aixo:
Ich lasse mich sehr gerne von Windows abbringen - präsentier' mir einfach eine gute Lösung, die auf Standardhardware (x86(-64)) stabil und schnell läuft, nicht zu viel Aufwand macht und eine breite Unterstützung für weitere Hardware hat. Eine gute Softwareauswahl wäre auch schön.
Für reine Webserver, die keine Windows-spezifischen Dienste implementieren müssen, verwende ich übrigens schon seit längerem Linux (Sarge um genau zu sein), andere Alternativen (FreeBSD wollte ich auch schon lange mal testen) probier ich gerne mal aus.
Windows ist für mich momentan das ideale Desktopsystem, ich kann mir ehrlich gesagt nix vorstellen, was an XP unbedingt verbessert werden müsste. Klar, es hat kleinere Schönheitsfehler aber nobody's perfect
Was ich hingegen absolut nicht leiden kann, ist der Apple-typische Fanatismus à la "Mac OS X ist sooo gut weil es alle anderen benutzen" "Mac OS X hat keine Fehler" "Mac OS X ist sooo sicher und hat keine Viren" "Mac OS X ist Windows um Jahre voraus".
Glaubt mir - wenn der Kram wirkliche Vorteile hätte, wäre kein Riesenbudget für kindische Werbung nötig - das System würde sich ganz einfach bewähren. Wie Linux.
Oh und bevor ihr mir nun erklärt, dass MS ja auch Werbung macht: Im Gegensatz zu Apple scheint das bei MS zu klappen. Wollen wir noch Marktanteile vergleichen, oder glaubt ihr es mir so?
Zum Thema Windows & Sicherheit: Ich hatte über Jahre keinen Virenscanner auf meinem System. Nach schätzungsweise 2 Jahren Betrieb oder so hab ich 'mal testweise Kaspersky Antivirus installiert - Resultat: 0 Viren. Dazu gibts natürlich auch ein Gegenbeispiel - ich hab' schon auf PCs anderer Norton Internet Insecurity gegen Kaspersky Antivirus ausgetauscht - und fand üblicherweise *einige* Viren.
Es kommt also nicht alleine auf's System an, sondern auch auf den Benutzer. Jemand, der gerne Tools von Seiten, die mindestens einmal crack, warez oder porn in der Domain enthalten, lädt und unter Windows ausführt, wird unter OS X auch ein Opfer dieses schönen Shellscript-Exploits mit gefälschter Dateiendung in Safari werden. Wer unter Windows mit Opera surft und JavaScript nur bei Bedarf und per-Site anschaltet, wird auch sein OS X Virenfrei halten.
trigger: Kannst du mir auch erklären, wozu du eine Firewall verwendest? Wenn du von einer "Firewall" im Sinne von NAT-Router sprichst, besteht kein Erklärungsbedarf, aber 'ne Desktop-Firewall halte ich persönlich für ziemlich hyperliquide.