da habt ihr schon recht dass der Bau der Metro viel Energie brauchen würde und weniger toll für die Umwelt wäre.
Dennoch finde ich dass dieses Metro ein Fortschritt und Entwicklung für die Schweiz wäre. Also ich ich sage nicht, dass die Schweiz nicht entwickelt wäre, aber ausser den Ingenieuren (ETH und co.) die meistens im Ausland arbeiten bzw. studieren, hat die Schweiz technisch der Öffentlichkeit nicht viel zu repräsentieren.
(Ausser das CERN, aber das ist ja nicht eine öffentlichke Attraktion.)
Also ich lebe in Zürich und glaube dass es in dieser Stadt keine richtig tollen Attraktionen gibt. Es gibt keine interessanten Gebäude, ständig Stau, da die Autobahnen direkt in Zürich enden und Anfangen. Die Parks sind wenig atraktiv hier. Man kann sich meistens nur in Discos amüsieren.
Ich weiss dass das Centrum Zürichs (Bellevue bis Hauptbahnhof) eine Alte Stadt ist und das sie in ihrem Stiel melancholisch wirkt. Aber rundherum gibt es sozusagen überhaupt nichts attraktives (nur alte Gebäude oder teure neue Wohnungen).
Leider wurde auch der Bau des Kongresszentrums abgelehnt, da man sparen musste. Da könnte man das Geld ja gleich im Museum ausstellen und es als eine Attaktion betrachten.
So eine Magnetschwebebahn wär vielleicht ein etwas zu grosses Projekt für ein Flächenmässig kleines Land, wäre aber immerhin noch interessant.
Aber back to Topic.