ZitatOriginal von Joe
Ist der boxed Lüfter sehr laut? Kannst du mir noch einen empfehlen?
Jep, der Boxed-Lüfter röhrt schon kräftig, vor allem unter Last. Und willst du wirklich einen schlechten CPU-Lüfter einbauen, nur um die Kiste nochmal auseinandernehmen zu müssen, damit du nachher einen "anständigen" einbauen kannst ?
ZitatOriginal von Joe
Wieso den 2500K und was ist SB?
Weil der Leistungsgewinn vom 2500K zum 2600K den Preisunterschied in keinster Weise rechtfertigt.
ZitatOriginal von Joe
Naja ich wollte bei der Graka schon etwas investieren. Erstens soll der PC eine Weile halten und zweitens bekommt mein Bekannter noch etwas Rabatt. Der Bildschirm wird der BenQ G2420HDBL. Haben ein paar meiner Kumpels und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist super!
Zukunftssicherheit bei PC's gibt es faktisch nicht. Es ist absoluter Unsinn heute nur einen einzigen Franken mehr in Leistung zu investieren, die du nicht brauchst, wenn in einem halben Jahr wieder leistungsfähigere Hardware zur Verfügung steht. Zudem ist eine Graka etwas von einfachsten zum austauschen. Kauf dir heute maximal die Graka, die du tatsächlich brauchst und wenn die Leistung in einem Jahr nicht mehr reicht, dann mach es in einem Jahr genau so.
ZitatOriginal von Joe
Das Ganz wird in der Zusammenstellung 1200.- kosten, also ein super Angebot für mich!
Liegt immer im Auge des Betrachters. Billig ist nicht immer günstig.
ZitatOriginal von Joe
Und was hat es mit dem SSD auf sich? Ist das nicht einfach Flashspeicher?
Die Funktionsweise einer SSD unterscheidet sich von den herkömmlichen tatsächlich dadurch das sie intern Flash-Chips einsetzt. Trotzdem ist es natürlich nicht einfach nur eine gepimpter USB-Stick. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind einer herkömmlichen Platte dermassen überlegen, dass ich für meine Systemplatte niemals was anderes mehr wollen würde. Das System fährt schneller hoch, es reagiert schneller und Programme starten schneller.
Und im allgemeinen: Wieso für CHF 80 ein Gehäuse aus Stahl kaufen, wenn es für CHF 90 bereits Voll-Aluminium-Gehäuse von Lian-Li gibt, die die Wärme deutlich besser abführen. Wieso nur ein 24"-Monitor, wenn es 27" für unter 300 gibt ?
Gehäuse und Monitor werden deine Hardware um mehrere Generationen überleben. Da würde ich nochmal drüber nachdenken.