ZitatOriginal von ruffy91
Der LPT hat mit diesen 0,0667L Benzin 277.8 m zurückgelegt
der Saugmotor 555.6 m.
der Saugmotor ist also mit der 1.33 fachen Benzinmenge doppelt so weit gefahren.
Nach dem Beschleunigungsvorgang muss der Turbomotor aber nur noch die Geschwindigkeit halten, wobei er natürlich deutlich weniger Benzin verbraucht als beim Beschleunigen selbst. Somit liegt der Verbrauch auf 555,6m dann ziemlich gleichauf mit dem des Saugmotors. Mit dem gleichen Verbrauch ist der Turbomotor dann jedoch auf die besagten 555,6m rund 1,5 Sekunden schneller und hat somit mehr Leistung erbracht.
Die Effizienzvorteile (=besserer Wirkungsgrad) eines Turbomotors sind definitiv erwiesen und beruhen vorallem auf dem "Downsizing"-Effekt. Ein Turbomotor ist deutlich leichter und hat weniger innere Reibung als ein vergleichbar starker Saugmotor. Die benötigte Energie für die Aufladung wird aus dem ansonsten ungenutzten Abgasstrom gewonnen und ist somit "gratis".
ZitatOriginal von Sh@rky
Ist nicht auch noch ein ganz wesentlicher Punkt, dass der LPT bei tiefer Drehzahl arbeitet (da er dort eben aufgrund des künstlich erhöhten Hubraums bereits deutlich mehr Kraft hat als der gleichvolumige Sauger) und damit in einem Bereich mit besserem Wirkungsgrad des Motors? Der Wirkungsgrad ist doch im oberen Drfehzahlbereich (im ganz tiefen auch) relativ schlecht...
Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist im Bereich des maximalen Drehmoments am höchsten. Dort wird am meisten mechanische Leistung aus der Energie des Treibstoffs generiert.