Beiträge von darthflo

    Einige Tipps zum zentrieren:


    Die Textausrichtung im <marquee> wird normalerweise von dem Element geerbt, in dem sich das <marquee> befindet. (Ist eigentlich mit fast allen Einstellungen so).
    CSS kennt mehrere Werte für text-align - zum Beispiel right, left, center. (Also z.B. "text-align: center;" (ohne ""))
    Du hast im Div auf Zeile 4 schon eine Textausrichtung festgelegt, einfach diese ändern.

    ComBat & whyti:


    Schöner Code, aber wenn ich nix zu maulen hätte, wärs ja auch nicht schön, oder? ;)
    Also Verbesserungsvorschläge meinerseits (Zeilennummern beziehen sich auf ComBats Code)


    1.5: <head><title>deintitel</title></head>
    -- Das wär sozusagen zwischen 1 und 2 ;)
    -- Ein HTML-Dokument erfordert einen Header mit Titel, um valid zu werden.


    5: border: 1px solid #000; statt border: thin solid black;
    -- Ist zwar 'ne persönliche Vorliebe, aber ich finde die "richtigen" Werte einfach sauberer.
    7: Den ganzen Text in ein <p>...</p> einpacken.
    8: Einmal </p> ans Ende der Zeile.
    -- Viele Screenreader verarbeiten <p> als Paragraph, also Abschnitt (ist ja auch richtig so), wenn's also eh nur wenig Aufwand macht, könnte man die einzelnen Abschnitte so sauber & ansprechbar trennen.


    6: <marquee> gibt's in der HTML-Spezifikation eigentlich gar nicht (Jaja, ich weiss - die Idee kam von mir), das dürfte weitgehend egal sein, aber ich wollte das nur anmerken, falls du (whyti) mal valides HTML lernen willst. Es lohnt sich ;)

    aixo:
    Ich lasse mich sehr gerne von Windows abbringen - präsentier' mir einfach eine gute Lösung, die auf Standardhardware (x86(-64)) stabil und schnell läuft, nicht zu viel Aufwand macht und eine breite Unterstützung für weitere Hardware hat. Eine gute Softwareauswahl wäre auch schön.
    Für reine Webserver, die keine Windows-spezifischen Dienste implementieren müssen, verwende ich übrigens schon seit längerem Linux (Sarge um genau zu sein), andere Alternativen (FreeBSD wollte ich auch schon lange mal testen) probier ich gerne mal aus.
    Windows ist für mich momentan das ideale Desktopsystem, ich kann mir ehrlich gesagt nix vorstellen, was an XP unbedingt verbessert werden müsste. Klar, es hat kleinere Schönheitsfehler aber nobody's perfect :)


    Was ich hingegen absolut nicht leiden kann, ist der Apple-typische Fanatismus à la "Mac OS X ist sooo gut weil es alle anderen benutzen" "Mac OS X hat keine Fehler" "Mac OS X ist sooo sicher und hat keine Viren" "Mac OS X ist Windows um Jahre voraus".
    Glaubt mir - wenn der Kram wirkliche Vorteile hätte, wäre kein Riesenbudget für kindische Werbung nötig - das System würde sich ganz einfach bewähren. Wie Linux.


    Oh und bevor ihr mir nun erklärt, dass MS ja auch Werbung macht: Im Gegensatz zu Apple scheint das bei MS zu klappen. Wollen wir noch Marktanteile vergleichen, oder glaubt ihr es mir so?


    Zum Thema Windows & Sicherheit: Ich hatte über Jahre keinen Virenscanner auf meinem System. Nach schätzungsweise 2 Jahren Betrieb oder so hab ich 'mal testweise Kaspersky Antivirus installiert - Resultat: 0 Viren. Dazu gibts natürlich auch ein Gegenbeispiel - ich hab' schon auf PCs anderer Norton Internet Insecurity gegen Kaspersky Antivirus ausgetauscht - und fand üblicherweise *einige* Viren.
    Es kommt also nicht alleine auf's System an, sondern auch auf den Benutzer. Jemand, der gerne Tools von Seiten, die mindestens einmal crack, warez oder porn in der Domain enthalten, lädt und unter Windows ausführt, wird unter OS X auch ein Opfer dieses schönen Shellscript-Exploits mit gefälschter Dateiendung in Safari werden. Wer unter Windows mit Opera surft und JavaScript nur bei Bedarf und per-Site anschaltet, wird auch sein OS X Virenfrei halten.


    trigger: Kannst du mir auch erklären, wozu du eine Firewall verwendest? Wenn du von einer "Firewall" im Sinne von NAT-Router sprichst, besteht kein Erklärungsbedarf, aber 'ne Desktop-Firewall halte ich persönlich für ziemlich hyperliquide.

    Zitat

    und windows vista ist für dich in dem fall auch gleich ausgeschlossen.


    Richtig. Hab ich so auch nem MS-Verkäufer erklärt. Der meinte nur, dass der sinnbefreite Eye-Candy-Kram vielen gefalle.


    Zitat

    debian wäre noch drin.


    Im Gegensatz zu einigen anderen Betriebssystemen kann man bei Debian (wie auch bei vielen anderen Distris) das GUI so ziemlich komplett selber wählen. Bei Windows gibt's wenigstens Designs, so kann man auch auf klassisch umstellen. Andere Betriebssysteme haben da nur eine Oberfläche, die man nicht wirklich ändern kann (Nein, damit meine ich nicht DOS. Nein, auch keine Embedded-OSs.).


    Zitat

    aber wenn man über seinen schatten springt hat man 2 geniale betriebssysteme. ein "sicheres" zum arbeiten und eines zum gamen. was bei mir auch sehr zur produktivität beiträgt.


    Besonders praktisch ist daran, dass man sich viele Lizenzen gleich doppelt kaufen darf - einmal MS Office for Mac, einmal für Windows (iWorks oder wie der Kram bei Apple heisst, glänzt ja nicht gerade mit Funktionen). Ausserdem hat man den doppelten Konfigurationsaufwand und darf dauernd neu booten.


    Zitat

    Mac OS ist einfach der Inbegriff für Produktives Arbeiten, da muss man sich nicht streiten!


    Richtig. Ausserdem ist McDonald's einfach der Inbegriff für gute, ausgewogene Ernährung mit bestem Service, da muss man sich auch nicht streiten. Oh und ATi der Inbegriff für Energieeffizienz bei Grafikprozessoren.


    Oh übrigens zum Thema "Mac OS X ist soo[...]ooo sicher":
    http://secunia.com/product/96


    Ja, für Win XP gibt's mehr Advisories. Ja, nicht alle für Windows XP sind fixed. Glücklicherweise behauptet aber auch keiner, dass XP absolut sicher sei, bei OS X ist das ein ganz kleines Bisschen anders.

    Zitat


    Falsch nur das 4 Portmodell hat ein IOP332 drinn ab 8 nach oben hat ein IOP333.


    Mein Fehler, ich hab' irgendwo mal gelesen, das 8-Port-Modell hätte nur nen 332er. (Ich glaub', das war THG).



    Sektorgrösse auf 4 kB ändern ist zwar vom Controller her kein Problem, wird aber gemäss MS erst ab Vista vollständig (mit dynamischen Datenträgern und allem drum und dran) unterstützt:


    Zitat

    Note: Microsoft recommends that for Windows Server 2003, basic disks should use 512-byte sectors (dynamic disks will only work with 512-byte sectors). Windows Vista and later operating systems will support up to 4-KB sector sizes


    Siehe Microsoft-Page zum Thema


    Das gilt (teilweise) auch für LBA64 - unter WS03SP1 sind maximal 256 TB möglich.


    Sieht aber interessant aus, die Anleitung... Falls ich mal auf Areca wechseln sollte, kann ich des ja benutzen :) Danke für den Hinweis

    Klar, du kannst jede PCIe-Karte in jedem Slot, der mechanisch mindestens die Anzahl Lanes hat, wie die Karte, betreiben. Die tatsächlich verfügbaren Lanes sind auch egal - Karte mit x1 im x16er-Slot mit nur 8 verkabelten Lanes ist genauso möglich wie die x4er-Karte im x8er-Slot mit nur 2 Lanes.


    Zitat


    ach warum hast du nicht gleich n Areca Controller genommen...


    Weil ich die Karte ursprünglich in 'nem x4-Slot betreiben wollte und der ARC-1220 für 8 Lanes ausgelegt ist. Ausserdem hat der 1220 nur 'nen IOP332 (ARC-1230 und EX8350 jeweils IOP333) und ist um einiges teurer als der EX8350. Dazu kommt dann noch die schlechtere Verfügbarkeit des Areca-Modells.
    Und falls sich der Promise-Controller als leeres Versprechen 'rausstellen sollte, red ich mal ganz freundlich mitm Promise-Support und/oder tausch' die Karte gegen ne' ARC-1220 um.


    Zitat


    Must du selber wissen, aber ich habs lieber bisschen kleiner und aufgeteilt.


    Ich rede ja auch nicht von Partitionen sondern von den LUNs. Grundsätzlich find ich's aber eh' praktischer, wenn man zusammengehörige Daten auf einem Volume hat.

    Zitat

    Original von Snipa
    findest du etwa, dass Fische minderwertige Lebensformen sind, nur weil sie ein kleineres Hirn und kein Fell haben? :keks


    Nein.

    Zitat


    ich kann Fische fangen, töten, ausnehmen/filetieren/schuppen usw, braten und essen. was ist daran anders als die Geschichte von Mumu oder wers auch angeschaut hat, die Geschichte von Piggy?


    Fische fangen & töten kann ich auch. Ausnehmen & Filetieren könnte ich auch, wenn ich die Kniffe kennen würde (von wo bis wo wie schneiden usw.)
    Aber ein grösseres Tier selbst zu schlachten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - essen gerne aber selbst verarbeiten? :/

    Zitat


    Man macht auch keine Arrays die über 2TB gross sind.


    Wieso nicht? Solange die Dinger innert 48 Stunden ordentlich initilalisiert sind, gibts doch kein Problem :)


    Zitat


    Welchen Promise hast du nun gekauft?
    Funzt das nun mit PCIe?


    EX8350 in nem PCIe-x16-Slot, beim x4er passt der Controller nicht an der Heatpipe vorbei.


    Zitat


    Mach mal ein Bench mit HD Tach!


    Kommt, sobald das Raid initialisiert ist. Ich hab testweise ein paar Dateien auf ein Raid-0 kopiert, während das grosse Array initialisiert wurde - bei 500 MByte an Dateien dauerte das unter 5 Sekunden und der Kopierdialog wurde sofort mit vollem Balken & ohne Zeitangabe angezeigt :)



    Hmm hast du die 4 TByte alle in einem Server?

    position des marquees: css
    grösse des marquees: css


    Anhalten tuts in IE und Firefox, einzig Opera merkt, dass der Code eh' Müll ist und hält nicht an.


    Wenn du bei Google nach site:selfhtml.org marquee suchst, sind die ersten beiden Treffer deine Freunde, den Rest musst du gar nicht erst berücksichtigen. Sollte nur ein Versuch dich zum aktiveren Googlen zu bringen sein.

    direction="up" ohne ;' genügt, ansonsten hast du den richtigen Platz gut getroffen ;)


    Wie meinst du das mit der Position? (Position des ganzen Marquees oder die Höhe davon (also die Startposition des Textes))?


    Am besten schaust du dir einfach mal die Selfhtml-Referenz zum Marquee an, google nach "Site:selfhtml.org marquee" (ohne die "") hilft weiter.

    Horizontal = Wagrecht = So wie der Horizont verläuft.
    Vertikal = Senkrecht = Von Oben nach Unten.


    Falls du vertikal meintest: direction="up" oder direction="down" rein und der Text scrollt vertikal :)
    [Nein, ich werde nicht beantworten, wo du das reintun musst, ein Bisschen Denkarbeit darfst du selbst erledigen.]

    Schon gewusst, dass Windows Server '03 (ohne SP1), XP (bis und mit SP2, x64-Edition ausgeschlossen) und abwärts keine Festplatten oder Arrays über 2 TB unterstützen?


    Das genaue Limit sind 2199.02 GB, also 2047.99 GiB, getestet mit nem Promise-Controller und einigen WD-RE2s. Grössere Arrays müssen in kleinere Volumes aufgesplittet werden, damit sie überhaupt von der Windows-Datenträgerverwaltung erkannt werden.


    (Ist in dem Post eigentlich zu erkennen, dass ich nur mit meinen 3 TB Storageplatz prollen will?)

    Richtig, das ist ein Java-Applet.


    Mein Vorschläg ist weiterhin folgender Code:

    Code
    1. <marquee onmouseover='this.ScrollDelay=10000;' onmouseout='this.ScrollDelay=30;' scrollAmount="1" scrollDelay="30"> blabla </marquee>


    "blabla" darfst du selbstverstänlich mit beliebigem HTML füllen - Links, Bilder, Tabellen oder Formularen.


    Damit sparst du dir erstens die Probleme mit Java, zweitens hast du weniger Aufwand und drittens läuft das auch ohne Java-VM bei den Clients.

    Sony hatte die Dinger vor einigen Monaten für $200 im Direktverkauf, leider nur in den USA. Ich hab meinen für irgendwas um CHF 250.- rum bei eBay (neu) gekauft.
    Am besten suchst du bei eBay und Ricardo rum - ich bin sicher, du findest bald so ein neues/neuwertiges Teil für unter 250.-
    Viel Glück ;)

    OK, dann solltest du nicht die billigen 4-kanal-controller von promise nehmen. Ich hab sehr lange rumprobiert, aber wenn ich irgendwelche platten am zweiten controller hatte, wollte ws '03 einfach nicht booten. xp auch nicht. workaround: platten vorm booten weg, nachm booten dran und nach jedem boot das raid5-volume neu synchronisieren. ziemlich unangenehm ;)

    Wenn du dich anmelden konntest -> Reparaturinstall drüber, alles andere ist problematisch.
    Wenn die Kiste jeweils vor der Anmeldung abschmiert (wär praktisch), ganz einfach in die "Last known good" booten (Letzte als funktionierend bekannte Konfig. oder so)

    Zitat

    Original von trusk
    applikationen/arbeiten? stress/viren/bloatware frei, wäre eigentlich auch der normalzustand. mit apple musst du dein os auch nicht alle 3 monate neu aufsetzen.


    Virenfrei ist ein altes Klischee, das dank dem Wechsel zu Intel sehr stark an Gültigkeit verloren hat. Klar - es gibt weniger Viren für Mac als für Win, aber gerade in letzter Zeit tauchten mehr und mehr Sicherheitslücken auf und dank der bekannteren Hardwareplattform werden immer mehr schöne Buffer-/Heap-Overflows folgen.


    Und wer Windows alle 3 Monate neu aufsetzen muss, stellt sich - entschuldigt den Ausdruck - einfach unfähig an. Ich bekomm' auf nem X21 problemlos 3 Monate Uptime hin, ne Installation überdauert da problemlos einige Jahre.


    Gut aussehen ist übrigens Geschmackssache. Für mich sieht gut aus, was produktives Arbeiten fördert. Und hunderte Animationen für jede kleinste Aktion tun das definitiv nicht.


    Entsafter: Es handelt sich bei den Geräten um Notebooks. Notebooks sind üblicherweise portabel. Wenn du ein Laptop mit Quad-SLI, Raid-0 mit 8 Festplatten und doppeltem 20"-Display willst, geh zu Acer - mit einigem Verhandlungsgeschick schlägst du dir sogar noch nen Gabelstapler raus, den du zum Transportieren deren Produkte brauchst.

    darkman: Die A*000er-Serie kann ich Designmässig nicht ausstehen, von der Leistung her dürften die aber passen. Der NW-HD3 sollte momentan schon für unter 250.- verkauft werden und hat ungefähr dieselben Features wie der NW-HD5, aber keinen wechselbaren Akku und "nur" 30h Laufzeit. Ich hab 'nen NW-HD3 und bin total zufrieden.


    Scarface: Das Problem SonicStage hab' ich schon angesprochen, zwar nicht so ausführlich wie du, aber ich hab's erwähnt. Fehlenden Linux-Support und kein Open-Source-Tool kann man sich dadurch auch ableiten.


    Der schwache Equalizer fällt dank grundsätzlich sehr gutem Sound imo nicht weiter auf, ausserdem sind die bisherigen Geräte eh' auf Atrac optimiert (kleinere Bitrate, mehr Laufzeit, besserer Equalizer). Dass Atrac nicht mehr weiterentwickelt wird, stört mich persönlich absolut nicht, mp3 feiert nächstes Jahr den 15. Geburtstag, Atrac3plus hat noch keine fünf Jahre auf'm Buckel.


    Autoladegerät dürfte sich mit nem Multifunktionstrafo machen lassen, jedenfalls beim NW-HD3 ist das ein normaler Gleichstromstecker. Portablen Radio finde ich unnötig (das Teil hat 20 GB Platz, wenn dir da die Musik ausgeht, machst du irgendwas sehr falsch). Ein AA-Ladegerät ist unnötig, weil die Sony-Geräte im Gegensatz zu Apples iPoo der nur für'n iMer was taugt ordentliche Akkulaufzeiten haben. Und das Gerät, mit dem man die Fotos von der Kamera auf die Platte schieben kann, nennt sich Notebook. Problem gelöst.


    Ausserdem: AAC wurde von der MPEG entwickelt. Nicht von Apple. Sony (ein Mitglied der MPEG) hat also was zu AAC beigetragen, Apple nicht. Also geh weg mit deinem "Apple AAC".