Beiträge von benzill

    Hallo liebe OC-Spezialisten! = )


    Ich habe da ein kleineres / grösseres Problem. Habe mich mal ein bisschen ins OC'en eingelesen und festgestellt, dass sich mein AMD sehr einfach übertakten lässt. Nun, fangen wir doch von vorne an.


    Meine Hardware seht ihr in der Signatur. Mein Case ist mit mehreren 120mm Lüftern gut belüftet und auf dem Prozessor ist ein dicker Alpenföhn-Kühler. Die Wärmeleitpaste ist von Arctic Cooling und wurde dünn aufgetragen - also wie's sein soll.


    Mein Ziel: 3,4 GHz - ist realistisch mit meiner Luftkühlung und sollte im grünen Bereich liegen und noch einigermassen Sinn machen (z.B. 3,8 GHz würden mir überhaupt nichts bringen, im Moment jedenfalls nicht ; )


    Ich gehe also ins BIOS und erhöhe den VCORE-Multi auf 17.5, das heisst ich habe nun 3,4 GHz. System startete also normal und ich startete gleich mal den Torture Test mit Prime95. Die Temperatur des Prozessors ging maximal auf 53 - 55 Grad, wärmer jedoch nicht. Maximal verkraften würde der AMD 62 Grad gem. Herstellerangaben. Die Temperatur ist also kein Problem.


    Resultat nach ca. 7 Minuten Prime95: Bluescreen und automatischer Neustart. Kurz vor dem Neustart habe ich via CPUZ gesehen, dass der Prozessor durch die "Cool'n'Quiet" Funktion ab und zu ein wenig runtergetaktet wurde (für ein paar Sekunden).


    Ok, das OC über den Multi ist also nicht stabil.


    Dann habe ich den Multi also wieder zurückgsetzt auf den Ausgangswert 15. Jetzt habe ich also den Busspeed von 200 MHz auf 227 MHz erhöht, was ebenfalls zu 3,4 GHz des Prozessors führt. Wiederum: Nach ca. 7 Minuten Prime95 gabs wieder den Bluescreen und den Neustart... Die Temps wurden wieder richtig ausgelesen und waren im grünen Bereich (ca. 54 Grad).


    Nun also Frage 1: Habe ich grundlegend etwas falsch gemacht? Oder ist mein Board einfach nicht zum Übertakten geeignet? Die Board-Temp. war immer ca. 55 Grad.


    Und Frage 2: Heute morgen wollte ich kurz etwas nachschauen am PC und habe ihn normal eingeschaltet (konnte ihn gestern normal runterfahren). Ich hatte einfach kein Bild! Man sieht am Anfang kurz den Start-Screen (Press DEL to enter setup) und dann verliert der Monitor das Signal. Der Monitor ist per DVI an der MSI 5850 Graka angeschlossen. Der PC fährt jedoch normal hoch, was ich an der Startmelodie erkenne. Hilfe? = )


    Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet... :-S


    Vielen Dank.
    benzill

    Zitat

    Original von Mannyac
    Jemand schon bisschen den Zombie Mode gezockt? Ist ja verdammt spassig.


    Leider habe ich noch nicht so ganz begriffen was nach dem Strom einschalten passieren soll...


    Das habe ich leider auch noch nicht! = ) Wenn man den Singleplayer übrigens fertig hat, kann man sich statt nur durch dieses "Geisterschloss" auch noch durchs Pentagon ballern (resp. durch die Zombies : )...

    So, habe nun schlussendlich CHF 300.-- für die Karte gekriegt. Davon habe ich mir für CHF 289.-- eine DirectX 11 MSI Twinfrozr II 5850 1 GB GDDR5 gekauft. Passt. : )

    Ja, der Singleplayer hat bei mir auch nie geruckelt - einige Spieler berichteten sogar davon (die haben aber warscheinlich noch eine Vodoo-Grafikkarte verbaut : )


    Der Multiplayer läuft seit gestern viel besser, langsam kriegt Treyarch das Problem in den Griff wie es aussieht. Kaum noch Lags da. Mittlerweile bin ich Level 25, neu gibts ja nur noch 50 Level. Dafür unzählige Prestige-Stufen. Die neuen Customizing-Optionen für die Waffen sind ziemlich witzig. Es bleibt einfach die Frage, ob ein Sturmgewehr mit Tiger-Lakierung noch authentisch ist = ))


    Wer mal Lust auf ein Match hat, darf gerne eine PM schreiben.

    Also an der Hardware liegts sicher nicht : ) Es klagen einfach alle im Moment über die Lags - ab und zu erwischt man jedoch einen "guten" Server, da flutschts dann ordentlich.


    Ich denke mal das hängt irgendwie mit dem VAC-Sicherheitssystem zusammen und einem nicht sooo grossem, erwartetem Ansturm.


    Heute Abend wird wieder gelevelt : ) Zum Glück gibts jetzt praktisch keine Cheaters mehr, da man ja direkt Spiele aufnehmen und als Beweiszweck einsenden kann. Da wagt sich wohl keiner mehr eine 100er Abschusserie mit einem MG hinzulegen...

    Dein Releasedate ist komplett falsch.


    Habs gestern von WOG erhalten, konnte es dann aber noch nicht installieren, da Steam-Sperre. Um 23:30 Uhr gestern konnte ich es aber bereits installieren : )


    Mittlerweile muss ich sagen, dass es doch mehr Spass macht als gedacht. Nur die Server laggen extrem im Moment, es hat sich schon eine wahnsinnige Zahl an Users eingeloggt - die Server werden regelrecht überlaufen.


    Singleplayer ist einfach epic - unglaubliche Dichte der Story, nonstop Action und Top-Grafik!

    hello together


    habe vorhin ne stunde black ops gespielt und fands noch nicht so berauschend... mein ich das nur oder ist die grafik ein rückschritt?


    zudem noch fiese lags im moment...


    nimmt mich wunder was ihr meint...


    grz

    AC haben übrigens super Wärmeleitpasten - habe gestern mal die Paste getauscht. Mein Phenom II Black X4 läuft nun auf 35 Grad im Idle - hoffe der friert nicht ein 8o... : )


    (mit Luftkühlung, wohlgemerkt)

    Supi, thx für die Antwort. Nein ich dachte eben nur, dass die Festplatte irgendwie anders mit dem Controller verbunden ist bei externen Platten, zum Glück also nicht : )


    Dumme Frage (ich kenne IDE leider gar nicht mehr, weiss nur, dass es ein breites Kabel ist): Leitet das IDE Kabel auch Strom? Oder braucht man ein separates Kabel?


    Edit: Konnte mir die Antwort selber geben - Stromversorgung per Molex Stecker. Schönen Nachmittag noch! : )

    Hallo zusammen!


    Brauche kurz eure Erfahrung : ) Mich überkam der Basteltrieb und ich wollte meine 250 GB Freecom externe HD öffnen und die darin enthaltene Festplatte in meinen Desktop einbauen. Grund: Die Platte ist nun leider zu klein für Backups und ich möchte die vorhandenen Daten jedoch auf der Platte lassen --> nur möchte ich nicht das grosse und laute Freecom Case auf meinem Desktop stehen haben und darum möchte ich die Platte in meinen PC einbauen.


    Sooo, nach einigem Würgen habe ich es geschafft, zumindest das Case zu verwüsten : ) Die Platte ist immer noch drin. Habe dann bemerkt, dass 4 versteckte Schrauben (Torx-System) noch zu lösen sind - fail. Naja, die Festplatte ist sicher nicht kaputt, lediglich der Controller könnte ein bisschen lädiert sein ; )


    Habe mir nun einen Torx-Schraubenzieher gekauft auf ricardo, hoffe er passt (wehe dir, Wikipedia!). In ca. 2 Tagen kann ich also weiter werklen.
    Weiss nun jemand, was die Festplatte für Anschlüsse haben wird? IDE? SATA? Oder was anderes (was ich nicht glaube)?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen : )
    Gruss
    benzill

    Damn, dein Gefühl kenne ich! : -S Habe meine Kiste vor ca. 1 Jahr auch das erste mal selbst zusammengebaut - anfangs hatte ich kein Bild... War dann schlussendlich n'ziemlich blöder Fehler ; ) Aber man regt sich halt auf und zweifelt an sich selber...


    Falls dich deine Nerven verlassen: Lad die Kiste ein und fahr zum Experten - nicht dass du noch was verschlimmbesserst...


    Netzteil: 850W sind def. zu viel, ausser du hast 2 oder mehr Grafikkarten im SLI/Crossfire. Macht aber nichts, vielen gehts wie dir und sie bauen halt lieber mal "ein bisschen mehr" rein. Braucht aber nicht mehr Strom so viel ich weiss. Lediglich das Netzteil war wahrscheinlich relativ teuer. Die Sicherungen hat es effektiv wegen dem Peak herausgehauen (wie schon erwähnt). Wenn möglich, nimm doch den PC mal zu einem Kollegen mit und probiere es auf seinem Netz aus.


    Verbrennen sollte also wirklich gar nichts... War das irgend ein uralt Kabel?


    Und was meinst du mit "Habe dann beim Power Supply die Stromanschlüsse, die ich nicht am PC angeschlossen habe ausgesteckt."? Hast du ein Kabel-Management am Netzteil?


    RAMs passen wirklich immer - sieh dir (wie schon erwähnt) die Dinger genau von unten an. Die "Kontaktleisten" sind nicht gleich lang! Wenns wirklich nicht geht --> nicht würgen! Man braucht zwar einen leichten Druck, aber mach lieber nichts kaputt.


    Woher kommst du denn? Vielleicht wohnt einer aus dem Forum um die Ecke und kommt auf ein Bier bei dir vorbei ; )

    Habe eben auch das Gefühl, dass die Karte sogar noch mehr als CHF 300.-- Wert hat... Auf ricardo habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (zum Glück) : ) 1 violettes Sternchen und 100 % positive Bewertungen sprechen für sich, haha : )

    Alles klar, für CHF 299.-- zu verkaufen ;) Ich hoffe mal dass ich einen Nerd finde, der panisch nach einer zweiten Zotac GTX-295 sucht, damit er ein theoretisches QUAD-SLI machen kann ;)