Es gibt in CH nur zwei Garagen, die solche US-Umrüstungen und Zulassungen durchführen. Bei einer hab ich meinen Mustang gekauft. Ganz so wild wie bei dem Challenger von Sharky ist es normalerweise nicht. Denke sein Kollege hat was falsch gemacht und ich weiss auch was:
Er ist mit dem Chally einfach zur MFK gelatscht und die haben ihm den "möööp"-Stempel reingedrückt (Also durchgefallen). Wenn das erstmal passiert ist, dann dauerts und wird teuer. Grade die Challenger haben viel zu schlechte Abgase, als dass man damit einfach so zur MFK schleicht. Klassischer Fall von "selber schuld". Kenne jemanden, der nen Parnelli Jones-Mustang importiert hat und genau das Gleiche erlebte.
Der X ist kein Problem, wenns nicht das einzige/erste Modell ist. Mit dem SRT-4 wirds grundsätzlich keine Probleme geben, da der ja hier schon so verkauft wird. Ein Problem sehe ich aber bei deinen Chiptuning-Plänen. Sowas verschlechtert die Abgaswerte und dann kannste u.U. Pech haben. Ich kenn das. Mein bester Freund hat einen Kompressor auf den Stang geschnallt und das ging ein halbes Jahr und war sackteuer, den zu prüfen.
Das ist ausserdem mal generell verboten in CH, wie ich gestern erfuhr.