Beiträge von el-nino

    Hoi Zäme


    Bei uns gehts langsam weiter. Das Vorprojekt ist kurz vor Abschluss und im Januar wollen wir das Ganze dann bei der Gemeinde zur Bewilligung einreichen.


    Ich werde die Planung und Realisierung des KNX mit einem Profi zusammen erarbeiten und starten mal mit Licht, Storen und Heizung. Weitere Spielereien wie Visu etc. werde ich dann selber nachrüsten.


    Für das Netzwerk werde ich einfach die Leerrohre und Bilddosen verbauen lassen. Die Kabel, Montage der Dosen etc. möchte ich dann selber realisieren. Nun die Frage an die Netzwerk-Spezialisten unter euch:


    Wie ist ein Netzwerk in einem Haus so aufgebaut? Ich stelle mir folgendes vor:


    Gerät -> Patchkabel -> Netzwerkdose in der Wand -> fest verlegtes Kabel im Haus -> Patchbay -> Patchkabel -> Switch


    passt das so?


    Switch, Patchbay, Server etc. sollen im Keller im Technikraum in einem 19'-Rack verschwinden. In einem ersten Entwurf kam ich auf total 42 Ports. Es würden aber tendeziell eher weniger.


    Um für 10Gbit gerüstet zu sein würde ich Cat7 verlegen, obwohl es scheinbar noch keine Netzwerkdosen/Stecker gibt, welche diesen Standard überhaupt unterstützen. Von den Kosten her nimmt sich Cat6 zu Cat7 aber nicht viel.


    Nun die Frage zur Hardware: welche Dosen, Patchbays etc. könnt ihr empfehlen? Die Dosen sollten natürlich zu den Lichtschaltern passen, da wird es dann wohl Feller werden. Aber im Patchbay, Switch etc. bin ich dann natürlich frei.

    hoi zäme


    ich möchte für ein ferienvideo eine fluganimation mit google earth erstellen. ich habe es soweit geschaft, dass ich zb von zürich nach auckland fliegen kann. aber das ganze ist mit der "satellitenkamera", also so von oben. ich möchte eher eine flugzeug-kamera, also senkrecht zum erdradius.


    ich habe schon solche videos gesehen, habe aber nicht herausgefunden, wie man selber solche erstellt.


    weis jemand wie?


    grüsse

    evtl. brauchst du einen adapter. wenn dein pc zwei anschlüsse hat (einer für audio, der andere für das mikro), dann geht das nicht direkt.



    edit: ist ja für ne ps4, weis nicht wie es da aussieht.

    naja wennschon, dennschon ;) kommt halt dann auf die kosten an.


    wir haben die machbarkeit abgeschlossen. wir wissen also alle gesetzlichen bedingungen und wissen was auf der parzelle möglich ist.


    jetzt läuft das vorprojekt. ist das abgeschlossen, ist das projekt soweit um das baugesuch einzureichen. wir arbeiten mit einem TU zusammen, sind aber sehr flexibel und können selber unterlieferanten (für zb. die küche etc.) angeben, wenn wir das möchten.


    ach ja, es gibt auch ein minergie eco haus.

    Zitat

    Original von Inosin
    GZ zum Häuschen Raphi!


    danke ;)


    naja beim konfigurieren eines profibus oder devicenet muss ich auch jedem gerät eine adresse zuweisen und dann auch noch die ganzen daten definieren. ebenso muss bei einer anlage jeder sensor und jeder aktor im schema gezeichnet und physisch beschriftet werden. gewisse ähnlichkeiten sind also schon vorhanden.


    bei welcher firma arbeitest du denn, wenn du mit solchen systemen arbeitest?


    bzgl. grösse: das haus wird ca. 13 x 8 meter grundfläche haben mit keller, EG und OG. somit kämen wir auf etwa 300m2. das entspricht natürlich nicht der wohnfläche, aber wir wollen ja auch im keller, in der garage und auch im garten licht haben.


    die software ist in der kleinsten version ja noch gratis. zum testen bräuchte ich also nur etwas hardware.

    danke für das feedback cmram!


    10k hauen mich jetzt bei einem neubau nicht aus den socken. ist ja nicht so, dass man jeden tag ein haus baut ;)


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einfaches system (licht und storen) sehr schwierig zu programmieren ist. ich programmiere sonst roboteranlagen, dann kann es ja nicht so schwierig sein ein paar ein- und ausgänge zu programmieren. ist ja keine komplexe logik dabei. und mit bussystemen wie profinet, ethercat etc. kenne ich mich auch aus.


    ich würde auch gerne das komplette system in eigenleistung programmieren, dann kenne ich später beim erweitern auch alles nötige.


    ist es möglich ein kleines setup (ein paar ein- und ausgänge) "auf dem tisch" aufzubauen um etwas laufen zu lernen damit?

    dann bin ich mit knx ja schonmal auf der richtigen schiene gelandet.


    sehe ich das richtig, dass knx "nur" für die steuerung von licht, storen und weiteren geräten verwendet wird? nicht aber für musik, filme etc.? ich habe momentan eine w7 maschine als "server" am laufen. darauf sind alle daten, musik und filme gespeichert. ich nehme an, dass das in zukunft immernoch so über ein normales netzwerk laufen wird. ich plane, in jedem zimmer mindestens zwei netzwerkanschlüsse zu haben.

    hoi zäme


    ich weis nicht ob das hierhin gehört, aber evtl. hat ja der eine oder andere bereits erfahrungen und kann hier etwas davon preis geben.


    wir bauen uns auf herbst 2017 ein EFH. technisch soll es in vernünftigen rahmen auf aktuellem stand der technik gebaut werden. ich sehe also keine klassische installation, es soll schon ein bus-system für die beleuchtung, storen etc. eingebaut werden. nun gibt es da diverse systeme (knx etc.).


    hat jemand von euch so ein system am laufen und seine erfahrungen dazu posten?


    ich möchte bei zukünftigen erweiterungen selber anpassungen vornehmen können. es kann nicht sein, dass bei jedem lichtschalter der "techniker" vorbeikommen muss um das system entsprechend zu erweitern. programmierkenntnisse (SPS, C# etc.) sind beruflich vorhanden.


    wenn ihr allgemein noch dos & don'ts zum hausbau habt, nur her damit ;)

    hoi zäme


    ich habe noch ein paar DVDs und blurays gefunden. ein paar sind sogar noch verschweisst. sie können gegen einen blumenstrauss für meine frau in zofingen abgeholt werden ;)



    grüsse

    natürlich kommt man voran ohne echtgeld. nur mit echtgeld kommt man x-fach schneller voran und hat dann auch x-fach stärkere pokemon zur hand. somit eindeutig pay2win.


    wie hoch die langzeitmotivation ist wird sich zeigen. momentan macht es jedenfalls noch spass die dinger einzusammeln auf dem weg zur arbeit :)

    die stärke deiner pokemon hängt sehr damit zusammen wieviele du fängst. je höher dein level, desto höher/besser/seltener auch die pokemon.


    die anzahl (und somit auch dein level) kannst du pushen indem do booster kaufst für die pokestops (locker), ein nebel um dich herum aktivierst der auch pokemon anlockt und dann auch noch ein ei um deine xp zu verdoppeln. das alles für echtgeld. für mich ist das schon sehr pay2win, es hat direkten einfluss auf deine "stärke" im spiel. es sind ja nicht kosmetische gegenstände die man kauft.

    meine erfahrung bisher:


    die ganze geschichte mit draussen auf pokemon jagt zu gehen ist ganz cool gemacht. poke stops gibts genug und somit auch immer genug items (bälle etc). pokemon findet man auch genug, aber eher in bewohnten gebieten.


    es ist aber nicht mehr so, dass man 6 pokemon dabei hat und diese levelt beim kampf. man muss einfach grinden und kann so erhaltene punkte dann in seine pokemon investieren. die pokemon selbst braucht man nur zum einnehmen von arenen, welche man dann für sein team hält.


    ich finde, die ganze "draussen" geschichte ist cool, man hätte aber viel, viel mehr daraus machen können. ich habe zb mein glumanda noch nie gebraucht und werde es wohl auch nie lvln können weil ich noch nie eines gefunden habe. weiter kann man auch nicht mit kollegen kämpfen, das geht nur in arenen und dann auch nicht "live" gegeneinander.


    kurz: am anfang ganz cool, dann aber ein ziemlicher grind und wenig pokemon an sich


    edit: ganz vergessen, es ist pay to win!

    hoi zäme


    ein kollege hat sich einen tinitus eingefangen und kann heute leider nicht mitkommen. daher haben wir ein ticket zuviel (einstandspreis 129.-).


    hat jemand spontan intresse daran? ticket kann in zofingen abgeholt werden oder man trifft sich in luzern. wir fahren um 13 uhr ab richtung luzern.


    gruess

    ja, funktionswäsche kostet was, aber es ist es definitiv wert.


    zu den moskitos: am abend lange hosen montieren, dann hast du zumindest unten rum schonmal ruhe. ansonsten moskito-spray benutzen oder dich stechen lassen wenn du dir kein gift auf die haut sprühen willst :gap

    wir waren gerade 3 monate in neuseeland und australien unterwegs. obwohl wir beim packen für unsere verhältnisse wenig mitgenommen haben, hatten wir trotzdem zuviel mit dabei. es braucht erstaunlich wenig zum "überleben". wenn du sowiso in der pampa unterwegs bist interessiert es niemanden ob du mal ein oder zwei tage nicht duschen kannst.


    nimm unbedingt funktionswäsche mit! zur not kannst du auch etwas kurz im lavabo waschen und es ist am nächsten morgen trocken. wir hatten einen campervan und schon da war nasse wäsche sehr umständlich. mit dem rucksack hast du ein problem wenn nicht alles trocken ist. auch die unterhosen und socken sollten schnelltrocknend sein (die waren bei mir immer am längsten nass). ich hatte zwei paar wanderhosen dabei. diesen konnte ich die hosenbeine mit reissverschluss abnehmen. so hatte ich also auch zwei kurze hosen. fünf paar unterhosen und socken, fünf t-shirts/hemden (hier hätte auch weniger gereicht), eine badehose und ein hut. mehr brauchst du kleidertechnisch eigentlich nicht.


    unsere waschmaschinen waren immer kalt und der waschgang kurz. seeehr sauber wird das wohl nicht. aber wie gesagt, das interessiert da niemanden.


    wie gesagt, weniger ist mehr. vorallem wenn du nur mit dem rucksack unterwegs bist. wenn du etwas wirklich brauchst kannst du es meistens irgendwo kaufen.

    ist ja scheinbar nicht mehr lange gratis, das upgrade. ich bin noch mit w7 unterwegs und sehr zufrieden damit. gibt es einen grund auf w10 zu wechseln oder kann man das gut auslassen wie auch w8?

    ich bin 185, werde wohl einen L-rahmen erhalten.


    naja das 920 oder 910 hat dann einfach einen karbon rahmen und kostet entsprechend deutlich mehr. ich glaube aber kaum, dass ich dieses kilo gewichtsunterschied merke, dafür bin ich zu sehr hobby-fahrer. ich will ja kein rennen gewinnen. lieber ein alu-rahmen dafür anständige komponenten dran.