Ubuntu und Windows XP

  • Hallo, ich habe Ubuntu auf einer Partition installiert. Auf einer anderen partition habe ich Windows XP installiert.


    nun habe ich noch freien Festplatten speicher, ca 50 gb.


    Wenn ich nun von der Windows Installations CD booten will, lädt mein PC denn Setup nicht. Hat das was mit der Installation von Ubuntu zu tun?


    Mein Windows XP kann ich normal starten, es erkennt aber die ubuntu Partition nicht im Arbeitsplatz nicht. Ist es überhaupt möglich mit Windows Ubuntu im Arbeitsplatz zu erkennen?


    Wie kann ich das problemm mit der Windows installations CD beheben?


    Bin ein völliger neuling was Ubuntu bzw. Linux angeht, aber irgendwann muss man es probieren.


    mfg

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Wegen der partition die du nicht siehst, das ist logisch... Linux wird EXT2, EXT3, ReiserFS oder sonst was in der art gemacht haben, das sind Filesysteme, mit denen kann Windows nichts anfangen... In der Datenträgerverwaltung würdest du sie sehen, aber darauf zugreiffen geht nicht...


    Das mit dem WinSetup dürfte wohl die Boot-Reihenfolge sein... Stell einfach das CD-Laufwerk vor die HD


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • thx


    so hab einige probleme verstanden und gelöst, muss jetzt einfach dass Ubuntu neuinstallieren. Soll ich dabei aus den Ubuntu Partitionen logische oder primäre laufwerke machen?


    schon logische oder?


    mfg

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Ist eigentlich wurscht ob primär oder logisch. Primäre Partitionen kannst du einfach maximal 4 machen, logisch soviele du willst.


    Wieso musst du den Ubuntu nun neuinstallieren?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!