Beiträge von sargeras

    Zitat

    Original von Pred4tor
    Jetzt werde ich schon von dem eigenen Windows vollgespamt das ich Upgraden soll :rolleyes


    KB3035583 (windows update) deinstallieren hilft :)

    Mein Töff ist eine 1995er Sprint 900


    Für die Dichtung muss ich mir sowieso noch etwas ausdenken, wie ich die Löcher stopfe, wo die alten Glühbirnen drin waren. In die leeren kann ich einfach die alte Birne mit Gummistopfen wieder reintun, bei jeweils einem habe ich aber die Kabel rausgezogen, da muss ich entweder einen neuen Stopfen machen, oder die orignnalen etwas modifizieren, dass ich meine Kabel dadurch rausziehen kann :)

    Ich habe wieder mal gebastelt und verspüre den Drang, mich ein bisschen mitzuteilen :D


    Die Motivation kam daher, dass ich eines Nachts nicht mehr sehen konnte, wie schnell ich denn nun genau fahre - die Tachobeleuchtung war durchgebrannt. Anstatt nun beim Mech ein paar neue Lämpchen zu kaufen, habe ich mich entschlossen, die Winterpause zu nutzen um die für meinen Geschmack etwas zu gelbliche Beleuchtung grad auf LED umzubauen.
    Dokumentiert habe ich halt nichts von der Arbeit selbst - vom Ergebnis (inklusive Schlachtfeld) gibts dann aber schon noch ein Foteli :)


    Material
    * 1x LM340T12 Spannungsregler 12V, lag in der Kramkiste im Labor, passt :)
    * 3m LED-Streifen 12V IP65 Warmweiss (IP65 ist zwar overkill, 3m ebenfalls zu viel, war halt grad das günstigste, was ich fand)
    * Diverse Kabeli und Steckerli, was in meinem bescheidenen Elektromüll-Bastelvorrat noch rumlag


    Arbeit
    Das Ausbauen vom Tacho ging recht einfach (dafür, dass ich zu faul war, die Verschalung abzunehmen und eher schlecht als recht zu den Schrauben dazu kam), das Aufmachen war der eigentliche Knackpunkt. Die Gehäuse sind zusammen mit der Scheibe mit einem Blechring umbördelt, also blieb nichts anderes übrig, als mit dem Schraubenzieher die Borde umzubiegen.
    Irgendwo habe ich eine Anleitung gelesen, dass man auch den Becher aufsägen und dann wieder zusammenleimen könne, ich bin aber nicht so der Fan von Kleber, die versagen alle früher oder später.
    Bevor ich mich ans verlöten machen konnte, musste ich den Lötkolben noch überzeugen, warm zu werden. Hat sich aber doch gelohnt, jetzt weiss ich, wie ein Magnetostat funktioniert (und, dass Lötkolben damit geregelt werden) :gap
    Etwa ebenso mühsam wie das öffnen war dann auch das zurückbiegen der Borde. Trotzdem, ich finde es hat sich gelohnt.
    Schade sind allerdings die hellen Flecken beim Temperatursensor, dazu hätte ich wohl den Streifen etwas tiefer im Gehäuse platzieren müssen, ich vermute, dass diese "Schatten" der jeweils gegenüberliegenden LED vom Öl-Zeichen sind.


    Viel Spass bei euren nächsten Projekten!

    Hmm, danke fürs Feedback! Sogar ohne, dass ich VHB geschrieben habe :D


    Ich bin also auch für Angebote offen.


    Stimmt, mit den 1680x1050 ist es nicht so hochauflösend wie heutige, dafür hat es ein super soundsystem dran.

    Zitat

    Original von aixo
    -> Welche Leistung ist sinnvoll in Bezug auf die Grundschulung und Prüfung bei Kat. A


    Für die Prüfung ist nur relevant, dass der Töff gemäss Fahrzeugausweis eine Leistung von mindestens 35kW hat. Meiner hat laut Ausweis nur 32kW, das ist zwar Kat. A, für die Prüfung habe ich dann aber einen gemietet.


    Zitat

    -> Ist eine Töffhose zwingend? Ich werde bei Schnee, Eis oder starkem Regen mit dem Zug zur arbeit fahren. Aber sicher Helm, gute Töffjacke und Handschuhe. Nierenschutz und so auch wichtig? (Habe einen guten Speckgürtel) :D :D :D


    Nach Strassenverkehrsgesetz ist nur der Helm pflicht. Was dazu bisher geschrieben wurde, spricht für sich, Ich habe da zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen beizusteuern (fahre auch erst seit einem Jahr). Einer, der mit mir im Grundkurs war, hat da so passend gesagt: "Das Ziel ist nicht, ein guter Töfffahrer zu werden, sondern ein alter!"


    Zitat

    -> Wie gehe ich das an als einer, der noch nie einen Töff gefahren ist? Ich meine, ich kann kaum zu einem privaten Occasionsverkäufer und dem auf den Töff sitzen, ohne jemals mit einem Töff geschaltet zu haben. Klar bin ich 3 Jahre Roller gefahren, aber 50ccm3 mit Automatik. Kollegen die Töff fahren habe ich wohl maximal hier :D


    Ich habe meine erste Runde auf dem Miettöff vom Fegbli gedreht, der hat eine Mashcine, die er günstiger vermietet, wenn du den L hast. (Ist aber trotzdem 80 schtutz am ersten Tag, dann wird er ein bisschen günstiger.) Das grundsätzliche Handling hast du schnell im Giff, nach einem halben Tag ausprobieren solltest du dich eigentlich sicher genug fühlen, auch einen fremden Töff probe zu fahren.


    Auf jeden Fall viel spass beim lernen und fahren :)

    Hoi Zäme


    Ich bin beim ausmisten über ein paar Akkus gestopert und habe gedacht, ich biete die mal noch hier an, bevor ich sie entsorge.


    2x AAA Energizer 1.2V 850mAh Nickel Metallhydrid
    2x AAA Yuasa 1.2V 800mAh Nickel Metallhydrid
    1x AA Hitachi 1.2V 700mAh Nickel Kadmium
    1x AA Panasonic 1.2V 700mAh Nickel Kadmium


    Abholen in Bern oder Versand im Brief oder so