Beiträge von Skoalman

    Zitat

    Original von domsch
    was kostete das Teil wenn man Fragen darf?


    Der Preis mit der Sonderausstattung beträgt 5700 Stutz. Ich zahle gut 1000.- weniger und habe somit die Upgrades "Marzocchi Bomber XC600 -> FOX Talas RL" (500.-) und "SRAM X-7+Avid Bremsen -> Shimano XT+XT Bremsen" (700.-) quasi gratis. ;)


    Zitat

    Als Volvo-Fan müsstest du eigentlich fast cannondale kaufen..aber besser hast dus nicht gemacht :D


    Cannondale hatte früher ein paar wirklich heisse Bikes. Die aktuellen Modelle gefallen mir aber überhaupt nicht, und mit der Qualität scheint es zum Teil auch etwas zu hapern.

    Es ist nun bei mir tatsächlich ein 2008er BMC Trailfox TF01 mit ein paar netten Upgrades aus dem Sonderzubehör geworden! :D



    Ausstattung:
    - Alurahmen mit Carbon-Hinterbau (120mm Federweg mit arretierbarem DT Swiss 190L Dämpferelement)
    - FOX Talas RL Federgabel mit 140mm Federweg (arretiertbar und zusätzlich absenkbar auf 100mm oder 120mm)
    - Komplette XT Ausstattung inkl. 180mm XT Scheibenbremsen vorne und hinten
    - DT Swiss Laufräder mit Schwalbe Nobby Nic Bereifung
    - Gewicht: 11,9Kg !!!


    Spätestens am Samstag steht das Ding bei mir in der Garage und wartet auf seine erste Schlammschlacht! :mua

    Zitat

    Original von freshp
    Wie seht ihr das eigentlich mit biken im Winter? Lohnt es sich jetzt noch ein neus Bike zu kaufen? Preise sind ende Saison ja sicher tiefer als im Frühling...


    Wie du schon sagst, sind die Bike-Preise im Herbst eher tiefer. Im Winter gehe ich zwischendurch sicherlich auch mal biken. Einfach nach Möglichkeit wegen dem Streusalz nur bei trockenem Wetter.

    Heute am späteren Nachmittag habe ich noch schnell mit meinem Bruder eine Tour auf die Mentschelenalp gemacht. Die anschliessende Abfahrt war der absolute Hammer, hat mir jedoch deutlich die Grenzen meines Hardtails aufgezeigt. Grösstenteils bestand der Weg aus knüppelharten Geröllstrecken. Glücklicherweise konnte ich dann für etwa die halbe Abfahrtsstrecke das TREK Fuel Ex 9 meine Bruders testen. Einfach ein Traum so ein gescheites All Mountain Fully. Morgen werde ich gleich mal im Bikeshop vorbeischauen. Da ich noch Überzeit im Wert von rund 15'000.- habe, werde ich wohl einen Teil davon für ein neues Bike nutzen. :D


    Momentan ist das BMC Trailfox mein Favorit:


    Zitat

    Original von Snipa
    also ich weiss jetzt nicht, wie wichtig IDE ist, aber bei 3.5" S-ATA II gibts für 80 Fränkli schon fabrikneue 500GB HDs incl Versand. falls es ne Spinpoint sein soll, 500GB für 85.- incl.


    Die IDE-Platten mit 400GB und mehr kosten bei Toppreise allesamt mindestens 110.- inkl. Versand. ;)

    Zitat

    Original von Blubb^^
    ich hätt interesse an der 400er... noch garantie? wie lange war sie in gebrauch?


    Die Platte ist ca. 1,5 Jahre alt und lief pro Tag vielleicht 3-4 Stunden. Garantie wird wohl keine mehr drauf sein, respektive es ist keine Quittung mehr vorhanden. Ich kann dir jedoch einen Monat Funktionsgarantie geben.

    S-ATA 3,5":


    - WD Raptor WD360ADFD 36GB = 85.- inkl. Versand


    - WD Raptor WD360GD 36GB = 50.- inkl. Versand *Verkauft*




    IDE 3,5":


    - Maxtor DiamondMax Plus 9 160GB = 25.- inkl. Versand*Verkauft*
    - Samsung Spinpoint P120 (SP2014N) 200GB = 45.- inkl. Versand


    - Samsung Spinpoint T133 (HD400LD) 400GB = 75.- inkl. Versand




    Bei Abholung kann vom Kaufpreis jeweils 8.- abgezogen werden!

    Zitat

    Original von OutOfRange
    Sieht auf dem Schema nicht danach aus, als ob da irgendwelche Elektronik drin wäre... scheint wirklich nur ein simpler Schliesser zu sein :)


    Gemäss meinem Verständnis müsste es aber ein Öffner sein? ;)


    Zitat

    nur bissel Psycho, dass da die ganze Last von den Heizelementen drüber geht, müssen ja abartige Schaltkontakte drin sein :D


    Jetzt wo du das sagst, bilde ich mir tatsächlich ein, beim Öffnungs- oder Schliessvorgang des Bimetallschalters jedes mal eine kleine Erschütterung im gesamten Fahrzeug zu spüren... :gap

    An der Federgabel ist eine Arretierung (optimalerweise noch mit zusätzlicher Absenkung) bei über 100mm Federweg wirklich sehr praktisch.


    Ich kann meinen Vermieter mal Fragen, wohnt ja nur ein Stockwerk tiefer.


    Wenn Ricardo, dann solltest du dir das Bike vorher wirklich genau ansehen und eventuell in einem Fachgeschäft durchchecken lassen. Eine Federgabel oder ein Federelement für die Hinterradfederung kostet schnell mal rund 1000.-! Bei sachgemässem Gebrauch und regelmässiger Wartung halten die Teile aber eigentlich extrem lang.

    Ich habe heute, passend zum kalten Wetter, die Sitzheizung meines Auto repariert. Beim im Sitz integrierten Thermostat war ein Kabel direkt beim Stecker abgerissen. Das Kabel ist nun wieder festgelötet und der "Arschgrill" funktioniert wieder einwandfrei! :applaus


    Nun zu meiner Frage:
    Bei der Demontate der 2 Flachstecker vom Thermostat habe ich mir nicht gemerkt welcher an welchem Pin montiert war. Das Thermostat schaltet (wohl mittels Bimetallfeder) die Heizung bei erreichen der Solltemperatur ab und nach einer gewissen Abkühlung wieder ein. Da es sich beim Thermostat eigentlich nur um einen temperaturgesteuerten Schalter handelt, sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen welchen Stecker ich an welchem Pin anschliesse? Am Thermostat befindet sich auch keine Kennzeichnung/Beschriftung der Pins.

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Federn arretierbar muss sein, sonst stirbst du ja bergauf!


    Das stimmt auch nur halb! ;) Eine gute Hinterradfederung zeigt sich weitgehend unbeeinflusst vom Antrieb.


    Zitat

    Ist Ricardo empfehlenswert für Bikes oder eher nicht?
    Velomesse wäre auch noch ein Plan laut ein paar Biker Kollegen.
    Das Canyon ist sehr sexy :D


    Ich würde vorallem Fachhändler vorziehen. Mein Vermieter führt einen Bikeshop in 3661 Uetendorf (http://www.bikeschmid.ch). Ich kann ihn sonst mal fragen was er zur Zeit an Testbikes, Vorjahresmodellen und Occasionen hat.
    Ricardo würde ich höchstens für Occasionen in Betracht ziehen, hätte jedoch dabei ähnliche Bedenken wie bei einem Autokauf über Ricardo.
    Das gepostete Canyon kann nur aus DE bestellt werden. Aber wenn du irgendwo bei Bekannten eines testen könntest, dann wäre das durchaus auch eine Möglichkeit.

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ein Allrounder wär halt schon eher für mich, da ich ev. auch mal einen leichteren DH Kurs ausprobieren möchte. Zwar ich muss sagen, die Singletrails hier in Gstaad haben mir auch sehr gut gefallen ;)


    Dann würde ich auf jeden Fall mal ein Bike der All Mountain-Klasse anschauen/testen.


    Die Hauptmerkmale dieser Klasse sind:


    -ca. 140mm Federweg vorne und hinten, wobei die Hinterradfederung häufig arretierbar und die Gabel sogar absenkbar ist (=bessere Eigenschaften beim Uphill)
    -Scheibenbremsen mit mindestens 180mm Durchmesser am Vorderrad und 160mm am Hinterrad
    -Aufrechtere Sitzposition als bei einem Crosscountry-Bike -> Einfacheres Handling beim Fahren und bessere Eigenschaften bei Abfahrten
    -Weniger filigrane Technik als beim Crosscountry-Bike (vorallem bei den Laufrädern und der Lagerung der Hinterradfederung), dadurch deutlich robuster



    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    OK, ich seh das! Jetzt aber die andere Frage die sich mir stellt. Brauche ich das als Anfänger? Ausserdem ist das Bike eher Cross Country und nicht downhill. Die Fox-Gabel: Klar, aber wo wäre der Vorteil gegenüber der Manitou?


    Die Bremse hat weniger mit "Anfänger oder Profi" als mit dem Fahrergewicht zu tun. Zudem wirst du als Anfänger eher mehr und vorallem falscher (lang und sanft statt in kurzen Intervallen und kräftig) bremsen! ;)


    Die Fox Gabel hat einfach die bessere Performance bei weniger Gewicht und sollte bei einem Bike der Preisklasse um 4500.- eigentlich drinliegen. Wieso solltest du altes und hartes Brot essen, wenn du für den gleichen Preis auch ofenfrisches bekommen kannst? :D


    Bezüglich der Bikeklasse solltest du auf jeden Fall auch mal ein All Mountain/Freeride-Bike testen. Das sind perfekte Allrounder für sämtliche Einsatzzwecke im Gelände und machen dementsprechend auf der ausgedehnten Tour wie auch beim gelegentlichen Downhill ordentlich Spass. Zudem sind die Dinger deutlich robuster als ein reinrassiges Crosscountry-Bike.

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    1. Also die Bremse war absolut problemlos! Quitschte ein wenig bei Nässe, aber sonst wirklich top. Die Grösse kann ich nicht bestätigen, hab ich nicht rausgefunden. Muss am Montag mal anrufen!


    Die 160er Bremsen sind einfach thermisch schnell am Limit. Ich hatte an meinem Hardtail zuerst auch eine vollhydraulische Bremse mit 160mm Disc. Die habe ich dann in einer Woche Bike-Ferien im Graubünden richtiggehend verbrannt. Während einer längeren Abfahrt hatte ich plötzlich am Vorderrad kaum mehr Bremsleistung. Selbst nach dem Abkühlen war die Bremsleistung nicht mehr wirklich gut, da die Beläge total verglast und die Scheiben blau und krumm waren. Deshalb habe ich vorne auf eine 203mm Scheibe umgebaut. Hinten habe ich noch die 160er Bremse, aber nun mit einer giftigeren Disc von Hayes.


    Vorher:



    Nachher:


    Zitat

    2. Was wäre der Vorteil? Pro, Contra?


    Die Fox Gabeln sind extrem leicht und dennoch stabil. Mein Bruder hat eine 140mm Fox Talas an seinem Fully. Die Gabel fährt sich wirklich hammermässig.

    Am Gary Fisher gefallen mir 2 Punkte nicht besonders:


    1. Anscheinend ist nur eine 160mm Bremsanlage verbaut. Bei einem Fahrergewicht von über 80Kg gelangt so eine Bremse ziemlich schnell an ihre Grenzen. Unter 180mm würde ich bei einem Fully nicht gehen, da man mit dem Ding sicherlich auch mal eine längere Abfahrt fahren will.


    2. In der Preisklasse von 4500.- würde ich mich nicht mit einer (wenn auch ziemlich guten) Manitou Gabel zufrieden geben. Eine FOX Fork wäre da imho passender.


    @DLS
    Ich würde an deiner Stelle mal in ein paar guten Fachgeschäften vorbeischauen. Dort stehen häufig Testbikes von diversen Modellen bereit, welche man für ein Weekend ausleihen kann. Meist kann man dann auch gerade das Testbike mit ordentlich Preisnachlass kaufen.

    Ich bin mir noch unschlüssig bezüglich der Wahl meiner Winterreifen. Diese sollen auf die Comet Felgen (17x7) aufgezogen werden. Als Reifendimension kommen 205/45/R17 oder 215/40/R17 in Frage, je nachdem welche ich günstiger bekomme.


    Bei den Reifen habe ich folgende Auswahlkriterien:


    -Günstiger Preis
    -Gutes Verschleissverhalten (trotz 450Nm :mua)
    -Ausgewogene Fahreigenschaften auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn


    Folgende Pneus sind bis jetzt in der engeren Wahl:


    -Toyo Snowprox S952 für 177.-/Stk.


    -Nokian WR für 172.-/Stk.


    -Hankook W300 Icebear für 170.-/Stk.


    Hat jemand schon mal einen der 3 genannten Reifen in Verwendung gehabt?

    Mir gefällt der aktuelle S40 (im Gegensatz zur Version vor 2003) auch nicht besonders gut. Gleiches gilt für alle anderen Modelle der aktuellen Modellpalette, mit Ausnahme des C30! Ein C30 mit dem Werks-Bodykit ist momentan der einzige Neuwagen von Volvo, den ich mir gerne in die Garage stellen würde.


    Dennoch wird (frühestens in 3-5 Jahren!) wahrscheinlich ein S60 T5 oder S60R die Nachfolge meines 850 T-5 antreten.


    Übrigens:
    Ich fand das Heck (und auch den Rest) des neuen Civics am Anfang auch extrem hässlich. Mittlerweile kann ich einigermassen mit dem Design leben, dennoch würde ich mir höchstens gegen Bezahlung so ein Ding in die Garage stellen! :gap