Hoi Zäme
Bei uns gehts langsam weiter. Das Vorprojekt ist kurz vor Abschluss und im Januar wollen wir das Ganze dann bei der Gemeinde zur Bewilligung einreichen.
Ich werde die Planung und Realisierung des KNX mit einem Profi zusammen erarbeiten und starten mal mit Licht, Storen und Heizung. Weitere Spielereien wie Visu etc. werde ich dann selber nachrüsten.
Für das Netzwerk werde ich einfach die Leerrohre und Bilddosen verbauen lassen. Die Kabel, Montage der Dosen etc. möchte ich dann selber realisieren. Nun die Frage an die Netzwerk-Spezialisten unter euch:
Wie ist ein Netzwerk in einem Haus so aufgebaut? Ich stelle mir folgendes vor:
Gerät -> Patchkabel -> Netzwerkdose in der Wand -> fest verlegtes Kabel im Haus -> Patchbay -> Patchkabel -> Switch
passt das so?
Switch, Patchbay, Server etc. sollen im Keller im Technikraum in einem 19'-Rack verschwinden. In einem ersten Entwurf kam ich auf total 42 Ports. Es würden aber tendeziell eher weniger.
Um für 10Gbit gerüstet zu sein würde ich Cat7 verlegen, obwohl es scheinbar noch keine Netzwerkdosen/Stecker gibt, welche diesen Standard überhaupt unterstützen. Von den Kosten her nimmt sich Cat6 zu Cat7 aber nicht viel.
Nun die Frage zur Hardware: welche Dosen, Patchbays etc. könnt ihr empfehlen? Die Dosen sollten natürlich zu den Lichtschaltern passen, da wird es dann wohl Feller werden. Aber im Patchbay, Switch etc. bin ich dann natürlich frei.