neuer game pc

  • Bin schnell in den interdiscount, war am nächsten.


    So PC läuft soweit, gerade am Treiber installieren. Werde später noch die eine oder andere Frage stellen ;) z.B. habe ich beim Gehäuse noch einige Kabel übrig die ich nicht zuordnen kann... (werde später ein Pic machen).

  • So hab es herausgefunden betreffend den Kablen vom Gehäuse, ist für die Lüftersteuerung ;)


    Andere Frage, verlangsamt sich der Win Start desto mehr Festplatten angehängt sind? War am Anfang ziemlich begeistert wie schnell der Start ging, jedoch ist dieser nach dem Anschliessen meiner HDs nicht mehr so schnell...

  • startet windows langsamer oder braucht es im bios länger?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Das ist jetzt 'ne Anregung und gleichzeitg eine Frage:


    Kann es sein, dass Windows beim starten zuerst den Spin-Up der zusätzlichen Platten abwarten muss ?


    Du hast das System auf einer SSD und dann noch zusätzliche HDD's ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ja habe ne SSD als System und 5 weitere HD's. Die SSD ist an Sata1 oder 0 (auf jedenfall der erste slot) angeschlossen. Windows selber braucht länger zum starten (Bios nur minimal), da wo dieses Farbige logo erscheint, dies dauert immer eine Weile bis es überhaupt erscheint.


    Habe an meinem Board so 2 Sata AS Media Ports (keine Ahnung was dies ist;) da hängt noch eine HD dran, wenn ich diese abhänge geht der Bootvorgang wieder schneller.


    Da ich zurzeit Krank bin hatte ich noch nicht so Zeit dem nachzugehen.

  • Die längere Bootzeit wird wohl dran liegen, dass die ASMedia-SATA-Anschlüsse eben über einen zusätzlichen Chip auf dem Mobo gelöst sind und nicht nativ vom Chipsatz unterstützt werden. Ich denke mal, Windows wird da im Hintergrund noch einen Treiber laden.


    Ich hab das bis jetzt immer so gesehen, dass, falls solche Zusatzchips vorhanden sind, die immer erst erkannt werden, wenn der BIOS-Start komplett durch. Dann kommt meistens noch so ein Erkennunsprozess für die SATA-Ports die an Zusatzchips hängen.


    Diese Erkennung verzögert halt.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Hhab mich mal etwas im Bios umgesehen und bemerkt, dass sich die 2 AS Media Sata Ports auch als IDE betreiben lassen (Standart war AHCI), habe dass versucht und der Bootvorgang dauerte 30 Sek. weniger lange.


    Habe ich da irgernd einen nennenswerten Nachteil wenn ich die auf IDE lasse?

  • Bei einem Gamer PC mit 1x SSD und 5x HHD (ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt) kommt es doch auf 30sec mehr Bootzeit nicht an?


    Die 5 weiteren HDDs deuten eher noch darauf hin, dass der PC noch als Download PC/NAS verwendet wird. D.h. er wird wohl eh nicht so oft eingeschaltet, bzw. neu gestartet, sondern läuft mehrheitlich.


    PS:
    Bei meinem NAS habe ich bei den sATA Ports staggered Spin-Up eingeschaltet. Dies verzögert den Bootvorgang deutlich. Bei 6x HDD ist der Anlaufstrom aber nicht zu vernachlässigen. Fährt man da mit einem kleinen Netzteil (um maximalen Wirkungsgrad zu erzielen), kann es durchaus zu Problemen führen.


    Bei dem PC hier ist wohl ein 600W+ Netzteil verbaut.

  • Du hast alles richtig erkannt entsafter ;)


    Habe mir auch schon mal überlegt ein Nas und/oder htpc anzuschaffen, aber denke das sich das in einem 1man Haushalt nicht lohnt. Deshalb nutze ich den halt als Game/Download/htpc in einem. Und natürlich spielen die 30 Sec wirklich keine Rolle, wollte aber nur wissen wieso^^