Beiträge von Saiba


    Huch. Bist du sicher, dass du die Tablets angeschaut hast? ?(
    Es gibt verwirrenderweise sowohl eine Handy- als auch eine Tabletserie die identisch heissen. Lediglich bei der letzteren wird noch "Tablet" angefügt.
    Z2 und Z4 => 10 Zoll
    Z3 Compact => 8 Zoll


    Edit: Habe mal Direktlinks hinterlegt. So ist's dubelisicher :D

    Für deinen Einsatzbereich würde ich aber was wasserdichtes empfehlen :D Imho schon nur aus Hygienegründen.
    Xperia Z2 Tablet
    Xperia Z3 Tablet Compact
    Xperia Z4 Tablet


    Wobei das letztgenannte Modell selbst gebraucht wohl zu teuer sein wird.
    Habe das Z2, wenn's beim Abwaschen als Abspielgerät dienen muss und am Ende schnell unters Wasser muss -> Es ist dicht ;) Wenn ich's nicht trocknen mag, stelle ich's wie ein Teller zum Geschirr in den Abtropfbecken :D
    Für deinen Zweck also perfekt, da Tablet auch feucht abwischbar :skull


    Zum Z2 selbst, sehr performant. Nicht vanilla-like, aber nicht wahnsinnig überladen und deshalb reaktionsschnell. Tablet sehr dünn, gut zu halten auch dank der etwas breiteren Displayränder.

    Ich glaube das ist nur eine alternative Farbwahl für die drei M-Streifen. Wenn jemand sonst noch rote Akzente am Wagen hat, wirkt das Ganze so stimmiger als mit den gewöhnlichen M-Farben.
    Ein Geheimcode wäre mir da nicht bekannt. Jedenfalls nicht unter den gängigen Foren, in denen ich unterwegs bin / war.

    • Guter Zustand, da kaum benutzt
    • Nichtraucherhaushalt
    • Hochklappbare Kopflehnen
    • Neigbare Seitenlehne (linke Seite)
    • 2-teilig transportierbar; ungef. Abmessungen: Kürzerer Teil: 180x105x74 cm; Längerer Teil: 242x102x74 cm
    • Damaliger Neupreis: Ca. 1300.-- CHF


    Preis: 350.-- CHF
    Das Sofa ist zentral in Bern sofort abholbereit und schön mit schwarzer Folie zum Transportieren eingepackt.
    Natürlich helfe ich dabei das Sofa in den Transportwagen zu bringen - bitte sorge einfach dafür, dass die Ladefläche deines Transportwagens lange genug ist.

    Up. Werde demnächst auch Kunde. Seid ihr, fiber7-Kunden, nach wie vor zufrieden mit dem Produkt? Erreicht ihr wirklich fast 1GBits? Hattet ihr schon (mehrere oder längere) Ausfälle?
    Wer's kann: Fiber7 bestellen, TV-dose plombieren :rock

    Zitat

    Original von Entsafter
    Was sind denn überhaupt deine Ziele mit der GoPro?


    Eine sehr gute Frage, die gleich zur Frage führt: "Brauche ich das wirklich?" :D


    Nun sind wir ehrlich. Ich habe kein ambitionierten Ziele und wahnsinnig viel Zeit mit Nachbearbeitung für Videos oder geschweige denn Fotos, wenn überhaupt(!), werde ich wohl nicht verbringen.
    Aber vielleicht gerade deshalb suche ich eine non-plus-ultra-Kamera, mit der ich die schönsten Momente filmen kann. Wenn die Kamera dabei x-mal herunterfallen, ins Wasser tauchen und Schmutz vertragen kann und zugleich auch noch ultra mobil und leicht ist, rundet das alles das Sorglospaket dann quasi ab.


    Sie tatsächlich als Actioncam benützen wäre dann eher selten der Fall. Vielleicht mal bei einem Ausflug mit dem Wagen wäre das nice-to-have.
    Ganz ehrlich, ausser einer DSLR-Kamera (Canon 550d), die ich nie benutze und sicherlich NICHT mit auf die Reise mitnehme, hätte ich nicht mal eine Kompaktkamera zum mitnehmen.
    Das Setup wäre dann also: Samsung Galaxy S6 zum Fotografieren, was bei gutem Tageslicht häufig schon ausreicht um Momente (und Selfies :D) zu erfassen. GoPro Hero 4 Silver wäre dann zum Filmen und Unterwasser.


    Eine gute Kompaktkamera zum Filmen könnte man auch in Erwägung ziehen. Allerdings kosten solche dann wohl doch locker mehr als eine GoPro.

    Wer besitzt eine und wie zufrieden seid ihr?
    Sind es die paar Lappen wirklich wert? Ich bin immer noch der Meinung, dass die Dinger überteuert sind. Andererseits scheinen sie immer noch das Mass der Dinge zu sein. Niemals ein Preis/Leistung-Sieger, aber sicher gut und sicher viel Zubehör.


    Welches Gehäuse habt ihr meistens drauf? Das Standardgehäuse oder etwa das optionale Frame-Gehäuse mit Linsenabdeckung?
    Ich plane im Sommer eine Reise in Asien zu machen und lege mir wahrscheinlich die Hero 4 Silver zu. Ist das Standardgehäuse als Always-On-Case empfehlenswert? Oder zu schade, weil der Ton doch sehr stark darunter leidet?


    Scheinbar gibt es auch verschiedene Abdeckungen für den hinteren Bereich. Dort hatte ich vor das LCD-Backplate drauf zulassen. So wäre die Kamera in Verbindung mit dem Standardgehäuse nur 3 Meter wasserdicht, aber das könnte ich dann bei bewusstem Einsatz beim Tauchen wechseln.


    Hat jemand von euch es schon geschafft eine GoPro kaputt zu machen? :gap So unzerstörbar scheinen mir die nicht zu sein, wie man meinen könnte. Einmal den Saugnapf nicht gut genug am Fahrzeug angemacht und Schwups fliegt das Ding nicht gerade sanft auf der AB auf den Asphalt. Ich glaube kaum, dass das Ding sowas überlebt.


    Was sind eure Must-Haves als Zubehör für den GoPro? Sicherlich der 3-way Griff?
    Benutzt ihr standardmässig wide, medium oder narrow? 2.7k@30fps als Standardeinstellung oder doch lieber 1080p@60fps? Sonst noch irgendwelche Anwendungstipps? ;)

    Zitat

    Original von MiBfinity
    Hehe, OK. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht bei Digitec. Bei Lieferfristen >3 Tage frage ich aber immer vorher nach bzw. bestelle woanders wenn Möglich.


    Ernst gemeinte Frage: Bringt's das, nachzufragen? Ich habe einmal nachgefragt und hätte es mir auch sparen können. Nicht wegen Inkompetenz des Kundendienstmitarbeiters, sondern, weil er schlichtweg keine Informationen hatte.


    Vielleicht hat sich das jetzt aber ja geändert und die wissen nun über den aktuellsten Lagerbestand des externen Lieferanten Bescheid ?(


    Ich bestelle meistens auch dort, wo's ab eigenem Lager ist, auch wenn's dann halt ein paar wenige Stutz mehr kostet. Es sei denn es ist nicht dringend. Aber extra bei Digitec bestellen? Nein das würde ich auch nicht, da es bei den meisten Konkurrenten genau so gut funktioniert.


    Selbst 12x6000 (Median Bern) sind 72k; Weshalb "nur" 67k verlangen? Wenn du im Engineering arbeitest, dann solltest du erst recht mehr wert sein.


    Donnie: Manche machen sich Illusionen, manche wissen nicht wieviel man mehr verdienen könnte - auch wenn die Entlöhnung ganz sicherlich nicht alleine für die eigene Lebensfreude verantwortlich ist.
    Und nein, es kommt auch (leider) nicht immer auf die Erfahrung drauf an. Manche bekommen mehr als sie es verdienen und umgekehrt.
    Es gibt genügend Papiertiger oder Leute wegen ihres Dienstalters mehr bekommen als andere mit mehr Fachwissen und Potential. Darum: Seid nicht zu bescheiden.


    Mit dieser Aussage werde ich wohl auf ein paar rote Köpfe stossen. Sie gilt aber vor allem bei Grossfirmen, wo das Geld auch vorhanden ist.
    Bei KMU's höre ich eher tendentiell tiefere - nicht tiefe - Löhne. Aber der häufig grössere Lerneffekt, den man dank grösserem Verantwortungsbereich bei KMU's erfährt, ist eigentlich noch wertvoller als der Lohn.


    However, muss jeder selbst wissen. Bei uns jüngeren sollte das Tabu-Thema nicht mehr ganz so tabu sein. Da kann man ganz gut das eigene Umfeld fragen oder ehemalige Berufsschulkollegen.

    Sprichst du von Brutto oder Netto? Wenn du hier Brutto angibst, verdienst massiv zu wenig. Wobei ich nicht weiss, ob du jetzt gerade völlig im "Kaff" wohnst und arbeitest. Wie man in sehr ländlichen Gebieten verdient weiss ich nicht.

    GP: 19.-- war eine Aktion mit Neptun. War nur bis am Montag gültig. Da Mindestvertragsdauer 24 Mte, habe ich's sein lassen. Ein Familienmitglied erneuert das Abo demnächst, da kommt's mit der Multi-Surf Option für 10.-- günstiger ;)
    Keine Ahnung wo 2cool4u das Angebot direkt bei Salt findet ?(
    ruffy91: Danke für den Hinweis auf 5GHz; Aber weshalb ac? Der n-Standard sollte inhouse längst reichen... Der Empfang des Funksignals von Antenne bis MiFi/Router wird dadurch ja nicht besser.


    Ich sehe ansonsten auch keinen Grund ein Gerät mit 300mbps zu kaufen mit derzeitigen Lage, wo die Abdeckung kaum irgendwo mehr als 150mbps bringt.

    Hmm... Also verschlüsselte Verbindungen bei >80MBit? Das wäre ja wirklich schön. Habe nun auch ein sogenantes MiFi. Das Alcatel Y900 von Salt gekauft mit dem 35.-- Abo pro Monat - Multi-Surf (10.-- / Monat) lässt sich leider nicht nachträglich hinzufügen ;(
    Das Ding würde ja 300Mbit unterstützen :gap Das erreichte liegt aber eher zwischen 15 - 30Mbit sind. Das höchste der Gefühle waren so zirka 50. Hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht? Also konstante >100Mbit? Unverschlüsselt?


    Ich gebe wohl das Alcatel MiFi zurück und hol mir eins mit Anschlussmöglichkeit für Antennen. Die 150MBit (LTE) geschweige denn 300Mbit (LTE+) werden sowieso nicht erreicht, deshalb sehe ich keinen Grund das LTE+-Gerät zu behalten. Schlecht wär's ansonsten eigentlich nicht.


    Tipp: Bis heute noch kann man via Neptun das Unlimited Surf Abo für 19.-- statt 35.-- pro Monat bestellen. Mindeslaufdauer ist allerdings 24 Monate.

    Berichte uns doch, wie's dann gelaufen ist, freshp. Nähme mich wunder :)
    Und in der Tat ist die Rückzahlungsklausel legal / rechtens. Es ist sogar Praxis, also gang und gäbe. Gibt natürlich auch solche ohne solche Klauseln. Von solchen Fällen höre ich aber deutlich weniger.


    Aber was bei uns tragisch ist, ist, dass einige den ganzen HF-Lehrgang bezahlt bekommen, weil sie quasi dorthin geschickt werden und dank HF-Abschluss (vermeintlich) besser für Mandate verkauft werden können, während andere dasselbe erhalten mit Vereinbarung/Klausel und einige andere wiederum sogar nur die Hälfte mit Vereinbarung/Klausel erhalten... Also weder fair noch Gleichberechtigung für alle. :rolleyes

    Ist sie zufrieden?


    Hab fürs Geschäft ein Dell XPS 15 QHD mit i7, 512GB SSD, usw. bekommen. Leistungstechnisch 1A. Aber Bluescreens bis zum Abwinken... Die BIOS-Updates habe ich aber eben noch nicht hinter mir. Trotzdem: Sehr sehr trauriger Zustand bei einer solch teuren Serie so ein verbuggtes Gesamtpaket auszuliefern :rolleyes
    Irgendwie ging die Vorfreude für dieses Gerät völlig dahin. Auch, weil die Tastatur merkbar schlechter als bei einem Latitude ist. Selbst auf dem alten Macbook Pro worauf ich jetzt schreibe ist das Schreiben viel angenehmer (knackiger).


    Falls jemand einen Tipp braucht: Wartet auf die neue Latitude-Serie. Die Dinger werden genau so kompakt wie das XPS sein. Vielleicht nicht ganz so schick und dünn, aber dafür sicherlich mit besserer Tastatur und besserem Tastaturlayout.


    Oder die üblichen Verdächtigen: ThinkPad X1 Carbon, HP Elitebook-Serie

    Wäre mir auch neu, dass man das als Lohnbestandteil ansieht. Es kann eigentlich kein's sein, sonst wär's ja im Arbeitsvertrag oder in einem neuen Arbeitsvertrag. Du hast ja aber "nur" eine Vereinbarung - nehme ich an - unterschrieben, die bis auf die Aufrechterhaltung des Arbeitsvertrags sonst nichts gemeinsam hat.
    So denke ich zumindest...


    Jedenfalls: Gibt's jemanden, der evtl. mehr für eine Weiterbildung bekommt mit gleich langer Verfplichtung? Wenn ja, wäre das wie ein Angriffspunkt für dich.


    Aus reiner Neugier: Was kostet denn so doll viel für 2 Jahre? Ein MAS? Oder diverse CAS zusammen (was ja dann auch ein MAS sein kann)?
    Und ja, 1000er pro Monat mehr ist heftig :gap Wie kommst du darauf, dass es ein Tausender hätte werden können? Oder meintest du das anders?

    Zitat

    Original von OutOfRange
    Bei uns ist das auch so, dass der Lohn per 1.1. jeweils angepasst wird, da wir aber die Quali (bei uns Annual Activity Discussion :rolleyes ) erst im Zeitraum Jan-Feb führen und das Ganze dann noch durchs HR/Finance muss, erfolgt die effektive Anpassung im April mit rückwirkender Auszahlung des "verpassten" Anteils Jan-Mär.
    Ist bei uns aber auch klar so vertraglich geregelt und jedem Mitarbeiter bekannt, damit kann man auch Unsicherheiten und Diskussionen entsprechend schnell verhindern oder unterbinden.


    Sehr vorbildlich, insbesondere noch die rückwirkende Auszahlung. Klingt ja noch besser als beim Bund. Bist du beim Kanton? :D Okay, die Bündeler hatten es auch schon besser, da die Prozente in den jeweiligen Beurteilungsstufen doch einiges runter sind. Aber beim Bund konnte man wirklich fast sicher davon ausgehen, dass man jedes Jahr mehr bekommt. Meistens keine grossen Sprünge wie das in der Privatwirtschaft passieren kann, dafür stetig immer wieder. Solange man nicht wirklich schlecht gearbeitet hat, die Zeile erreicht hat - man muss nicht mal "overperformen" - waren die Prozente wirklich gut zu erreichen. Seit 2015 wurde es strenger, da man mehr als "nur" genügende Leistungen erbringen muss. Aber seht selbst:


    Alt, bis 2014:
    4 = 4.0% - 5.0%
    3 = 2.5% - 3.5%
    2 = 1.0% - 2.0%
    1 = -2.0% - 0.0%


    Neu, seit 2015:
    4 = 2.5% - 3.0%
    3 = 1.0% - 2.0%
    2 = 0.0% - 0.5%
    1 = -2.0% - 0.0%


    Quelle: EPA - Eidg. Personalamt