Beiträge von br@insc@n

    Nach unzähligen Befüllungen und Entleerung bin ich es halt langsam Leid und wollte etwas neues versuchen.


    Es kostet gar nicht viel mehr, Füllstutzen, Entleerung und Entlüftung mit einzubeziehen, hat aber nen Riesennutzen (wenn es denn auch klappt).


    Man braucht: Schott-Verbinder, ein paar Anschlüsse mehr, evtl. Kugelhahnen vor dem Abfluss, T-Stücke, und sonst nix, ausser Werkzeug um das 20 mm Loch zu bohren.



    btw, hab früher auch den Schlauch entfernt und dann reingeblasen. Leider ist es nicht so gesund, weil ja noch Korrossionsschutz drin ist. Dies war immer sehr unangenehm und man bringt den Geschmack nicht so schnell weg.

    Naja, ich bin selbst verantwortlich. Ich habe meine Projekte und weiss was ich bis wann zu tun habe bzw. was anliegt. Ich weiss z. B. jetzt schon, dass ich im Sommer keine Ferien nehmen kann, weil jeden Monat Tests anliegen.

    Nix gegen Fertig-Waküs, aber nicht deine vorgeschlagene. Schon der Lüfter ist völlig fehlplatziert. Wenn sich darüber noch andere Komponenten befinden (Laufwerke oder Deckel), nimmt der Lärm deutlich zu. Ausserdem wird die Luft so nicht optimal abgeführt.


    Also ich würde mich nach einem anderen Fertigsystem umsehen, z. B. von Aqua-Computer oder Watercooling, evtl. Zalman, oder wenn dir das zu teuer ist, eine gute Luftkühlung.


    edit, fast hätte ich es vergessen zu sagen. Hochleistungsmainboards setzen vermehrt auf Heatpipe-Lösungen bei Northbridge und Spannungswandler und sind auf die strömende Luft des CPU-Kühlers angewiesen. Wenn du nun also mit diesem Fertigsystem die CPU kühlst, kann es gut sein, dass herumliegende Komponenten noch heisser werden. Du müsstest also noch einzelne Wakü-Kühler hinzukaufen.

    Zum Glück hast du genügend Platz für Antwortmöglichkeiten :applaus Viel Spass beim Auswerten.


    Die Fragen, welches Bier wir kennen, ist nicht so gut, du müsstest eher fragen, welches habt ihr schon getrunken, denn vom Namen kenne wohl die meisten Leute die meisten europäischen Biere, schon nur aus der Werbung.

    Jepp. Nach ein paar Stunden merkst du dann, ob der Kreislauf dicht ist.


    Mach doch selber ne Bohrführung. Musst nur ein Stück Holz nehmen und ein Loch reinbohren. Danach das Holz aufem Deckel am Zielort ausrichten und fixieren ...

    1. Wenn dein Schlauch nen Aussendurchm. von 10 mm hat, dann musst du in etwa ein 12er Loch bohren. Aber eher grösser als der Durchmesser der Nut der Gummis, denn ansonsten gibt es Probleme beim Durchdrücken bzw. beim Durchdrücken des Schlauchs.


    Tipp: Damit der Schlauch besser durch die Tüllen flutscht, etwas verdünntes Spüli verwenden!


    2. Ich teste meistens nie was ausserhalb des Gehäuses. Beim Testen ist es sinnvoll alle Komponenten der Wakü miteinzubeziehen, denn du musst ja wissen, ob die Blöcke dichten; Lecks bei Pumpen oder AB sind meistens weniger verherrend als z. B. bei CPU oder Graka.


    Beim Testen natürlich keinen Strom auf der Elektronik, und dann für ein paar Stunden laufen lassen und danach mit Taschenlampe die Anschlüsse oder Elektronikkomponenten auf Wasserspuren hin untersuchen.


    3. Radis sind meistens nicht so sauber innen. Deswegen würde ich diese Komponente separat durchspülen. Ich machs aber nie.

    Der Radi ist endlich gekommen. Es handelt sich wie bereits gesagt um einen AQ airplex PRO 240, der im Gegensatz zum XT nur 30 mm dick ist.



    Bild 7: Oben-Ansicht


    Es sind zwei Lüfter von Cooltek verbaut (entsprechen in etwa den Noiseblocker).


    Auf dem nächsten Bild sieht man das Ganze von unten. Es ist noch genug Luft zwischen NT und Radi. Zu sehen sind jetzt die drei Anschlüsse. Im Vordergrund ist die Zuleitung von der Pumpe. Daneben der Abfluss zur NB. An diesem Anschluss führt ausserdem ein Schlauch zum Entlüftungsstutzen (rechts im Bild) weg.



    Bild 8: Unten-Ansicht


    Hier noch zu sehen, wie knapp es hergeht bei den Kabelsträngen und dem T-Anschluss!



    Bild 9: Knapp, aber et passt!


    Es fehlen immer noch gewisse Verbinder, um die Wakü endlich in Betrieb zu setzen. Bin sehr gespannt, ob die Temps evtl. sogar besser werden als beim Test im letzten Jahr :)

    Sieht n1ce aus. In echt siehts aber bestimmt noch n1cer aus :applaus


    Hast du noch vor, die LEDs so anzusteuern, dass Variationen in der Farbe oder Helligkeit möglich sind. Sollte ja kein Problem sein in ner Elektriker-Familie :)

    Im neuen Jahr begann ich damit, mein schon länger herum stehendes Lian Li PC-A12B für mein Projekt vorzubereiten.


    Obwohl ich vor ein paar Monaten nen Mora 2 gekauft hatte, der eigentlich für dieses Gehäuse gedacht war, entschied ich mich für eine interne Lösung. Der eine Grund ist, dass der Riesenradi sich nicht so doll macht neben dem geilen Case. Der andere Grund ist, dass sich bei Tests herausstellte, dass die Wasserzirkulation auch nach Stunden nicht optimal war (die Pumpe machte Lärm).


    Nach Recherchen stellte sich heraus, dass im Case Platz für ein Dual-Radi vorhanden ist und dass ein Aqua-Computer 240 am besten hierfür geeignet erscheint. Der Preis ist gut und er hat M3-Gewinde für die Befestigung.


    Ich dachte, ein Xtreme bzw. ein "dicker" Radi würde sowieso passen und bestellte den XT 240, doch es stellte sich heraus, dass er zu dick ist und der Kopf des Radis an die Kabelstränge kommen würde. Um das zu verifizeren, zeichnete ich die Gegebenheiten auf dem Deckel masstabsgetreu ein (leider halt erst nach dem Kauf :nope ).



    Bild 1: Abkleben und einzeichnen.


    Das Gelbe stellt den Radi dar. Hinten ist die Oben-Ansicht und daneben die Seiten-Ansicht. In zweiterer sieht man deutlich, dass die Ecke an den Kabelstrang stösst.


    Ich musste mich also für einen flachen Radi entscheiden. Es war naheliegend, mich für den PRO 240 zu entscheiden, der nur 30 mm dick ist. Er sollte nächste Woche eintrudeln.


    Als Blende wählte ich die Aqua-Computer-Blende. Sie sieht elegant aus, und schöne Schrauben sind auch dabei. Den Ausschnitt habe ich bereits gemacht.



    Bild 2: Abkleben und Markierung für Ausschnitt



    Bild 3: Der fertige Ausschnitt


    Auf dem dritten Bild sieht man schon die AQ Aquabox, ein AB den man in einen freien 5.25" montiert.


    Ausserdem sieht man einen einen gewinkelten Anschluss. Was hat es wohl damit auf sich?! Ganz einfach: ich habe mir ein Konzept überlegt, um sauber und ohne Aufwand das System zu befüllen und zu entfüllen, ohne dass der Kreislauf geöffnet werden muss. In der Vergangenheit hatte ich stets einen Riesenaufwand für diese Arbeiten, und oftmals ging immer was daneben.


    Dazu gibt es hinten jeweils einen Anschluss oben für das Entfüllen und einen Anschluss unten für das Ablassen. Vorne neben dem Radi befindet sich zudem ein weiterer Anschluss für die Entlüftung, was im Zusammenhang mit dem Leeren des Kreislaufs wichtig ist.


    btw, die 20 mm Löcher bohrte ich mit einem Stufenbohrer. Vergesst alles andere für Löcher ab 12 mm!



    Bild 4: Die Entlüftung. Liegt höher als der Anschluss am Radi.



    Bild 5: Anschlüsse für Befüllung und Enleerung.



    Bild 6: Innenansicht. Man sieht die Schott-Verschraubung.


    Vom Einfüllstützen geht es direkt in den Ausgleichsbehälter. Ich musste deshalb darauf achten ihn über dem AB anzubringen.


    Der Auslass führt zum tiefsten Punkt im Kreislauf und dieser ist der NB-Kühler.


    Sobald ich den Radi hab und noch anderes Kleinzeug, kann ich weiter machen. Stay tuned ...

    Zitat

    Original von Speedsta
    br@insc@n also es gibt absolut gleichwertigen ersatz für adobe und co - und das gratis ;) das ding heisst gimp und kann auch ganz gut was.


    Du ich kenne GIMP und kann als Adobianer mich überhaupt nicht damit anfreunden, oder eher ich will es nicht. Von den anderen Apps kenne ich überhaupt keine Alternativen für Linux. Die da wären Illustrator, Premiere, Inventor CAD, Wavelab, Propellerhead Reason, etc.

    Ich hab Ubuntu (Konsole) aufm Fileserver. Dann noch OpenSSL für Remote.


    Ich könnte mir auch heute noch nicht vorstellen, Linux aufm Desktop zu verwenden, da Adobe und Co. halt für Win sind. Dann eher Mac.

    Zitat

    Original von Poly
    Ist ein BlackIce GT Stealth 360 (Tripple Radi)


    Darf ich da nachhaken: Der Radi hat also M4-Gewinde? Es sind nicht bloss einfache Löcher? Früher war es drum bei BlackIce so, dass nur Löcher drin waren und nur Blechschrauben dabei waren, die teils wirklich zu kurz waren.


    Wenn in deinem Fall die Schrauben wirklich zu kurz geraten sind, dann ist es einfach nur unverständlich von BlackIce, denn deren Radis kosten ja doppelt soviel als vergleichbare anderer Hersteller.


    edit: Den AB kannst du auch innen am Boden platzieren. Quasi zwischen Graka und HD-Schacht