Beiträge von Skoalman


    Vermutlich werde ich bei Steg3 bleiben. ;) Um noch deutlich mehr Drehmoment zu erreichen müsste ich andere Pleuel verbauen, da die Serienpleuel ab etwa 480Nm krumm werden können. Und allgemein wird jede Leistungsteigerung ab Steg3 extrem teuer, das Preis-/(Mehr-)Leistungsverhältnis ist ab da äusserst schlecht.


    Als nächstes stehen andere Projekte auf meiner Liste:


    - 17" Volvo Sportbremse (und damit auch 17" Winterräder)
    - R-Front


    Motormässig kommt höchstens noch ein 16T Turbolader in Frage, falls ich zufälligerweise an ein gutes Angebot geraten würde. :D

    Nach etwa 30km Testfahrt gibt es nur ein Fazit:


    Geil! :rock


    Momentan fahre ich noch mit einer sehr konserativen Wastegateeinstellung, da ich mich langsam von unten ans Optimum herantasten will. Bis rund 4000min-1 ist der Schub gegenüber dem Steg2 nur leicht besser, aber darüber ist es ein extremer Unterschied. Das Ding schiebt absolut gnadenlos Richtung Drehzahlbegrenzer! :mua Zudem hat sich die Reaktionszeit des Turboladers sehr deutlich verbessert und der Klang unter Volllast ist extrem giftig geworden (ohne dabei übermässig laut zu sein).

    Zitat

    Original von kingalive
    BTW du hast doch mal bei deinem T5 Ethanol eingesetzt?


    Ich habe kürzlich gelesen, dass alles über E10 Aluminium auffrisst.
    Deshalb haben auch viele Autos mit Alu-Benzinpumpe keine Freigabe für Ethanol.


    Der T5 ist doch ein Alublock?


    Ich hatte schon ein paar mal Ethanolmischungen bis zu ca. E65 im Einsatz. Ab rund 60% Ethanol hatte ich ein leichtes Magerruckeln beim Ladedruckpeak, also dann wenn der Ladedruck schlagartig auf Maximaldruck hochgeht. Dies passierte jedoch nur im 4. und 5. Gang bei über 1,2bar. Grössere Einspritzdüsen oder der nun verbaute progressive Benzindruckregler hätten dieses Magerruckeln wohl schon verhindert.


    Das Ethanol hat meine Aluteile zumindest bisher noch nicht aufgefressen. :gap Da wird wohl ziemlich dramatisiert. Die meisten Aluteile im Fahrzeugbau sind sowieso eloxiert und damit kaum problematisch. Ausserdem sind wohl nur Komponenten der Treibstoffversorgung betroffen, also der Bereich vom Tankeinfüllstutzen bis zu den Einspritzdüsen.


    Zitat

    Und natürlich wollen wir auch Schubberichte von Steg 3!


    Da mache ich gleich noch eine Testfahrt... :D

    Das Paket aus Schweden mit dem neuen Steg3 Chip samt neuer Kopierschutzplatine ist bereits heute bei mir eingetroffen! :D Also kurzerhand das Steuergerät geöffnet und das Ding eingebaut.


    Es funktioniert! :applaus


    Der Motor startete sofort und ohne jegliches Murren. Heute Abend muss ich die Downpipe nochmals nachjustieren und eventuell um rund 1cm einkürzen, da das Ding bei Betriebstemperatur doch ziemlich stark gegen die hinteren Aufhängegummis drückt, was ein gut hörbares Resonanzgeräusch bei 2500min-1 verursacht.


    Anschliessend will ich endlich mal die 315PS/450Nm ausprobieren! :rock

    Nun sollte doch noch alles ein gutes Ende finden. BSR hat heute einen neuen Steg3 Chip samt neuer Kopierschutzplatine an mich versendet! :applaus
    Bis dahin fahre ich halt noch mit der Steg2 Software, was auch erstaunlich gut funktioniert.

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    Original von Sh@rky
    Ich hoffe, ja sehr, dass Du das noch hinkriegst, aber ansonsten gilt halt immer noch: Never change a running system ;)


    Die Downpipe habe ich heute Abend noch schnell besser ausgerichtet. Jetzt hat sie auch bei groben Bodenwellen keinen Feindkontakt mehr! :gap Momentan fahre ich die Steg3 Hardware zusammen mit der Steg2 Software und verlängerter Wastegate-Regelstange zur Vermeidung der gefährlichen Ladedruckspitzen. Die Leistung ist mit diesem Setup (trotz sehr zahmem Ladedruck) etwa gleich wie vorher mit Steg2, im hohen Drehzahlbereich sogar etwas besser. Wenn dann die Steg3 Software verbaut ist und der Ladedruck wieder angehoben werden kann, so wird das ziemlich böse abgehen! :mua

    Die Kopierschutzplatine ist mittlerweile repariert. Seltsamerweise kann ich den Motor aber trotzdem nur mit dem Steg1 Chip starten! ?( Wird wohl darauf hinauslaufen, dass mir BSR einen neuen Steg3 Chip samt Kopierschutzplatine auf Garantie/Kulanz zusenden wird.


    Auch bei der Downpipe muss ich wohl noch etwas Feineinstellungsarbeit vornehmen. Bei heisser Anlage werden die Chromstahlrohre deutlich länger, die ganze Anlage verschiebt sich dadurch und rasselt dann gegen die Hitzeschutzbleche.

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    Original von Sh@rky
    Stecken die abgebrochenen Pins nicht noch im Sockel?


    Einer steckte noch im Sockel, die anderen 2 brachen bei sehr sanften(!) "Gerade-Biegen-Versuchen" ab und landeten auf dem Werkstattboden. Die Dinger brechen wirklich sehr leicht ab. Der Radio/TV-Elektriker wird nun aber höchstwahrscheinlich sowieso neue Pins einlöten. Ist wohl einfacher (und vorallem stabiler) als nur die Beinchen wieder festzulöten.

    Die Kopierschutzplatine ist jetzt beim Radio/TV-Elektriker. Er meinte, das sollte er wieder hinkriegen! :applaus


    Gemäss BSR ist die Kopierschutzplatine speziell an den jeweiligen Chip gebunden, ich müsste das Ding also zur Reparatur nach Schweden schicken.



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    Original von Primetime
    Bei mir? ?(


    Nein, bei mir! ;)

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    Original von Xoood
    Mir sagte Stucki er mache keine Platinen, bei mir ist der Chip ja direkt verlötet (leider!), der alte überschrieben...


    Wenn er aber einen 850er mit Chip ausrüstet, so muss er zwingend diese Kopierschutzplatine verwenden, da das Steuergerät nur über diese Platine mit dem BSR Chip kommunizieren kann. Eventuell lötet er dann einfach die Kopierschutzplatine direkt aufs Steuergerät und verwendet nicht einen zusätzlichen Stecksockel.

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    Original von kingalive
    Da gehst am besten zu einem Elektroniker mit einer Kaltlöhtstation und etwas Geschick.


    Die drei Pins sind bei einem Könner schnell wieder dran.


    LG


    Ich kommuniziere momentan gerade noch via Mail mit dem BSR-Support. Wenn die Platine nicht irgendwie chipgebunden ist, so kann ich mir wohl bei Bilsport eine holen (beste Variante) oder BSR schickt mir eine per Post.


    Wie finde ich so einen Elektroniker in meiner Region? Kann ein Radio/TV-Elektriker mit eigener Werkstatt die Arbeit auch ausführen? Die abgebrochenen Pins habe ich leider nicht mehr alle gefunden.

    Zitat

    Original von Vodkashooter


    Da ich in der Mercedes arbeite, dazu noch die Garantie abwickle kann ich es wohl ein wenig beurteilen wie es aussieht mit den Mercedes. Es gibt sogenannte KDM (Kundendienst Massnahmen), das sind vorbeugende massnahmen die im Service gemacht werden ohne dass der Kunde was merkt. und solche gibts bis jetzt erst 2 für diese Modelle.


    Ja, aber über die Qualität, welche sich imho erst nach 5-8 Jahren Betriebsdauer und einem Tachstand von über 150tkm zeigt, kannst du dennoch keine wirkliche Aussage machen. Bei den KDM werden wohl grösstensteils Kinderkrankheiten oder kleine Konstruktionsfehler behoben.

    Mann bin ich ein Idiot! :schimpf


    Jetzt habe ich die ganze Geschichte noch mal in Ruhe und bei gutem Licht betrachtet. Der Steg2 Chip war auf einem kleinen PCB montiert, wohl eine Platine mit einer Art Kopierschutzmechanismus. Gestern Abend dachte ich, der Chip sei auf dieser Platine eingelötet, jetzt sehe ich jedoch, dass der Chip auf dem PCB auch nur gesteckt ist. Ich hätte also nur den Steg2 Chip auf der Platine durch den Steg3 Chip ersetzen müssen, die Platine hätte ich im Stecksockel auf dem Steuergerät lassen können. Nun sind jedoch an ebendieser Platine 3 Pins weggebrochen! ;(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit für eine saubere Reparatur dieser Platine?



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    Original von Skoalman
    Heute Abend folgt dann noch die Downpipe und die Steg3 Software. :applaus


    Gestern Abend war ein ziemliches Fiasko. Die Downpipe liess sich (mit dem üblichen Murks bei Arbeiten an Auspuffanlagen) problemlos montieren. Aber mit dem Steg3 Chip lässt sich der Motor nicht starten, anscheinend gibt es ein Problem mit der Wegfahrsperre oder dem Kopierschutzmechanismus des Chips. Dummerweise sind bei der Entfernung des Steg2 Chips aus dem Stecksockel 3 der feinen Pins abgeknickt. Wäre ja eigentlich auch kein Problem gewesen, da ich diesen Chip theoretisch nicht mehr gebraucht hätte. Nun habe ich an den Stellen mit den abgebrochenen Pins jeweils behelfsmässig ein Stück Litzendraht in den Sockel gesteckt, damit ich wenigstens noch nach Hause fahren konnte. Vorhin habe ich eine Mail an BSR geschrieben, die sollen mir möglichst schnell einen funktionierenden Steg3 Chip schicken. Mit dem Steg2 Chip werde ich mal beim Radio/TV-Elektriker vorbeigehen, vielleicht kann der die abgebrochenen Pins durch ein Stück angelöteten Draht ersetzen.

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    Original von DarkLordSilver
    Habe das andere Ranking gemeint ;)


    Egal, seh die Sache trotzdem so wie Vodka ;)


    Beim anderen Ranking (Modellranking) waren aber auch nur der neue S40/V50 (Ford Focus Plattform) und der neue V70/XC70 (Ford Mondeo Plattform) vertreten, also alles komplett neue Modelle mit einem grossen Anteil an Ford-Genen. Beim Markenranking schneidet dann Volvo (trotz den Volfords) eigentlich sehr gut ab, immerhin vor Subaru und Muschibuschi! :gap
    Bei den neueren Modellen aller Marken ist dann einfach die komplexe Elektronik ziemlich problembehaftet, diese Autos werden ja auch meist mittels Laptop und Softwareupdates "repariert". :stupid Die Japaner haben die Elektronikgimmicks anscheinend einfach am Besten im Griff, respektive verbauen das Zeugs erst wenn es eine gewisse Reifezeit in den Premiummodellen der (meist) deutschen Autohersteller hinter sich hat.

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Kann ja nicht stimmen, Saab ist ja auch nicht dabei, obwohl Sie die besten Auto der Welt machen oder? :P  ^^


    Oh schreck, Volvo auch nicht?


    :gap


    Doch, auf Platz 4! ;) Direkt hinter Toyota, Honda und Mazda. Und das trotz den sogenannten "Volfords", also den unter dem Regime von Ford entwickelten (und mit etlichen Ford-Bauteilen ausgestatteten) Volvo Modellen.


    Zitat:
    "So liegen dieses Jahr in dem seit 2002 jährlich erhobenen J.D. Power Report für Deutschland Toyota (85,1%), Honda (83,8%) und Mazda (83,4%) auf den ersten Rängen. Nach Volvo (82,3%) folgen mit Subaru (82,3%) und Mitsubishi (82,1%) weitere japanische Hersteller. In der Zufriedenheitsrangliste kommen Opel (79,8%) und Ford (79,5%) auf die Plätze 13 und 14. Volkswagen rangiert mit 77,3 Prozent nur auf Platz 23. Der J.D. Power-Report gilt als eine der wichtigsten Kundenzufriedenheitsstudien und ist vor allem in Amerika sehr bekannt. Hierzulande befragten die Marktforscher zur Erstellung ihres Rankings 22 265 Autofahrer."

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Nach Werk sollte er 205 machen (und das ist natürlich Chrono, d.h. Tacho bestimmt mindestens 220-225).


    Für den gechipten (170PS/400Nm) werden ca. echte 220 (also sicher Tacho 235-240) angegeben.


    Täusch dich da mal nicht! Ich hatte bei einer GPS-Geschwindigkeit von 245km/h gerademal 247-248km/h auf dem Tacho.


    Übrigens habe ich heute schnell den Benzindruckregler für Steg3 montiert:



    Heute Abend folgt dann noch die Downpipe und die Steg3 Software. :applaus

    Zitat

    Original von Vodkashooter
    Die neui C-Klass sowie d' S-klass sind qualitativ ufeme sehr guet, dä neui a4 isch au en traum.


    Ich frage mich, wie du die Qualität von Autos beurteilen kannst, die noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt sind? ?( Nur weil die Motoren oder Getriebe nicht schon während der Garantiezeit hochgehen, kann man noch lange nicht von "Qualität" reden. Qualität zeigt sich meiner Meinung nach erst wenn ein Auto ein paar Jahre zur Garantiezeit raus ist. Zumindest mir ist es lieber wenn ein paar Kinderkrankheiten auf Garantie behoben werden, dafür das Auto dann später wenig Probleme macht... ;)


    Wirklich qualitativ überragende Autos wurden in den letzten 10 Jahren sowieso kaum gebaut. Ich war gerade 2 Wochen in Schweden im Urlaub. Du kannst dir nicht vorstellen wieviele Volvo 240 und 740 dort noch unterwegs sind. Die Kisten haben allesamt 18 Jahre und mehr auf dem Buckel und die Tachostände dürften im Schnitt bei über 300tkm liegen. Da kann man dann schon mal mit gutem Gewissen von Qualität sprechen. Von den heutigen Neuwagen sämtlicher Marken wird wohl in 20 Jahren kaum mehr eine nennenswerte Stückzahl noch auf der Strasse unterwegs sein.

    Zitat

    Original von Sh@rky


    ... und am Mittwoch Abend getestet! :banana


    Wo fahren wir durch? :gap


    Ja, falls es mit dem Lift klappt und das Steg3 einwandfrei läuft, können wir gerne mal eine Proberunde drehen. :) Bin selbst schon extrem gespannt wie die Kiste dann geht! Schon mit dem Steg2 gab es bei den Audi- und BMW-Fahrern auf der deutschen Autobahn extrem lange Gesichter wenn der Abstand stets grösser wurde und sie den "Blinker links" wieder rausnehmen mussten! :totlach Habe zwar wegen des relativ dichten Verkehrs nur bis 245km/h (nach GPS-Navi) getestet, aber bis dahin hing das Auto noch äusserst satt am Gas!