Beiträge von stim0r0l

    Skoalman, geniales Auto! Würde ich auch noch fahren! Turbo, wenig Gewicht und Heckantrieb :mua


    polaxis: Gute Entscheidung! Am Besten die 900er-Kaufberatung auf www.saab-cars.de lesen (PDF). Dort werden wohl alle wichtigen Sachen angesprochen. Auch sonst ist das Forum im deutschsprachigen Bereich die Anlaufstelle Nr. 1 was Saab angeht.
    Wie bei anderen Autos, deren "unbeliebtes" Alter man verpasst hat (im Moment kriegt man die 902er, 9-3 Ier und 9-5 Ier unverschämt günstig, während für den 901er bereits Youngtimer-Liebhaberpreise bezahlt werden), muss man entweder hoffen, dass ein Verkäufer das noch nicht geschnallt hat, jemand das Auto loswerden will oder das vermeintliche Schnäppchen keinen übermässigen Wartungsstau hat. Oder eben fett bezahlen, und dafür auch das Maximum kriegen.
    Generell sind die 900er problemfreie Autos, solange stets (alle 10-15000 km) das Öl gewechselt wurde (auch Getriebeöl!). Zusatzpunkte gibt's natürlich für Wagen, die immer in der Einstellhalle abestellt wurden; bei meinem muss man den Rost wirklich suchen um ihn zu finden. Sonst frisst er gerne die Achswellentunnels und (Vorder)-türen unten. Wenn der Himmel hängt, ist das nach 20 Jahren normal, wenn er da noch nicht hängt und noch nie gemacht wurde, wird er demnächst kommen. Neumachen kostet bei einem Sattler so 6-900 Stutz, ausser man macht es selbst. Ok das steht eigentlich auch alles in der Kaufberatung :)
    Generell bezahlt man für das Cabrio nochmals 50% oder so mehr, da seltener und da Cabrio ;) da findet man unter 10k nicht viel schlaues (mit den besseren Motorisierungen)... Combicoupés sind am besten zu finden, Stufenheck (Sedan) nur selten. Bei den Modellen ist der 900 S (140 PS, Turbo ohne Ladedruckregelung und Ladeluftkühlung, nur 0.35 bar oder so) am meisten verbreitet, seltener ist der 900 turbo 16 (160 PS, mit APC (Ladedruckregelung) und Ladeluftkühler), und ganz selten ist der 900 turbo 16S (175 PS, +Sportfahrwerk).
    Für ein einwandfreies und gut ausgestattetes Modell können also gut über 10k verlangt werden, es gibt aber auch noch viele für weniger. Nimm einfach keinen Automaten, das ist ein 3-Gang Borg-Warner, den du dir nicht antun willst.
    Melde dich wenn du mal bei mir mitfahren willst, die Leistung ist zwar nicht mehr ganz original und mit dem Simons Doppelrohrauspuff klingt er um einiges sportlicher... :skull

    Bei mir ist Wahrscheinlichkeit bereits etwas länger zurück, daher kann ich an diesen 80% nichts aussetzen; aber ich habe auch ein 8er RAID5, bei dem mit Abstand von einem Jahr zwei Festplatten ausgefallen sind. Alleine. Beim zweiten Mal war das RAID sogar 3 Wochen im degraded Mode weil ich keine Zeit hatte eine passende Ersatzplatte zu besorgen. Vielleicht hatte ich auch einfach mehr Glück als Verstand...

    Ah vielleicht war es das: In Windows 8 kann man notfalls einfach mit den Cursortasten eins rechts und Enter, während das Dropdown mit der Tastatur nur umständlich bedient werden kann, und man deshalb zur Maus greift.

    Zitat

    Original von Mannyac
    Ja bei mir geht das auch Blitzschnell und eben seit Win 8.1 muss man nicht mehr umschalten wenn man was in den Setting sucht. Das ist übrigens der einzige Fall wo ich die Kacheloberfläche verwende ;)


    Hö? Bei mir ist es wirklich genau umgekehrt :gap Seit Win 8.1 MUSS ich nun umschalten :gruebel

    Habe gerade kein 8.1 vor mir, aber mit Windows 8 konnte ich für 95% der Sachen die ich suchte, paar Zeichen eingeben, Enter, fertig.
    Mit Windows 8.1 muss ich meistens noch zur Maus greifen und eine der Suchkategorien auswählen... :(

    25 Stutz für eine CD und solche Spässe war eben immer nur in der Schweiz so. In den USA kriegt man ein topaktuelles Album im Walmart oder so für 15$ oder weniger. Auf Amazon oft für noch weniger. Wenn ich also nicht eh in den Staaten bin, warte ich lieber ein Jahr und kaufe es dann für 6$ plus 3$ shipping auf eBay :rolleyes (oder am Konzert des Künstlers selber, dies unterstützt ihn am meisten)
    Aber mit einer CD-Sammlung (näher an 1000 als an 100 Stück) stehe ich in der heutigen Gesellschaft eh ziemlich alleine da :gap

    Darüber rege ich mich nicht mehr auf... Habe auch aufgehört Gratiszeitungen zu lesen; der ganze Schmarrn à la Cervalaprominenz-Apéro dort, der kleidet sich so, die hat mit jenem Schluss gemacht, Windows Vista ist imfall voll scheisse, einseitige Berichterstattung, etc. ist schade um die Zeit, die durchs Lesen drauf geht.
    Was ein Künstler in seiner Vergangenheit gemacht hat, ist mir recht egal (bin immer für eine 2. Chance), aber wenn sich die Lyrics nach der Tat nicht ändern hat er wahrscheinlich nichts daraus gelernt.

    Bin voll deiner Meinung. Vor allem weil ich mich auch im Metalbereich viel aufhalte, achte ich recht auf die Texte.
    Was mich ausserdem nervt: Wenn ich Rammstein höre (um ein bekanntes Beispiel zu nehmen), und ein Charts-Hörer mir sagen will, was diese für schlimme Texte haben.


    :totlach

    Komisch, ich habe kein Problem. Bei mir ist der Center auch 1.5x potenter als der Rest. Ich muss eher gegen Ende des Films den Bass zurückregeln, wenn es nach Rumgetratsche dann endlich zum Höhepunkt (Flucht/Bösewicht/Explosionen/etc) kommt.
    Kann es nicht sein, dass ihr einen komischen Modus erwischt habt? Mir ist mal passiert, dass ich nach dem Musik hören (AV auf Stereo) vergessen habe, zurück auf Surround/Pure Direct umzuschalten.