ZitatOriginal von Tulpe
Case mit hohem WOF was bedeutet WOF?
Er meint wohl WAF = Wife Approval Factor, sprich: das Ding muss auch eine Frau gut finden.
ZitatOriginal von Tulpe
Case mit hohem WOF was bedeutet WOF?
Er meint wohl WAF = Wife Approval Factor, sprich: das Ding muss auch eine Frau gut finden.
Auf yaamp kann man auch noch X15 minen. Und die machen auch noch autotrade in BTC.
Clevermining machts auch noch.
Über die Wahl deines Ad-Blockers würd ich nochmal nachdenken
Ansonsten auf Ad-Block Edge ausweichen.
ZitatOriginal von Mannyac
Woohoo und nächstes Jahr ans Redbull Alpenbrevet damit?
Das ist das einzige Haar in der Suppe: Ich darf nicht.
Am Alpenbrevet werden nur Mofas akzeptiert, dieser hier ist aber leider als Kleinmotorrad zugelassen. Mal kucken, vielleicht schicke ich denen mal noch eine Anfrage, aber weiss der Geier, was in einem Jahr sein wird.
Sooo, der X30-M ist eingelöst.
Schlussendlich war Folgendes nötig:
Eine korrekte Einfuhrverzollung, durchgeführt in Embrach im Embraport. Wichtig zu wissen: der Zoll geschäftet nicht direkt mit privaten Fahrzeugimporteuren. Man muss sich einen Spediteur suchen, der die Zollanmeldung macht. Mein alter Lehrmeister arbeit glücklicherweise im Embraport und konnte mir einen Spezialpreis machen. Man erhält vom Zoll das Formular 13.20, das man dem Strassenverkehrsamt vorlegen muss.
Kosten Einfuhrverzollung: CHF 80
Kosten Zoll & Mwst: ca. CHF 60
Dann zum Strassenverkehrsamt Winterthur-Wülflingen. Ich hatte zum Glück noch eine Kopie der Typengenemigung aus Österreich. Das einzige, was fehlte, war eine Bestätigung des Baujahres vom Hersteller. Da es Puch nicht mehr gibt, wandte ich mich an Magna Steyr in Graz. Die können anhand der Rahmennummer eine Produktionsbescheinigung ausstellen.
Kosten: EUR 40.
Dann mit dem ganzen Zauber zum vorführen. Der Puch war über die Jahre gut gewartet worden und sowieso gut in Schuss. Sprang sofort an, machte keine Zicken, alles perfekt. Es gab eine Eintragung im Fahrzeugausweis über das maximale Betriebsgeräusch, die Motorkennzeichnung (E50-Motor) und die Höchstgeschwindigkeit gem. Hersteller. Habe sogar eins der neuen 10x14cm Nummernschilder bekommen, weil ich so eine Nummerhalterung noch rumliegen hatte. Der Puch wurde in der Abgaskategorie C00 eingestuft, ich bin jetzt offiziell ein Umweltsünder. Aber ist ja nur ein Spassmobil.
Kosten: Rechnung noch nicht erhalten, aber ich denke CHF 112
Darum: Erfolg auf der ganzen Linie.
ZitatOriginal von Inosin
Ist das Gundel in Buda oder in Pest?
Pest.
Beim Botanischen Garten.
ZitatOriginal von Snipa
http://9gag.com/gag/ae30jMb
Ja, die ungarischen Desserts sind etwas......mastig
Die Gundel Palacsinta sind übrigens weltberühmt. Vom Restaurant Gundel. Wer sich nach Budapest verirrt und es sich leisten kann. Kann schon mal vorkommen, dass man neben einem Star diniert
Zudem das Café Gerbeaud, dass wirklich die süssesten Versuchungen hat. Da springen dich die Kalorien nur schon vom hingucken an.
Wer ein original ungarisches Rezept für Palacsinta (das sind diese Pancakes) will schreibt per PN
ZitatOriginal von caradhras
Snipa, deine Kiste ist mittlerweile auf ner Seite für Gore, Titten, Kadsen und Hardware gelandet.
Gratuliere :B
Quelle ?
Unabhängig von der Konfiguration:
Der Aufpreis zur neuen 850er Serie von Samsung lohnt sich.
Sicher, dass sie nur den Stock CPU-Cooler will ?
ZitatOriginal von caradhras
Die Kirche steht übrigens in Washington.
Die heisst nur Washington Prairie Lutherian Church. Und steht in Iowa
ZitatOriginal von Entsafter
Gibt es ja bei hotsaucen.ch -> Abholung im Laden noch möglich?
Du meinst den in Oerlikon ? War vor 'nem Monat da, da ging's noch. Hat auf der Webseite ein Ladenlokal mit Öffnungszeiten angegeben.
Das Modell auf deinem Bild hat wenigstens noch ein gefederten Sattel. Meiner (unten) hat nicht mal das
Ein (damaliger) Freund hatte einen Puch Tigra, also einen Rahmen von Tigra mit einem 2-Gang-handgeschalteten Motor. Hat da von Hand einen Florett-Vergaser drauf montiert. Handtuning am Zylinder. Einlass/Auslass aufgefeilt. Wie er die Steuerzeiten hingekriegt hat - frag mich nicht. Auf alle Fälle hat er ausserorts noch das zivile Polizeitauto überholt, das ihn später kassiert hat.
Danke. Dieser hier ist allerdings ganz bequem zu fahren. Der richtige "Schüttler" ist mein Puch X30 NS, da keine Hinterradfederung Wenn ich es tatsächlich schaffe, ihn einzulösen, gehe ich damit vielleicht mal ans Alpenbrevet
ZitatOriginal von ReDiculum
Ich denke Mofas sind etwas anderes als Motorräder oder Autos. Blätter für den Import usw beziehen sich wohl eher auf Töff und Auto.
Wie bereits erwähnt würde ich beim Strassi anrufen und die Sache schildern. Ist ein 50ccm nehm ich mal an. Der darf ja dann auch nur 30kmh fahren mit einer gelben Nummer.
rediculum
Ja, ist ein 48.8 ccm. Das Problem ist halt, dass gemäss CH-Strassenverkehrsgesetz, es nicht als Mofa zugelassen werden kann, weil es keine Pedalen hat. In der CH muss ein Mofa aber zwingend mit Pedalen bewegt werden können. Somit bekomme ich eine Zulassung ausschliesslich als Kleinmotorrad. Gemäss Betriebshandbuch ist die V/Max auch 40 km/h. Ich könnte natürlich einen plombierten Zylinder montieren (mit CH12-Prägung), aber das Problem mit den Pedalen hätte ich immer noch. Und es gäbe dann ja immer noch keine Typengenehmigung dafür.
Sinclair
Danke für die Idee. Tatsächlich ist es so, dass wir es zuerst für eine Reparatur in die CH gebracht haben und damals 50/50 sicher waren ob es hier bleibt oder wieder zurück geht.
Haha
Der Sattel ist nicht direkt der Tank. Der Tank ist aber unter dem Sattel.
Was ich nicht kapiere; Das Mofa ist nicht mehr eingelöst in Ungarn. Muss ich es jetzt zuerst in Ungarn einlösen, dann das Ding an irgendeine schweizer Grenze karren, die Einfuhrverzollung machen und dann sofort zum Strassenverkehrsamt ?
Wie soll ich einen schweizerischen Versicherungsnachweis kriegen, wenn ich für das Ding nicht mal einen Fahrzeugsausweis habe ?
Muss ich die CO2-Emissionen nachweisen ? Wie soll ich das machen ? Das Mofa wurde in den 80er Jahre hergestellt. Puch ist mittlerweile pleite gegangen und für diese Version des Puch X30-M gibt es keine CH-Typengenehmigung. Wenn ich aber das Mofa nach heutigen Abgasnormen testen lasse, erfüllt es die doch niemals (1:50 Mischbenzin)
Wenn das Mofa nachweislich älter als 30 Jahre ist, muss ich dann immer noch die 1. Inverkehrssetzung nachweisen ? Und wieso sind die schweizer Behörden so scharf auf die 1. Inverkehrssetzung ?
Wenn die ganze Aktion was kostet; scheissegal. Aber ich weiss nicht mal mehr, in welcher Reihenfolge ich hier vorgehen müsste.
Meine Mutter hat in Ungarn einen Puch Mini Maxi gekauft. Prinzipiell ist es eigentlich ein Mofa mit dem Rahmen eines Puch X30 und dem Motor (E50) eines Puch Maxi. Und es hat Fussraster und einen Kickstarter.
Somit müsste ich es in der Schweiz, soweit ich weiss, als Kleinmotorrad einlösen.
Das Problem ist, dass der Puch eine ziemlich bewegte Geschichte hat.
Baujahr ist zwischen 1984 – 87, ich kann es aufgrund Zusatzeinträgen in der Betriebsanleitung anhand der Rahmennummer auf diese Jahre eingrenzen, aber nicht genauer.
Es wurde im Jahr 1991 von Osterreich nach Ungarn verkauft. 2009 hat es meine Mutter gekauft und hatte es 2009 und 2010 eingelöst. Für eine andere Inverkehrssetzung habe ich keine Unterlagen.
Bei der Einreise in die Schweiz ging auch was daneben. Anstatt zu verzollen, winkte der Zöllner sie einfach durch. Sie hat sich nichts dabei gedacht und ist weiter gefahren.
Und jetzt hab ich ein nicht anständig verzolltes, mit mangelnden Dokumenten ausgestattetes Kleinmotorrad in der Garage.
Wie entwirre ich dieses Kuddelmuddel ?
Ich war (mit Anhang) vor 3 Jahren auf Curaçao. Super-Klima, geiles Ambiente. Für Badeferien (aber speziell zum schnorcheln) super geeignet. Einige der schönsten Riffs weltweit.
Die ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curaçao) rühmen sich sowieso ihrer Strände und anscheinend haben Aruba und Curaçao zusammengenommen 365 Strände - für jeden Tag im Jahr Einen.
Wir hatten ein Mietauto und das Hotel explizit NICHT in Willemstad gebucht. Die Wege sind kurz und in einer halben bis dreiviertel Stunde kann man alles auf der Insel erreichen. Als wir dort waren, haben wir uns ein paar Hotels angesehen, die wir zuerst buchen wollten, aber dann doch nicht haben. Gute Entscheidung. In Willemstad gibts quasi nur Bunker.
Wir waren hier Das Riff St. Marie ist eh eins von den Schönsten zum tauchen und schnorcheln, wobei ich persönlich nur schnorchle.
Der Christoffelpark (Nationalpark) ist auch sehr sehenswert, wenn man auf Natur steht.
Wir haben auch eine Blue Curaçao-Distillerie besucht, wo man ihn auch Gelb, Grün, Rot und Weiss haben kann.
Meiner Alterskategorie: Ü35
Brauche nicht mehr jeden Abend Party und mags lieber ruhig und gemütlich.
Wir haben uns am Anfang etwas Sorgen gemacht, wegen Hurricane-Season, aber ide Hurricanes ziehen immer an Curaçao vorbei, weil es so nah am Festland liegt. Ansonsten hier klicken
Hab noch zwei Linksys PLEK500.
Homeplug AV2 Standard und Gigabit-Ports.
Sind die deutschen Versionen mit Fixadaptern drauf für CH-Steckdosen.
Gekauft bei Brack am 18.02.2014. NP = CHF 94.
Würde sie für CHF 75 inkl. hergeben.