Beiträge von Inosin

    Demnach habe ich jetzt immernoch meinen scheiss Duron, jedoch mitnem multiplyer von 21....:bash


    Ist schon scheisse son Celi, ich habe nur mal so aus Neugier probiert was der bei Belastung taugt:
    Q3 Arena (sehr sehr sehr gnädiger Leistungstest fürn`Celi aber oberste grenze lol) = Prozessor unter Vollast. :kotz

    Ich habe mir für meine Workstation folgendes gekauft:


    Mainboard:
    Gigabyte GA-8S661FXM-775 VGA (P4, Celeron D FSB 533/800Mhz)


    CPU:
    Intel Celeron 2.800 GHz LGA775 (FSB 533Mhz)


    RAM:
    Corsair Value-Select VS512MB400 512MB PC3200


    Lief alles wunderbar, bis ich mal die Einstellungen überprüfte. Ich stellte fest das die CPU mit einem FSB von 133Mhz und einem Multiplikator von 21 getaktet ist....
    .... Ich bin zwar kein Hardware- pro, denke mir jedoch die CPU sollte doch wohl eher mit FSB 533Mhz @ multiplyer 5 getaktet sein.
    Oder liege ich da falsch?


    Ich habe im BIOS nachgeschaut, ob ich etwas verändern kann und bei der manuellen Einstellung des FSB wäre es möglich bis auf 145Mhz (nichts von 533Mhz) zu erhöhen ,was jedoch meine RAM grausam übertakten würde...


    Was ist hier falsch ?
    Oder liege ich völlig falsch und habe da was mit dem FSB falsch verstanden?

    Habe beim rumwühlen noch ein Biostar M7VKE (MATX) Mainboard gefunden


    Für Duron / Athlon bis 1600Mhz; 200Mhz FSB


    ** Biostar M7VKE Socket A microATX Motherboard **


    This Biostar M7VKE socket A microATX motherboard
    features the VIA VT8365 chipset and supports
    AMD Athlon and Duron processors with 200 MHz
    system interface speed. Two 168-pin DIMM sockets
    support up to 1024 MB SDRAM. AC'97 audio CODEC
    integrated Savage4 video is also included. There's
    room for cutomization with three PCI slots, one
    AGP slot, one CNR slot. Order yours today!


    --> General Features:
    - VIA VT8365 chipset
    - Socket A
    - microATX form factor
    - Supports up to 1024 MB SDRAM
    - AC'97 audio CODEC
    - Integrated Savage4 video


    --> Expansion Slots:
    - Two (2) 168-pin DIMM sockets
    - One (1) AGP slot
    - Three (3) PCI slots
    - One (1) CNR slot


    --> I/O Ports:
    - Two (2) PS/2 ports
    - Two (2) USB ports
    - One (1) 9-pin Serial port
    - One (1) Parallel port
    - One (1) 15-pin VGA port
    - One (1) Game/MIDI port
    - Mic in, Line in, Line out jacks


    --> Supported Processors:
    - AMD Socket A Athlon (Thunderbird)/Duron 500 MHz
    and faster
    - 200 MHz Front Side Bus


    --> Regulatory Approvals:
    - FCC
    - CE

    Dazu habe ich noch:
    - 512Mb Pc133 RAM
    - 10/100 Lan (PCI)
    - 56k Modem (PCI)
    - ATX Blende
    - AMD JetMotor CPU- Kühler


    Wers haben will gibt Bescheid. Gratis abzuholen oder per Post gegen Porto. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

    @ jerry:
    An der Kühlung wirds wohl nicht liegen, dass er nicht startet . Kühlung entscheidet nur ob Bruch oder nicht...... :applaus

    So, nun habe ich noch den Multiplikator von 9 auf 12 erhöht....
    ....bzw. versucht.... :applaus
    Die CPU war zwei Stunden problemlos am Laufen - dann -
    `peng`- `zisch`- `schmor`- `stink`.....
    ....Feierabend....!
    Nach demontieren des Kühlers stellte ich fest, dass ich nun `zwei`Prozessoren, bzw. zwei Prozessorhälften besitze, war wohl nix..... :lool:respekt

    Ganz normal mit Luftkühler von AMD für Athlon bis 3Ghz; die CPU wird damit nur 47° warm (bzw. kalt :D)


    Doch ich will noch MEEEHHHR, werde noch probieren den Multiplikator auf 12 zu erhöhen, dann mit Wasserkühlung.....


    Testbericht folgt........ :D