Externe Festplatte öffnen (Case) --> Platte im PC einsetzen

• Hallo zusammen!

Brauche kurz eure Erfahrung : ) Mich überkam der Basteltrieb und ich wollte meine 250 GB Freecom externe HD öffnen und die darin enthaltene Festplatte in meinen Desktop einbauen. Grund: Die Platte ist nun leider zu klein für Backups und ich möchte die vorhandenen Daten jedoch auf der Platte lassen --> nur möchte ich nicht das grosse und laute Freecom Case auf meinem Desktop stehen haben und darum möchte ich die Platte in meinen PC einbauen.

Sooo, nach einigem Würgen habe ich es geschafft, zumindest das Case zu verwüsten : ) Die Platte ist immer noch drin. Habe dann bemerkt, dass 4 versteckte Schrauben (Torx-System) noch zu lösen sind - fail. Naja, die Festplatte ist sicher nicht kaputt, lediglich der Controller könnte ein bisschen lädiert sein ; )

Habe mir nun einen Torx-Schraubenzieher gekauft auf ricardo, hoffe er passt (wehe dir, Wikipedia!). In ca. 2 Tagen kann ich also weiter werklen.
    Weiss nun jemand, was die Festplatte für Anschlüsse haben wird? IDE? SATA? Oder was anderes (was ich nicht glaube)?

Vielen Dank für eure Erfahrungen : )
    Gruss
    benzill

:: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

• Neue HD gekauft und rübergeschaufelt wäre wohl einfacher gewesen!

Abernaja..... :gap

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Was spielt das für eine Rolle?

jedes 0815 Board hat SATA + IDE

0.1% Chance das es was exotisches ist.
    49.9% Chance das es IDE ist.
    50% Chance das es SATA ist.

Die Wahrscheinlichkeit das es ein SATA Anschluss ist sinkt pro Jahr die die Platte alt ist.

<1 -> SATA
    1< -> SATA
    2< SATA
    3< SATA/IDE
    4< SATA/IDE
    5< IDE/SATA
    6< IDE/SATA
    7< IDE

• Supi, thx für die Antwort. Nein ich dachte eben nur, dass die Festplatte irgendwie anders mit dem Controller verbunden ist bei externen Platten, zum Glück also nicht : )

Dumme Frage (ich kenne IDE leider gar nicht mehr, weiss nur, dass es ein breites Kabel ist): Leitet das IDE Kabel auch Strom? Oder braucht man ein separates Kabel?

Edit: Konnte mir die Antwort selber geben - Stromversorgung per Molex Stecker. Schönen Nachmittag noch! : )

:: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

• Auch bei S-ATA must du ja den Strom zusätzlich anschliessen. Power over E-SATA gibts ja praktisch nicht.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature