So schnell schnell was gezeichnet...
Würde jeden Switch mit 2 oder sogar 4 Ports anschliessen über die Funktion LAG. Somit ist jeder Switch an den Core mit 2 oder 4 Gbits verbunden... Das heisst auf Deinem "Core" Switch verballerst Du nur schon durch diesen Aufbau 6 oder 12 Ports.
Die 24Port Version kostet um die 400 CHF und die 48 Port um die 700 CHF. Ich würde an Deiner stelle nicht lange überlegen welche Version. Ports kann man nie genug haben.
Wenn Du Dich mit Networking auskennst, kannst Du natürlich das netzwerk mit RSTP nahezu zu einem Full Mesh Netzwerk ausbauen.
Ich empfehle alles die gleiche Switche zu nehmen in Deiner Anwednung, somit kannst Du die Switche auch schnell austauschen, egal an welcher Stelle Sie im Netzwerk stehen. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich einen 5ten Switch einfach so im Schrank liegen zu haben, oder die Rückversicherung mit 4H Onsite Care Packs von HP zu arbeiten.
Was nicht gehtin dieser Preiskategorie, ein Server switchübergriefend Redudant anzuschliessen zumindest nicht AKTIV.
Das heisst zb. bei einem HP Server Port 1 an Switch 1 und Port 2 an Switch 2 anzuschliessen. Dies geht nur wenn du bei den HP Managament Tools . auf Failover stellst und nicht auf Load Balancing. Anonsten verwirrst Du den Switch mit den Mac Adressen
Aktiv /Passiv, also Failover funktioniert
Ich würde an Deinem Core nur Server und Storage anschliessen und die Drucker, Clients etc... auf die Access Switch ( in deiner zeichnung sw1-sw3) stöppseln.
Somit hättest Du für Clients 138 beziehungsweise 132 Ports. und für den Core 42 oder 36 Ports.
ich habe jetzt alles kurz mit Kupfer durchgerechnet, Du hast an jedem Switch selbstverständlich 4 SFP Ports, welche KEINE dual personality haben. somit hat eigenbtlich jeder switch 52 Ports hehe
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein kleines Stück weiter helfen