Beiträge von OutOfRange

    Ganz einfach: Ruhe bewahren.


    Zuerst mal tief durchatmen, grundsätzlich passiert ist passiert und daran kannst du im Moment nichts mehr ändern.
    Motor aus, Warnblinker und Standlicht ein, Schutzweste anziehen. Bring dich einfach nie in irgend eine unnötige Gefahr bei der Sache, egal ob um dich rum nun alles hupt und sauer ist. Dann als erstes TCS und/oder Polizei verständigen und allenfalls deren Anweisungen befolgen oder Abwarten. Generell gilt im Stau so oder so, dass eine Gasse zu bilden ist, daran hält sich zwar kaum einer, bei TCS oder Polizei wird das aber schon klappen.


    Steht die Kolonne wirklich gäbs evtl. die alternative Leute hinter dir zu Fragen, ob sie helfen den Wagen auf den Pannenstreifen zu schieben. Aber wie gesagt: Bring dich und andere auf keinen Fall unnötig in Gefahr.

    DAS Thema ist bei der Opel Baureihe ganz köstlich :gap


    Ehemaliger Arbeitskollege hat oder hatte einen Opel Astra G (Schrägheck oder wie der Mist heisst), da wurde nach der Auslieferung und den ersten Erfahrungen sogar der Intervall auf die besagten 30k reduziert ! (Die hätten mich ja mal gern haben können, die Karre wär zurück). Meine Nerven hat der sich damals aufgeregt.


    Dazu kommt, dass die meisten Motoren in den Baugrössen eh keine Freiläufer sind und einen Motorschaden will man wohl kaum provozieren, nur weil man zu faul und geizig ist einen Riemen zu ersetzen. Abgesehen davon wid im Normalfall gleich noch die Wasserpumpe und die Dichtungen um und am Ventildeckel ersetzt.
    Der Wartungsintervall gibt übrigens neben der Kilometerleistung aus bereits genannten Gründen auch eine Alterungszeit an.


    Mein Reisbrenner hat übrigens 105k/10 Jahre ätschbätsch :P

    muss auch gerade ein wenig lachen :D


    abgesehen davon: Samstag Abend solls regnen, Sonntag Gewittern... stellst du ihn in der Zeit nicht in die Garage wirds eine ziemlich nutzlose Aktion.

    Da niemand geantwortet hat, kann ich vielleicht mal noch meinen Senf dazugeben.


    Das sind aber mehr Vermutungen als etwas anderes: In einem Netzteil sind grosse Spulen und Kondensatoren verbaut, gerade letztere ziehen beim Einschalten einen hohen Strom bzw. wirken de facto eigentlich fast wie ein Kurzschluss. Im Normalfall werden solche Ströme eigentlich durch eine entsprechende Beschaltung im Zaun gehalten, das ist aber nicht immer einfach so möglich.


    Schaltet man nun gleich zwei solcher Verbraucher ein und in beiden sind leere Kondensatoren vorhanden welche sich nun schlagartig aufladen, dann kann dies gerne mal eine Überlast geben.


    Es hängt von der Grundbelastung der Absicherung ab, ob diese nun auslöst oder nicht. Zudem gibt es unterschiedliche Sicherungstypen (träge, flink, superflink) wie auch unterschiedliche Schutzschaltertypen (A, B, C, D im Prinzip aber das gleiche wie bei der Sicherung).


    Ich denke was hier passiert ist, ist schlicht eine kurzzeitige Überlastung der Absicherungen welche deine Installation schützt, beim Wiedereinschalten waren die Kondensatoren nicht mehr komplett leer, daher war der Ladestrom auch nicht mehr dermassen hoch.



    Zu dem Schaden am Rasierer: Der im beschriebenen Fall aufgetretene Überstrom kann nur durch die Sicherung fliessen, eine andere Quelle gibt es nunmal nicht. Eine Überspannug ist eher unwahrscheinlich, dies geschieht höchstens bei grossen Spulen und/oder Drosseln was in den Dimensionen aber sicherlich in keinem Haushalt zu finden ist. (Ausser du bastelst da an Teslaspulen oder dergleichen rum).
    Was aber sein könnte, ist das die Ladeschaltung in deinem Rasierer genau einen solchen Effekt gegen den Rasierer selbst erzeugt hat. Oder der Rasierer hat ansonsten bereits eine schwache Stelle in der Elektronik welche den Spannungsausfall während dem Laden nicht überlebt hat.


    Da du sagst "er blinkt rum" kann es auch sein, dass er Opfer des Brownout Effekts wurde und sich der uC verabscheidet hat. Aufreten würde dies, wenn die Spannungsversorgung noch über die Stabilisierung zusammengebrochen ist, dann können die uC gegen Ende der zulässigen Spannung anfangen zu spinnen, was unter Umständen auch die Programmierung killen kann (selber allerdings noch nie erlebt). Im Normallfall wird dies über einen Zusatz in der Resetschaltung (Voltage Supervising) verhindert, wenn da aber was vergessen wurde oder faul ist kommt genau sowas bei raus.


    Sry für die zahlreichen Edits bin noch etwas Müde :D

    Ach diese schöne, oberflächliche und absolut niveaulose Medienwelt.
    Wenn all diese oberflächlichen, eingebildeten Menschen wüssten was ihre Welt ohne uns "komischen Freaks" wäre.


    Da kommt mir einfach immer wieder folgende Aussage von Loyd "The Mentor" Blankenship in den Sinn:

    Zitat

    Yes, I am a criminal. My crime is that of curiosity. My crime is that of judging people by what they say and think, not what they look like. My crime is that of outsmarting you, something that you will never forgive me for.


    Besonders der mittlere Teil triffts einfach ins Schwarze.



    Eine Sache aber trotzdem: Dusche, Waschlappen und frische Kleider dürftens schon sein ;)

    Zitat

    Original von Xoood
    Klingt jetzt doof, aber nie im Leben sagen zu müssen "Fuck, wie bezahle ich diese Rechnung". Reich sein ist relativ, für mich ist Luxus wenn im am Samstag in die Metzgerei laufen kann und sagen kann "heute habe ich lust auf.... das".


    geht mir genauso :)

    Setzt dich mit BKS in Derendingen in Verbindung, die haben genau das passende: http://www.bks.ch/index.php?page_id=15&prokatid=74
    Dafür musst du aber evtl. die Stecker wechseln, da die für die BKS Stecker gemacht sind. Edizio Due (was hier definitiv im Einsatz ist) ist nur ein von Feller ins Leben gerufenes System, es gibt zig Hersteller, darunter auch R&M die dafür Zubehör und Dosen liefern.


    Wenn sich in den letzten 5 Jahren nicht allzuviel verändert hat, dann liefern die auch an Privatpersonen ;)

    Ich weiss nicht in wie weit meine Aussagen noch auf das heutige System zutreffen.
    Als ich da studiert habe, war das heutige Modulsystem noch nicht eingeführt.


    Im gesamten ist mir die HFT-SO sehr gut in Erinnerung geblieben. Die Schule ist modern und angenehm eingerichtet, gut zu erreichen und bietet alles was es für das Studium braucht (ausser eine Klimaanlage).


    Wie gesagt habe ich Automation studiert, die entsprechenden Dozenten sind allesamt sehr kompetent, auch wenn dies vielleicht beim einen oder anderen nicht gleich beim ersten Moment so richtig rüber kommt.


    Der Lehrplan war gut strukturiert, man muss sich aber bewusst sein, wie so ein Studium (wie gesagt zu meiner Zeit vor dem Modulsystem) abläuft: Die ersten zwei Semester wird vorwiegend Theorie gepaukt, da haut es den einen oder anderen schon aus der Bahn. Danach wirds aber dafür dann richtig interessant: Zur Theorie kommt die Praxis dazu mit den ersten kleinen Projekten. Dies steigert sich dann kontinuierlich bis am Schluss komplette Projekte mit allem drum und dran entstehen, welche dann die Basis bilden für die Semester- und schlussendlich die Diplomarbeit.


    Wenn ich schaue, was heute von einem Techniker HF gefordert wird, dann habe ich doch den Eindruck an der HFT-SO alles dafür notwendige auf den Weg mitbekommen zu haben. Man muss sich aber einfach klar sein: Es ist keine FH !
    Viele der Themen die dort behandelt werden, werden auch hier durchgenommen, nur wir die Theorie soweit verkürzt, dass ein Verständnis für die Materie entsteht und dann gehts mit dem Praktischen Teil los.
    Die Aussage bezüglich "nur ein Drittel der Zeit" stimmt so nicht ganz, man investiert enorm viel Zeit neben der Schule für das HF Studium, es bleibt aber dabei dass dies nicht eine gleichwertige Ausbildung ist.


    Es hängt stark davon ab, wie man sich beruflich orientieren will. Ganz ehrlich gibt es Jobangebote, bei welchen ich ein wenig reuig bin, nicht weitergemacht zu haben, wobei mir die guten Zeugnisse und Qualifikationen da noch einmal einen Bonus beschaffen.
    Da ist vielleicht noch eine Sache zu erwähnen: Ich habe den Eindruck, dass sich kaum jemand für die Lehrabschlussnoten interessiert, beim Studium ist das anders: Da wird auf die Diplomnoten geschaut.

    Zitat

    Original von Saiba
    Kennt ihr HFT SO (HF)? Da zahlt man NUR 700.-- Semestergebühren. Das wäre sehr sehr human. Die 14'000.-- könnte ich gar verkraften.


    Ich hab an der HFT-SO 2003-2006 den dipl.Automatiker HF gemacht.


    Viele Kanton unterstützen dich soweit, dass wie oben beschrieben nur die 700.- anfallen. Ist aber nicht bei allen so !
    Hinzu kommen die Prüfungsgebühren und das Schulmaterial.

    Hab meine Mitgliedschaft auch vor zwei Jahren genau deswegen gekündigt, zumal ich eigentlich eh nicht vor habe ausserhalb der Schweiz zu arbeiten :swiss-ownz


    Ist aber teilweise der absolute Dschungel was die Titel angeht, hängt aber auch ein wenig damit zusammen, dass die Verbände rund um die HF Titel dauernd in Richtung Bachelor oder (fürs Ausland) Ingenieur drücken. Ist halt in Gottes Namen nicht das Gleiche und dessen sollte man sich klar bewusst sein.