Gestern ist mein Luftmassenmesser urplötzlich verstorben! Die letzten paar Tage hatte ich sporadisch kleinere Motorruckler, aber die waren nicht weiter besorgniserregend. Gestern nach Feierabend ging dann plötzlich die Motorwarnlampe an und der Motor fiel in den Notlauf. Im Standgas ging der Motor nach ein paar Sekunden aus und im Fahrbetrieb lief das Auto nur noch wie ein Sack Nüsse (max. 0,2bar Ladedruck :kotz). Diese Symptome waren eigentlich schon ziemlich eindeutig für einen defekten LMM, das Ausblinken des Fehlercodes brachte dann die traurige Bestätigung. Momentan habe ich den LMM aus dem T-5R meines Mechs verbaut, damit ich nicht tagelang im Limp-Mode herumfahren muss. Heute habe ich bei Volvo zum Schnäppchenpreis von 426.- einen neuen LMM bestellt, welcher dann morgen oder am Montag ankommen sollte.
Schraubt ihr selbst an euren Autos?
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Zitat
Original von Skoalman
im Fahrbetrieb lief das Auto nur noch wie ein Sack Nüsse (max. 0,2bar Ladedruck :kotz).
D.h. beinahe so schlecht wie ein 2.3L-Sauger?Läuft er mit dem LMM des T5-R besser oder gleich wie mit dem originalen? Müsste gleich gehen, oder?
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Zitat
Original von Sh@rky
D.h. beinahe so schlecht wie ein 2.3L-Sauger?
Ja, so in etwa!ZitatLäuft er mit dem LMM des T5-R besser oder gleich wie mit dem originalen? Müsste gleich gehen, oder?
Bei allen 850 und S/V/C70 Turbomotoren bis und mit Baujahr 1998 ist der gleiche LMM verbaut. Das dürfte deine Frage bezüglich der Motorleistung wohl beantworten? -
Heute habe ich am Volvo die Klopfsensoren gewechselt. Dazu musste der ganze Ansaugkrümmer weg, das war vielleicht eine Scheissarbeit! Man kann sich kaum vorstellen, wieviele Druck- und Unterdruckschläuche bei einem Turbomotor am Ansaugkrümmer angeschlossen sind. Zudem habe ich gleich auf den neuen Klopfsensortyp vom S/V70 umgebaut, wodurch ich noch ein paar Stecker umbauen musste.
Während der Arbeit habe ich ein paar Fotos geschossen...
Vorher:
Ansaugkrümmer ist weg:
Der Ansaugkrümmer inklusive Drosselklappe und Fuel-Rail:
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und was bingts?
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Zitat
Original von MiBfinity
und was bingts?
Ich hatte zwischendurch Phasen, in welchen die Leistung nicht analog zum Ladedruck war. Anhand der Klopfsensoren wird der Zündzeitpunkt geregelt. Die Sensoren hatten wohl eine Macke weg, wodurch ich sporadisch einen extrem späten Zündwinkel (mit entsprechendem Leistungsmanko) hatte.
Die neuen Klopfsensoren vom S/V70 habe ich genommen weil sie a) billiger sind und b) die Steckverbindungen schöner gelöst sind. Dafür musste ich dann halt den Kabelbaum zum Motorsteuergerät etwas anpassen.