Beiträge von Tazzler

    Für meine Mutter evaluiere ich die Möglichkeiten für ihr neues Wohnzimmer (grobe Skizze anbei:D). Mit Ausnahme der Swisscom-TV-Box ist nichts vorhanden.


    Was sie will:

    - Beamer: Sollte leise und relativ hell sein, da sie im Wohnzimmer eine lange Fensterfront hat. Beamer würde auf einem Schrank platziert werden zusammen mit SC-Box. Es wird primär TV geschaut, Filme klar selten.

    - Leinwand, motorisiert, die an der Decke befestigt werden soll und möglichst dezent aussehen soll

    - Lautsprecher: ich denke dass ihr 2 kompakte Stereo-LS ausreichen, je dezenter desto besser. Idealerweise weiss. Sie ist kein Audiophil, soll aber anständig klingen.

    - Radio hören ohne dass der Beamer läuft

    - Nice-to-have: Einfach Spotify über die LS hören.

    - Einfach zu bedienen, allenfalls würd ich ihr noch eine Harmony-FB konfigurieren


    Platzierung Lautsprecher: Hier bin ich unschlüssig, wo die LS platziert werden können.

    - Hinter der Leinwand: Vorteil wäre, dass der Sound von vorne kommt und gut verstaut sind. Nachteilig ist, dass Audio-Kabel gezogen werden müssten, super wären hingegen "kabellose" LS (wie Sonos, etc).

    oder

    - Hinter der Couch: Super weil wenig Kabelweg, dafür kommt der Sound von hinten.:eeeek


    Budget hätt ich mal mit max. 3000.- angesetzt. Mir ist wichtig, dass die Bedienung für sie einfach ist und die Lösung einfach funktioniert, damit ich meine Ruhe habe. :gap


    Für Hinweise zur Positionierung und Produktempfehlungen bin ich dankbar. Ich hab hiervon einfach zu wenig Ahnung.

    TV7 heisst die App, die du - so hab ichs verstanden - zwingend benutzen musst auf dem AppleTV verwenden musst. Kanalwechsel und Guide waren für mich sehr träge. Der Sound war bescheiden im Vergleich zu Kabel-TV (das ich aktuell noch habe). Des Weiteren immer mal wieder Bildfehler und Artefakte. Ich schau eigentlich nicht mehr viel TV, sowas nervt mich dann aber trotzdem.

    Was aber cool ist, dass du über VLC im Netzwerk (Multicast musste ich im Router aktivieren) auch alle Kanäle empfangen kannst. Schau so ab und an mal die Nachrichten nebenbei.


    Auf dem AppleTV hatte ich auch Teleboy und Zattoo getestet, die ebenfalls recht miesen Sound hatten. Vielleicht lags am AppleTV, den ich nach den ernüchternden Tests aber wieder verkauft habe.

    Hat hier jemand Wingo, allenfalls inkl. dem TV-Service? Wäre froh um Erfahrungsberichte. Da ich bereits das Mobile-Abo dort habe, überlege ich von Init7 zu wechseln. Internet von Init7 ist eigentlich super, aber halt ohne brauchbares TV (Multicast, hatte ich via AppleTV getestet und war nicht begeistert) und für 2020 mit über 60.-/Mt preislich nicht wirklich konkurrenzfähig.

    Allenfalls kommen auf Black Friday/Cyber Monday gute Angebote. :)

    Suche für ein Familienmitglied ein Notebook für einfache Aufgaben wie Web-Browsing, Office, etc. mit folgenden Eckdaten:


    - <= 14"-Screen mit akzeptabler Auflösung (also WXGA+ aufwärts)

    - leichter als 2.5kg

    - ab Core i3

    - SSD (oder tauschbarer 2.5"-Schacht)

    - mind. 4GB RAM

    - Akkulaufzeit >1h

    - Preis je nach Gerät bis ca. 300.-


    Am liebsten wären mir ältere Business-Notebooks.

    Wer hat sowas abzugeben?

    Wie du bereits selbst merkst, ist der Setpreis als Summe der geschätzten Einzelpreise wenig realistisch. An deiner Stelle würd ich die Graka separat verkaufen und für den Rest 100-200.- anpeilen. Die Plattform ist sehr alt und ein aktueller Ryzen wischt damit den Boden.

    Am lukrativsten, aber auch aufwendigsten, wäre Einzelverkauf.

    Nicht dass ich an deinem Tablet interessiert wäre, aber hat das Ding Android 8 oder neuer? Custom Rom Support scheint bei LineageOS nicht gegeben zu sein bzw. es wird die deutlich stärkere Plus-Variante unterstützt.

    Danke. Aus diversen Gründen wäre mir ein günstigeres Android Tablet lieber. Für den Einsatzzweck sind 300.- und ein neues Gerät Overkill.