Zitat
Original von panda_prc
Das Schlimme ist ja, dass wir selber Schuld sind seitdem wir den Goldstandard aufgehoben haben. So kann heute jede Zentral Bank Geld generieren und uns weiter in die Scheisse reiten.
Hehe, da muss sich der Banker auch noch kurz melden: Das Problem an der Goldanbindung ist, dass es viel zu wenig Gold gibt (würde man alles Gold der Welt giessen, entstünde ein viereckiger Würfel mit 20 Meter Kantenlänge). Zudem müssten ständig Berge von Gold den Besitzer respektive die Banken wechseln --> kostet Unsummen (Gewicht, Sicherheit etc.). Dass eine Zentralbank Geld drucken kann, macht konjunkturpolitisch meist sehr viel Sinn, ist es doch eines der wenigen Mitteln, das einigermassen die Inflation / Deflation steuern kann.
Dass das FED (amerikanische Notenbank) im Moment die Schulden mit der Geldpresse zahlt, bringt meiner Meinung nach der Menschheit keinen Nutzen. Amerika ist theoretisch schon lange pleite, durch das grosse Bruttoinlandprodukt und den internationalen Status wird Amerika jedoch von der Welt "Kredit gewährt". Durch die Geldschwemme des FED wird der Dollar stark abgewertet --> Aussenwert sinkt --> Inflation --> die Schulden in Dollar werden kleiner (da Dollar weniger wert) --> Entschuldung über die Geldpresse. Das ganze ist natürlich noch vieeel komplexer, evtl. zu komplex für die Menschheit ; )
Back to topic: Ich sehe die Bitcoins wie schon erwähnt wurde als Komplementärwährung. Das beste Beispiel in der Schweiz: Die WIR-Bank. Komplementärwährungen sind grundsätzlich als grosser Nutzen zu betrachten, diversifizieren sie doch unsere Leitwährungen.
Aus der Luft gegriffenes Szenario: Alle Finanzmärkte brechen zusammen oder alles Konti der Welt sind gelöscht (niemand hat also mehr Geld). Mit was bezahlt man? Denkbar sind Nahrungsmittel und Sachwerte, dies ist jedoch schwer tauschbar. Goldmünzen würden wahrscheinlich ebenfalls gehandelt werden (20er Vreneli etc.). Oder aber halt z.B. Bitcoins (falls vom Blackout nicht betroffen).
Hoffen wir mal, dass diese Bitcoin Idee Substanz hat, währe äusserst spannend.