Du vergleichst da sehr verschiedene Autos, schon alleine vom Verbrauch her. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wenn es ein vernünftiges Auto werden soll, man auch gleich zu einem Diesler greifen kann (wenn man das Motorengeräusch aushält). Wenn es hingegen nicht vernünftig sein muss, dann kann man auch auf den Verbrauch sch*, denn da geht es um Emotionen, Spass und ein Zurückschauen zum Auto wenn man davon wegläuft.
Ein Impreza z.B. ist ein sehr gutes und ausgewogenes Spassauto (jedenfalls im STi-Trim). Wenn du den Spass aber öfters mal auskostest, trinkt er gerne mal über 13l. Ein Golf GTI/R versucht gerne den Spass mit der Vernunft zu verbinden, gerade in Sachen Verbrauch schafft er das auch (im Gegensatz zu 3 MPS und 135i, die beide auch über 10l trinken). Und mit dem DSG ist er auch wirklich sehr spassig. Wenn du kannst würde ich die beiden mal lange probefahren gehen, denn es sind grundverschiedene Autos auch wenn beide gleich viel Leistung haben. Der Subaru ist halt von der alten Garde, unter 3.5krpm kommt mal gar nicht viel, dafür zieht er dann bis 7.5krpm schön durch, und nur das BipBipBip macht dich darauf aufmerksam dass du schalten solltest
Der Golf hat durch den kleineren Turbo schon untenrum massig Drehmoment, oben geht ihm dann aber schon eher die Puste aus; durch das andere Motorenprinzip (kein Boxer) kann man ihn auch nicht so hoch drehen.
Für mich käme als Spassauto, obwohl der Golf super ist, kein Golf in Frage. Ein Spassauto darf irgendwie auch exotisch sein und seine Fehler haben. Ein Golf ist irgendwie zu perfekt. Er kann alles; hat Leistung, Platz, guter Verbrauch, und deswegen fährt ihn auch jeder 2. In wohl 80% der GTI/R-Fahrer sehe ich eine 55-jährige Frau mit Brille, die das wohl angenehm findet, so schnell auf die Autobahn zu kommen. Ok Subarufahrer haben auch ihren Stereotypen (immer zu laut, zu schnell, Rowdies, etc), aber in meinem Bekanntenkreis sind es sehr sichere, aktive Fahrer, die es gerne mal krachen lassen, auch ohne Spurhalteassistent, DSG und andere Spielereien.
Keinen Plan was ich mit diesem Post eigentlich sagen will... Golf hat jeder, ist aber auch ein wirklich gutes Auto. Imprezas gibts auch genug, sind aber nicht jedermanns Sache, würde ich aber alleine schon vom besseren 4WD bevorzugen. 3 MPS ist schon fast ein Exot, hat halt nur FWD, sei aber trotzdem lustig wegen dem Sperrdiff (bin ich noch nicht gefahren). 135i gefällt mir schon von aussen nicht, ist halt ein Hecktriebler und im Winter wohl nur begrenzt sinnvoll. Der Motor ist aber wohl erste Sahne.