Bluescreen Fehlermeldung :, (

  • Hey all!


    Meine Kiste meint in letzter Zeit, sie müsse sich selbst abschalten und macht blau... Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Die genaue Fehlermeldung seht ihr auf dem Screenshot. Für Tipps wäre ich dankbar. Am Overclocking liegts sicher nicht, da ist alles im grünen Bereich und die Temperaturen bestens.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ja schon, aber der Grund ist ja:


    "When you Disable a USB device that is currently Idle, you may receive a "Stop 0x44" error message on a blue screen. This error message resembles the following:


    STOP 0x00000044 ( parameter1 , parameter2 , parameter3 , parameter4 )
    MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS"


    Ich entferne aber (zumindest nicht wissentlich) kein USB-Device, welches gerade idle wäre. D.h. ich entferne jeweils gar nichts, der stürzt einfach ab ;)


    Kommt zum Glück nicht sehr oft vor, vielleicht 2-3 mal im Monat, nervt aber trotzdem. Was mir aufgefallen ist: Oftmals kommt es zum Bluescreen, wenn ich Videos konvertiere oder die CPU voll auslaste. Könnte es evtl. mit einem Treiber zusammenhängen?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Hehe, ah ja in der Sig. steht ja noch 4 GHz, mittlerweile habe ich Ihn auf 3,5 laufen, reicht völlig ^^ Könnte aber natürlich ein Grund sein, ja. Mal schaun, vielleicht habe ich nach ein paar Windows Live Updates Ruhe... Falls jemand ein ähnliches Problem hatte, wäre ich aber immer noch froh um eine kurze Wortmeldung, hehe.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Wieso hast du das eigentlich ins OT gehauen und nicht in den Softwarebereich ?


    Habs mal verschoben :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ups : ) Sorry, habe nach Software gesucht, aber irgendwie nicht gefunden ; )


    Da fällt mir ein: Auf dem Boot-Screen erscheint jeweils kurz eine Meldung, welche vielleicht mit dem Problem zusammenhängen könnte. Ich mach mal ein Foto und stelle es heute Abend rein. Thx @ all

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Sooo, hat warscheinlich zwar nichts damit zu tun, nähme mich aber trotzdem wunder, was das genau bedeutet resp. ob ich da was ändern sollte... 3 Sata II Anschlüsse sind durch die Festplatten belegt plus 1 Sata II Anschluss für den e-Sata Gehäuseanschluss. Die Sata III Anschlüsse am Marvell-Controller sind nicht belegt.


    AHCI:
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…Host_Controller_Interface


    Edit: Ah, könnte das evtl. der e-Sata Anschluss sein? Weil da hängt ja gerade keine Platte dran ^^

  • Zitat

    Original von benzill
    Edit: Ah, könnte das evtl. der e-Sata Anschluss sein? Weil da hängt ja gerade keine Platte dran ^^


    Höchstwahrscheinlich, ja. Vermutlich würde das auch im Manual oder der Mainboard Spezifikation stehen.


    Wenn dich die Meldung stört könntest du den Controller evtl. Bios deaktivieren.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hmm, da fällt mir ein: Ich habe das Board P67 gegen die neue Revision des P67 getauscht, ohne die Treiber zu updaten. Könnte natürlich durchaus damit zusammenhängen. Mal schauen ob ein Board-Flash Abhilfe bringt.


    (hatte das Sandy Bridge Issue der ersten Versionen)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Auch nach Treiberupdate gibts noch immer dieselben Bluescreens, treten komischerweise immer häufiger auf... Mainboard wurde mit neustem BIOS geflasht.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Hat IRP nicht was mit dem Netzwerk zu tun?


    Hast du mal versucht deine CPU auf Standardtakt zu betreiben und zu schauen ob das Problem dann noch auftritt?
    Ev. mal ne separate Netzwerkkarte probieren, die Onboard voher natürlich im BIOS deaktivieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich finde, solange das Board nicht auf den Standardwerten läuft verschwenden wir alle unsere Zeit :) Daher lieber unten anfangen.


    Ich an deiner Stelle würde:
    [list=1]
    [*]Die System Default Werte vom Mainboard laden und Schauen, dass die SATA Konfig wieder auf AHCI ist
    [*]Alle Onboard Geräte ausschalten die du nicht brauchst (NEC USB 3.0 Controller , Marvell SATA Controller, Bluetooth, IEEE 1394 Firewire Controller)
    [*]Danach gehst du die Spannungen auf fix einstellen und zwar auf die Sollwerte und nicht die, die das Asusboard als gut erachtet (Mein Rampage III hat von Haus aus viel zu hohe Spannungen)
    [*]Jetzt noch eine memtest86+ auf ne CD brennen oder ein Ubuntu runterladen, da ists auch drauf und die RAM ne halbe* Stunde testen.
    [/list=1]So, wenn das soweit geklappt hat und dir MemTest86+ keine Fehler ausgegeben hat, gehen wir wieder aufs Windows zurück.
    Hier erst mal alle Systemlosgs löschen das erspart mühsames suchen. (Kannst es auch speichern um allenfalls die Fehler von vorher noch analysieren zu können)


    Du hast geschrieben dass bei hohen CPU Auslastung ab und zu ein BSD kommt... -> prime95 auf jede core und einbraten das zeug.
    Wenn wieder eine Fehler kommt gehst du ins Log schauen.


    [Edit] fragt ob du die Temperaturen noch im Auge behalten und später hier posten kannst (CPU, IOH, etc)


    Danke

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Cool, danke für die ausführlichen Tipps. Bin jetzt noch gar nicht dazugekommen, dies auszuprobieren. Werde ich aber noch tun.


    Könnte es evtl. auch mit einer True Crypt Partition zusammenhängen? (wenn ich ein "verstecktes" Laufwerk mounte und dann wieder dismounte)


    Die Spannung habe ich übrigens fix eingestellt, ist effektiv von Haus aus viel zu hoch...

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    Könnte es evtl. auch mit einer True Crypt Partition zusammenhängen? (wenn ich ein "verstecktes" Laufwerk mounte und dann wieder dismounte)


    Eher nicht

  • Hey mae!


    Danke nochmals vielmals für deine Zeit = )


    Folgendes (gehe nach deinen Punkten durch):


    1) Gemacht (stabiles Bios geflasht, SATA auf AHCI)
    2) Bluetooth und Marvell SATA III deaktiviert, den Rest brauche ich
    3) Spannung auf 1,1 Volt eingestellt, sollte locker reichen. Bus Speed ist 100 MHz und Multi bei 34 --> aktuell also mit 3400 MHz unterwegs. Den Multi von 33 (was eigentlich die Standardangabe Intel von 3.3 GHz ergäbe) wollte er mir komischerweise nicht nehmen, sprang immer gleich auf 34... Aber halb so wild, die CPU wäre ja für weit höhere Frequenzen ausgelegt.
    4) Memtest zu 100 % durchrattern lassen und alles - zum Glück - bestens.
    5) Systemlogs per CCleaner gelöscht.
    6) Bin gerade am Primen während ich das schreibe. Bin jetzt bei Test 9 und noch alles i.O. Temps sind zwischen 53 und 55 pro Kern, also alles bestens.
    Voltage bewegt sich gem. CPUZ zwischen 1.080 und 1.096.


    Prime mal noch ne halbe Stunde weiter und melde mich dann morgen wieder. Scrennshot im Anhang mit dem aktuellen Status.


    Edit: Ok, nach ca. 75 Test und 0 Errors resp. ca. 1,5 Stunden Prime habe ich abgebrochen - also Primestable meiner Meinung nach. (hab im Hintergrund noch ge-Youtubed und iTunes etc.)

  • Heya. Das tönt doch schon mal gut.


    Mit der CPU hast du theoretisch Recht... Aber auch da gibt's Montagsmodelle.. Daher die Standardwertvorgaben meinerseits :p
    So wie es für mich aussieht hats doch am OC gelegen... Oder am BIOS? Ist halt immer so ne Sache wenn man mehrere Komponente/Einstellungen gleichzeitig ändert die Fehler lassen sich nicht 100% identifizieren.


    Ich weiss nicht wie du die Kiste übertaktet hast... Und ob du entsprechend mit System dahinter gegangen bist oder du à la Quick & Dirty einfach mal den Wunschwert ausprobiert hast :gap
    auch weiss ich nicht ob es für die SandyBridge System noch genau so gehandhabt wird... Aber die Regel bzw. das vorgehen ist wahrscheinlich so alt wie der Tweaker als Person ^^[list=1]
    [*]Alle Spannungen und Frequenzen (PCI-E, CPU, IOH, RAM) auf den Normwert fix einstellen.
    [*]Maximaler FBS Takt ermitteln -> nah dis nah hochschrauben und die restlichen werte / teiler entsprechend im Auge behalten <- natürlich den Multi auf nen niedrigen Wert.. Die CPU sollte ja noch nicht übertaktet werden.
    [*]Sobald der maximale FBS Taktfestgestellt wurde, diesen wieder auf den Normwert montieren und das selbe mit CPU und RAM machen.
    Sprich, zuerst alle Maximalwerte herausfinden bevor du mehrere Komponenten gleichzeitig übertaktest.
    [*]Voila jetzt kannst du anfangen zu kombinieren & optimieren...
    [/list=1] nur so als Faustregel... Wenn ich meine CPU auf der Standardspannung hochschraube und dabei bis 4.6GHz komme, werde ich sie nicht mit 4.6 GHz betreiben... sondern vielleicht mit 4.2GHz.


    Ist wie mir allem im Leben... Je mehr du einer Komponente, einem Auto, einer Armbanduhr o.ä. abverlangst. desto schneller kannst du's schmeissen :gap


    * Sämtliche Zahlen und Werte sind aus der Luft gegriffen und sollten nicht an Erwartungen geknüpft werden :D


    Edit

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Hey mae


    Danke für den OC Beschrieb : )


    Lag aber offenbar doch nicht da dran - ist mir gerade wieder abgestürzt... Selbe Fehlermeldung wie gehabt. Ich war gerade auf 20min und habe mir ein paar Videos angesehen - da kam wieder der Bluescreen. Goddamn!


    Habe langsam das Gefühl, dass der Fehler eher auftritt, wenn ich grössere Datenmengen streame (also Videos schaue im Internet).

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::