Beiträge von Skoalman

    Durch den geplanten Umbau auf die grössere Bremse bin ich gezwungen nächsten Winter 17" Räder zu fahren. Daher war ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Satz entsprechender Felgen. Dieses Wochenende habe ich einen Satz "Comet" 17x7 (vom V70R/S70R) bei Ricardo entdeckt und gleich gekauft. Heute habe ich die Räder mal ans Auto geschraubt, um den darauf aufgezogenen Michelin Pilot Sport Sommerreifen noch den Rest zu geben! :gap Bei der Autobahnauffahrt Spiez hat es nun 2 etwa 30m lange schwarze Spuren! :mua
    Die Comet Felgen haben zwar ein paar deutliche Bordsteinschäden, der Rundlauf ist aber noch absolut top und vom Design her passen die Dinger imho verdammt gut an den 850er...




    Ich überlege mir jetzt ernsthaft, die Comet neu aufbereiten und lackieren zu lassen und dann als Sommerfelgen zu verwenden. Jedoch passen die jetzigen Sommerfelgen "Titan" 17x7 auch sehr gut ans Auto und sind zudem bereits neu aufbereitet worden. Ich habe echt ein Luxusproblem! :D


    Was meint ihr?


    Titan:


    Comet:

    Seltsamerweise wird bei solchen Vorstössen immer versucht, den Bürger zum Kauf (respektive Leasing) eines achso umweltfreundlichen Neuwagens zu "zwingen". Es ist aber eine Tatsache, dass ein Auto (bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren) etwa 35-40% seiner umweltschädlichen Einflüsse generiert, bevor der Käufer überhaupt den Schlüssel in der Hand hält. Ich bin mit meiner 13-jährigen Turbowumme (ca. 10L/100km) also der grössere Öko-Freak als der Fahrer eines neuen Toyota Prius Hybrid, da mein Auto die durchschnittliche Nutzungsdauer von 10 Jahren schon lange überschritten hat, die umweltschädigenden Einflüsse der Produktion quasi "amortisiert" sind und somit nur noch die laufende "Umweltschädigung" zu zählen ist... :D

    Sorry Sh@rky, aber die Offroader-Initiative ist ja wohl völliger Schwachsinn. Man kann solche Bestimmungen doch nicht rückwirkend erlassen. Wenn sich heute jemand einen Porsche Cayenne Turbo kauft, so erfüllt dieser (trotz dem schwachsinnig hohen Verbrauch) die neuesten Abgasnormen und entspricht dem aktuellsten Stand der Technik. Und nun will man die Käufer solcher Autos rückwirkend zwangsenteignen? :stupid



    Die ganze Problematik mit den Offroadern und anderen Fahrzeugen mit hohem Verbrauch wird sich sowieso in den nächsten paar Jahren wegen dem hohen Treibstoffpreis selbst lösen. Wer eine hohe jährliche Laufleistung (z.B. wegen des Jobs) erreicht, der kann sich ja bereits heute kaum mehr ein Auto mit einem Verbrauch von über 10L/100km leisten.


    Ich selbst bin auch absolut kein Fan des SUV-Booms. Aber man muss doch nicht immer alles per Gesetz regeln wollen! :schimpf

    Zitat

    Original von Pred4tor
    Ich nehm sowieso den Motor raus und ers. sämtliche Dichtungen + Grosser Service mit Wasserpumpe.


    Das ist ziemlich standart :D


    Hmm ist ja Baugleich mit dem 106GTI, nach meiner Arbeit hast du mit solchen Autos eigentlich länger Ruhe.


    Eine Totalrevison bei knapp 150tkm ist natürlich auch eine Möglichkeit! :gap


    Ich habe für meinen T-5 heute die 17" Volvo Sportbremse bestellt. Die 280mm Serienanlage ist schon für die serienmässige Leistung unterdimensioniert, und mein Motor ist ja mittlerweile nicht mehr ganz im Serienzustand. ;) Die 17" Sportbremse besteht aus grösseren Bremssätteln und 325mm Scheiben. Damit sollte dann auch eine standesgemässe Verzögerung sichergestellt sein.

    Zitat

    Original von tornado
    @Skoal: Man muss nicht immer Probleme haben mit den sportlichen Franzosen. Nur manchmal.... :gap


    Wenn aber die 1.1L-Version mit stolzen 60PS praktisch ohne wirkliche Modifikationen (ausser den Radkastenverbreiterungen ;)) einfach mit einem 120PS starken 1.6 16V bestückt und als Saxo VTS verkauft wird, so ist die Chance ziemlich gross, dass Kiste nicht hält... :D

    Zitat

    Original von tornado


    Oooch, da gibts aber neben der Boss Hoss noch ein paar andere, deutlich geläufigere Bikes mit längs eingebauten Motoren :D
    Die meisten mit Boxer-Motoren zB.


    Bei denen ist aber der Kurbeltrieb nicht fast schwerer als die gesamte Gegenmasse (=Motorrad)! ;)


    Schon bei sehr drehmomentstarken Autos hat der längseingebaute Motor wegen der Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen einen deutlich Einfluss...


    http://www.youtube.com/watch?v=86HWAni3wic


    Man sieht gut, wie sich bei Gripverlust der "Arsch" immer nach rechts weg dreht.

    Zitat

    Original von SneakBite
    Den einzigen Chopper, den ich ins Auge gefasst habe wäre eine Boss Hoss BHC-3 LS2. Seit ich im TV gesehen habe, wie das Bike eine Dogde Viper SRT-10 regelrecht zerstört hat, würde mich das Ding schon reizen:


    V8 Motor
    6.0 Liter Motor mit 425 PS
    574 Nm bei 4750 U/min


    Super, mit längseingebautem V8! :gap :stupid Und wenn man den Gashahn aufdreht legt es einem das Bike auf die Seite! ;)
    Hier sieht man den Effekt:
    http://www.youtube.com/watch?v=YCc9p-S6WYI


    Es hat schon einen Grund, dass man den Motor bei Motorrädern quer einbaut... :D

    Zitat

    Original von Balthazzar
    ich wollt meine suche eigentlich nicht nur auf eine marke einschränken ^^


    Dann schau mal bei Autoscout vorbei, da gibt es eine Menge verschiedene Marken und Modelle! ;)


    Im Ernst:
    Nenne mal ein paar Marken und Modelle, welche für dich in Frage kommen würden. Dann wirst du dazu auch Rat bekommen.


    Ich persönlich habe bisher immer eher alte Autos aus erster Hand gekauft.


    - Fiat Tipo 1.6 AGT (8 Jahre alt)
    - Peugeot 306 S16 2.0 16V (9 Jahre alt)
    - Volvo 850 T-5 (10 Jahre alt)


    Wer ein Auto als Neuwagen gekauft und etwa 10 Jahre lang behalten hat, der war wohl ziemlich zufrieden damit. :)


    Bei den Servicekosten kann man aber auch ohne Qualitätseinbussen jede Menge sparen. Von offiziellen Markenvertretungen mit 140.- Stundensatz (um den schönen Glaspalast zu finanzieren) kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. In solchen "Topgaragen" musste ich schon mehrfach dem Mechaniker zeigen wie er sein markeneigenes Spezialwerkzeug einsetzen muss, wie Teile eingebaut werden müssen, über welche Funktionen sein Diagnostikgerät verfügt und welche Ersatzteile es überhaupt gibt! :gap Zudem musste ich öfters direkt nach dem Service übersehene Defekte noch selber beheben und vorallem lose Schrauben nachziehen! :schimpf Die Arbeitsqualität war meistens unqualifizierter Pfusch und schwankte zudem extrem je nach dem welcher Mechaniker die Arbeit ausführte.


    Das absolute Gegenteil habe ich mit der Servicestelle für den Citroen Saxo VTS meiner Freundin gefunden. Ein Einmann-Betrieb mit schlichter aber gutausgerüsteter Werkstatt. Der Typ verlangt einen Stundensatz von 60.- und arbeitet dazu noch fast doppelt so schnell wie die offizielle Citroenvertretung mit ihren 130.- pro Stunde. Die Arbeitsqualität ist dabei über jeden Zweifel erhaben. Dieser Garage würde ich sogar problemlos meinen 850 T-5 Steg3 anvertrauen, was durchaus etwas heissen will! ;) Ich tue es nur nicht da ich den Service an meinem Volvo von einem extrem volvoerfahrenen und volvobegeisterten Kollegen (dank Freundschaftpreis) nochmals deutlich günstiger gemacht bekomme.

    Volvo V40 oder S40 mit dem 2.0T oder T4 Motor. Diese Modelle sind vergleichweise günstig im Einkauf, laufen dank Turbomotor überdurchschnittlich gut (2.0T) bis sehr gut (T4) und der Verbrauch ist mit 8,5L bei einigermassen normaler Fahrweise ausgezeichnet. Die Servicekosten sind bei einer offiziellen Volvovertretung etwa auf VW-Niveau, bei einer volvoerfahrenen Kleingarage massiv darunter (bei z.T. deutlich besserer Arbeit!).
    Ein S40 oder V40 ist auf jeden Fall mal eine Probefahrt wert. Lyunac hier aus dem Forum hat seit kurzem einen V40 T4 und ist meines Wissens sehr zufrieden damit.


    Kaufthread Lyunac



    Hier mal ein paar Beispielautos:


    V40 2.0T Edition


    V40 T4


    V40 T4 Edition


    S40 2.0T mit erst 44tkm


    S40 2.0T Edition


    S40 T4 Edition

    Zitat

    Original von tornado
    Zwischen Schwyz und Thun sind aber ziemlich viele km und ziemlich viele Berge, so dass man kaum von einem Zusammenhang reden kann ;)


    Und vorallem war das Treffen in Schwyz erst am Sonntag! ;) Den ersten NSX habe ich in Heimberg gesehen, den zweiten etwa 10km weiter in Gwatt/Allmendingen. War also wohl keine Corso-Fahrt oder so.

    War letzten Samstag irgendwo ein Japaner-Treffen im Raum Thun? Ich habe innerhalb einer knappen Stunde gleich 2 Honda NSX gesehen, einer optisch weitgehend im Originalzustand, der andere im Racing-Look.
    In meinen 26 Lebensjahren hatte ich vorher noch nie einen NSX in freier Wildbahn gesehen und dann gleich 2 Stück in einer Stunde! :D

    Zitat

    Original von Lyunac
    Mittlerweile hab ich mich glaub an den T4 gewöhnt, es macht auf jedenfall je länger je mehr spass mit dem ding rumzukurven. 8.5l/100km benzin ohne gross auf den fahrstihl zu achten find ich doch sehr angenehm, im unteren tourenbereich lässt sich das ding ganz angenehm unaufdringlich und solide bewegen, fasst schon zu ruhig zieht das ding über jegliche tempolimiten weg, da muss ich noch ein bischen aufpassen mit dem Gasfuss. Und mal über 3krpm dreht das ding gnaz schön aggressiv wohl bis in den begrenzer.. soviel freiraum hatte ich aber bissher noch nicht.


    An etwas Leistung gewöhnt man sich (leider!) sehr schnell. Mit einem starken Motor fährt man (bei ausreichend starkem Charakter) sehr entspannt. Richtig zu schätzen weiss man das wenn man dann mal wieder mit einer schwach motorisierten "Gurke" unterwegs ist. ;) Man kommt, trotz ähnlichem Benzinverbrauch, einfach irgendwie nicht vorwärts... :D



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    Xoood
    Das mit dem Drehmomentverlauf ist mir beim ersten T4 den ich gefahren bin auch irgend wie "komisch" rübergekommen. Auf jeden fall habe ich das gefühl das meiner irgend wie "flacher", bzw wehniger aggressiv als der andere angreift.
    der Jahrgang ist 98.


    Ich empfinde die "alten" T4 mit 1,85L Hubraum auch als angenehmer zu fahren. Zudem sind sie vom Verbrauch her leicht im Vorteil.


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    Original von Xoood
    Skoal, bezüglich Ph1 und Ph2, die grössten Änderungen liegen - nebst dem optischen - beim Motor, vor allem beim T4. Der alte war afaik ein eigener V4 Motor, der neue ist glaub ein T5 -1. Auch der Hubraum ist ja anders.


    Der alte T4 war einfach ein gekürzter 2,3L T5 Block (2319ccm x 4/5 = 1855ccm). Der 2.0T und der neue T4 basieren auf dem 2,5L Fünfzylinderblock (2435ccm x 4/5 = 1948ccm).

    Zitat

    Original von Jeridian
    Würde dir gerne 2 Memorycards abnehmen. Wenn das geht schreib mir doch eine PN mit denn Kontodaten.


    Wenn bis heute Abend 20.00 niemand die Konsole samt Memorycards will, so bekommst du deine 2 Memorycards. ;) OK?

    PS2 Games:


    - Tony Hawk's Amercian Wasteland


    - Gran Turismo 4


    - Moto GP 4


    - Need For Speed Most Wanted


    - Pro Evolution Soccer 4


    - NHL 06


    - Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme


    - Star Wars Battlefront


    ...für 10.- pro Game




    Alle Preise exklusive Versand. Abholer werden bevorzugt.


    Die Preise sind VHB, für Bundles gibts Rabatt.

    Zitat

    Original von Q-tech
    Würde sagen, es handelt sich um "Mango-Metallic" vom old V70R :D


    Gruss Q


    Stimmt genau, Mango-Metallic (Farbcode 435)! ;) Auch den C70 findet man ziemlich häufig mit dieser Lackfarbe.

    Zitat

    Original von domsch
    sorry wenn ich wieder was ausgrabe :gap
    Aber ist das Originalfarbe? Welche wärs? Orange?


    Das Auto wurde definitiv umlackiert, da es diese Farbe beim 240 nie gab. Silber Metallic und Bordeaux Metallic gab es jedoch ab Werk, und das sieht (bei gut gepflegtem Lack) auch sehr gut aus.


    Hier übrigens noch ein Schnappschuss aus dem Volvomuseum in Göteborg vom 240 Turbo Tourenwagen (mit 375PS) :mua