Beiträge von BLJ

    Das EVO 3D wurde mir auch empfohlen. Vor kurzer Zeit gab es das in DE noch ab 230-250 Euro, da waere es auch ein wirklich guter Preis gewesen. Mir scheint es aber, dass es EOL erreicht hat und desshalb im Moment relativ teuer ist (440.- tiefster Leiferbarer Preis?).


    Vielleicht findest du aber in Ricardo / Ebay etwas, falls es dir nicht besonders eilig ist...

    Zitat

    Original von Xoood...


    +1 , me too.


    Gehöre zwar zu den Leuten die die Rechnung meist schon lange vor der Zahlungsfrist bezahlen (d.h. sofort bei Erhalt), und würde tlw. auch gerne auf Rechnung bestellen. Aber bei Shops wie Digitec geht Vorauskasse ja auch sehr schnell, hatte es da auch schon am nächsten Tag. Insofern spielts keine grosse Rolle für mich.

    Also ich meinte eigentlich, dass Motorradfahrer schon heute - bei ausreichenden Platzverhältnissen - eine stehende Kolonne überholen dürfen, aber offensichtlich war ich da falsch informiert. Nicht so schlimm, fahre nämlich kein Motorrad / Roller / Töffli. Ich mach jedenfalls immer Platz wenn einer im Stau vorbei will.


    Spritverbrauch Motorrad: Wenn ich richtig informiert bin, verbraucht ein sehr sparsames Motorrad um die 2.5 Liter Benzin auf 100 Kilometer.
    Daihatsu hatte schon in den 80er Jahren Kleinwagen mit einem Verbrauch von 2.8Liter Diesel pro 100 km (natürlich entspricht das schon etwa der Energiemenge von 3.5 Litern Benzin).
    Motorräder sind also im Prinzip alles andere als sparsam. Sparsamer als ein typisches Auto, ja, aber immer noch weit vom machbaren entfernt.


    Die Bevorzugung von Motorrädern im Strassenverkehr ist IMHO nicht ein wirklich effektives und effizientes Mittel um Energieverbraruch zu senken, auch wenn es mithelfen kann.
    Viel geschickter wäre eine echte, effiziente Treibstoff-Lenkabgabe (oder quasi internalisierung von externalisierten Kosten). Die ab diesem Monat fälligen Co2 Abgaben sind ein echter Witz, die Fahrlässigkeit der verantwortlichen Politiker gehört bestraft. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.


    Überholen bei stehender Kolonne / Mitbenutzen von ÖV Spuren:
    Die Frage ist auch, was der Effekt von der Bevorzugung der Motorräder genau ist. Falls dadurch keine anderen Fahrzeuge behindert werden, bin ich sofort dabei. Falls doch muss eine "Kosten/Nutzen" Abwägung stattfinden. Ich bin durchaus geneigt den Motorradfahrern ein Vorzugsrecht zu gewähren wenn die Gesellschaft dafür was erhält (eben, wie niedrigerer Energieverbrauch).
    Allerdings glaube ich nicht, dass hier "Fakten" auf Stammtisch Niveau wirklich als Entscheidungsgrundlage geeignet sind. Dafür bräuchte es eine (gut gemachte, nicht gut gemeinte..) Studie.


    Zitat

    Original von Blackmagic[...]Auch das "an Kollonen vorbeifahren" ist ein guter Punkt. Zum einen dürfen Velofahrer das ja auch (manche machens ja auch ohne Rücksicht auf Verluste...) und viele Motorrad und Rollerfahrer machens ja eh schon. Wenn das ganze Gesetzlich geregelt ist gäbe es keine Probleme mehr mit sturen Autofahrern und jeder wüsste dass da noch ein Motorrad durchkommen könnte.[...]


    Das glaube ich nicht.
    1. Abgesehen von Autobahn und Autostrasse müssten Motorradfahrer wohl links und Fahrradfahrer rechts überholen. Wem macht der Autofahrer nun Platz?
    2. Zudem sind die meisten Autofahrer doch wohl einfach zu überfordert und machen darum nicht Platz - nicht aus Boswilligkeit. Als Fahrradfahrer merkt man das doch auch ständig: wenn nicht eine spezielle Fahrradspur markiert ist halten Autofahrer praktisch immer in der Mitte der Spur.


    Ein weiterer Kritikpunkt könnte auch die Sicherheit sein. Menschen sind einfach sehr schnell mit Strassensituationen überfordert. Wenn man die noch komplizierter macht (erlaubt), wird es unweigerlich zu mehr Unfällen kommen. Die Frage der Eigenverantwortung wie immer. Wie oft wird ein Töffahrer einen Autofahrer überholen der gerade Platz für den Spurwechsel / das Einfahren eines anderen Fahrers macht? Grosses Gefahrenpotenzial.


    Parkplätze / Diskriminierung von 2 Rädern
    Eindeutig klar bin ich dafür, dass es mehr Töffparkplätze geben soll. IMHO könnte man das Gesetz auch so anpassen, dass Motorradfahrer speziell markierte Autoparkplätze benützen dürfen. Auf nem Autoparkplatz haben schliesslich einige Motorräder platz und durchschnittlich befinden sich nicht wesentlich mehr Personen in einem Auto als auf einem Motorrad.
    Einziges Problem: Wie stellt man sicher, dass Mottorräder sinnvoll parkiert werden? (Also möglichst wenig Platzverschwendung und benutzen von Auto-Parkplätzen).
    In Deutschland ist übrigens das Parkieren von Motorrädern auf Auto-Parkplätzen nicht verboten, ausser sie sind ausdrücklich als Auto-Parkplätze beschildert (selten).


    Grüne Welle:
    Wie knt schon schrieb hat das ganz sicher nichts in einem Gesetz zu suchen, ich würde mal sagen nicht mal unbedingt in einer Verordnung. Es ist das optimale Mittel anzuwenden, punkt. Schon möglich, dass das die grüne Welle ist.
    Was ist, wenn man morgen noch was besseres findet? Dann darf der Staat nicht ohne Gesetzesänderung etwas anderes einsetzen. Noch schlimmer, eventuell darf er nicht mal etwas anderes versuchen. Das ASTRA soll ja relativ offen sein für Tests...


    Zitat

    Original von Blackmagic
    [...]
    Grüne Welle ist sowieso zu unterstützen. Vielerorts schalten die Ampeln absolut willkürlich. Oder der Öv wird krass überpriorisiert so dass man manchmal Minutenlang steht (Bümpliz Süd - Wabern ist da zB extrem).


    Hat zwar nicht direkt was damit zu tun, aber: Warum haltest du das für eine extreme Überpriosierung des ÖV? Was sind deine (geschätzten) Zahlen die das belegen / begründen?
    In einem einzelnen ÖV Fahrzeug sind typischerweise Dutzende Personen.
    -Der "Strassen-Zeit/Platzverbrauch" pro Person ist darum niedriger.
    -Der Energieverbrauch pro Person pro Kilometer auch.
    -Die Flexibilität und Fahrzeit sind Argumente die meistens gegen ÖV sprechen
    --Aber das Volk profitiert wenn mehr Leute den ÖV benützen (weniger externalisierte Kosten der Kraftfahrzeugfahrer).
    Insofern scheint es doch logisch den ÖV zu bevorzugen, nicht?


    Edit: Aus dem Wikipedia Eintrag zur grünen Welle:

    Zitat

    Grüne Welle funktioniert in beiden Richtungen nur bei langen Grünphasen oder niederen Signalanlagendichte. Dies wird in den USA vorbildlich durch das Rechtsabbiegen bei rot und bedarfsgesteuerter Linksabbiegerspuren erreicht. Hierbei achten die Linksbieger die Vorfahrt des Gegenverkehrs und bekommen nur nach Bedarf eine Phase der LSA explizit geschaltet.


    Zitat

    Ab einem Auslastungsgrad über 80–85 % bricht die Welle durch Fahrzeuge, die am Pulkende vor Rot halten müssen, zusammen. In besonders belasteten Straßenzügen müssen deshalb die grünen Wellen zur Hauptverkehrszeit zu Gunsten einer maximierten Verkehrsleistung aufgegeben werden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Welle


    Wie soll denn nun der "Grüne Welle" Zwang aussehen? Also mit der Initative ist noch gar nichts getan...


    Persönliches Fazit:
    Unprofessionelle Initiative. Kann ich nicht dahinter stehen.


    Hauptproblem im Strassenverkehr ist IMHO die beschränkte mentale und physische Kapazität der Menschen. Diese Initiative macht die Verkehrsteilnehmer nicht zu besseren Fahrern. Sie dient höchstens der punktuellen Symptombekämpfung.


    Parkplatzproblem sollte man schnellstmöglich lösen, eine Bevorzugung von Autos ist nicht notwendig und nicht angemessen.


    Vorteile / Nachteile von Überholen im Kolonnenverkehr und Benützen von Busspuren ist gut abzuklären bevor eine Entscheidung getroffen wird.


    Viel lieber, als Geld in diese Initiative und deren Umsetzung (bis auf Parkplatz-Thematik) reinzubuttern möchte ich folgendes:


    Investitionen in die Befähigung der Fahrer. Sicherheit durch Vereinfachung des Fahrens.
    Bspw. Autos die Informationen zur Strasse zur Verfügung stellen. Das könnte z.B. ein Unfallort sein. Oder das aktuelle maximal zulässige Tempo.
    Man könnte die Auto-Tachos eichen und automatisch bei dem zulässigen Tempo abriegeln. Das würde sicher für einen flüssigeren und sichereren Verkehr, besondersn auf Autobahnen, führen. Man muss sich keine Sorge mehr um Geschwindigkeits-Bussen machen.

    Zitat

    Original von Inosin
    Was ist jetzt bitte daran schlimm, dass doppel-UTler zahlen müssen.
    In der Schweiz istes nunmal so, dass JEDER seinen Dienst leisten MUSS und wenn er das nicht aktiv kann, dann macht er`s halt passiv.


    Und was ist mit Personen mit XXY Chromosomen? :gap

    Zitat

    Original von 1984
    ja das ist schon so.. darum wird auch eine ständige internetverbindung benötigt, auch als singleplayer..


    Für was denn genau, ausser "Copyright Protection" wird denn bei SP die Internetverbindung benötigt? Was generiert den Traffic?


    (Ich hab mir wegen dem Internetverbindungszwang das Spiel nicht gekauft. Hatte es zwar fest vor, aber so - nein Danke.)

    Zitat

    Original von CruSher
    [...]
    Gilt für diese auch noch die 2 Wochen Rückgaberecht? Denn ich selbst hatte die GraKa ja eigentlich nur ca. 2 Tage..


    In der Schweiz gibt es kein allgemeines "Rückgaberecht".
    Kriegst du nur auf Kulanz oder wenns in der AGB steht. Das ist aber meines Wissens bei Digitec nicht der Fall.

    Benutze auch CX300II und CX300 und bin sehr zufrieden damit. Habe die ständig im Büro an, in beiden Ohren, damit ich nicht so viel abgelenkt werde :)

    Das Auto ist jetzt übrigens * da. Interessenten können es in 6242 Wauwil, Kanton Luzern anschauen und probefahren.


    * schon eine Weile, war aber in den Ferien.

    Zitat

    Original von hitchhiker
    Als ich mich auch mal für einen Weinkühlschrank interessiert habe, hat mir ein Freund der sich auskennt gesagt, man solle darauf achten, dass das Gerät keinen Kompressor wie ein normaler Kühlschrank hat. Scheinbar gibt es zwei grundlegende Konstruktionsarten.
    Der Grund die Kompressorgeräte zu vermeiden, sind die Vibrationen, bei denen der Wein ständig gerüttelt wird.


    lg
    hitch


    Vermutlich Peltier oder Kompressor.

    Zitat

    Original von Xoood
    (...)
    Warum dir keiner Zahlen liefert? So was gehört nicht in ein öffentliches Forum und es gibt - so meine ich - kein Thema wo mehr gelogen wird als dabei ;-)
    (...)


    Nimmt mich einfach mal Wunder, warum es nicht in ein öffentliches Forum gehört.
    Oder ist das einfach so eine Weisheit, die man der vorigen Generation nachplappert?


    Ich mein dir ist schon klar, dass die Lohn-Intransparenz ein sehr grosses Stück zur Lohn-Unfairheit, auch zwischen Mann und Frau, beiträgt, oder?


    Was ist denn das grosse Übel des Publizierens im öffentlichen Forum, das grösser als die Lohn-Unfairheit ist?

    Ein Mainboard mit E450 kostet nicht besonders viel und hat alles was du brauchst - und kostet nicht viel. Plus, damit kannst du den Stromverbrauch auf c.a. 20-30 Watt senken (je nach Netzteil und PC-Ausstattung).


    Das duerften locker 30Watt weniger sein als mit dem Shuttle und extra Graka.

    Zitat

    Original von polaxis
    In welchem Supermarkt kann man Feuerstein Bonbons kaufen?


    In den grossen Migros (MMM) hatte es die früher auch immer. Weiss nicht, ob das noch so ist...


    EDIT: Wenn du den Artikel der Bildquelle vollständig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass F. Hunziker Feuersteine an die Migros liefert und diese ab 2012 neue Sprüche drauf haben ;-)

    Zitat

    Original von Sinclair
    4.5km, 120 Höhenmeter


    Also man muss sich mal die Strecke ansehen, das ist in meinen Augen eine Kurzstrecke. Ich schätze das du die rund 5 Kilometer untrainiert mit dem Velo in ca 25 Minuten schaffst. Bereits nach einigen Monaten Fahrtraining wirst das in unter 20 Minuten packen. Ein eBike halte ich für diese Distanz für OVERKILL. Aber das macht natürlich mehr Spass und du wärst 2 - 3 mal schneller. Ich würde mich für Fahrrad entscheiden an deiner Stelle. Und wenn Du denkst das Du auch bei Piss-Wetter mit dem Rad fährst, kannst Du immer noch ein teures eBike reinziehen. Das Problem auf dem Velo ist für mich eigentlich nie die Witterung, sondern die anderen Freddy's im Verkehr :)


    Kann Sinclair nur zustimmen.


    Ausser was die Geschwindigkeit angeht. Ich glaub da bist du schneller.


    Mit 14 Jahren haben wir eine Strecke von 8.5km (Höhenmeter c.a. gleich) ungeübt in 30min geschafft. Nach zwei Monaten waren wir bei gut 20-25min - je nach Wetter und Wind.


    Ich würde also mit c.a. 15min für die Strecke rechnen. Wenn man schnell sein will schafft man die nach eine Weile sicher auch in 10min ;-)

    Zitat

    Original von AdiZollet


    Alle diese Autos sind aber bei einem grossen Importeur erhältlich, gehen also auf den Flottenschnitt. deshalb werden wohl die wenigsten dieser Fahrzeuge je einen Strafzoll erhalten, ausser natürlich beim Direktimport.


    Gehen wir davon aus, deine Annahme trifft zu und der der typische Autokäufer muss durch die Flottenbildung keine oder kaum Strafgebühr bezahlen.


    Dafür muss er dann in Zukunft die "AMAG Gebühr" bezahlen. Wenn die kleineren Importeure nicht in diesem Stil Flotten bilden können verschwindet diese Konkurenz. Weniger Konkurenz = höhere Preise.
    Wenn diese Preiserhöhung wenigstens dem Staate direkt zu Gute kämen wäre es zwar unschön aber halbwegs erträglich. Dass man damit aber den General-Importeuren das Geld des Volkes praktisch schenkt, das macht mich fast rasend.


    EDIT: Und gerade in den letzten 2 Jahren hat sich gezeigt wie wenig der Wettbewerb unter den "Grossen" spielt. Das ist dann locker nochmals im Bereich der Strafsteuer - oder etwa 20% des Fahrzeugswerts


    EDIT: Grundsätzlich bin ich für eine CO2 Abgabe, und zwar deutlich. Obwohl das vermutlich einen negativen Einfluss auf meine Erbsituation haben wird :gap