Beiträge von jackdaniels

    Du kannst ja hier mal schauen, was dich in etwa das Rohmaterial kosten würde.


    http://www.autoteile-meile.ch/…page=autoersatzteile.html


    Ich hab bei meinem BMW 130i nach 150 tkm die ersten Beläge VA+HA mit den ATE Ceramic ersetzen lassen. Scheiben sind noch die ersten und soweit tiptop.


    Kostenpunkt: ca. 250 SFR Material (Beläge + Verschleisskontakte selber gekauft)
    Kostenpunkt Einbau bei freier Garage: 200 SFR


    Hätte ich die Beläge bei BMW ersetzen lassen, wäre ich bei ca. 1000 SFR gewesen, so habe ich die Hälfte gespart und bin mit den Bremsbelägen absolut zufrieden. (ATE Ceramic Beläge sind auch so ziemlich das Beste, was man bekommen kann, vielleicht gibt es diese auch für den Subaru Legacy?)

    Danke für das Angebot seng, allerdings hätte ich keine Verwendung mehr dafür.


    Hab jetzt das 17-55 EF-S 2.8 IS USM dran... was für ein Gewicht!


    Schlussfolgerung ist, dass ich nun meine 1000D behalte um meinen Oberarm und meine 600D ab und zu zu entlasten/schonen.



    Thread kann geschlossen werden, Danke!

    Lintu


    Das Sigma 18-50 hört sich interessant an. Die Bewertungen bei Digitec sind desaströs, was kannst du zu diesem Objektiv sagen und was wäre der Einzelpreis?
    - Für die anderen beiden hätte ich leider keine Verwendung.


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    Nachtrag Objektivsuche:


    Mitlerweile haben sich meine Prioritäten zu einem Objektiv mit möglichst grosser und durchgehender Blende verschoben.



    Canon EFS 17-55 mm 2.8 USM,
    Tamron 17-50 MM 2.8 VZ,
    Sigma 17 - 50 mm 2.8 OS



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    Nachtrag EOS 1000D


    Bilder hinzugefügt.
    Sonnenblende (verleiht dem Auftritt der Kamera nahezu Flügel) wird als kleines Schmankerl dazugegeben. :)

    Heyho


    Grundsätzlich möchte ich das Kit, so wie erworben, als Ganzes abgeben.
    Du kannst das Objektiv dann ja verkaufen oder als "Notfall-Objektiv" behalten, so wie ich es bei meiner 600D vor habe.


    Bin aufgrund des stressigen Wochenendes leider noch nicht dazu gekommen, anständige Bilder der 1000D reinzustellen.


    Grüsse zum 2.
    Daniel

    Salü zämä


    Für meine neu erworbene EOS 600D bin ich derzeit auf der Suche nach einem besseren Objektiv als das Standard-18-55er.


    Primär möchte ich ein Alleskönner-Objektiv, welches trotz relativ grossem Brennweiten-Intervall eine einigermassen gute Qualität besitzt. Möchte mir dadurch das häufige Objektivwechsel ersparen. :)


    Zur Zeit habe ich das


    Canon EFS 17-55 mm 2.8 USM,
    Tamron 17-50 MM 2.8 VZ und das
    Sigma 17 - 50 mm 2.8 OS


    im Auge. (Neue Objektive hinzugefügt)


    Es können auch ruhig andere Objektive z.b. 17-85 mm angeboten werden,
    ich bin da relativ flexibel.



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    Über die 600D ist meine 1000D weniger erfreut, da diese nun weichen muss. :)
    Es handelt sich um das 1000D-Set mit standard 18-55er Objektiv inkl. Bildstabilisator.


    Zubehör und OVP ist komplett vorhanden, Zustand ist makellos (bis auf wenige kleine Gebrauchsspuren abgesehen) und mit ca. 7000 Auslösungen wurde sie nicht allzu oft benutzt und der Akku hält noch wie am ersten Tag.


    Preislich dachte ich an SFR 300 inkl. Versand.


    Nachtrag 16.05.2012: Wie Versprochen hier die Bilder.





    Grüsse, Daniel

    Das hört sich alles sehr vernünftig an, ich danke euch.


    Mit dem Bike würde ich in den Sommermonaten dann täglich 100 km zur Arbeit fahren. Eventuell stellt sich bei der Anforderung ein Rennbike als total ungeeignet heraus.
    Hinzu kommt, dass es dann auch eine einigermassen hohe Reichweite beiten soll und betreffs Unterhalt nicht wie ein Kleinkind gepflegt werden muss.


    Für ne Probefahrt bzw. Probewochenende habe ich mir mal diese Modelle ausgesucht:


    Kawasaki Ninja 250 cc
    (ist halt ziemlich günstig, ob der Rest passt, wird sich dann zeigen)


    Kawasaki Ninja ZX-6R (gedrosselt auf 25 kW)
    http://www.motoscout24.ch/Sear…e=2&index=31&vehid=290372


    und


    Suzuki GSX oder GSX R mit 600 cc+, ebenfalls gedrosselt


    Ich schaue mich mal bei den örtlichen Motorradhändler um.



    Noch ne grundsätzliche Frage:


    Bis wieviel km gilt ein Motorrad als noch neuwertig und wieviele km kann man damit bei guter Pflege zurücklegen?

    GP
    Deswegen ja auch der Wunsch nach einer mit einem soliden Sound. :cheers


    mae
    Bin Jahrgang 89, wird also noch ne Weile dauern, bis ich 25 bin. Muss die Bevormundung durch den Staat wohl oder übel über mich ergehen lassen. :tongue



    Ein erstes Fazit:


    125er kommt nicht in Frage, da Rasenmähermotor und hauptsächlich 2-Takter oder 1 Zylinder 4-Takter.



    Dann gibt es noch die 250er, aber hier hat eigentlich nur Kawasaki mit der Ninja etwas anzubiten, was mir optisch und auch vom Sound gefällt.
    Warum genau soll diese "Bullshit" sein?


    http://www.motoscout24.ch/Sear…asc&index=15&vehid=412077


    Optisch IMHO eine Wucht.


    Gibt sogar ein Deutsches Forum zur 250R. Vielleicht sollte ich da mal rumstöbern?
    http://ninja250r-forum.nicetopic.net/f15-fahrberichte


    600er scheinen die gut erhaltenen einiges zu kosten, wo wir wieder dabei wären, dass wir hier von einem Einsteigerbike reden, und die 7k wirklich das absolute Maximum sind. (Besser 4-5 k)

    Sali zämä!


    Der Frühling ist da, die Sonne scheint herrlich und der Drang ins Freie wird immer grösser.... das schreit so richtig nach einem Motorrad. :tongue


    Töffs sind für mich totales Neuland, sodass ich nicht wirklich einschätzen kann, worauf ich achten muss und welche für Einsteiger geeignet sind und welche nicht.


    Ich hab mich bei den Einstiegsmodellen einiger Hersteller umgeschaut und da stach mir das Kawasaki Ninja 250R besonders ins Auge.


    http://www.kawasaki.ch/de/Ninja250R


    250 cc
    25 kW (darf nicht mehr sein, da noch unter 25)
    2 Zylinder- 4 Takter
    Verschalung
    hübsches Design^^


    allerdings kein ABS und kein ESP


    Grundsätzlich will ich ein zuverlässiges Bike, welches sich zudem nach einem richtigen Bike anhört und nicht nach einem Staubsaugermotor. :gap Daher auch die mindestens 250 cc.


    Budget hab ich an max. 7k SFR gedacht, allerdings muss es kein neues Bike sein, sondern darf auch ne neuere Occasion sein.


    Was haltet ihr vom vorgeschlagenen Töff und wäre dieses für einen Einstieg geeignet, ohne Defizite an Sicherheit hinnehmen zu müssen?


    Ich danke euch! :cheers

    Ja, da scheinst du Recht zu haben. Sind doch einige über 130 g/km.


    Nichtsdestotrotz können sich viele keinen "teuren" Neuwagen leisten. (ob Import oder nicht)


    Dass es dann auch bald keine Occasionen mehr geben wird, wenn die Anzahl Neuwagen abnimmt, interessiert erst dann, wenn man's selbst zu spüren bekommt.


    Ausserdem wurden bisher hauptsächlich teurere Wagen importiert, da es sich bei diesen richtig gelohnt hat. Ich meine, wer importiert schon einen Toyota Yaris?

    Die Lobby der grossen Importeure à la Amag ist einfach viel zu gross, als dass man etwas dagegen tun könnte.


    Die juckt es doch einen Schei**, ob dadurch haufenweise Jobs den Bach runter gehen. Hauptsache sie verdienen sich weiterhin eine goldene Nase.


    Bei den Politikern sieht es genauso aus (besonderen Dank an SP/Grüne) und selbst bei 90 % der Privatpersonen ist das kein Thema.


    30 % können sich keinen "Spritschlucker" leisten bzw. sind eh unter 130g/km,
    30 % brauchen das Auto nur um möglichst günstig von A nach B zu kommen (ebenfalls unter 130g/km),
    und 30 % fahren mit den ÖV und finden es nur richtig, dass Autofahrer noch stärker ausgenommen werden.


    Es ist das gleiche Thema wie damals mit dem Poker-Verbot. Die grossen Casinos argumentieren mit Spielsucht, Politiker gaukeln irgendwas mit Glücksspiel vor, obwohl es klar ist, dass es nur um Geld, Geld und noch mehr Geld geht. Dass Hanspeter seine Pokerbar schliessen muss und in den finanziellen Ruin getrieben wird, interessiert niemanden.


    Es herrscht eben immer das Recht des stärkeren bzw. reicheren. ;)

    Klar, das Meiste ist bei heutigen Wagen aus Kunststoff und nicht Elfenbein. ^^


    Ich drücke es mal anders aus. :gap


    Was mir bei vielen Fahrzeugen einfach fehlt sind Veredelungen wie Lederlenkrad, Lederverkleidungen, Interieureinlagen aus Aluminium/Carbon, oder metallisch beschichtete Kunststoffe. Es ist einfach Einheitsbrei und die Liebe zum Detail ist nicht da.


    Bei vielen Fahrzeugen lacht einem das Kunststoff förmlich nackt an, was für meinen Geschmack bei einem 40 k + Fahrzeug ein NoGo ist.

    Zitat

    Original von AdiZollet


    Zu diesem wohl nie endenden Klischee nur ein Kommentar: http://www.youtube.com/watch?v=YpPNVSQmR5c (Ab etwa 1:45)


    Auch das ändert nichts daran, dass vorwiegend Asiaten einen enormen Drang zu Kunststoff haben. Das ist ja nicht nur in der Automobilindustrie der Fall. ;)


    Wie bereits gesagt, setz dich in einen aktuellen BMW hinein und überzeuge dich selbst.
    Das gute daran ist, dass das Interieur auch nach mehreren Jahren Benutzung noch so frisch wie am ersten Tag aussieht. Kein Klappern, keine Abnutzung, keine Alterserscheinungen generell.


    Ich will nicht per se andere Autos schlecht reden, und BMW über alles stellen. Nur bin ich mir bei dem, was ich empfohle, absolut sicher, dass es keine bösen Überraschungen geben wird. ;)


    Hinzu kommt, dass die Kundenbetreuung bei BMW ganz weit oben steht. Sowohl bei Garantiefällen, als auch bei Schadensfällen ausserhalb der Garantie (Kulanz) kann man sicher sein, dass man nicht einfach sich selbst überlassen wird.

    Wenn du richtig hochwertiges Interieur willst, dann kommst du um einen Wagen deutscher Herkunft nicht herum. :gap


    Ich persönlich würde dir einen BMW 325xi Touring empfehlen, da dieser perfekt in dein Schema passt.


    - sportlich zu fahren (dafür steht BMW)
    - hochwertige Materialwahl
    - ordentliche Leistung mit Allrad
    - genug Platz dank Kombi
    - sicherheitsbedenken hätte ich ebenfalls keine



    http://www.autoscout24.ch/Sear…e=2&index=31&vehid=361572


    Dann hast du noch folgendes mit dabei:


    - 10 Jahre Gratisservice
    - 3 Liter Hubraum (sorgen für ordentlich Leistung und gutem Sound,
    bei trotzdem niedrigem Verbrauch)


    Ich selbst fahre einen BMW 130i, aber ich denke der wäre dann ein wenig zu viel in Sachen Sport. ^^


    Mach doch mal eine Probefahrt und überzeuge dich selbst von BMW's Fahrzeugkunst. :)

    Habe derzeit auf meinen 18-Zöller die Dunlop Wintersport 3D, VA 225/40R18 und hinten 255/35R18 drauf und bin eigentlich top zufrieden. Besonders bei Nässe!


    Bei Schnee sieht es ein wenig anders aus, aber das liegt nicht am Profil oder an den Reifen selbst, sondern schlichtwegs daran, dass 255er einfach zu breit sind.
    Deswegen kann ich aus persönlicher Erfahrung nur davon abraten, im Winter zu breite Reifen zu fahren.


    Steige im nächsten Winter auf 225/40R18 um und erhoffe mir dadurch besseren Grip auf Schnee.


    Hab hinten noch ca. 4 - 5 mm Profil und kriege diese trotz 265 Ps und Heckantrieb einfach nicht weggerubbelt. ^^ Die Reifen scheinen wirklich robust zu sein und würden, wenn ich sie nicht abfräsen wollte, wohl noch locker weitere 20k km mitmachen.