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Original von Sh@rky
@Skoal + torn: Darum geht's doch überhaupt nicht.
ALLE optimieren den Normverbrauch. Irgendwie muss man ja einen fairen Vergleich hinkriegen - und mit den Verbrauchsangaben auf Spritmonitor können wir glaubi nicht viel anfangen.
Die Verbräuche im Sport Auto sind IM TEST zustande gekommen - so HOHE Verbräuche erreicht man im täglichen Leben kaum, denn die Kisten werden richtig heftig drangenommen!
Wieso sollten die Angaben bei spritmonitor.de nicht repräsentativ sein? Das sind die echten Verbrauchswerte von Besitzern der jeweiligen Fahrzeuge! Wir sind uns ja hoffentlich darüber einig, dass ein tiefer Verbrauch allein im Fahrzeugprospekt der Umwelt herzlich wenig bringt? Mittlerweile wird nur für den Testzyklus zum Normverbrauch einfach ein enormer Aufwand betrieben. Ein Fahrzeughersteller wie BMW kann locker 30'000.- pro "gesparte" 0,1L/100km Normverbrauch aufwerfen. Da wird mittlerweile optimiert (bzw. eher beschissen!) was das Zeug hält! Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig:
-Selektion herausragender Fahrzeuge aus der Produktion
-Anpassungen in der Motorsoftware (Stichworte: Magerlauf, Anpassungen speziell auf den Testzyklus)
-Motoröl mit extrem abgesenktem HTHS-Wert
-Dünnflüssigeres Getriebeöl
-Reifen mit geringerem Rollwiderstand als die tatsächlich montierten Reifen am Serienfahrzeug
-Verwendung von extrem reibungsarmen Schmierstoffen in sämtlichen Lagerungen des Antriebsstrangs
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Mit Deinem 850er oder meinem 9000er-Turbo kannst Du fahren wie Du willst, da kommst Du nie im Leben auch nur annähernd an 7L heran, das ist einfach schlicht unmöglich. Mit einem modernen BMW wirst Du aber garantiert auf 7L kommen. Natürlich darf man ihn dann nicht ausfahren, aber möglich ist das bestimmt.
Ich hatte in Schweden über knapp 2000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,8L/100km. Etwa 1000km davon bin ich sogar mit einem hohen Ethanolanteil und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch von rund 1L/100km gefahren.
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Bezüglich Diesel: Meinen Civic fahre ich jetzt seit Tausenden von km (inkl. Kurzstreckebetrieb und Überland) mit 5.8-6.0L - und der wird gebraucht, das darfst Du mir glauben. Wenn ich's allerdings wirklich darauf anlege, möglichst sparsam zu fahren, dann sind UNTER 5L absolut problemlos möglich - selbst mit Kurzstreckenabschnitten und auch über Hunderte von km - nicht nur über kurze Strecken!
Deine 5,5-6L/100km sind aber dennoch ein Armutszeugnis für die Fortschritte im Motorenbau. Ein 850 TDI (2,5L mit 140PS/320Nm) erreichte diesen Verbrauch trotz 200Kg Mehrgewicht schon vor 13 Jahren... 
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Original von Sh@rky
Die Geschwindigkeitsabhängigkeit des Verbrauchs sowie der NOx-, HC- und CO-Emissionen sind klar belegt:
NOx:
AB 120km/h: 0.68 g/km
AB 100 km/h: 0.52 g/km, d.h. -30%!
CO: -35%!
HC und Verbrauch: rund -10%
Schon von dem her macht der beschleunigte Ersatz der alten Fahrzeuge und auch Tempo 100 für Altfahrzeuge Sinn.
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Würdest du auch solche Töne spucken, wenn du selber noch ein älteres, davon betroffenes Auto fahren würdest?
In Deutschland sind solche Aussagen ja noch irgendwie nachvollziehbar, die haben immerhin eine riesige Autoindustrie, welche von solcher "Propaganda" profitiert. 
Und hast du überhaupt meine obigen Posts gelesen? Da Neufahrzeuge nicht einfach so vom Himmel fallen, sondern unter einem extrem hohen Aufwand von Ressourcen und Energie hergestellt werden müssen, geht leider die Rechnung "Neufahrzeuge zur Rettung der Umwelt" nicht wirklich auf... 