Partliste wäre nicht schlecht. Ich könnte mich dann auch mal ein wenig umhören ob niemand ein DH-Bike braucht.
Beiträge von Skoalman
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Original von GaleP
soviel mir ist bezahlt man keine gebühren solange der artikel nicht verkauft wird
Doch, aber afaik nur im Rappenbereich. -
Eventuell mal bei Ricardo reinstellen? Wenn das Bike nicht weggeht, dann sind auch die Gebühren nur äusserst gering.
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Original von Sh@rky
Hehe - 10.5kg, Skoal, 10.5
Fast doppelter Federweg und "nur" 1,4Kg mehr ist mir aber bedeutend lieberZitatUnd ich kenne mindestens eine Frau, die's derart krachen lässt, dass die 160er-Bremse nicht reicht (und mit der bin ich bereits seit jahren ziemlich oft unterwegs gewesen)
Muss mal meine Scheibe messen
Wenn eine Frau im Downhill extrem agressiv fährt, dann wird die 160er Bremse logischerweise auch nicht reichen.
Aber bei normalen Abfahrten reicht für eine Frau mit ihren 55-65Kg eben eine 160mm Bremse noch, wogegen ein Mann mit 80-90Kg bei dieser Scheibengrösse ziemlich am Limit ist. -
Der Preis ist für dieses Hammerbike wirklich extrem günstig!
Ein reines DH-Bike kann ich aber nicht gebrauchen. Und das wird wohl leider vielen anderen Leuten ähnlich gehen.
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Original von GaleP
hehe, dafür lassen wirs so richtig krachen
Glaub mir, dass geht mit 140mm Federweg auch schon ziemlich anständig -
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Original von GaleP
richtige männer fahren aber ein 20kg bike mit mindestens 203mm scheiben drauf
Eine 203mm Disc habe ich zumindest am Vorderrad.Aber da das Bike nur knappe 12Kg wiegt, kann ich den Berg sogar wie "ein richtiger Mann" selbst hochfahren und muss mich nicht von einem Bus oder Sessellift chauffieren lassen...
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Original von Sh@rky
Was heisst jetzt das wieder?"Das Fuel Ex 8 WSD" ist die Frauenversion (unter anderem mit spezieller Rahmengeometrie) des "Fuel Ex 8". Beim WSD hat die Juicy Five nur 160mm Discs statt 185mm wie beim Herrenmodell.
Für Frauen und fliegengewichtige CrossCountry-Fahrer reichen 160mm Scheiben locker aus, "richtige Männer" dagegen brauchen mindestens 180mm Discs!
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Unser "Fuhrpark" hat heute Zuwachs bekommen!
Meine Freundin hat sich ein 2008er TREK Fuel Ex 8 WSD gekauft. Es handelt sich dabei um ein Testbike, welches diese Saison ein paar wenige Male zum Testen ausgeliehen wurde. Die Ausstattung ist mit FOX Float RL 130mm Gabel, FOX Float RP2 Dämpfer (120mm Federweg), Avid Juicy Five Scheibenbremsen (nur 160mm da Frauenbike) und XT/LX-Komponentenmix wirklich sehr gut.
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Original von GaleP
ich habe vor mir in 2-3 jahren den V8 4.2l S4 vom kollegen zu schnappen und scheisse auf den benzinpreis...
Getreu dem Motto:"Ich kann mir Benzin leisten, selbst wenn ich daran verhungere!"
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Original von domsch
ist der Rahmen nicht etwas klein?
Der Sattel sieht arg hoch aus.
Ich hätte noch gut 5cm Luft nach oben bezüglich Sattelverstellung.Ist ein 19" Rahmen. Mit 21" käme es im Stehen zur Kollision Oberrohr <-> Genitalbereich, was ich unbedingt vermeiden wollte!
Bei den All-Mountain Fullys ist eine kleine Rahmengrösse ziemlich üblich. Durch die 120mm Federweg ist schliesslich auch das Tretlager gut 10cm höher als bei einem Hardtail. Selbst wenn ich die (originale) Sattelstütze möglichst weit versenke, ist darauf der "Scor"-Schriftzug noch komplett sichtbar, ich bin also nicht mal 10cm über der tiefstmöglichen Sattelposition.
Um den Sattel für den Downhill tiefer absenken zu können habe ich nun die Sattelstütze sogar noch um 4cm eingekürzt.ZitatOriginal von Sh@rky
schlagfester Kunststoff, nicht billiger Plastik
Plastik ist Plastik...Zitat
Und die Speichen halten die Mehrbelastung aus? Sind's DT?
Ja, sind DT-Swiss Laufräder, jedoch mit Shimano XT Naben. Die Speichen werden durch die grössere Bremse kaum mehr belastet. Die 180er Disc erreichte eine identische Bremskraft, brauchte dazu halt einfach etwas mehr Zug am Bremshebel. Zudem ist die Bremse mit der 203er Scheibe standfester. -
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Original von Sh@rky
Nehme aber wahrscheinlich das PD-M424 - ist 100g leichter
Dafür ist der Käfig nur aus billigem Plastik und nicht aus Alu wie beim PD-M545!ZitatGerade in technisch schwierigen Passagen liebe ich das Klickpedal. Dann kann man mit der Vorderbremse den Göppel hinten anheben und mit den Pedalen rumdirigieren, so dass z.B. das Kettenblatt nicht an im Weg stehenden grossen Steinbrocken berührt.
Da bin ich genau deiner Meinung! Mit den Klickpedalen ist das Bike praktisch ein zusätzlicher Körperteil.Heute habe ich am Trailfox noch schnell die vordere Bremse auf 203mm umgebaut. Nun beisst das Ding absolut gnadenlos zu und lässt sich dennoch mindestens gleich gut dosieren wie mit der 180mm Disc.
Da ich im Gelände bevorzugt nur mit dem Zeigefinger bremse, bin ich auf eine gute Bremsleistung angewiesen. Mit der Kombination 203mm vorne und 180mm hinten und der sehr guten XT-Bremsanlage habe ich nun eine optimale Bremsbalance gefunden. -
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Original von cmram
Wie dir sicher auch Skoalman bestätigen kann, sind die meisten Volvo spezialisten besser und günstigerals die offiziellen Garagen.
Dem stimme ich zu 100% zu!Mit grossen, offiziellen Markenvertretungen (Volvo und andere) habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Kleinere Garagen arbeiten oft qualitativ besser, konstanter und vorallem massiv günstiger. Dafür wird man dort halt nicht im "Glaspalast" von einer hübschen Empfangsdame bedient und erhält normalerweise keine topaktuellen Ersatzwagen... -
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Original von los lendos
Vor allem diese 5.10 Sohlen sind wahnsinnig, beim hinteren Fuss die zehen leicht nach unten kippen und schon kann man Bunny-Hops machen.
Das kann ich auch mit normalen Pedalen, normalen Strassenschuhen und ohne Zeheneinsatz... -
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Original von Chiuchä
Weiss echt nicht, wo ich Anfangen soll zu suchen.
Hinterrad mit Wagenheber anheben und daran wackeln um zu kontrollieren ob irgendwo übermässig Spiel vorhanden ist und prüfen ob sich das Rad (bei nicht festgezogener Handbremse ;)) leicht und gleichmässig drehen lässt.
Die ganze Übung natürlich auf beiden Seiten durchführen.
Wenn nichts auffälliges zu erkennen ist, so würde ich die Hinterräder mal versuchsweise jeweils auf der anderen Seite montieren. Dadurch drehen sie sich in die andere Richtung und sollten (sofern es wirklich am Reifenprofil liegt) keine oder zumindest andere Geräusche machen. -
Könnte vom Reifenprofil kommen. Wenn das einen "Sägezahn" gebildet hat, dann macht das ganz anständig Lärm. Eventuell mal etwas mehr Druck auf die Pneus geben und schauen ob sich das Geräusch verändert oder ganz verschwindet.
Ein defektes Radlager wäre auch eine Möglichkeit. Da würden sich die Geräusche jedoch vorwiegend in Kurven bemerkbar machen.
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Original von freshp
Das Clicker für Uphill besser ist glaub ich dir aufs Wort. Jedoch muss ich dann auch wieder runter
Zumindest ich fahre auch Downhill lieber eingeklickt. Selbst bei den verwinkeltsten, schmalen und unwegsamen Trails fahre ich meistens so. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist man aus den Klickpedalen praktisch gleich schnell raus wie man sonst den Fuss vom Pedal nimmt.ZitatIch glaub ich bestell mir ein Paar tatzen dazu. Die XTR Clicks kann ich eh noch an meinem Renner gebrauchen. Probier dann beides aus.
Eine überlegenswerte Alternative dazu wären imho die PD-M545 Pedale (Bild oben) in Kombination mit 55er/56er Cleats und weich eingestelltem Klickmechanismus. Damit hast du garantiert mehr Grip als auf der besten Bärentatze und kannst dennoch den Fuss mit relativ wenig Kraft in allen Richtungen einfach vom Pedal ziehen. Mit zunehmender Übung kannst du dann die Pedale immer etwas härter einstellen oder sogar auf die nur seitlich auslösenden 51er Cleats wechseln.
Zudem hättest du auch die Möglichkeit, die Pedale mit normalen Schuhen zu fahren.
Ständiges Pedalwechseln zwischen XTR-Clicks und Bärentatzen stelle ich mir nämlich etwas mühsam vor und das Gewinde in der Alukurbel würde wohl mit der Zeit auch etwas darunter leiden. -
Wenn man fast ausschliesslich Downhill fährt, so sind solche Bärentatzen sicherlich optimal. Aber wer auch mal eine längere Tour fährt oder den Uphill zur Abfahrt auch per Bike erklimmen will, der ist mit Klickpedalen imho massiv besser bedient. Damit kann man nicht nur treten sondern auch hinten hochziehen. Dadurch ermüden die Muskeln deutlich weniger und man kann zudem das Verhältnis "Treten/Ziehen" ständig etwas varieren was bei längeren Uphills ein enormer Vorteil ist. Dafür hat man den Muskelkater dann nicht nur in den Waden und vorne am Oberschenkel sondern auch am Schienbein und in der hinteren Oberschenkelmuskulatur...
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Ich fahre nun seit mehreren Jahren das Shimano PD-M324 und habe somit die freie Wahl zwischen Klickpedal und "Bärentatze"
Mittlerweile nutze ich jedoch mit den SPD-Schuhen, auch auf schwierigen Trails, fast ausschliesslich die Klick-Seite des Pedals, da der Nutzen (runderer Tritt, fester Sitz auf dem Pedal, Handling des Bike-Hecks, usw.) die Risiken (nicht ausklicken können) bei weitem überwiegt. Man gewöhnt sich sehr rasch an die Ausstiegstechnik eines Klickpedals und erledigt diese praktisch automatisch. Mittlerweile nehme ich den Fuss auch ohne SPD-Schuhe die Ferse auswärtsdrehend vom Pedal.
Die "Bärentatze" nutze ich praktisch nur noch wenn ich mit normalen Strassenschuhen schnell zum Bäcker fahre.
Daher werde ich mir eventuell auch das Shimano PD-M 545 zulegen. Durch die beidseitige Klickmechanik entfällt das lästige Suchen der richtigen Pedalseite im Gelände, dennoch kann man auch mal mit normalen Schuhen auf dem Bike fahren.
Für Anfänger sind auch SPD-Pedale in Verbindung mit Cleats mit Mehrfach-Ausstieg (SM-SH55/SM-SH56) eine gute Möglichkeit. Diese Cleats lösen nicht nur beim seitlichen Ausdrehen des Fusses (heel out) sondern bei etwas kräftigerem Ziehen (einstellbar) auch in alle anderen Richtungen. Somit kommt man in Paniksituationen eigentlich immer problemlos vom Pedal. Mit diesen Schuhplatten besteht jedoch dann auch die Gefahr, dass man beim Springen über ein Hindernis durch das hochziehen des Bikes das Pedal auslöst.
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Original von pc-formatierer
in meinem falle nicht, da lambda optimiert ist (sprich er läuft trockener), wodurch er mehr leistung, heisser und weniger sprit hat/braucht. er verhält sich nahezu gleich wie ein sauger, hat natürlich dementsprechend bis 2500 vielleicht so 110ps, danach kommen dann die restlichen 100-150
Das minimal magerere Gemisch vermag aber niemals den deutlichen Anstieg der Luftmasse zu kompensieren...Zudem würden 110PS bei 2500min-1 einen Drehmoment von beeindruckenden 310Nm entsprechen, was ich bei einem 1,8L, der gemäss deinen Angaben "untenrum" eher bescheiden läuft, eher bezweifeln möchte.