gratisservice für 33'000.- statt 65'000.-


    Da muss man schon fast dankbar sein, dass es noch Leute gibt, die sich innerhalb von gut 2 Jahren einen Abschreiber von über 32'000.- leisten können. So ein Auto stammt fast zwangsläufig aus einem Leasing.


    Dies ist auch einer der grössten Vorteile von Leasings:
    Der Occasionsmarkt wird mit jungen Gebrauchtwagen versorgt, welche ich dann günstig kaufen kann.
    Ohne die Leasingrückläufer wäre der Gebrauchtwagenmarkt nämlich schon längst ausgetrocknet, da sich kaum mehr jemand einen Neuwagen mittels Barkauf leisten könnte. ;)

    Günstiger fährt man mit einem Leasing niemals. Wenn ich einen neuen Ford Focus ST über 36 Monate leasen würde, so müsste ich jährlich über 8000.- Leasingrate blechen. Über die Leasingdauer von 3 Jahren wären das dann fast 25'000 Stutz! :stupid


    Auf meinem Volvo dagegen hatte ich über die letzten 3 Jahre einen effektiven Gesamtabschreiber (damaliger Kaufpreis minus momentaner Markwert) von weniger als 4000 Franken. Ich hätte also jedes Jahr für knapp 7000.- Reparaturen durchführen lassen können und wäre dennoch günstiger gefahren als mit einem geleasten Focus ST. Man braucht nicht besonders schlau zu sein um festzustellen, dass die Reparaturkosten selbst bei einem grottenschlechten Auto im Durchschnitt wohl kaum 7000.- pro Jahr betragen. ;)


    Seltsamerweise heben häufig gerade diejenigen Leute die angeblichen "Vorteile" des Leasings in den Vordergrund, die sich ohne solche Angebote mangels Bargeld nicht mal ein billiges und altes Occasionsauto kaufen könnten. :gap Ein Leasing ist jedoch ein Neuwagenkauf mit zusätzlichen Mehrkosten, und der Kauf eines Neuwagens ist nunmal eine der effizientesten Methoden zur Geldvernichtung... :D

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    Original von lIquid_mEtaL
    ja bei einem leasing wär das egal.


    Beim Leasing bezahlst du ja eben gerade hauptsächlich den Abschreiber! ;) Der macht geschätzte 90% der Leasingrate aus.

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    Original von lIquid_mEtaL
    bei gebraucht wagen kommen die teuren services relativ schnell mal vor. bei meinem alten autos stand da jedes jahr wieder mal etwas grösseres an, zuerst bremsen, dann zündkerzen, dann zahnriemen...


    Dafür hast du beim Neuwagen einen Abschreiber von x-tausend Franken im Jahr... ;)

    -Vereinfachte Theorieprüfung
    -Praktische Fahrprüfung


    Die Kosten bestehen aus den Prüfungs- und Ausweisgebühren sowie den Fahrstunden, also kann der Betrag je nach Anzahl benötigter Fahrstunden massiv varieren. ;)

    Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Ich wär einfach davongefahren. Wer einen Jaguar fährt hat auch genug Geld so ein Kratzer auszubügeln.


    :stupid


    Und wenn's dann dennoch irgendwie herauskommt hat man wegen Unfallflucht (zu Recht!) extrem viel Ärger am Hals.

    Bei mir läuft das Game in 1680x1050 mit vollen Details und etwas AA/AF auf einem Opteron 180 @ 2x3GHz, 2GB RAM und einer 8800GT 512MB absolut einwandfrei. Der Hardwarehunger ist also imho eher moderat.

    Verkaufe einen Satz Shimano PD-M324 Pedale.




    Die Pedale haben auf einer Seite eine normale "Bärentatze", auf der anderen Seite einen SPD-Klickmechanismus. Dadurch lässt sich das Bike optimal mit SPD-Schuhen und auch normalen Strassenschuhen verwenden. Und in schwierigem Gelände kann man auch mit SPD-Schuhen sehr gut ausgeklickt fahren, was gerade für Klick-Anfänger ein gewaltiger Vorteil ist. ;)


    Das Pedal wurde einige Zeit von mir verwendet und weist dadurch ein paar optische Gebrauchsspuren auf. Die Funktion (Pedallagerung als auch SPD-Mechanismus) ist jedoch noch absolut tadellos!


    Auf Wunsch gibt es zu den Pedalen einen Satz neuer SH51 Pedal-Cleats. Diese lassen sich (im Gegensatz zu SH55/SH56 Cleats) ausschliesslich seitlich ("Heel-out") auslösen.


    Preis:
    Nur Pedale: 35.- inkl. Versand (Neupreis 60.-)
    Pedale mit SH51 Cleats: 50.- inkl. Versand (Neupreis Cleats 25.-)



    Verkaufsgrund: Ich bin auf PD-M545 Pedale mit beidseitigem SPD umgestiegen, da ich mit den SPD-Schuhen praktisch immer eingeklickt fahre.

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    Original von Sh@rky
    Ich habe schon viele All-Mountain meines Kollegen ausprobiert - ich würd' dagegen mein Kona nie und nimmer hergeben ;)


    Das ist immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mir zum Beispiel liegt die gestreckte Körperhaltung auf CrossCountry-Fullys nicht besonders. Die aufrechtere Sitzposition eines All-Mountain sagt mir deutlich besser zu. Damit ist man zwar theoretisch etwas langsamer, dafür ist aber das Handling spielerischer und man hat spürbare Vorteile bei steilen Downhills.

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    Original von Sh@rky
    Mir reichen die 80/100mm - ich bin von vor 20 Jahren noch gewohnt, mit komplett ungefederten Bikes Rennen zu fahren - da kommt Dir schon nur eine Federgabel vor wie ein Gedicht ;)


    Hey Sh@rky, ich kenne ungefederte Bikes auch nicht nur vom hörensagen! ;) Jahrelang war ich mit einem ungefederten Canyon Alubike unterwegs. Auch damit konnte man schon ordentlich Spass haben. Aber das Feeling auf einem gescheiten Fully ist einfach ein ganz anderes. Abfahrten oder holprige Singletrails machen damit deutlich mehr Laune. Und ein grosser Federweg ist mittlerweile (dank den raffinierten Federungssystemen und zusätzlichem Lock-Out) fahrdynamisch auch beim Uphill oder auf der längeren Touren kein Nachteil mehr, zumindest solange das Gewicht des Bikes im akzeptablen Rahmen bleibt.


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    Und bereits 1kg merkst Du beim Hochfahren auf Dauer extrem ;)


    Dann fülle ich die Trinkflasche halt nicht ganz auf... :D